Ersatz für VRT-QT

Diskutiere Ersatz für VRT-QT im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind in eine "neue" Wohnung gezogen, in der für Heizung und Warmwasser eine leicht betagte Vaillant VCW...

DaLun

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind in eine "neue" Wohnung gezogen, in der für Heizung und Warmwasser eine leicht betagte Vaillant VCW 15/1 T3W D Baujahr 79 mit VRT-QT 24h Regler verwendet wird.
Da wir den alten Regler gegen einen neuen digitalen Raumtemperaturregler mit Wochenprogramm tauschen wollten, habe ich einen solchen von Conrad erstanden (Nr. 610578). Beim Versuch den Regler anzuschließen musste ich leider feststellen, dass der VRT-QT 4 Anschlüsse hat 1(N) 2(L) 3(L) 4(L), der neue Regler von Conrad aber nur 3 (NO - COM - NC).
Beim VRT-QT ist die Verkabelung wie folgt: 1(braun, ohne Potential), 2(blau, mit Potential), 3(gelb/grün, mit Potential), 4(schwarz, beim Heizen mit Potential, sonst ohne). 1 und 2 sind mit Uhrensymbol (denke mal die Uhr holt sich hier ihren Strom), 3 und 4 durch ein kleines Theta getrennt.

Meine Frage nun: Wie muss ich die Verkabelung machen, dass es funktioniert und uns die Wohnung im Schlaf nicht abbrennt 8|

Danke im Voraus und Grüsse aus dem kalten Wien
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Ich trau mich zwar wetten, daß der alter Raumthermoszat die Klemmenbezeichnungen 3 -4-5 hat ( 1+2 gibts nicht ) .

Aber die neue Raumthermostat muß so angeschlossen werden, daß Com auf 3 an der Therme angeschlossen wird und NO auf 4 an der Therme.

Denk auch dran, das die Heizung in ihrer Gesamtheit, dem Vermieter gehört und nicht verändert werden darf.
Wenn beim Anschluß was schief läuft , hast du ein Problem. In diesem Falll wird wohl einen neue Therme fällig sein. ;)

Somit lass dir das lieber zuerst bestätigen.
 

DaLun

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2012
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die rasche Antwort, das ging ja super flott und bringt mich auch weiter.
Die Anschlüsse 1 und 2 sind vermutlich für die Uhr, zumindest ist auf dem Bild unter der Abdeckung ein Uhrensymbol.
dass das Ganze rechtlich gesehen dem Vermieter gehört wusste ich nicht, werde mich mal mit ihm kurzschliessen.

Nochmals Danke und schöne Grüsse aus Wien :thumbsup:
 
Thema:

Ersatz für VRT-QT

Ersatz für VRT-QT - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

    Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

      Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
    • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

      Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
    Oben