Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant

Diskutiere Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein gutes neues Jahr Euch! Und ich finde es ganz toll, dass es solche Foren gibt (und auch so engagierte Ratgeber). Ich hoffe nur, es gibt keine...

Friedrich576

Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
16
Ein gutes neues Jahr Euch! Und ich finde es ganz toll, dass es solche Foren gibt (und auch so engagierte Ratgeber). Ich hoffe nur, es gibt keine dummen oder nervigen Fragen von mir;-). Bei den alten Unterlagen war noch ein abgegangenes Papierschild, da steht, dass wohl 3-4-5 belegt sind. 5 ist anscheinend im alten Thermostat mit Widerstand auf 4 gelegt.

Die Therme ist noch nicht gewartet ich hoffe das wird ein schnell erfüllter Vorsatz vom Vermieter) und leider kommt immer wieder die Störmeldelampe. D.h. merken und Entstörtaste drücken. Ich wollte es mal in den Kalender schreiben, wie oft das passiert, gefühlt etwa 3-5 mal pro Woche (auch für gute Argumente beim Vermieter). Ist ja so keine Dauerlösung. Davor lief ja alles, nur der Schrittmotor vom Raumthermostat kratzte und ging nicht mehr (also nur manuell).

Folgende Fragen, weil mich ein Kabel irritiert:

a) Die Tatsache, dass wir jetzt nur noch 2 Kabel (statt 4 beim alten VRT-QT/4) nutzen, kann nicht die Ursache für diese Störungen sein? (Der neue Raumthermostat geht mit Batterien, ich dachte, die ersten beiden Kabel (N und 1. Leiter) waren nur für den 240V-Betrieb des alten RT nötig).
Außerdem, wo sollen wir denn jetzt ein drittes Kabel anschließen? Gibt nur das Relais mit 2 unterschiedlichen Ruhestellungen.

Im Uhrzeigersinn (und wie bei einer Uhr I: 12-3 Uhr II: 3-6 Uhr, III: 6-9 Uhr, IV: 9-12 Uhr...) aus der Wand am RT: I. N ist jetzt unbelegt, II. 1. Leiter jetzt unbelegt. III. Auf dem 2. Leiter kommt anscheinend der Strom von der Therme (nenne ich jetzt mal "Relaisspeisekabel") und geht dann durch das Relais und dann auf IV. dem vierten Kabel zurück.
Wieso gingen es denn überhaupt 2 Leiter her? Den Schrittmotor hätte man doch auch mit L und dem Relaisspeisekabel, also I+III betreiben können. Oder müssen wir irgendwie noch ein Kabel anschließen?

b) Beim alten Thermostat (analog) dachte ich, die Therme "zündet" sofort bei Heizbefehl, also wenn der Thermostat schaltet. Beim neuen kann das Heizsymbol angezeigt sein, und sie tut nichts. Liegt das vielleicht wirklich an dem 3. Kabel?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Friedrich576 schrieb:
Die Therme ist noch nicht gewartet ich hoffe das wird ein schnell erfüllter Vorsatz vom Vermieter
Wartung ist Mietersache ;)

Friedrich576 schrieb:
a) Die Tatsache, dass wir jetzt nur noch 2 Kabel (statt 4 beim alten VRT-QT/4) nutzen, kann nicht die Ursache für diese Störungen sein?
Nein

Friedrich576 schrieb:
Außerdem, wo sollen wir denn jetzt ein drittes Kabel anschließen? Gibt nur das Relais mit 2 unterschiedlichen Ruhestellungen.
Ich würde jetzt an dieser Stelle alles liegen und stehen lassen.
Wenn du durch "rumprobieren" die Leiterplatte verheizt, bist du dem Vermiter gegenüber Schadenersatzpflichtig. Praktisch bedeutet das, daß du dann ein komplett neues Gerät installieren lassen musst.
 

Friedrich576

Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
16
Danke! Ich habe auch im Herbst zusammen mit dem Vermieter den Thermostat ausgetauscht und wir sind ja befreundet (und haben auch zusammen Silvester gefeiert), d.h. wir kriegen das sicher auch mit der Wartung geregelt. Hätte ihm eh gesagt, dass er das umlegt. Auf 3-4 Leute ist das nicht so viel. Dass Wartung Mietersache ist, wusste ich einfach nicht. Ich dachte bisher, wenn es nicht im Mietvertrag anders steht, muss der Vermieter grundsätzlich Mindesttemperaturen zur Verfügung stellen und uns Mietern kann es egal sein wie. Wenn was durch "rumprobieren" kaputt ginge, wäre es blöd, aber deswegen frage ich ja auch hier, und ich mache sowieso nichts, wo ich Schiss hätte (z.B. nie selber an die Therme ran). Und mich interessiert trotzdem noch, warum da ein zweites L- Kabel hinging, es also insgesamt 4 sind. :)

Meine Überlegung war nämlich, wenn die Störungen bleiben, sonst bei Ebay doch nochmal einen gebrauchte VRT-QT/4 zu kaufen und es damit zu probieren.
Deswegen nochmal die Frage, könnte die Störung irgendwie an dem neuen Raumthermostaten liegen, oder thermen-intern?

Das man selber probiert, hat auch den Grund, das München - außer man ist Großverdiener - einfach alles extrem teuer ist und keiner (auch der Vermieter) groß Lust hat, z.B. für den Raumthermostat beim Heizungsbauer mit Einbau 600-700€ hinzulegen und dann brauchen wir vielleicht doch bald eine neue Therme, d.h. es war eigentlich sinnlos. D.h. aber nicht, dass man die Therme sich selber überlässt, macht man bei einem alten Auto auch nicht. Da würde ich auch einiges selber versuchen zu machen mit Handbuch, aber nie sehr sicherheitsrelevante Dinge wie z.B. Bremsen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Die klemmen 3-4-5 Werden mit dem Ausschalten des Heizgerätes auch ausgeschalten. Nun hat man früher die Uhr eine eigene zuleitung gelegt welche auch beim Abschalten weiterhin aktiv bleibt.

Soll heißen: Therme aus --> Uhr Dreht sich weiter... Nur wurde das selten so umgesetzt.

Das hat rein gar nichts mit einer Störabschaltung zu tun...
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
1983 er Baujahr =O ich fühle mich gerade wie im Museum hier
 

Friedrich576

Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
16
Also danke an Euch für alle Tipps! Ja, ist direkt in München (Neuhausen) direkt und ein netter Heizungsbauer ist gleich um die Ecke, der schon bei allen Vorbesitzern da war. Er macht am 11.1. wieder auf, da gehe ich mal hin, frage wegen Wartung.

Nicht nur die Therme ist schon wie ein Museum, auch die Wohnung ist echt schon wieder Kult. Könnte man z.B. mal 80er NDW-Partys machen. Das Haus selber ist von 1880 mit Kastenfenstern unter Denkmalschutz, ist eine Altbauwohnung mit hohen Decken mit Fischgrätenparkett, nur mal Anfang der 80er Elektrik, Heizkörper gengebaut und Bäder neu gemacht und bisschen renoviert im damaligen Stil. Dämmung, FI was ist das;-) Mit Gasherd (aber Elektrobackofen) und dieser alten Therme in der Küche (deshalb ist da auch kein Dunstabzug). Die Vorlauftemperatur ginge bis 90 Grad. Ziemlich sicher ginge da gar kein Brennwertgerät rein wegen der mehrfachen Schornsteinbelegung (wahrscheinlich 4).
Was würde denn nur eine neue Gastherme mit Einbau etwa kosten? Also eine solide Heizwert-Lösung? 3000€?

Was mir als schon interessierter Laie an dieser alten Therme auffällt ist, wie solide man damals gebaut hat (mit Schaltplan etc.). Ich denke da bei einem Auto an einen 2er Golf oder Mercedes W124 Diesel. Eine neue Therme hält (wie ein neuer Golf oder eine neue E-Klasse) sicher nicht mehr so lange (und ist sicher auch nicht gewollt). Wäre sicher sparsamer, aber sicher auch anfälliger und ob sie dann mit der alten Wohnungsausstattung zurechtkommt. Aber wenn man alles rechnet (auch Energie für Herstellung, Transport) kommt man wahrscheinlich mit dem alten auch nicht soo schlecht weg. Weil vielleicht sind die Abgaswerte der neuen Geräte nur unter Prüfbedingungen un bester Einstellung besser...
Seit VW bin ich skeptischer...

Meine Eltern haben auch noch eine Viesmann Rexola biferral und einen RudoCell 200l-Speicher von Anfang der 90er, noch nicht Brennwert, auch schon fast Museum. (Reihenhaus, 40 Jahre alt, auch unrenoviert). Aber da die Heizung so stabil ist und regelmäßig gewartet wird, wirtschaftlich sicher nicht die dümmste Lösung. Man muss ja alle Kosten sehen. Außer man ist Vermieter, da kann man umlegen...

Ich hab davor in einem supergedämmten Zimmer mit Fernwärme gewohnt und war viel öfter krank.
 

Friedrich576

Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
16
Es sind übrigens auch noch alle Bedienungsanleitungen, Rechnungen seit 1983 da...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Friedrich576 schrieb:
Was würde denn nur eine neue Gastherme mit Einbau etwa kosten? Also eine solide Heizwert-Lösung? 3000€?
Solide Antwort:
2 x nein. ^^

Es gibt weder noch Heizwerttechnik (seit September 2015 dürfen nur noch Brennwertgeräte eingebaut werden)
Und für 3000€ kannst du dir deine neues Schmuckstück im Karton vor der Haustür betrachten. ;)

Einbau + "Kleinmaterial" + Gasströmungswächter + Abgassystem + Gasanmeldung + Märchensteuer kosten auch noch was.....
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Stimmt nicht ganz, Heizwertgeräte sind bei Mehrfachbelegung noch erlaubt. Aber solide sind die nicht. ;(
 

Friedrich576

Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
16
Sorry, hab null Ahnung was sowas kostet und danke, dass Ihr jetzt nicht gleich beleidigt wart, weil ich jetzt wohl mit einem "Witzbetrag" kam, weil ich mich nicht auskannte. Würden dann wohl eher 10000€ nötig sein, oder? Sagt doch mal nen ungefähren Wert. Hab halt noch nie ne Heizung reinbauen lassen. Was kostet dann was Solides, was da auch reinpasst incl. "Nebenkosten"? Also für eine Lösung entsprechend beim Auto hätte ich früher Golf gesagt, jetzt vielleicht besser Toyota Auris oder Hyundai i30.

Zum Thema solide Brennwert/Heizwerttherme, also was ich unter solide verstehe, kann ich nur auch wieder Autos bringen, weil ich mich bei Heizungen halt nicht auskenne. Ich halte einen großvolumigeren Benziner für wesentlich "solider" als ein kleines aufgeladenes direkteinspritzendes Turbomotörchen mit x Filtern. Da kann ja auch viel mehr kaputt gehen. Und man muss immer die alle Kosten sehen (in dem Fall auch Wartung, Anschaffung, Haltbarkeit). Das Ding sollte ja wieder ca. 20 Jahre halten.
Beispiel aus dem Autobereich: BMW 730i, Youngtimer, BJ bis 1994. Hat Kat, grüne Plakette, 188 PS aus 3 Litern Hubraum und einen klassischern leisen laufruhigen Reihensechszylinder. Wird auch vorsichtig gefahren. Der ist bei 200.000 km dann gerade mal eingefahren. Da geht eher was anderes kaputt, aber nicht der Motor.
Heute kann man 180 PS auch aus einem 1,6l Diesel holen, theoretisch vielleicht noch mit einem Dreizylinder. Die Frage ist halt nur, wie lange der dann hält. Ich persönlich halte die erste Lösung für solider, auch wenn man vielleicht an der Tankstelle etwas mehr zahlt.

In einen nahezu unrenovierten Altbau kann ich vielleicht gar kein Super-Energiespargerät reinbauen, weil es mit den Bedingungen nicht klarkommt. Die Fenster dürfen wir z.B. gar nicht tauschen wegen Denkmalschutz. wir können nur versuchen, die Ritzen abzudichten. Keine Ahnung, ob dann z.B. ne Fassadendämmung überhaupt Sinn machen würde...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kosten? so ca. 5-8T€, kommt auf die örtlichen Bedingungen an, aber hier kann ein Angebot erste Klarheit bringen, würde so anfangen.
Wie lange die neue Terme dann hält kann nur im Nachgang gesagt werden. Das Gebäude stellt für die neue Brennwerttherme kein Problem dar, sondern wird sich beim Gasverbrauch auswirken, aber Brennwert bringt auch unter deinen Bedingungen eine Einsparung von ca. 15%.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Friedrich576 schrieb:
eil ich jetzt wohl mit einem "Witzbetrag" kam, weil ich mich nicht auskannte. Würden dann wohl eher 10000€ nötig sein,
Das sollte eigentlich nicht besonders witzig ankommen.

Ein reiner 1:1 Tausch kostet bei uns ca 6000€
Je nach dem, wieviel man von der Altinstallation ändern muss bzw wie umfangreich das Abgassystem ist, kostet es dann bis ca 8000€
 

Friedrich576

Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
16
Danke Euch. Mit "Witzbeitrag" meinte ich eher mich, dass jemand von Euch sich von mir nicht ernst genommen fühlt, weil ich - halt keine Ahnung - mit einem viel zu geringen Betrag (4000€) kam. Danke für die Info.

Geht denn im Altbau mit vermutlich 4 Wohnungen an einem Schornstein überhaupt Brennwert?
Müsste man dann nicht gleich mehr machen (Schornstein, Dämmung, Fenster, andere Heizkörper)?

Was ist denn an Heizwertgeräten konkret so unsolide? Bei meinen Eltern hat der Heizungsbauer gesagt, wenn sie damals Anfang der 1990er eines der ersten Brennwertgeräte genommen hätten, das wäre jetzt schon längst kaputt. Bei Heizwert kann doch vermutlich weniger kaputt gehen, es ist kein Abwasseranschluß nötig und in unserer Sitaution wohl rechtlich zulässig. Braucht halt etwas mehr Energie (aber Nebenkosten zahlt eh unser Vermieter).

Beispiel aus der Autowelt was ich mit "solide" meine: Um die Jahrtausendwende gab es den 3L Lupo. Der kostete 5000€ mehr als der kleinste Benziner und von den Gesamtkosten lagen beide ziemlich gleichauf. Trotzdem halte ich den kleinen Benziner insgesamt für "solider". Warum? Weniger komplexe Technik, die kaputtgehen kann. Weniger gebundenes Kapital (Neupreis 10000€ statt 15000€) z.B. bei einem Unfall. Leichter zu raparieren und zu warten, da Großserie. Klar braucht der kleinste Benziner mehr Energie, vielleicht 2L mehr, aber am Ende zählen halt immer die Gesamtkosten. Das mögen Grüne anders sehen, aber die haben meistens ein sehr gutes Einkommen.

Was bringt denn Brennwert bei uns, wenn die gesamte "Hardware" so viel mehr kostet?

Wenn sich z.B. neue Fenster nach 45 Jahren amortisieren und ich nach 30 Jahren wieder neue brauche, ist das wirtschaftlich einfach unsinnig, außer es zahlt der Mieter oder ich will das für mich, weil es z.B. besser aussieht oder ich das will.

D.h. ein Tausch eine funktionierenden Gerätes ist wirtschftlich nur sinnvoll, wenn der Mieter danach Einsparungen hat. So viel Gas kann vermutlich aber gar nicht eingespart werden, oder?

Zu der alten Therme: Wundert mich echt selber, dass die bleiben darf. Ich unternehme aber selber nichts dagegen. Wäre ja blöd, ich zahle dann sicher mehr. Wenn der Schornsteinfeger kommt, motzt der zwar immer, weil das Abgasrohr auch durch das fensterlose Bad geht und da ist ein Lüfter, den man dort (unabhängig von der Therme) an- und ausschalten kann. Ist die Technik aus der Zeit. D.h. im worst case könnte theoretisch der Lüfter beim Duschen Abgase reinziehen. Wir duschen zwar immer mit Lüfter aus, aber möglich wäre das schon.
Soweit ich weiß, muss man nichts modernisieren, wenn man nachweisen kann, dass es wirtschaftlich unsinnig ist. Das heißt, das Gesetz ist etwas zahnlos. Und man müsste fast mal ausprobieren, was die Behörden dann machen, wenn man da mal ne Wirtschaftlichkeitsrechnung aufstellt.
Unser Heizungsbauer sagt ja, so lange lassen, wie es geht.

Wir hatten hier massenweise ankommenden Flüchtlinge vor der Haustüre. Egal wie man das politisch sieht (ich weiß selber nicht, wie ich da denken soll) sind das ja eigentlich auch massivste Gesetzesvertöße (illegale Einreise, Dublin) und dann "kacken" die woanders rum?

Sicher, wenn man eine neue Heizung jetzt "ethisch-moralisch" sieht (Umweltschutz, Arbeitsplätze) etc. kann ich das zwar schon verstehen, aber auch die Herstellung und Entsorgung der alten und die Transporte verschlingen Energie, die man dann bei der Umweltbilanz dazurechnen muss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Friedrich576 schrieb:
Geht denn im Altbau mit vermutlich 4 Wohnungen an einem Schornstein überhaupt Brennwert?
Hier ist der Kaminkerhrer der erste Mann.

Es ist äusserst unwahrscheinlich, daß 4 Geräte an einem einzigen Schacht hängen. Üblicherweise sind es max. 2.

Wenn es sich absolut nicht ändern lässt , geht bei Mehrfachbelegung noch heizwert.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Aus der Sicht eines Mieters alles korrekt, Hauptsache warm und betriebssicher.
Aus der Sicht eines Hausbesitzers wo man selber darin wohnt, ist die Heizungsanlage sicher etwas anders zu betrachen. Diese muss zuverlässig und sollte eigentlich so sparsam wie möglich sein. Daher wird dort sicherlich eher mal erneuert als im Vermietungssektor.

Die Leute die hier so nett helfen sehen das sicher auch so. Wenn man Heizungsfachmann mit Leib und Seele ist, gehört die Heizunganlage quasi mit zur Familie und wird liebevoll gewartet und optimiert und auch mal eher erneuert. ;)
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Friedrich576 schrieb:
, aber auch die Herstellung und Entsorgung der alten und die Transporte verschlingen Energie, die man dann bei der Umweltbilanz dazurechnen muss.
Hi.

Um bei Deiner Autowelt zu bleiben, bei Primärenergieverbrauchern fällt der Löwenanteil der Emmisionen während des Betriebs an. Da gibt es eine schöne Studie mit dem (imho) Golf, bei der die Gesamtenergiebilanz über xtausend Kilometer berechnet wurde.

Ausserdem ist es gelinde gesagt ein Grubenhund das die "guten, alten, großen Sauger " sooo viel besser waren/sind als die "modernen" kleinvolumigen Ladermotoren. Nur weil insbesondere die deutschen Autobauer anfang der Nullerjahre zu doof wahren haltbare Motoren zu entwickeln... Aber das wird jetzt zu OT.

Einsparungen mit der Brennwerttechnik ergeben sich nur durch den Brennwertefekt, da die Gesamtenergiemenge die das Haus fordert sich nicht ändert wird auch die Einsparung durch eine neue Heizung nur in diesem Bereich sein.

Grüße,

Klaus
 

Friedrich576

Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
16
Ganz lieben Dank für alle Eure Antworten! Ich find's schon ein interessantes Thema, auch wenn ich natürlich da nicht viel weiß (auch zu wenig, ob z.B. kleine Turbomotoren wirklich haltbar gebaut werden können;-) Jede der 27 Wohnungen in unserem Haus hat ihre eigene Gastherme. Unser Heizungsbauer um die Ecke kennt das Haus fast auswendig (also was wo drinnen ist) und auch noch unsere Vorbesitzerin. Ich denk, wenn da was nötig ist, machen die das dann schon richtig, weil es auch ein alteingesessener Familienbetrieb vom alten Schlag ist (mit Chef, Frau und Lehrlingen im kleinen Betrieb). Wäre für uns der erste Ansprechpartner und wir hatten bis jetzt nur gute Erfahrungen.
Die Frau hat mir sogar mal Tipps gegeben, wie ich ein brutal festgefressenes Heizkörperventil wieder gangbar kriege. Die hätten ja auch einfach sagen können, das muss man tauschen. Dann verdienen sie. Dann bin ich dann nochmal hin und hab ihnen ein großes Trinkgeld gebracht und auch nochmal was zu Weihnachten.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn ich meine Brennwerttherme mit der Heizwerttherme meiner Eltern vergleiche, so ist meine Brennwerttherme billiger. Wie gesagt den Verbrauch nicht mitgerechnet. Da habe ich nur rein die Wartungskosten und die Reparaturkosten plus Schornsteinfegerkosten reingerechnet.
Das Gerät meiner Eltern ist halt 2 Jahre jünger als meins. Was die Langzeithaltbarkeit betrifft so ist liegen beide gleich auf.
Ach ja beide Geräte sind von der selben Marke.
 
Thema:

Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant

Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

    Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo, ich möchte gerne einen alten Raumthermostat, der noch funktioniert, aus "optischen Gründen" gerne ersetzen. Leider fehlt mir dazu ein...
  • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

    Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo. In meiner Mietwohnung ist derzeit ein Vaillant VRT/2, 220V zur Steuerung der Heizungsanlage verbaut. Da bei Renovierungsarbeiten die...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

      Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo, ich möchte gerne einen alten Raumthermostat, der noch funktioniert, aus "optischen Gründen" gerne ersetzen. Leider fehlt mir dazu ein...
    • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

      Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo. In meiner Mietwohnung ist derzeit ein Vaillant VRT/2, 220V zur Steuerung der Heizungsanlage verbaut. Da bei Renovierungsarbeiten die...
    Oben