Ersatzteileeinbau in Logotherm G 115 Dauer 36 AW zu 12,50 = 450 netto

Diskutiere Ersatzteileeinbau in Logotherm G 115 Dauer 36 AW zu 12,50 = 450 netto im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag liebe Leser, ich bin Rentnerin und komme nicht wirklich mit der Arbeitszeit der Heizungsmonteursrechnung zurecht, hiermit bitte ich...

Grossmutter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
15
Guten Tag liebe Leser,
ich bin Rentnerin und komme nicht wirklich mit der Arbeitszeit der Heizungsmonteursrechnung zurecht, hiermit bitte ich höflichst um Hilfe. Hoffentlich ist diese Bitte nicht zu anmaßend. Ich war bei den Arbeiten nicht anwesend.

Durchgeführte Arbeiten Tag 1, Grund unübliches Geräusch beim Anlaufen bei absolut störungsfreier Funktion der Anlage bei 6jähriger Laufzeit, Diagnose : Entweder Ölpumpe oder Gebläse defekt:

Reinigung der Anlage
Kontrolle
Erstellung Liste Ersatzteilbestellung


Dauer lt. Rechnung hierfür 9 AW a 12,50 = 112,50 E netto ( 133,875 brutto) - also 1,5 Stunden


Tag 2 Einbau von :
1 Ölpumpe
1 Ersatz-Sieb
1 Umrüstset BE bRennerrohr 28 everp (altes war gerissen)
1 Zündelektrode
1 Öldüse
1 Kupplung weiß

dann Wiederausausbau der neuen Ölpumpe und Wiedereinbau alter Ölpumpe, da sie für das Geräusch nicht verantwortlich war. Geräusch war noch vorhanden. Über Öldüse und Ersatzsieb weiß ich nichts, gehe aber von normalen Verschleiß-Artikeln aus.

Dauer lt. Rechnung hierfür 36 AW a 12,50 = 450,00 E netto ( 535,50 brutto) - also 6 Stunden

Ich habe weder auf Website noch Rechnung Hinweise auf Stundenlohn, AW, KFZ-Pauschale, Fracht-Kleinteile-Pauschale etc. finden können. Die beiden letzteren wurden auch berechnet, die KFZ-Pauschale bei 3 Tagen hintereinander mit je 19,80 netto. brutto insgesamt 70, 69 Euro Der Betrieb ist 5 km entfernt.
Die neue Ölpumpe, die wieder ausgebaut wurde, ist trotzdem berechnet worden, obwohl der Monteur die Nichtberechnung zugesagt hatte.

Tag 2 Einbau von:
1 Motor HG 90 W everp.
1 Gebläserad D 133x38,4

Abgasmessung
(unübliches Geräusch war weg)

Dauer lt. Rechnung hierfür 24 AW a 12,50 = 300 E netto ( 357 brutto) - also 4 Stunden


Meine Frage wäre, ob die berechnete Arbeitsdauer für die durchgeführten Arbeiten angemessen ist. Ebenso die KFZ-Pauschale.
Herzlichen Dank für die Anworten von der Grossmutter
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie ist denn der Auftrag zustande gekommen? Gab es vorab ein Angebot, in dem o.a. Pauschalen bereits aufgeführt waren?
Falls nicht, dann muss der Betrieb Dich spätestens bei Vertragsschluss über Sachen wie Fahrtkosten, Fracht usw. informieren. Macht er das nicht, kann er die entsprechenden Forderungen in der Rechnung in der Regel vergessen. Grundlage: §312a BGB.

Ansonsten 'haftest' Du irgendwie auch für die Unfähigkeit des Handwerkers. Wenn Du der Überzeugung bist, dass er schlecht, zu lange und damit unnötig teuer gearbeitet hat, kannst Du beim Betrieb reklamieren. Wenn das nichts bringt, könnte der nächste Schritt die Vorlage der Angelegenheit bei der Schlichtungsstelle sein. Allerdings solltest Du dafür schon gute Argumente haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
ich bin Rentnerin und komme nicht wirklich mit der Arbeitszeit der Heizungsmonteursrechnung zurecht, hiermit bitte ich höflichst um Hilfe. Hoffentlich ist diese Bitte nicht zu anmaßend.
So wie das lese war das eine banale Ölbrennerstörung. Da wird meist Düse , Ölfiltereinsatz usw erneuert. Hier beträgt die reine Arbeitszeit ca 30-45 Minuten.
Das feststellen von defektem Brennerrohr ist da inbegriffen . Der Tausch des Brennerrohres dauert auch incl Brennereinstellung 30 - 45 Minuten.

Grund unübliches Geräusch beim Anlaufen bei absolut störungsfreier Funktion
Sowas liegt meist an fehlerhafter Ölversorgung und/oder falscher Brennereinstellung.

Ruf die Firma an und bitte erst mal um Aufschub der Zahlungsforderung.
Abgasmessung
(unübliches Geräusch war weg)
Ich vermute daß du einen sehr unerfahrenen oder lustlosen Kollegen erwischt hast.

Nehmen wir pro Einsatz 45 Minuten An und Abfahrt an hätte bei mit Störungsbeseitgung + Austausch Brennerrohr 250€ Material + 230€ Arbeitszeit + ca 50€ Fahrzeug + Messgerätepauschle + Steuer = ~ 650€ gekostet.

Ölpumpe + Motor + Gebläserad war vermutlich unnötig und nicht defekt.

Bitte die Firma sie möge die Rechnung in Richtung dieser 650€ nochmals korrigieren.......... oder alternativ zu bisherigen Mehrforderung 1-2 Wartungen kostenlos durchzuführen. Auf letzeren Fall dürften sich seriöse Firmen am ehesten einlassen. So muss Keiner Bargeld auf den Tisch legen

10 Stunden Arbeitszeit an einem popeligen Ölbrenner ist schlicht ein Witz! Hier ggf Rückfrage bei der Firma , ob der Kollege überhaupt eine Zertifizierung für Ölanlagen hat ( das wär nämlich vorgeschrieben ).
 

Grossmutter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
15
Wie ist denn der Auftrag zustande gekommen? Gab es vorab ein Angebot, in dem o.a. Pauschalen bereits aufgeführt waren?
Falls nicht, dann muss der Betrieb Dich spätestens bei Vertragsschluss über Sachen wie Fahrtkosten, Fracht usw. informieren. Macht er das nicht, kann er die entsprechenden Forderungen in der Rechnung in der Regel vergessen. Grundlage: §312a BGB.

Ansonsten 'haftest' Du irgendwie auch für die Unfähigkeit des Handwerkers. Wenn Du der Überzeugung bist, dass er schlecht, zu lange und damit unnötig teuer gearbeitet hat, kannst Du beim Betrieb reklamieren. Wenn das nichts bringt, könnte der nächste Schritt die Vorlage der Angelegenheit bei der Schlichtungsstelle sein. Allerdings solltest Du dafür schon gute Argumente haben.
Lieber Karl, ich habe bei der Firma angerufen und eine Wartung geordert. Es wurde kein Angebot erstellt. Danke für Deine Anwort!
 

Grossmutter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
15
So wie das lese war das eine banale Ölbrennerstörung. Da wird meist Düse , Ölfiltereinsatz usw erneuert. Hier beträgt die reine Arbeitszeit ca 30-45 Minuten.
Das feststellen von defektem Brennerrohr ist da inbegriffen . Der Tausch des Brennerrohres dauert auch incl Brennereinstellung 30 - 45 Minuten.


Sowas liegt meist an fehlerhafter Ölversorgung und/oder falscher Brennereinstellung.

Ruf die Firma an und bitte erst mal um Aufschub der Zahlungsforderung.


Ich vermute daß du einen sehr unerfahrenen oder lustlosen Kollegen erwischt hast.

Nehmen wir pro Einsatz 45 Minuten An und Abfahrt an hätte bei mit Störungsbeseitgung + Austausch Brennerrohr 250€ Material + 230€ Arbeitszeit + ca 50€ Fahrzeug + Messgerätepauschle + Steuer = ~ 650€ gekostet.

Ölpumpe + Motor + Gebläserad war vermutlich unnötig und nicht defekt.

Bitte die Firma sie möge die Rechnung in Richtung dieser 650€ nochmals korrigieren.......... oder alternativ zu bisherigen Mehrforderung 1-2 Wartungen kostenlos durchzuführen. Auf letzeren Fall dürften sich seriöse Firmen am ehesten einlassen. So muss Keiner Bargeld auf den Tisch legen

10 Stunden Arbeitszeit an einem popeligen Ölbrenner ist schlicht ein Witz! Hier ggf Rückfrage bei der Firma , ob der Kollege überhaupt eine Zertifizierung für Ölanlagen hat ( das wär nämlich vorgeschrieben ).
So wie das lese war das eine banale Ölbrennerstörung. Da wird meist Düse , Ölfiltereinsatz usw erneuert. Hier beträgt die reine Arbeitszeit ca 30-45 Minuten.
Das feststellen von defektem Brennerrohr ist da inbegriffen . Der Tausch des Brennerrohres dauert auch incl Brennereinstellung 30 - 45 Minuten.


Sowas liegt meist an fehlerhafter Ölversorgung und/oder falscher Brennereinstellung.

Ruf die Firma an und bitte erst mal um Aufschub der Zahlungsforderung.


Ich vermute daß du einen sehr unerfahrenen oder lustlosen Kollegen erwischt hast.

Nehmen wir pro Einsatz 45 Minuten An und Abfahrt an hätte bei mit Störungsbeseitgung + Austausch Brennerrohr 250€ Material + 230€ Arbeitszeit + ca 50€ Fahrzeug + Messgerätepauschle + Steuer = ~ 650€ gekostet.

Ölpumpe + Motor + Gebläserad war vermutlich unnötig und nicht defekt.

Bitte die Firma sie möge die Rechnung in Richtung dieser 650€ nochmals korrigieren.......... oder alternativ zu bisherigen Mehrforderung 1-2 Wartungen kostenlos durchzuführen. Auf letzeren Fall dürften sich seriöse Firmen am ehesten einlassen. So muss Keiner Bargeld auf den Tisch legen

10 Stunden Arbeitszeit an einem popeligen Ölbrenner ist schlicht ein Witz! Hier ggf Rückfrage bei der Firma , ob der Kollege überhaupt eine Zertifizierung für Ölanlagen hat ( das wär nämlich vorgeschrieben ).
Lieber Hausdoc, Danke für Deine Anwort. ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt. Ist noch Zeit bis zum Zahlungsziel. Die Rechnung beläuft sich auf 2160 Euro. Die Firma ist auf der Buderus-Seite gelistet und sehr nah, deshalb habe ich diese gewählt. Ich hatte die Idee, dort anzurufen zwecks Termin zur Besprechung der Rechnung, da wäre noch Klärungsbedarf. Andererseits hätte ich bei diesem Gespräch keinen Zeugen. Oh Mann.......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378

Grossmutter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
15
Die Arbeitsberichte waren auf einem winzigen Bildschirm - Handy. Da stand auch nur die Bestellliste und was sie gemacht haben.Die AW und Arbeitsstunden standen da nicht drauf. Die Seite hat er mir wohl nicht gezeigt.Der Monteur hat auf dem Gerät rumgedrückt, dann kam das Unterschriftbild. Bei dem letzen Tag habe ich garnichts unterschrieben. PLZ ist 63179. Bei der Rechnung - kam per Mail - waren 3 Arbeitsberichte beigefügt, zwei unterschrieben. Da standen die AW- die ich am Handy nicht gezeigt bekommen habe, drauf.
 

Grossmutter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
15
..und der Keller ist auch voller Öl...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Die Arbeitsberichte waren auf einem winzigen Bildschirm - Handy. Da stand auch nur die Bestellliste und was sie gemacht haben.Die AW und Arbeitsstunden standen da nicht drauf.
😭
..und der Keller ist auch voller Öl...
Frag bei der Firmenleitung , ob das eingesetzte Personal überhaupt an Ölanlagen arbeiten darf ( Jeder Monteur braucht einen Sachkundenachweis, ein pauschaler Nachweis für die ganze Firma zählt nicht) . Nur ein Bruchteil aller Heizungsbauer darf das. Es gibt auch Firmen die das nicht dürfen...... und weil sie es nicht dürfen fehlt gelegentlich Hintergrundwissen....... mit dem Ergebnis daß wild Teile getauscht werden. Stell deutlich in Frage und frag konkret nach ob diese Firma grundsätzlich ein Ölfachbetrieb ist und entsprechend gelistet ist. Hier kannst du das auch selbst überprüfen. Taucht dein Fachman hier nicht auf, hätte er grundsätzlich nicht am Brenner arbeiten dürfen ( regelmäßige Wartungen ja, Reparaturen nein)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grossmutter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
15
Lieber Hausdoc, erstmal danke, dass Du Dich so nett kümmerst! Die Firma ist dort nicht gelistet, bei einem Anruf dort wurde mir mitgeteilt, dass besagte Firma nicht Mitglied sei - aber vielleicht woanders. Bin am Nachdenken, wie ich Deinen Vorschlag am klügsten umsetze...
 

Grossmutter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
15
uppp---im Unternehmensregister habe ich jetzt folgendes gefunden:

Amtsgericht Offenbach am Main Aktenzeichen: HRA xxxxxxx
Bekannt gemacht am: 22.04.2021 22:00 Uhr​
Veröffentlichungen des Amtsgerichts Offenbach am Main In () gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.
Neueintragungen
22.04.2021
xxxxx Sanitär und Heizung e.K., 6**** xxxx. (Handel mit Sanitärobjekten im Bad, insbesondere Badewannen/Duschen sowie Badmöbel und Armaturen, sowie Handel mit Heizungsanlagen nebst jeweiligem Zubehör.). Einzelkaufmann. Geschäftsanschrift:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Lieber Hausdoc, Danke für Deine Anwort. ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt. Ist noch Zeit bis zum Zahlungsziel. Die Rechnung beläuft sich auf 2160 Euro. Die Firma ist auf der Buderus-Seite gelistet und sehr nah, deshalb habe ich diese gewählt. Ich hatte die Idee, dort anzurufen zwecks Termin zur Besprechung der Rechnung, da wäre noch Klärungsbedarf. Andererseits hätte ich bei diesem Gespräch keinen Zeugen. Oh Mann.......
Das ist ja totale Abzocke, für eine Wartung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
bei einem Anruf dort wurde mir mitgeteilt, dass besagte Firma nicht Mitglied sei - aber vielleicht woanders.
Woanders gibts nicht
"Deine" Firma hätte nie am Brenner arbeiten dürfen.
Somit wär auch nie so eine Fehldiagnose und absurde Rechnung zustande gekommen. Unter uns Betschwestern. Für diese Summe hättest du 2 nagelneue Brenner bekommen.

uppp---im Unternehmensregister habe ich jetzt folgendes gefunden:
Die Firma darf wohl Sanitärinstallationen durchführen....... ggf auch Gasanlagen machen. Aber Zulassung für Ölanlagen haben sie nicht. Es gibt sogar Firmeninhaber die wissen das nicht mal. 😭


Bin am Nachdenken, wie ich Deinen Vorschlag am klügsten umsetze...
Biete dieser Firma eine realistische Summe an. Z.B. die von mir genannten ca 650€ . Mit Hinweis auf unerlaubte Arbeiten und daraus resulierendem fehlendem Fachwissen.

Unterm Strich hätte dein Friseur die selbe Leistung erbringen können.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Firma ist dort nicht gelistet, bei einem Anruf dort wurde mir mitgeteilt, dass besagte Firma nicht Mitglied sei - aber vielleicht woanders. Bin am Nachdenken, wie ich Deinen Vorschlag am klügsten umsetze...
Grundsätzlich vorsichtig; insbesondere bezüglich Vorwürfen wie 'unerlaubtes Arbeiten an der Anlage'. Das kann auch ins Auge gehen, weswegen Du Dir schon sicher sein solltest, dass das auch tatsächlich zutrifft.
Die Firma muss bei diesem Überwachungsverein nicht gelistet sein und kann trotzdem ein zertifizierter Fachbetrieb im Sinne der AwSV sein. Und es gibt durchaus Arbeiten, die auch von Nicht-Fachbetrieben durchgeführt werden dürfen. Bei kleinen Anlagen (bis 1.000 Liter) sind das alle Arbeiten. Bei größeren Anlagen sind das Arbeiten, die keine unmittelbare Bedeutung für die Anlagensicherheit haben. Diese Arbeiten sind in der Verordnung leider nicht definiert, aber üblicherweise gehören Wartungen, Reparatur/Tausch des Ölbrenners oder Tausch eines Ölfilters dazu. Die Ölpumpe könnte ein Problem sein, muss es aber nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Die Firma muss bei diesem Überwachungsverein nicht gelistet sein und kann trotzdem ein zertifizierter Fachbetrieb im Sinne der AwSV sein.
Ähm..... nö
Bitte keine 1/4 Wahrheiten verbreiten. 🤭
Bei größeren Anlagen sind das Arbeiten, die keine unmittelbare Bedeutung für die Anlagensicherheit haben. Diese Arbeiten sind in der Verordnung leider nicht definiert, aber üblicherweise gehören Wartungen, Reparatur/Tausch des Ölbrenners oder Tausch eines Ölfilters dazu. Die Ölpumpe könnte ein Problem sein, muss es aber nicht.
Verzeihung...... totaler Schmarrn.:unsure:

Alle Arbeiten an Ölverbrauchsanlagen erfordern einen Sachkundennachweis des eingesetzen Personales. Zudem muss der Fachbetrieb dem Überwachungsverein angehören sowie ausreichenden Versicherungsschutz haben.

Nur "regelmäßige Wartungsarbeiten" darf Jeder machen...... sogar der Opi ...... oder der Friseur.......
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Firma muss bei diesem Überwachungsverein nicht gelistet sein und kann trotzdem ein zertifizierter Fachbetrieb im Sinne der AwSV sein.
Ähm..... nö
Bitte keine 1/4 Wahrheiten verbreiten.
Du hast von der AwSV offensichtlich recht wenig Ahnung:
AwSV § 62 Fachbetriebe; Zertifizierung von Fachbetrieben schrieb:
(1) Betriebe, die die in § 45 Absatz 1 genannten Tätigkeiten an den dort genannten Anlagen und Anlagenteilen ausführen, bedürfen der Zertifizierung als Fachbetrieb durch eine Sachverständigenorganisation oder eine Güte- und Überwachungsgemeinschaft.
Keiner, der sich über eine Sachverständigenorganisation (z.B. TÜV) zertifizieren lässt, muss Mitglied in einer Überwachungsgemeinschaft (z.B. Dein Link) sein. Die Mitgliedschaft in dem Verein ist freiwillig, wird von der AwSV nicht gefordert und ist vor allem kein Beleg dafür, dass der Betrieb zertifiziert ist. Die Nichtlistung ist auch kein Beleg dafür, dass der Betrieb nicht zertifiziert ist. Schlimmer noch, selbst die Listung ist kein Beleg für die Zertifizierung, weil die im Gegensatz zur Mitgliedschaft idR zeitlich befristet ist.
Bei größeren Anlagen sind das Arbeiten, die keine unmittelbare Bedeutung für die Anlagensicherheit haben. Diese Arbeiten sind in der Verordnung leider nicht definiert, aber üblicherweise gehören Wartungen, Reparatur/Tausch des Ölbrenners oder Tausch eines Ölfilters dazu. Die Ölpumpe könnte ein Problem sein, muss es aber nicht.
Verzeihung...... totaler Schmarrn.
AwSV § 45 Fachbetriebspflicht; Ausnahmen schrieb:
(2) Abweichend von Absatz 1 müssen Tätigkeiten an Anlagen oder Anlagenteilen, die keine unmittelbare Bedeutung für die Anlagensicherheit haben, nicht von Fachbetrieben ausgeführt werden.
Quellen, die beschreiben, welche Tätigkeiten dies sein können, gibt es genug. 2 Beispiele:
haustec.de - Umgang mit Heizölanlagen: Das bedeutet die Fachbetriebspflicht
Struktur- und Genehmigungsdirektion Rheinland-Pfalz - MERKBLATT „FACHBETRIEBSPFLICHT BEI HEIZÖLVERBRAUCHERANLAGEN“

Viel Spaß beim Lesen. Und wenn Du fertig bist, poste doch bitte mal Deine Quellen, aus denen hervorgeht, dass das von mir Geschriebene totaler Schmarrn bzw. 1/4-Wahrheiten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grossmutter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
15
Rechnung lautet auf: Unser Auftrag. Wartungsvertrag habe ich am ersten Tag erst NACH der Reinigung und Ersatzteillistenerstellung unterschrieben, der gilt wohl dann erst ab nächstes Jahr. Es wurde auch nicht die im Wartungsvertrag vereinbarte Fixsumme berechnet, sondern 9 Aws und die hohe KFZ-Pauschale.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Du hast von der AwSV offensichtlich recht wenig Ahnung:
Keiner, der sich über eine Sachverständigenorganisation (z.B. TÜV) zertifizieren lässt, muss Mitglied in einer Überwachungsgemeinschaft (z.B. Dein Link) sein. Die Mitgliedschaft in dem Verein ist freiwillig, wird von der AwSV nicht gefordert und ist vor allem kein Beleg dafür, dass der Betrieb zertifiziert ist. Die Nichtlistung ist auch kein Beleg dafür, dass der Betrieb nicht zertifiziert ist.
Ich kommentiere das jetzt mal nicht. ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich kommentiere das jetzt mal nicht. ;)
Schade, wäre eine gute Gelegenheit gewesen, endlich mal getätigte Aussagen zu belegen oder sogar richtig zu stellen. Dabei wäre es doch z.B. einfach gewesen zu sagen, wo das steht:
Zudem muss der Fachbetrieb dem Überwachungsverein angehören
Naja, wäre es, wenn es denn irgendwo stünde. Nur steht es nirgends, weil es ganz einfach falsch ist.
 
Thema:

Ersatzteileeinbau in Logotherm G 115 Dauer 36 AW zu 12,50 = 450 netto

Ersatzteileeinbau in Logotherm G 115 Dauer 36 AW zu 12,50 = 450 netto - Ähnliche Themen

  • Wolf COB - Dauer Standby

    Wolf COB - Dauer Standby: Hallo, mein Fachmann ist ratlos, auch der werkskundendienst konnte nicht wirklich weiterhelfen. Es begann mit Störung 52 am Morgen, direkt nach...
  • Wie viel ungefähr steigt bei einem Dauer-Notbetrieb der Verbrauch?

    Wie viel ungefähr steigt bei einem Dauer-Notbetrieb der Verbrauch?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 22 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral, die zur Zeit im Notbetrieb läuft, weil die...
  • Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?

    Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?: Vor ein paar Tagen sprang unser Vissmann Vitola 100 / Vitotronic 150 nicht mehr an. Öl war vorhanden. Als der Monteur erschien, habe ich zwei...
  • Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung?

    Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung?: Hallo, es kann sein, dass es noch mehrere Monate, bis zu einem halben Jahr, dauert, bis eine neue Heizung kommt. Bis dahin, also vermutlich über...
  • Dauer der Warmwasserbereitung zu lang?

    Dauer der Warmwasserbereitung zu lang?: Litola Bj 96, Typ LV Erdgasausführung mit HoriCell und Divicon ohne Mischer: Ein Austausch der Heizkreispumpe hat nun möglicherweise immer noch...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf COB - Dauer Standby

      Wolf COB - Dauer Standby: Hallo, mein Fachmann ist ratlos, auch der werkskundendienst konnte nicht wirklich weiterhelfen. Es begann mit Störung 52 am Morgen, direkt nach...
    • Wie viel ungefähr steigt bei einem Dauer-Notbetrieb der Verbrauch?

      Wie viel ungefähr steigt bei einem Dauer-Notbetrieb der Verbrauch?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 22 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral, die zur Zeit im Notbetrieb läuft, weil die...
    • Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?

      Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?: Vor ein paar Tagen sprang unser Vissmann Vitola 100 / Vitotronic 150 nicht mehr an. Öl war vorhanden. Als der Monteur erschien, habe ich zwei...
    • Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung?

      Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung?: Hallo, es kann sein, dass es noch mehrere Monate, bis zu einem halben Jahr, dauert, bis eine neue Heizung kommt. Bis dahin, also vermutlich über...
    • Dauer der Warmwasserbereitung zu lang?

      Dauer der Warmwasserbereitung zu lang?: Litola Bj 96, Typ LV Erdgasausführung mit HoriCell und Divicon ohne Mischer: Ein Austausch der Heizkreispumpe hat nun möglicherweise immer noch...
    Oben