Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe

Diskutiere Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen Brötje Brenner Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 und eine Solarsteuerung Brötje ISR-SSR. Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage...

peterbleckede

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
1
Ich habe einen Brötje Brenner Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 und eine Solarsteuerung Brötje ISR-SSR.

Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage montiert. Mein Wasserspeicher ist mit diversen Sensoren ausgestattet. So viel zu meinem laienhaften Verständnis.

Seid kurzem habe ich ein IDA raumgerät neben der Steuerung hängen.

Nachdem die Heizungsfirma die Wartung durchgeführt hatte und das Raumgerät angeschlossen wurde traten folgende Fehlermeldungen auf: FC 111: Temperaturw. Sicherheitsabsch. (255) oder 50:TWW Fühler 1 (2554) oder die Fehlermeldung 10: Außen Fühler ( 255).



Laut meinen Heizungsfachleuten soll es sich wie folgt verhalten. Lädt die Solaranlage den Wasserspeicher sendet die abgesetzte Steuerung ISR der Ladepumpe im Brenner das diese Abschalten soll. Anm. Die Ladepumpe ist über ein Relais in der Steuerung angeschaltet habe ich gesehen. Jedoch erhält der Brenner wohl nicht den Befehl zum Abschalten, heizt also noch etwas nach und geht dann in die Sicherheitsabschaltung. Dabei sollte der Brenner wohl über die Bus Verbindung abgeschaltet werden.. Stellt sich mir die Frage, vorher kommen die Fehlermeldungen Außenfühler und TWW Fühler??

Seid 10 tagen höre ich nun nichts mehr von den Monteuren. Was kann hier der Fehler sein und wie kann ich mich an die Fehlersuche, Behebung ranmachen. Möchte nicht noch Wochen warten zumal die beiden Monteure recht ratlos gewesen sind.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
IDA erstmal aus dem Kopf blenden! Leider wird hier jeder Fehler, welcher zu keiner Anzeige am WGB führen würde, protokolliert und angezeigt! D.h. das IDA ignoriert Fehlerschwellwerte!
Warten, bis im April/Mai ein großes Update ausgerollt wird!
 
Thema:

Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe

Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT

    Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT: Guten Morgen liebe Leute, leider macht meine Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung seit ca. einer Woche Probleme. (Letzte Wartung 10/23) Neuerdings...
  • Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung

    Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meiner Heizung. Sie gibt kein Warmwasser mehr aus. Das Problem trat ohne vorherige...
  • Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe

    Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe: Hallo liebe Mitglieder des Heizungsforums, ich brauche dringend eure Expertise. Ich bin erst vor Kurzem in ein neues Haus gezogen. Heute Nacht...
  • Fehlermeldung 119 nach Wartung vom Fachmann bei Brötje WGB Pro Evo 15 C

    Fehlermeldung 119 nach Wartung vom Fachmann bei Brötje WGB Pro Evo 15 C: Am Dienstag war mein Monteur des Vertrauens da und hat eine Wartung an meiner o.g. Heizung gemacht. Vorher lief die Anlage einwandfrei, allerdings...
  • Ähnliche Themen

    Oben