Erweiterung der Heizungsanlage durch einen E-Speicher

Diskutiere Erweiterung der Heizungsanlage durch einen E-Speicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, da jetzt meine Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher betriebsbereit ist möchte ich zur optimalen Auslastung der...

Solarbastler

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2022
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,
da jetzt meine Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher betriebsbereit ist möchte ich zur optimalen Auslastung der Photovoltaikanlage meine Gasheizung entlasten und mit dem überschüssigen Strom mein Warmwasser erwärmen.
Jetzt bin ich auf der suche nach einer Möglichkeit an meine bestehende Heizungsanlage mit Warmwasserspeicher eine elektrische Heizung zusätzlich zu integrieren.
Die Möglichkeit eine Heizpatrone in den Speicher einzubauen besteht leider definitiv nicht.
Meine Gedanken gehen dahin einen Elektrospeicher in den Heizkreislauf des Warmwasserspeichers einzubauen und mit einer Umwälzpumpe den E-Speicher als zusätzliche Heizquelle zu nutzen. Dabei sollte die Ansteuerung der E-Heizung nach Möglichkeit erst erfolgen wenn der Batterie-Speicher voll ist .
Welche technischen Möglichkeiten gibt es für meine Idee.
Es sollte möglichst kompakt aber einfach sein.
Ich hoffe ich bin hier im Forum richtig und bin für alle Vorschläge offen
Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Meine Gedanken gehen dahin einen Elektrospeicher in den Heizkreislauf des Warmwasserspeichers einzubauen und mit einer Umwälzpumpe den E-Speicher als zusätzliche Heizquelle zu nutzen. Dabei sollte die Ansteuerung der E-Heizung nach Möglichkeit erst erfolgen wenn der Batterie-Speicher voll ist .
Welche technischen Möglichkeiten gibt es für meine Idee.
Es sollte möglichst kompakt aber einfach sein.
So ein Teil, was Du suchst, heißt Brauchwasserwärmepumpe.
Du kannst deinen Wasserspeicher dadurch ersetzen (hat etwa die gleichen Abmessungen) und kannst ganzjährig günstig Warmwasser damit erzeugen.

Die gäbe es z.B. von Ochsner oder Viessmann auch zum Anschluß an einen externen Speicher.
 

Solarbastler

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2022
Beiträge
4
Hallo @cephalopod ,
danke für den Hinweis.
Dann werde ich mal in diese Richtung schauen. Bin gespannt ob sich da was realisieren läßt, baulich und Kostenmäßig.
Nachtrag : Habe interessante Beiträge gefunden, wird wohl in diese Richtung gehen
Danke nochmal für den Hinweis
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erweiterung der Heizungsanlage durch einen E-Speicher

Erweiterung der Heizungsanlage durch einen E-Speicher - Ähnliche Themen

  • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

    Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
  • Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F

    Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F: Hallo, ich habe eine Vitodens 222-F mit einem Mischermodul Aufbau für FB Heizung. Diesen Aufbau würde ich nun gerne abbauen und die Heizung...
  • Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab

    Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe am 4.1.2023 meine Ölheizung mit einem Ohmpiloten von Fronius und einem Tubra-eTherm C erweitert, da wir...
  • Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH

    Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH: Hallo an alle, Ausgangspunkt meiner Frage ist folgender Aufbau: Die thermische Leistung der Brennstoffzelle wird über den Puffer durch VB1 in...
  • erweiterung der heizungsanlage um 160l ww-speicher

    erweiterung der heizungsanlage um 160l ww-speicher: hallo, ich möchte einen 160 liter warmwasserspeicher an meine heizungsanlage anschliessen. die wasserrohre im haus wurden bereits neu gemacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben