Ersatzteileeinbau in Logotherm G 115 Dauer 36 AW zu 12,50 = 450 netto

Diskutiere Ersatzteileeinbau in Logotherm G 115 Dauer 36 AW zu 12,50 = 450 netto im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Besser ist das. Ich kenne diese Regelung mit der Mitgliedschaft einer Gütegemeinschaft genauso wie unser Hausdoc. Ich zitiere dann mal : Um "...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Ich kommentiere das jetzt mal nicht
Besser ist das. Ich kenne diese Regelung mit der Mitgliedschaft einer Gütegemeinschaft genauso wie unser Hausdoc.

Ich zitiere dann mal :

Um " Fachbetrieb nach Wasserrecht" zu werden, brauchen Unternehmen eine Zertifizierung, als solscher durch eine Sachverständigenorganisation oder einer Güte- und Überwachungsgemeinschaft. Die Zertifizierung kann auf bestimmte Tätigkeiten beschränkt sein und ist auf zwei Jahre befristet.

Die im Betrieb verantwortliche Person muss mindestens alle zwei Jahre an Schulungen teilnehmen, das eingesetzte Personal regelmäßig (auch alle 2 Jahre).
Ein Fachbetrieb muss diese Eigenschaft unaufgefordert gegenüber dem Betreiber der Ölanlage nachweisen.

Fachbetrieb nach Wasserrecht werden Unternehmen die als solche zertifiziert werden, wenn diese :
Über die erforderlichen Geräte und ausrüstungsteile verfügen
eine betrieblich verantwortliche Person bestellt hat und
nur Personal einsetzt, das über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt.


Ohne Mitgliedschaft geht da gar nichts.
 

Grossmutter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
15
...ich melde mich morgen, wünsche allen einen schönen Abend!
 

Grossmutter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
15
So wie das lese war das eine banale Ölbrennerstörung. Da wird meist Düse , Ölfiltereinsatz usw erneuert. Hier beträgt die reine Arbeitszeit ca 30-45 Minuten.
Das feststellen von defektem Brennerrohr ist da inbegriffen . Der Tausch des Brennerrohres dauert auch incl Brennereinstellung 30 - 45 Minuten.


Sowas liegt meist an fehlerhafter Ölversorgung und/oder falscher Brennereinstellung.

Ruf die Firma an und bitte erst mal um Aufschub der Zahlungsforderung.


Ich vermute daß du einen sehr unerfahrenen oder lustlosen Kollegen erwischt hast.

Nehmen wir pro Einsatz 45 Minuten An und Abfahrt an hätte bei mit Störungsbeseitgung + Austausch Brennerrohr 250€ Material + 230€ Arbeitszeit + ca 50€ Fahrzeug + Messgerätepauschle + Steuer = ~ 650€ gekostet.

Ölpumpe + Motor + Gebläserad war vermutlich unnötig und nicht defekt.

Bitte die Firma sie möge die Rechnung in Richtung dieser 650€ nochmals korrigieren.......... oder alternativ zu bisherigen Mehrforderung 1-2 Wartungen kostenlos durchzuführen. Auf letzeren Fall dürften sich seriöse Firmen am ehesten einlassen. So muss Keiner Bargeld auf den Tisch legen

10 Stunden Arbeitszeit an einem popeligen Ölbrenner ist schlicht ein Witz! Hier ggf Rückfrage bei der Firma , ob der Kollege überhaupt eine Zertifizierung für Ölanlagen hat ( das wär nämlich vorgeschrieben ).
 

Grossmutter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
15
So wie das lese war das eine banale Ölbrennerstörung. Da wird meist Düse , Ölfiltereinsatz usw erneuert. Hier beträgt die reine Arbeitszeit ca 30-45 Minuten.
Das feststellen von defektem Brennerrohr ist da inbegriffen . Der Tausch des Brennerrohres dauert auch incl Brennereinstellung 30 - 45 Minuten.


Sowas liegt meist an fehlerhafter Ölversorgung und/oder falscher Brennereinstellung.

Ruf die Firma an und bitte erst mal um Aufschub der Zahlungsforderung.


Ich vermute daß du einen sehr unerfahrenen oder lustlosen Kollegen erwischt hast.

Nehmen wir pro Einsatz 45 Minuten An und Abfahrt an hätte bei mit Störungsbeseitgung + Austausch Brennerrohr 250€ Material + 230€ Arbeitszeit + ca 50€ Fahrzeug + Messgerätepauschle + Steuer = ~ 650€ gekostet.

Ölpumpe + Motor + Gebläserad war vermutlich unnötig und nicht defekt.

Bitte die Firma sie möge die Rechnung in Richtung dieser 650€ nochmals korrigieren.......... oder alternativ zu bisherigen Mehrforderung 1-2 Wartungen kostenlos durchzuführen. Auf letzeren Fall dürften sich seriöse Firmen am ehesten einlassen. So muss Keiner Bargeld auf den Tisch legen

10 Stunden Arbeitszeit an einem popeligen Ölbrenner ist schlicht ein Witz! Hier ggf Rückfrage bei der Firma , ob der Kollege überhaupt eine Zertifizierung für Ölanlagen hat ( das wär nämlich vorgeschrieben ).


Lieber Hausdoc ,vielen Dank - hättest Du noch eine Ahnung, wie lange Einbau von Motor und Gebläserad normalerweise dauert - wir haben hier 24 AW - also 4 Stunden. Herzlichen Dank für Deine Mühe!!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
es sind 180 netto.
Das ist in meinen Augen etwas zu gering angesetzt. Bei Ölbrennerwartung + periphäre Arbeiten wie Überprüfung Ausdehnungsgefäß usw nehm ich bei Wartungsvertrag 2,5 h an. Macht bei mir 240€ + Steuer + Materialkosten ( Elektroden, Düse.....)
Lieber Hausdoc ,vielen Dank - hättest Du noch eine Ahnung, wie lange Einbau von Motor und Gebläserad normalerweise dauert
Ich hatte das letze Woche erst.... Bei 150 KW Gasgebläsebrenner 2 stufig.......incl Fahrzeit und Überprüfung Brennereinstellung 1,25 h
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
wir haben hier 24 AW - also 4 Stunden.
Wofür ? Musste der Brenner an die vorhandene Kesseltür angepasst werden ? Montageloch in der Brennerplatte zu klein ? Einsatz vom Schneidbrenner erforderlich ? Lochkreis vom Brennerflansch umbohren und neue Gewinde schneiden ? Elektroanschluss am Brennerstecker herstellen oder ändern ?

Das wären Gründe die viel Arbeitszeit kosten. Ein Quasi "Eins zu Eins" Tausch sollte auch für einen ungeübten Monteur nach zwei Stunden erledigt sein.
 

Grossmutter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
15
.....
Das ist in meinen Augen etwas zu gering angesetzt. Bei Ölbrennerwartung + periphäre Arbeiten wie Überprüfung Ausdehnungsgefäß usw nehm ich bei Wartungsvertrag 2,5 h an. Macht bei mir 240€ + Steuer + Materialkosten ( Elektroden, Düse.....)

Ich hatte das letze Woche erst.... Bei 150 KW Gasgebläsebrenner 2 stufig.......incl Fahrzeit und Überprüfung Brennereinstellung 1,25 h
Lieber Hausdoc, es gibt 2 Möglichkeiten Wartungsvertrag, den mit Deinem Preis inkl. Teile gibt es auch. Meiner ist ohne alles.
 

Grossmutter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
15
Liebe Leute,
nur zur Verinnerlichung: für Ein- und wieder Ausbau der doch nicht kaputten Ölpumpe, dem Ersatzsieb, Brennerrohr, Zündelektrode,Öldüse und Kupplung standen da 6 Stunden in der Rechnung, für Austausch Gebläse 4 Stunden....Fahrkosten zusätzlich
Ich habe jetzt alle Hinweise berücksichtigt, durchgerechnet...die doch berechnete Pumpe abgezogen...von dem Rest weiß ich nicht, was zur Pumpe gehört....und bin so in etwa bei der Hälfte der Rechnung gelandet. Ich danke Euch allen von Herzen!!! Ihr seid alle wie Robin Hood!!!! Mich habt Ihr jedenfall gerettet!!! Die Grossmutter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
.und bin so in etwa bei der Hälfte der Rechnung gelandet.
Auch die Hälfte der Rechnung ist vieeeeel zu hoch.

Ich komme auf ca 400 - 450€ Materialkosten. Rechnet man gesamt ( und das ist schon wahnsinnig viel) in Summe 4 h Arbeitszeit sind wir bei 750€ + Steuer.
 

Grossmutter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
15
Auch die Hälfte der Rechnung ist vieeeeel zu hoch.

Ich komme auf ca 400 - 450€ Materialkosten. Rechnet man gesamt ( und das ist schon wahnsinnig viel) in Summe 4 h Arbeitszeit sind wir bei 750€ + Steuer.
Guten Morgen,lieber Hausdoc....Danke für Deine Antwort!!! Ich schreib hier mal die Preise aus der Rechnung:

1 Ersatz-Sieb f. Ölfilter 6,00E netto

1 Umrüstset BE Brennerrohr 2 280,50E netto

1 Zündelektrode BE 44,10E netto

1 Stck Öldüse 24,00E netto

1 Kupplung weiss 11,55E netto

1 Motor HG 90 Watt 255,00E netto

1 Gebläserad 99,90E netto


Teile gesamt netto: 721,05 E---------ergibt gesamt brutto 858.05 (1AW kostet 12,5 netto - wurde mir vorher aber auch nicht gesagt)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Hat der die Preise ausgewürfelt?

Bei uns hätte das knapp über 500€ + Steuer gekostet......... und ja...... wir leben auch vom Ersatzteilverkauf.
Der Stundensatz von 75€ wär wieder normal.....
 
Thema:

Ersatzteileeinbau in Logotherm G 115 Dauer 36 AW zu 12,50 = 450 netto

Ersatzteileeinbau in Logotherm G 115 Dauer 36 AW zu 12,50 = 450 netto - Ähnliche Themen

  • Wolf COB - Dauer Standby

    Wolf COB - Dauer Standby: Hallo, mein Fachmann ist ratlos, auch der werkskundendienst konnte nicht wirklich weiterhelfen. Es begann mit Störung 52 am Morgen, direkt nach...
  • Wie viel ungefähr steigt bei einem Dauer-Notbetrieb der Verbrauch?

    Wie viel ungefähr steigt bei einem Dauer-Notbetrieb der Verbrauch?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 22 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral, die zur Zeit im Notbetrieb läuft, weil die...
  • Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?

    Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?: Vor ein paar Tagen sprang unser Vissmann Vitola 100 / Vitotronic 150 nicht mehr an. Öl war vorhanden. Als der Monteur erschien, habe ich zwei...
  • Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung?

    Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung?: Hallo, es kann sein, dass es noch mehrere Monate, bis zu einem halben Jahr, dauert, bis eine neue Heizung kommt. Bis dahin, also vermutlich über...
  • Dauer der Warmwasserbereitung zu lang?

    Dauer der Warmwasserbereitung zu lang?: Litola Bj 96, Typ LV Erdgasausführung mit HoriCell und Divicon ohne Mischer: Ein Austausch der Heizkreispumpe hat nun möglicherweise immer noch...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf COB - Dauer Standby

      Wolf COB - Dauer Standby: Hallo, mein Fachmann ist ratlos, auch der werkskundendienst konnte nicht wirklich weiterhelfen. Es begann mit Störung 52 am Morgen, direkt nach...
    • Wie viel ungefähr steigt bei einem Dauer-Notbetrieb der Verbrauch?

      Wie viel ungefähr steigt bei einem Dauer-Notbetrieb der Verbrauch?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 22 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral, die zur Zeit im Notbetrieb läuft, weil die...
    • Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?

      Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?: Vor ein paar Tagen sprang unser Vissmann Vitola 100 / Vitotronic 150 nicht mehr an. Öl war vorhanden. Als der Monteur erschien, habe ich zwei...
    • Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung?

      Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung?: Hallo, es kann sein, dass es noch mehrere Monate, bis zu einem halben Jahr, dauert, bis eine neue Heizung kommt. Bis dahin, also vermutlich über...
    • Dauer der Warmwasserbereitung zu lang?

      Dauer der Warmwasserbereitung zu lang?: Litola Bj 96, Typ LV Erdgasausführung mit HoriCell und Divicon ohne Mischer: Ein Austausch der Heizkreispumpe hat nun möglicherweise immer noch...
    Oben