Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH

Diskutiere Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, Ausgangspunkt meiner Frage ist folgender Aufbau: Die thermische Leistung der Brennstoffzelle wird über den Puffer durch VB1 in...

SeB

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
1
Hallo an alle,

Ausgangspunkt meiner Frage ist folgender Aufbau:
hydraulik-bg15.jpg


Die thermische Leistung der Brennstoffzelle wird über den Puffer durch VB1 in den Rücklauf gemischt um diesen anzuheben ("Premix-Control"). Funktioniert alles tadellos und gerade in der Übergangszeit und im Sommer läuft die Therme gar nicht mehr. Jetzt soll an die Anlage noch ein neuer (Anbau läuft gerade) Heizkreis für eine Fußbodenheizung angeschlossen werden. Dazu wurde vom Installateur ein Buderus Heizkreisset mit Mischer, Pumpe, Steuerung (MM100) geplant. Nach der Planung bekommt das Set den Vor,- und Rücklauf welcher auch an den bestehende, ungemischte Heizkreis angeschlossen ist. Rücklauf aus dem Heizkreisset wäre somit auch wieder vor dem Bypass-Mischer (VB1). Ich stelle mir aktuell die Frage ob diese Erweiterung so funktioniert bzw. optimal ist, oder ob eigentlich eine hydraulische Weiche installiert werden muss? Laut Installateur wäre dies nicht nötig, da der Puffer (P200/300.5) ja wie eine hydraulische Weiche fungieren würde. Ich bin der Meinung das dies nur zutreffen wäre wenn der Puffer OHNE Mischer/Bypass im System hängen würde.
Vielleicht kann mich noch jemand erleuchten ob ich vielleicht einfach nur ein Verständnisproblem habe.

Vielen Dank !
Sebastian
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Also mal ehrlich, ich stehe gerade zwischen den stühlen.

Ja es ist machbar ohne weiche einen 2ten NT Kreis zu realisieren.

Ich habe das auch bei mir so gelöst. Aber es ist nicht so Plug and Play mit t stücken erledigt.

Es ist ein eigener Ring (Pumpe) Fußbodenheizung, wo ein misch Ventil via einspritzschaltung eingebunden wird.

So habe ich meine Heizkörper weiterhin mit der internen pumpe Betrieben und die Fußbodenheizung hat eine eigene Pumpe.

Mit der Aussage, das der Puffer wie eine weiche hier arbeitet, liegt der Monteur falsch. Und da liegt der Punkt. Auf Grund der falschen Aussage, glaube ich, das es mit dem sekundär Kreislauf nicht sooo funktioniert.

Da sollte man dann doch 2 Kreise aufbauen.

Das kann man problemlos realisieren und abgleichen.
 
Thema:

Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH

Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH - Ähnliche Themen

  • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

    Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Fehler 207 Buderus GB192i

    Fehler 207 Buderus GB192i: Hallo ein Problem An meiner Buderus GB192i ist der Fehler 207 (Wassermangel) So es ist aber auf der Anlage 1,7 Bar. Einmal zeigt er es auf dem...
  • Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus

    Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus: Habe bisher eine GB112 11/19 mit mittigem Gasanschluss welche aktuelle Buderus ist nun besser geeignet? Auf der Homepage von Buderus steht nur...
  • Buderus GB192i-19 richtig einstellen

    Buderus GB192i-19 richtig einstellen: Guten morgen, Bei uns läuft seit letzter Woche eine Buderus GB192i-19 Brennwertheizung. Aktuell versuche ich das Gerät mal halbwegs einzustellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben