Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c

Diskutiere Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Und an welchen Fachbetrieb im Kölner Raum könnte ich mich wegen WGB Pro EVO 20 C wenden? Gruß Monti

Monticchiello

Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
Und an welchen Fachbetrieb im Kölner Raum könnte ich mich wegen WGB Pro EVO 20 C wenden?
Gruß Monti
 

Monticchiello

Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
Ich habe in den vergangenen 9 Monaten 4 Fachhandwerker aus dem Kölner Raum ausprobiert. Das Rätselraten, wie man den Fehler 169 abstellt, geht vorerst weiter. Wenn ich auch nachts durchlaufen lasse und die Heizkörper Thermostate auf mindestens 4 stelle, bleibt die Heizung an. Die Lösung des Problems wird darin bestehen, dass nach und nach alle Bauteile ausgetauscht werden, bis der Fehler behoben ist.
Gruß Monti
 

Monticchiello

Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
Moin

Bist du in dieses Thema irgentwann "mit dem gleichen Problem" eingestiegen?
Stegt die WGB bei Warmwasserbetrieb mit dem gleichen Störcode aus?

LG ThW
Ja, das Problem steht schon fast ein Jahr an. Ich habe gerade abgelesen: Vorlauf 48,0° C, Außentemperatur 11,0° C, Zimmertemperatur 23,4 ° C. Bei der Zimmertemperatur würden mir 21 bis 22° C reichen. Eine Nachtabsenkung wäre auch nicht schlecht. Meine Heizung hat keinen Warmwasserbetrieb. Warmwasser mache ich mit Stiebel Eltron.
Gruß Monti
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Denn hat das Gebläse ein Problem im höheren Drehzahlbereich ...

LG ThW
 

Monticchiello

Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
Am 17., 18. und 19.12. war die Heizung ausgegangen. Seitdem läuft sie durch, weil ich die Thermostate nicht unter 4 stelle. Die Hitze ist nur schwer auszuhalten.
Wie kann man abhelfen, wenn das Gebläse ein Problem hat. Ist das Gebläse selber das Problem oder seine Ansteuerung? Kann es auch an der Platine liegen, wenn das Gebläse nicht richtig arbeitet? Was schlägst du vor?
Gruß Monti
 

Monticchiello

Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
@ThW Wenn ich den Reset mache, springt die Heizung an. Während sie arbeitet und die Vorlauftemperatur steigt, geht die Gebläsedrehzahl zurück und die Vorlauftemperatur fällt langsam ab, obwohl die Flamme noch an ist. Dann geht die Flamme aus und die Heizung macht 2 weitere Startversuche. Manchmal läuft sie dann schließlich durch, manchmal auch nicht. Dann mache ich weitere Resets. Als Test habe ich die Frontabdeckhaube entfernt, weil ich den Verdacht hatte, dass sie ncht genug Luft bekommt. Kannst du mit der Beschreibung etwas anfangen?
Gruß Monti
 

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
Ich war hier der Ersteller des Treaths und wie es will, gibt es heute mal wieder die Fehlermeldung 169. Super! Die Wartung wurde vom Fachmann vor 3 Wochen gemacht und jetzt das. Der Fehlercode ist die 596. Weiss jemand, was dieser aussagt? Wäre nett, wenn mir jemand hier das sagen könnte.
Werde morgen früh natürlich beim Fachmann anrufen. Das war an diesem Gerät nun das 5 Mal mit der Fehlermeldung 169. Ist schon wahnsinn, was dieses Gerät so leisten (Ironie aus).
 

Monticchiello

Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
Nach vielen Versuchen habe ich mich durchgerungen und habe eine neue Platine einbauen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die neue Platine auch eine Software neueren Datums. Warum man die Software nicht updaten kann, bleibt ein Rätsel. Für viele Geräte ist das heute eine Selbstverständlichkeit. Jedenfalls haben wir es jetzt warm.
Gruß Monti
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die neue Platine auch eine Software neueren Datums. Warum man die Software nicht updaten kann, bleibt ein Rätsel. Für viele Geräte ist das heute eine Selbstverständlichkeit. Jedenfalls haben wir es jetzt warm.
Auch die Hardware der Platine hat sich geändert.......demnach würde "nur" ein Softwareupdate nicht reichen.....
 

Monticchiello

Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
@GreenRabbit
Vielen Dank für die Info, dass die Platinenhardware auch überarbeitet wurde.
Bei einer Außentemperatur von 19 °C beträgt die Vorlauftemperatur 34 °C. Das ist für mich o.k.
Gruß Monti
 
Thema:

Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c

Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT

    Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT: Guten Morgen liebe Leute, leider macht meine Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung seit ca. einer Woche Probleme. (Letzte Wartung 10/23) Neuerdings...
  • Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung

    Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meiner Heizung. Sie gibt kein Warmwasser mehr aus. Das Problem trat ohne vorherige...
  • Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe

    Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe: Ich habe einen Brötje Brenner Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 und eine Solarsteuerung Brötje ISR-SSR. Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage...
  • Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe

    Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe: Hallo liebe Mitglieder des Heizungsforums, ich brauche dringend eure Expertise. Ich bin erst vor Kurzem in ein neues Haus gezogen. Heute Nacht...
  • Fehlermeldung 119 nach Wartung vom Fachmann bei Brötje WGB Pro Evo 15 C

    Fehlermeldung 119 nach Wartung vom Fachmann bei Brötje WGB Pro Evo 15 C: Am Dienstag war mein Monteur des Vertrauens da und hat eine Wartung an meiner o.g. Heizung gemacht. Vorher lief die Anlage einwandfrei, allerdings...
  • Ähnliche Themen

    Oben