Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F

Diskutiere Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vitodens 222-F mit einem Mischermodul Aufbau für FB Heizung. Diesen Aufbau würde ich nun gerne abbauen und die Heizung...

verylost

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
14
Hallo,

ich habe eine Vitodens 222-F mit einem Mischermodul Aufbau für FB Heizung. Diesen Aufbau würde ich nun gerne abbauen und die Heizung normal mit einem Heizkreis weiterbetreiben. Ein Heizungsbauer kommt nächste Woche und vollzieht den Einbau/Umbau. Mit Viessmann kennt er sich aber leider nur wenig aus. Bevor es also zum Fiasko kommt, würde ich im Vorfeld gerne schon selbst mitdenken.

Als vorgehensweise hatte ich mir den folgenden Ablauf gedacht

- Meschanische Verrohrung Mischer zu Vitodensverrohrung trennen
- Elektrische Verbindung Mischer zu Steuerung entfernen
- neue Verrohrung
- in der Vitotronic alles auf Werkseinstellungen zurück stellen
- Heizung komplett neu einstellen


Anbei ein Foto der Steuerung. An den beiden Cyanmarkierten Kreisen, also "x14" und "96" ist das Aufsatzmodul "Mischer" angeschlossen. Keine anderen Leitungen führen zu diesen beiden Steckern.

IMG_0894_2.jpg




Die Montageanleitung sagt folgendes:

IMG_0926.jpg


IMG_0927.jpg


IMG_0928.jpg


IMG_0929.jpg


IMG_0930.jpg


Gibt es irgendwelche Stolperfallen oder grobe Einwände bei dem Vorgehen?

Was bedeutet:" Potenzialfreier Kontakt (bei Anschlus Brücke zwischen L und 1 entfernen"? War also dort bei Stecker 96 bevor dieser angeschlossen wurde für das Mischermodul, eine Brücke zwischen L und 1?


Viele Grüße und Danke für jegliche Hilfe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
War also dort bei Stecker 96 bevor dieser angeschlossen wurde für das Mischermodul, eine Brücke zwischen L und 1?
Ja. Muss wieder gesetzt werden.
 

verylost

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
14
Ja. Muss wieder gesetzt werden.
Danke für die Rückmeldung.
Wie sieht diese Brücke aus? Gabs/Gibts da einen original Stecker von Viessmann oder wie kann ich mir die Situation vorstellen, wie es vor dem Einbau des Mischermoduls war? Oder entferne ich einfach die 3 Zuleitungen zum Stecker 96 und brücke zwischen L und 1 einfach mit einem Stück Kabel?

Ich muss die Leitungen aber mechanisch entfernen oder reicht es einfach, die Steuerung komplett auf Werkseinstellungen zu setzen, sodass sie ja eigentlich garnichts vom Mischermodul wissen kann?
 

verylost

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

glaube ich muss etwas weiter ausholen, damit es keine Unklarheiten gibt und jeder weiss was gemeint ist.

Es handelt sich um eine 5 Jahre alte Vitodens 222-F B2SB 2,4-19kW
Nummer: 7570820

Darauf verbaut ist folgender Mischer, womit an alter Wirkungsstätte eine FB betrieben wurde.




Folgende Situation zur Erklärung:
Ich habe die Heizung mehr oder weniger geschenkt bekommen, weil jemand auf WP umgestellt hat. Eine Fachfirma zu finden, die mir diese Heizung nun einbaut, war eine extreme Herausforderung. Letzendlich habe ich eine Firma gefunden, welche sich erbarmt hat mir da weiterzuhelfen. Allerdings bauen die überwiegend Buderus ein. Ich möchte also im Vorfeld schon Probleme lösen, welche evtl. aufkommen könnten.

Neue Einbausituation:
Die Heizung soll zur Beheizung von einem EFH mit ELW betrieben werden. Ausschliesslich Heizkörper, keine FB. Mir erschien es also sinnvoll, den kompletten Mischeraufbau zu entfernen, da ich ja keine 2 unterschiedlichen Vorlauftemperaturen fahren muss. Soweit ich das sehe, könnte man zwar von der Hydraulik her 2 separate Heizkreise fahren bzw separat betreiben, aber das ist doch hier garnicht nötig oder?

Alle Leitungen für die Heizkörper des EFH



Alle Leitungen für die Heizkörper der ELW



Soweit also nun die ganze Situation und Geschichte dazu. Mein Plan war also, dass die Firma das komplette Mischeraufbau-kit entfernt, und die Steuerung wieder in den Ursprungszustand ohne Mischeraufbau-kit versetzt, um die Heizung dann normal zu installieren.

Danke euch und viele Grüße
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Warum so umständlich? Einfach den Mischer 100% offen stellen und den Antrieb abklemmen. Dann hast Du für das EFH und die ELW die gleiche Vorlauftemperatur. (witterungsgeführt)
 

verylost

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
14
Warum so umständlich? Einfach den Mischer 100% offen stellen und den Antrieb abklemmen. Dann hast Du für das EFH und die ELW die gleiche Vorlauftemperatur. (witterungsgeführt)
Die Kupferrohre Mischer zu 222-F wurden aber bereits getrennt. Da wäre doch der Abbau, welche in 2min erledigt ist, der einfachere Weg, oder?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Wenn du die Hydraulik komplett auf ein gemeinsames Hydrauliksystem für EFH und ELW ändern willst, müsstest du das komplette Mischer-Kit rückbauen. Also auch den Wärmetauscher und die Pumpe. Das Ganze war bei der FBH notwendig und hat auch Sinn gemacht. In deinem Fall besteht jedoch kein Zwang die getrennte Hydraulik zu ändern. Warum auch? Du willst doch nur die Versorgung des EFH und ELW mit gleicher HK-Vorlauftemp. fahren. Also Mischer auf geöffnet stellen und gut.
Dann noch die Verdrahtung wie #4 geschrieben ändern und das Ganze sollte funkionieren. Sehe ich jedenfalls als einfachste Lösung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F

Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Mischer korrekt rückbauen

    Mischer korrekt rückbauen: Hallo zusammen, ich habe an meinem System eine Monoblock WP installieren lassen. Diese geht parallel mit der Gastherme in eine hydraulische...
  • BRÖTJE EcoSolar BSK 15 / Rückbau der Solarthermie

    BRÖTJE EcoSolar BSK 15 / Rückbau der Solarthermie: Hallo, zu Gunsten einer PV-Anlage soll die Solarthermie meiner BRÖTJE EcoSolar BSK 15 demontiert werden. Die Solarmodule inkl. Zuleitungen sollen...
  • Auslass Dach für Wolf Heizung (Schornstein Rückbau)

    Auslass Dach für Wolf Heizung (Schornstein Rückbau): Aktuell ist unsere Gastherme an einen Schornstein angeschlossen für den Auslass/Abluft. Da unser Schornstein undicht geworden ist möchten wir...
  • Rückbau Dreiwege Thermostatventil

    Rückbau Dreiwege Thermostatventil: Hallo ich bin neu hier und habe in 2017 die selben Probleme wie 2016 ;( Bei unserer Gasetagenheizung wurde Ende 2015 das Dreiwege...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Mischer korrekt rückbauen

      Mischer korrekt rückbauen: Hallo zusammen, ich habe an meinem System eine Monoblock WP installieren lassen. Diese geht parallel mit der Gastherme in eine hydraulische...
    • BRÖTJE EcoSolar BSK 15 / Rückbau der Solarthermie

      BRÖTJE EcoSolar BSK 15 / Rückbau der Solarthermie: Hallo, zu Gunsten einer PV-Anlage soll die Solarthermie meiner BRÖTJE EcoSolar BSK 15 demontiert werden. Die Solarmodule inkl. Zuleitungen sollen...
    • Auslass Dach für Wolf Heizung (Schornstein Rückbau)

      Auslass Dach für Wolf Heizung (Schornstein Rückbau): Aktuell ist unsere Gastherme an einen Schornstein angeschlossen für den Auslass/Abluft. Da unser Schornstein undicht geworden ist möchten wir...
    • Rückbau Dreiwege Thermostatventil

      Rückbau Dreiwege Thermostatventil: Hallo ich bin neu hier und habe in 2017 die selben Probleme wie 2016 ;( Bei unserer Gasetagenheizung wurde Ende 2015 das Dreiwege...
    Oben