Ersatz-Pumpen für VIUPE 60 IR, VIRS25/60 und Stellmotor 6086 - welche sind geeignet?

Diskutiere Ersatz-Pumpen für VIUPE 60 IR, VIRS25/60 und Stellmotor 6086 - welche sind geeignet? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich (kein Fachmann - traue mir aber den Austausch zu) benötige ein paar Tipps zur Sanierung meiner Viessmann-Heizungsanlage...

Turnbull

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
17
Hallo,


ich (kein Fachmann - traue mir aber den Austausch zu) benötige ein paar Tipps zur Sanierung meiner Viessmann-Heizungsanlage (Divicon-Verteilung, genaues Bj leider unbekannt). Konkret geht es zum drei Pumpen/Motoren, die ersetzt werden sollen:

1) Heizungspumpe Grundfos Vissmann VIUPE 60 IR (im Divicon)

2) Mischer-Motor/Stellmotor, Aufdruck: "6086", 15Nm, 3W, 240s/90Grad, IP44 9812 (Hersteller nicht ersichtlich) (im Divicon)

3) Pumpe WILO VIRS25/60 (zur Befüllung des Heißwasserspeichers, hängt unten am Wasserspeicher dran)


Die Ersatzgeräte sollten von den Einbaumaßen passen, eine langlebige Qualität haben und natürlich auch Strom sparen.

Für Tipps zur Beschaffung bin ich sehr dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Für die Speicherladung kannst du jede 1" 4 m Pumpe verwenden. Z.b. Alpha 2 25-40
Für den Divicon bist du etwas gebunden. Da benötigst du ein Umrüstset. Wichtig ist hier das Baujahr, da es 2 Varianten des Divicon gibt

eine langlebige Qualität haben
Das erreichst du nur wenn du an der Anlage auch einen Magnetitabscheider nachrüstest.

BTW: Wie alt ist denn die Anlage?
 

Turnbull

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
17
Das genaue Alter kann ich nicht sagen, müsste irgendwas aus den 90ern sein. Ja, das mit dem Divicon und dem Baujahr hatte ich auch schon gegoogelt, aber dummerweise steht kein Baujahr drauf. Habe eben noch mal genau nachgeschaut, auf der Divicon-Rückseite sind folgende Infos eingegossen:

links: HKV/M WESO GG-20
rechts: 25-A 120 Grad 4 BAR.

lässt sich hieraus der Typ erkennen? Falls nein, gibt es andere Merkmale, an denen man es festmachen kann?
 

Turnbull

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
17
Kessel: Vitola-biferral VB033 . Seriennr ist 16-stellig: 7516267900(+5)
 

Turnbull

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
17
Der Speicher wäre ein CeraCell-H, 13-stellige Nr. 72650399(+5)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Müsste Bj 1999 sein. Warum willst du an so alter Anlage noch Pumpen tauschen?

Bei Anlagentausch in Kürze wirfst du diese Pumpen weg , da verm. Überflüssig
 

Turnbull

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
17
ähem... nee, vermutlich Missverständnis. Mit "Sanierung" meinte ich keinen Anlagentausch, sondern nur die Pumpen. Die Anlage habe ich nicht in absehbarer Zeit vor zu tauschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Anlage habe ich nicht in absehbarer Zeit vor zu tauschen.
Da ist die Anlage aber vermutlich anderer Meinung.
Mit 22 Jahren hat das Schätzchen nämlich langsam "End of Life" erreicht ;)

Hier Pumpen nur wegen Stromeinsparung zu tauschen ist vollkommen hirnrissig .
Steck diese 1000€ besser in die Neuanlage und befasse dich langsam damit.

Ist das eine Ölanlage?
 

Turnbull

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
17
Ja, ist ne Ölanlage. Bei der Renovierung geht's mir gar nicht so sehr um Energieeffizienz, sondern eher darum vor(!) einem Ausfalls zu tauschen. Dieses WE ist mein Differenzdruck-Überströmventil geplatzt und das war ein ziemlich Act, hier hopplahopp ein Ersatzteil zu beschaffen und einzubauen. Es passiert nach Murphy ja immer am Wochenende und bei Kälte. Der Stellmotor knattert verdächtig laut (das kann nicht normal sein) und die Heizungspumpe läuft auch ziemlich heiß - lief vermutlich gestern auch ne Weile trocken. Kurzum: ja, es ist mir das Geld für neue Pumpen wert, etwas mehr Betriebssicherheit zu haben (und einen Satz Altpumpen für Notfälle).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Stellmotor knattert verdächtig laut
Dieses WE ist mein Differenzdruck-Überströmventil geplatzt
Mit 22 Jahren hat das Schätzchen nämlich langsam "End of Life" erreicht
Merkst du was? ;)

In kürze kommen Ausfälle von Regelung und Brenner

Ja, ist ne Ölanlage
Etwa 90% aller Tankanlagen aus dieser Zeit erfüllen nicht Vorgaben der AwSV, weshalb sie erneuert werden müssten.

Deswegen der Hinweis das Blickfeld etwas zu vergrössern.
Kurzum: ja, es ist mir das Geld für neue Pumpen wert, etwas mehr Betriebssicherheit zu haben
Wie gesagt - um die 1000€.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Dieses WE ist mein Differenzdruck-Überströmventil geplatzt und das war ein ziemlich Act, hier hopplahopp ein Ersatzteil zu beschaffen und einzubauen
War vermutlich eines mit dem Sichtglas von Honeywell - Braukmann. Wenn du denn sowieso HEF-Pumpen einsetzen willst, so kannst die Anschlüsse getrost mit Stopfen oder Kappen abdichten. Da ist ein Überströmventil völlig überflüssig.

Der Stellmotor knattert verdächtig laut (das kann nicht normal sein)
Stellantrieb = Mischermotor ?
 

Turnbull

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
17
Deswegen der Hinweis das Blickfeld etwas zu vergrössern.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Auch den Hinweis auf Magnetitabscheider fand ich prima, das kannte ich noch nicht. Vielen Dank. Bei mir ist die Brühe nämlich auch ordentlich schwarz. Ohne Abscheider kommt wohl ne Hocheffizienzpumpe nicht in Frage. So einen Abscheider selbst in den Rücklauf einbauen... mhh.... da bräuchte ich erst mal Nachhilfe in Rohrinstallation (und eine Werkzeug-Aufrüstung),
In kürze kommen Ausfälle von Regelung und Brenner
Gab es auch schon :)
 

Turnbull

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
17
Ach ja... da Hocheffizienzpumpen (und somit die Alpha2) mangels Abscheider erst mal wegfallen, komme ich wieder zu meiner Eingangsfrage: mit welchem Gerät könnte ich die VIUPE 60 IR ersetzen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ja, den meine ich. Dieser ominöse, herstellerlose 6086, der unter der Pumpe im Divicon sitzt. Kennst Du einen passenden Ersatz?
Diese vier Ziffern sagen mir gar nichts. Lade doch einfach mal Fotos davon hoch, das wäre hilfreich.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Etwa 90% aller Tankanlagen aus dieser Zeit erfüllen nicht Vorgaben der AwSV, weshalb sie erneuert werden müssten.

Deswegen der Hinweis das Blickfeld etwas zu vergrössern.
DAS solltest du auf jeden Fall auch auf dem Schirm haben. sonst hast du im Schadensfall eine Problem mit deiner Gebäudeversicherung.
 

Turnbull

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
17
hier eine Aufnahme von meinem Divicon mit diesem "6086".
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das scheint irgendeine Billig-Bastellösung zu sein. Der Motor gehört nicht auf den Mischer und ist kein original Viessmann Bauteil.
Bei genauer Bildbetrachtung ist die Motorwelle nicht gerade fluchtend mit der Mischerwelle.
 
Thema:

Ersatz-Pumpen für VIUPE 60 IR, VIRS25/60 und Stellmotor 6086 - welche sind geeignet?

Ersatz-Pumpen für VIUPE 60 IR, VIRS25/60 und Stellmotor 6086 - welche sind geeignet? - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

    Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
  • Grundfos UP 15-14 BU welche Pumpe als Ersatz

    Grundfos UP 15-14 BU welche Pumpe als Ersatz: Hallo, ich habe eine Grundfos UP 15-14 BU als Warmwasserumwälzpumpe, die nun merkwürdige Geräusche von sich gibt (Rasseln, Klackern). Kann ich...
  • Ersatz für Grundfos Pumpe UPS 25-60 180 TF 110

    Ersatz für Grundfos Pumpe UPS 25-60 180 TF 110: Hallo , an unserer Gasheizung Viessmann Atola Typ AVN 17 Baujahr 1992 mit Steuerung Trimatik MC ist noch eine Grundfos Pumpe UPS 25-60 180 TF 110...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

      Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
    • Grundfos UP 15-14 BU welche Pumpe als Ersatz

      Grundfos UP 15-14 BU welche Pumpe als Ersatz: Hallo, ich habe eine Grundfos UP 15-14 BU als Warmwasserumwälzpumpe, die nun merkwürdige Geräusche von sich gibt (Rasseln, Klackern). Kann ich...
    • Ersatz für Grundfos Pumpe UPS 25-60 180 TF 110

      Ersatz für Grundfos Pumpe UPS 25-60 180 TF 110: Hallo , an unserer Gasheizung Viessmann Atola Typ AVN 17 Baujahr 1992 mit Steuerung Trimatik MC ist noch eine Grundfos Pumpe UPS 25-60 180 TF 110...
    Oben