Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c

Diskutiere Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich brauche ein gut und günstig Heizi für Wartung und Störungsdienst von Brötje Heizung in Berlin . Usere Heizi hat keine Zeit .

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Ich brauche ein gut und günstig Heizi für Wartung und Störungsdienst von Brötje Heizung in Berlin . Usere Heizi hat keine Zeit .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
jeanbond schrieb:
Ich brauche ein gut und günstig Heizi für Wartung und Störungsdienst von Brötje Heizung in Berlin . Usere Heizi hat keine Zeit .
www.broetje.de Suche in SERVICE nach Kundendienst >>> Eingabe der Postleitzahl >>> Fachhandwerker finden
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Heute hat mein Heizi Wartung durchgeführt . WT soll zu sein . Ich habe die Nase voll von Brötje . Brötje kommt nie wieder in Haus . Ich lass mir Angebot von Viessman zukommen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
jeanbond schrieb:
@tricotrac : Hast du gute Erfahrung mit Weishaupt ?
Ja, durchaus. Mit Öl- und Gasgebläsebrennern schon seit dreißig Jahren, mit deren Gasbrennwertgeräten intensiv im vierten Jahr. Letzte Woche ist die neue Generation WTC . . . Serie B offiziell auf der ISH in Frankfurt vorgestellt worden. Ich war Donnerstag zur Geräteschulung. Macht einen sehr guten Eindruck. vom Betriebsgeräusch her sehr leise. Die Bedienung der Regelung liest sich nun in Klartext und ist eigentlich selbst erklärend. Wenn der Weg nicht zu weit ist, vereinbare einen Termin mit der nächsten Niederlassung. Die führen dir das Gerät dort im Schulungsraum vor.
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Für mich ist Zuverlässigkeit und Störanfälligkeit wichtigsten . Ich habe schon satt von ganze Kinderkrankheit von Brötje . Deswegen werde ich Zeit nehmen und Entscheidung zu treffen .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
jeanbond schrieb:
Ich habe schon satt von ganze Kinderkrankheit von Brötje
Letztendlich kochen die alle nur mit Wasser, aber Kinderkrankheiten wirst du bei Weishaupt nicht finden.

jeanbond schrieb:
Für mich ist Zuverlässigkeit und Störanfälligkeit wichtigsten
Bei keinem der von uns bis lang montierten WTC gab es einen Geräteausfall. Natürlich gibt es auch Störungsquellen die von außen Einfluss auf die Funktion eines Gerätes nehmen (Gasversorgung ; Stromversorgung ; Trinkwassernetz)

jeanbond schrieb:
Deswegen werde ich Zeit nehmen und Entscheidung zu treffen
Lasse die mehrere Angebote anbieten. Falls Rückfragen bestehen : Wir (das Heizungsforum) sind hier erreichbar !
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Ich habe andere Option : neue WT einbauen lassen .. Brötje hat seit 2012 neue WT mit Lotus Beschichtung . Hat jdm Erfahrung damit ? Einfacher zu warten ? Ich habe nicht zu viel Vertrauen mehr in Brötje aber das ist billliger als neue Gastherme !
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
weiß ich nicht aber noch original von Brötje Bj 2011 oder älter . Wenn ich neu kaufe dann muss ich denWT nehmen .
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jopp...das ist der "Neue". ;)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Ich will dann doch auch mal was dazu sagen....
Beschichtet sind die Wärmetauscher seit 2013...............ein Gerät mit Bj. 2011 hat zumindest schon mal die aktuelle Nockengeometrie!
Auf den vorhandenen Wärmetauscher gibt es eine erweiterte Garantie / Kulanz.......Bis 5 Jahre nach Geräteinstallation Material und Einbaukosten auf Kulanz...........6-7 Jahr nach Installation Material auf Kulanz ohne Austauschkosten........danach einen Sonderpreis auf den neuen Wärmetauscher! A B E R : Für die genannten Varianten muss die Wartung der letzten beiden Jahre durch einen Fachbetrieb nachweisbar sein...........


Letztendlich kochen die alle nur mit Wasser, aber Kinderkrankheiten wirst du bei Weishaupt nicht finden.
Wie kommst du auf den Trichter? Auch die Wärmetauscher in den WTC Geräten sind aus Alu-Silizium, wenn ich mich nicht irre..........
Auch ist die Verbrennungsregelung nahezu identisch..........nur dass das ganze bei Weishaupt "Scot-Elektrode" heißt...........

Durch einen Wartungsmangel bzw. einfach nicht durchgeführte Wartungen wirst du mit keinem Hersteller lange Freude haben!

-GR-
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

GreenRabbit schrieb:
Auch die Wärmetauscher in den WTC Geräten sind aus Alu-Silizium, wenn ich mich nicht irre..........
Wir wollen ja beim Thema bleiben. Aber ja, dem ist so. Als Heizungsbauer ist mir bei -W- nicht ein Fall bekannt, als WKD zwei. Und selbst da muss man differenzieren...Brennraum dicht, wegen fehlerhafter Hydraulik und somit kein Auswaschen. Und Heizwasserseitig aufgrung der chemischen Reaktion. Und damit Ende.


GreenRabbit schrieb:
Beschichtet sind die Wärmetauscher seit 2013...............ein Gerät mit Bj. 2011 hat zumindest schon mal die aktuelle Nockengeometrie!
Auf den vorhandenen Wärmetauscher gibt es eine erweiterte Garantie / Kulanz.......Bis 5 Jahre nach Geräteinstallation Material und Einbaukosten auf Kulanz...........6-7 Jahr nach Installation Material auf Kulanz ohne Austauschkosten........danach einen Sonderpreis auf den neuen Wärmetauscher! A B E R : Für die genannten Varianten muss die Wartung der letzten beiden Jahre durch einen Fachbetrieb nachweisbar sein...........
Jopp. Da zeigt sich Brötje sehr kulant.


jeanbond schrieb:
Wenn ich neu kaufe dann muss ich denWT nehmen .
Und das ist somit sehr "schwammig". Denn "Neu" mag der sein. Nur aus welcher Charge. ?(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
GreenRabbit schrieb:
Wie kommst du auf den Trichter? Auch die Wärmetauscher in den WTC Geräten sind aus Alu-Silizium, wenn ich mich nicht irre..........
Aluminium-Silizium (ALSI) ist nicht gleich ALSI. Da gab und gibt es himmelweite Qualitätsunterschiede in der metallischen Zusammensetzung, bei der Verarbeitung etc. Ich habe im Herbst 1988 mein erstes Gasbrennwertgerät an die Wand gebracht von einem regionalen Hersteller hier mit einem zugekauften ALSI-Wärmetauscher. Was ich in den Folgejahren mit diesen Tauschern erlebt habe das könnte ein Buch füllen, da ist die Bibel schlapp gegen. Du glaubst gar nicht, wie leidensfähig ALSI sein kann. Und der Weishaupt Kesselkörper ist da wirklich Top verarbeitet. Das Edelstahl-Wärmetauscher auch nicht das Allerheilmittel ist, habe ich auch schon erfahren müssen.

GreenRabbit schrieb:
Durch einen Wartungsmangel bzw. einfach nicht durchgeführte Wartungen wirst du mit keinem Hersteller lange Freude haben
Wir haben vergangene Woche eine WTC aufgemacht, die vier Jahre am Stück durchgelaufen ist. (Hausbesitzer verstorben, anschließend Leerstand des Gebäudes über Verkauf bis zur Auftragserteilung des neuen Eigentümers). Die erwarteten starken Verschmutzungen - Fehlanzeige. Wie der wohl wasserseitig ausschaut ohne Systemtrennung an alter Schwerkraftanlage ?(
Sonst bin ich da voll bei dir !

GreenRabbit schrieb:
Auch ist die Verbrennungsregelung nahezu identisch..........nur dass das ganze bei Weishaupt "Scot-Elektrode" heißt...........
Es funktioniert und das alleine ist wichtig !
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Bei letzte Wartung hat mein Heizi WT mit Wasserschlauch durchgespült , jetzt hat WT Gasdurchsatz von 33 l /min . Meint ihr, mit Sotin kriegt man noch mehr raus ? und eigenlich 33l/min ist OK oder ? für 20kw
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
33l sind zu wenig.
Der Wärmetauscher ist "dicht."

Da hilft auch kein Zaubermittel.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Also 33l bei 20kw ist sicherlich zu wenig.............könnte aber mit Sotin (ggf. gegenspülen) funktionieren!
Bei 20l hätte ich arge Bedenken, aber bei über 30l wäre es einen Versuch wert!
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Danke . Das wollte ich hören . Ich will nicht Hoffnung in mein Brötje verlieren . Eigenlich hat mein Heizi bei vorletzte Wartung kein WT-Reinigung gemacht und letzte Wartung macht er erst , als ich Thema WT angesprochen habe .Ich werde nach nächste Heizi umschauen ...
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Mein Leiden mit Brötje Heizung ist noch nicht zu Ende. Vor 2 Monate ist WT getauscht und Zündelektrode und Ionisation auch mit getauscht . Alles besten . Bist heute Fehler 128 "Flammen Ausfall während Betrieb " . Kann sein durch REgen letzte Tage , dass Wasser in Abgas Rohr ist . ???
 
Thema:

Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c

Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT

    Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT: Guten Morgen liebe Leute, leider macht meine Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung seit ca. einer Woche Probleme. (Letzte Wartung 10/23) Neuerdings...
  • Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung

    Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meiner Heizung. Sie gibt kein Warmwasser mehr aus. Das Problem trat ohne vorherige...
  • Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe

    Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe: Ich habe einen Brötje Brenner Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 und eine Solarsteuerung Brötje ISR-SSR. Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage...
  • Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe

    Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe: Hallo liebe Mitglieder des Heizungsforums, ich brauche dringend eure Expertise. Ich bin erst vor Kurzem in ein neues Haus gezogen. Heute Nacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben