suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

Diskutiere suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...

Paul7

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht.
Leider habe ich bisher keinen Ersatz dafür finden können.
Ich sehe ja auch nicht welche Abmessungen der Fühler hat, ohne ihn auszubauen. Und das möchte ich grade nicht, erstens weil die Heizung dann aus muss und ich Bedenken habe, dass dann gar nix mehr geht, never touch und so weiter. Knopf zum Entsperren ist funtionslos.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was für einen STB und wo ich den bestellen könnte.
20231206_135748.jpg

Verbaut in einer Regelung S/KR Viessmann 7036650
Heizungsbauer sagt, er macht das nicht, sicherheitsrelevantes Teil, Gewährleistung etc. Heizung Vitola Ue 29-36kw Bj. 1983
Ein STB mit gleichen Werten müsste doch passen, der muss ja nur bei Übertemperatur ausschalten und mechanisch sperren... Oder nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Heizungsbauer sagt, er macht das nicht, sicherheitsrelevantes Teil
Recht hat er. Original STB von Viessmann nicht mehr erhältlich. Der STB ist Bestandteil der Bauartzulassung des Wärmeerzeugers.
Der HB kann nur versuchen einen gleichwertigen STB zu suchen und ihn einzubauen. Aus versicherungstechnischen Gründen muss die Funktion des neuen STB vom Fachmann überprüft und dokumentiert werden.

Verbaut in einer Regelung S/KR Viessmann 7036650
Das ist keine Regelung, sondern ein einfaches Kesselschaltfeld an einem Konstanttemperaturkessel. U N D ist somit austauschpflichtig.

Übrigens : Du hast dein Thema unter der Rubrik Vaillant eröffnet. Es gehört in die Rubrik Viessmann. Ich lasse es vom Moderator verschieben.
 

Paul7

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
5
Vielen Dank fürs Verschieben, ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich habe im Wolf Shop einen STB im Gehäuse angezeigt bekommen, der für die S/KR passen soll. Müsste man dann ausserhalb der Regelung anschliessen..

Das heisst ich müsste einen HB finden, der mir den Ersatz einbaut und die Funktion dann dokumentiert?
Was bedeutet keine Regelung? Nennt sich überall so. Auch in der Betriebsanleitung spricht Viessmann von Kesselregelung.. Sie regelt die Kesseltemperatur? Sorry bin Laie
Und was meinst Du mit austauschpflichtig?
 

Paul7

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
5
Find ich keine, wo könnte die sein?
20231207_182417.jpg

20231206_135653.jpg
20231206_135726.jpg


Die kleine unten? 5041 823?
Sonst ist keine ersichtlich
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Was bedeutet keine Regelung? Nennt sich überall so. Auch in der Betriebsanleitung spricht Viessmann von Kesselregelung.. Sie regelt die Kesseltemperatur? Sorry bin Laie
Fertige mal bitte ein Frontalfoto von dieser "Regelung". Auch um sicher zu gehen, das ich da nichts verpasst habe vor ca. 35 bis 40 Jahren.
Weitere Antworten gibt es von mir bei Bild(er)lieferung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dein Fachmann kann den korrekten STB unter der Herstellnummer 7820369 bei Viessmann bestellen. Das Teil ist demnach ( in abgewandelter Bauform) noch erhältlich.

Der genannte STB stammt von der aktuellen Online Ersatzteilliste für diese Regelung
 

Paul7

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
5
Ok, prima. Das hatte mir eben der Mitarbeiter im Wolfshop auch so kommuniziert.Ist ein STB im extra Gehäuse für ausserhalb, aber das scheint ja kein Problem. Jetzt mus ich nur noch einen HB finden.... Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das ist ein ordinäres Kesselschaltfeld wie von mir vermutet. Die hat das Wort "Kesselregelung" überhaupt nie verdient.
Das ist ein Konstanttemperaturkessel und deutlich über dreißig Jahre alt und somit austauschpflichtig.
Der Schornsteinfeger ist was im Hauptberuf ?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
561
Wenn du schon Klugscheisen willst, dann richtig.

Zitat:

Eine weitere Ausnahme besteht für Hausbesitzer, die ihr eigenes Haus bereits lange bewohnen. Eigentümer eines Ein- oder Zweifamilienhauses mit maximal zwei Wohnungen, die dieses bereits seit dem 01.02.2002 bewohnen, sind so ebenso von der Pflicht ausgenommen. Mit dieser Regelung schützt das Gesetz Hausbesitzer*innen, die Ihr Haus vor Inkrafttreten der EneV 2002 erworben haben, vor Kosten, die damals noch nicht voraussehbar waren.

Wird das Eigentum später durch Kauf, Schenkung oder Erbe von einer anderen Person übernommen, gilt die Austauschpflicht wieder, allerdings hat der/die neue Eigentümer dann zwei Jahre Zeit für den Tausch.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Das stimmt so nicht, bereits vorher gab es dazu eine Nachrüstpflicht in der Heizungsanlagenverordnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das stimmt so nicht, bereits vorher gab es dazu eine Nachrüstpflicht in der Heizungsanlagenverordnung.
Was willst du bei der "Regelung" denn nachrüsten, damit das ein Niedertemperaturkessel wird ? Der damalige HB war ein Penner, er hätte diesen Wärmeerzeuger schon mit einer witterungsgeführten Regelung anbieten können (müssen).
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
561
Dann stimmt alles geschriebene was man liest wohl nicht :unsure:
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Was willst du bei der "Regelung" denn nachrüsten, damit das ein Niedertemperaturkessel wird ? Der damalige HB war ein Penner, er hätte diesen Wärmeerzeuger schon mit einer witterungsgeführten Regelung anbieten können (müssen).
...oder derjenige, der es so in eine Ausschreibung aufgenommen hat. Das weis man heuten icht mehr.
Aber der Kessel hätte schon vor Jahren - sprich Anfang der 1990er - eine Regelung wie Trimatik erhalten können/müssen.
Heute ist das Blödsinn, der Kessel hat nur noch Schrottwert und ist erneuerungsüberfällig.
 
Thema:

suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung - Ähnliche Themen

  • Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

    Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M): Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder...
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • Suche Ersatz für für Velta TA 230

    Suche Ersatz für für Velta TA 230: Liebe Alle, es scheint, als wäre ein Thermoantrieb an der Fußbodenheizung kaputt. Verbaut sind Velta TA 230, alter Bauart, nicht Typ 2. Der...
  • Suche Ersatz für SK 130-2Z Speicher (Relaiskontakt)

    Suche Ersatz für SK 130-2Z Speicher (Relaiskontakt): Hallo. Ich brauche für eine alte KS-15EK einen passenden Speicher. Die Therme hat keinen NTC-Eingang, sondern einen Relaiskontakt. Der Speicher...
  • Suche Ersatz für meine WILO Star-E 25/1-5

    Suche Ersatz für meine WILO Star-E 25/1-5: Hallo zusammen, kann mir jemand eine gute Hocheffizienzpumpe zu meiner vorhandenen WILO Star-E 25/1-5 empfehlen ? Diese verbraucht auf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben