Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

Diskutiere Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...

ludwigmetzger311

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
17
Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt,
die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten der Heizung nur geblinkt.
Man hört auch im ganzen haus das sie läuft, man hört so ein rauschen aus den Heizkörpern.
egal ob man ganz plus oder ganz minus macht auf der Einstellung.
20231019_103314165_iOS.jpg
Die Ganze heizung heist Viessmann Vitola 200, und die Reglung
Viessmann Vitotronic 200
Danke Schonmal.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.106
Man hört auch im ganzen haus das sie läuft, man hört so ein rauschen aus den Heizkörpern.
Das liegt aber eher an viel zu weit geschlossenen HK-Thermostaten.

Heizkurve schon mal gesenkt?
 

ludwigmetzger311

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
17
die Reglung wird von Homematic IP Thermostaten gemacht, die heizkurve ist so niedrig wie möglich da der Opa in der 2. wohnung im haus gerne mit dem heizen etwas übertreibt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt,
Da passt jede 1" 6 m Pumpe mit 130 mm Baulänge. Für diese Pumpen gibt es auch entsprechende Adapter für Divicon

Aber: Für jeglichen Ersatz is dann künftig eigentlich ein Magnetitabscheider notwendig.
 

ludwigmetzger311

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
17
am lautesten ist es wenn man die boosttaste drückt. da geht ja das ventil 100% offen.

ich frag nur weil ein Heizungsbauer der hier war meinte das es an der pumpe liegt und dem ausdehnungsgefäß
nur der Preis war zu heftig, der meinte 1000er ne pumpe und das Gefäß 1600-2000.
aber kann mir nicht vorstellen das das real ist
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Warum sollte er das tun ?
Weil an der Pumpe meiner 1 Jahr alten Anlage auch Geräusche auf einmal zu hören waren. Ich musste auch auf einmal ständig entlüften. Nach Erhöhung des Druckes im System war alles wieder beim Alten: leise, keine Luft mehr.
 
Thema:

Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130

    Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130: Hallo liebe Community, wir haben ein großes Problem mit unserer Heizung. Und zwar ist seit über 14 Tagen die genannte Umwälzpumpe defekt und die...
  • Welcher Ersatz für Umwälzpumpe Grundfos Selectronic Type Viupe-60

    Welcher Ersatz für Umwälzpumpe Grundfos Selectronic Type Viupe-60: Hallo liebe Heizungsexperten, ich habe eine Grundfos Selectronic Type Viupe-60 , PC: 9546 (Foto im Anhang) in einem Viessmann Litola, LV028, Bj...
  • Günstiger Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR gesucht

    Günstiger Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR gesucht: Hallo, ich schreibe von einem ziemlich kalten Arbeitszimmer aus, da im Zuge einer Heizungssanierung eine alte Grundfos VIUPE-60 IR den Geist...
  • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

    Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
  • Ersatz für Grundfos Pumpe UPS 25-60 180 TF 110

    Ersatz für Grundfos Pumpe UPS 25-60 180 TF 110: Hallo , an unserer Gasheizung Viessmann Atola Typ AVN 17 Baujahr 1992 mit Steuerung Trimatik MC ist noch eine Grundfos Pumpe UPS 25-60 180 TF 110...
  • Ähnliche Themen

    Oben