Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

Diskutiere Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...

ro68

Guest
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2 Raumtemperaturfühlern erweitern.

An der Heizung selbst ist die RC310 verbaut und kann wegen fehlenden Leerrohren nicht in einen Referenzraum verlegt werden. Meine Idee ist jetzt, an dem RC310 einen RFM 200 an den Bus anzuklemmen und hier jeweils einen RC200RF für jeden einzelnen HK zu verwenden.

Leider habe ich im Forum oder beim Hersteller keine Infos über diese Konstellation gefunden.

Was sagen die Experten hierzu ??

Vielen Dank im voraus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
(Außentemperatur mit Fußpunkt) .... mit 2 Raumtemperaturfühlern erweitern.
Was soll das für Vorteile haben?
Ich sehe nur Nachteile :unsure:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2 Raumtemperaturfühlern erweitern.
Ich fürchte du hast nur ein Verständnisproblem.

Diese Raumfühler würden nur eine Verschiebung der Heizkennlinie bewirken - keine gradgenaue Temperartureinstellung. Das geschieht via Thermostatköpfe bzw Raumthermostate die auf Stellantriebe wirken.
 

ro68

Guest
Mögliche Verständnisprobleme möchte ich nicht ausschließen. Ich habe dieses Jahr eine neue Heizung bekommen und beschäftige mich gerade mit der Optimierung. (Gasverbrauch mit alter Heizung 25 KW und WW lag deutlich unter neuer Heizung 15 KW ohne WW) Installateur Naja…

Mein Ansatz:

Über den Außentemperaturfühler und der Heizkennlinie weiß die Heizung welche Temperaturen sie fahren muss, wie warm es aber in der Wohnung bzw. Räumen tatsächlich ist ?? Daher mein Gedanke mit einer Rückmeldung über die Raumtemperaturfühler, damit die Heizung entsprechend modulieren/regeln kann. Mit einem Heizkörperthermostat reguliere ich ja die Raumtemperatur nur über den Volumenstrom, was u.a. zum häufigen Takten führt. Aktuell 6.000 Brennerstarts bei 450 Betriebsstunden, finde ich etwas viel.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Über den Außentemperaturfühler und der Heizkennlinie weiß die Heizung welche Temperaturen sie fahren muss, wie warm es aber in der Wohnung bzw. Räumen tatsächlich ist ??
Das muss sie nicht wissen.
Sie fährt im perfekt eingestellten Fall die Vorlauftemperatur nur so hoch, dass die laufenden Wärmeverluste (die einzig und allein von der Außentemperatur abhängen) ausgeglichen werden.

Mit einem Heizkörperthermostat reguliere ich ja die Raumtemperatur nur über den Volumenstrom, was u.a. zum häufigen Takten führt.
Das solltest du damit nicht tun.
Die Raumtemperatur stellt sich durch die richtige Vorlauftemperatur und den Abgleich der Räume untereinander, selbst ein.

Wenn die Heizung taktet, erzeugt der Brenner zu viel Wärme, die durch zu stark gedrosselte Regelarmaturen nicht abgenommen wird.
 

ro68

Guest
Das muss sie nicht wissen.
Sie fährt im perfekt eingestellten Fall die Vorlauftemperatur nur so hoch, dass die laufenden Wärmeverluste (die einzig und allein von der Außentemperatur abhängen) ausgeglichen werden.
Danke für deine Ausführungen.

Im perfekt eingestellten Fall.. da liegt das Problem! Ich hatte die Hoffnung das ich dies mit den Raumthermostaten automatisch/vereinfachen könnte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Im perfekt eingestellten Fall.. da liegt das Problem! Ich hatte die Hoffnung das ich dies mit den Raumthermostaten automatisch/vereinfachen könnte.
Nö, da ist Handarbeit angesagt.


 
Thema:

Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF - Ähnliche Themen

  • Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F

    Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F: Hallo, ich habe eine Vitodens 222-F mit einem Mischermodul Aufbau für FB Heizung. Diesen Aufbau würde ich nun gerne abbauen und die Heizung...
  • Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab

    Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe am 4.1.2023 meine Ölheizung mit einem Ohmpiloten von Fronius und einem Tubra-eTherm C erweitert, da wir...
  • Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH

    Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH: Hallo an alle, Ausgangspunkt meiner Frage ist folgender Aufbau: Die thermische Leistung der Brennstoffzelle wird über den Puffer durch VB1 in...
  • Erweiterung der Heizungsanlage durch einen E-Speicher

    Erweiterung der Heizungsanlage durch einen E-Speicher: Hallo Gemeinde, da jetzt meine Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher betriebsbereit ist möchte ich zur optimalen Auslastung der...
  • Umbau/Erweiterung Gasheizung mit Solarthermie, wasserführendem Ofen und Elektroheizstab

    Umbau/Erweiterung Gasheizung mit Solarthermie, wasserführendem Ofen und Elektroheizstab: Hallo zusammen, ich betreibe in einem Zweifamilienhaus eine 20kw Gasheizung mit zwei Heizkreisen (Heizkörper) und separatem Speicher (150l) zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben