Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

Diskutiere Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. In meiner Mietwohnung ist derzeit ein Vaillant VRT/2, 220V zur Steuerung der Heizungsanlage verbaut. Da bei Renovierungsarbeiten die...

Heho

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
7
Hallo.

In meiner Mietwohnung ist derzeit ein Vaillant VRT/2, 220V zur Steuerung der Heizungsanlage verbaut. Da bei Renovierungsarbeiten die Frontabdeckung abhanden gekommen ist und offenliegende Kontakte nicht so prickelnd sind (außer wenn man sie berührt :D ), bin ich auf der Suche nach einem moderneren, wenn möglich programmierbaren, Ersatz. Die Vermieterin (Verwandtschaft) weiß Bescheid und hat mich gebeten, mich nach einem Ersatz umzusehen. Leider kann ich nicht sagen, um welche Heizungsanlage es sich handelt, da ich derzeit keinen Zugang zum Heizungskeller (Mehrparteienhaus) habe.

Da ich in Sachen Heizung absoluter Laie bin und im Internet nur relativ wenige Infos zum VRT/2 gefunden habe, wollte ich fragen ob es bei Ersatzgeräten wichtige Dinge zu beachten gibt. Drei Fotos zum VRT/2 habe ich gefunden - hier der Link: https://imgur.com/a/znrnO

Aus dem Schaltplan auf Bild 3 entnehme ich, dass Kontakt 3 Phase, Kontakt 4 Neutralleiter und Kontakt 5 für den Stellantrieb (?) vorgesehen ist. Ist das so richtig?

Gibt es außer der Spannung und der drei Anschlüsse weitere Dinge zu beachten, oder kann mir eventuell jemand einen guten (programmierbaren) Ersatz, möglichst zum kleinen Preis, empfehlen?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin.

Hier wäre nicht ganz Unwichtig was für ein Heizgerät im Keller Arbeit.
Ist das eine zentrale für alle oder ein Heizgerät nur für deine Wohnung?

Und auch ein Austausch funktioniert nur mit zu tritt zu Heizraum.

Prinzipiell funktioniert jedes 230Volt Thermostat...

Ob Vaillant spezifische Regler der neueren Modelle passen liegt am Heizgerät.

Jedoch wenn ich solch ein Thermostaten in der Wohnung sehe kann ich mir grob vorstellen wie alt der Kessel / Therme ist... :S
 

Heho

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
7
Hey,

danke für die schnelle Rückmeldung. Es handelt sich um eine zentrale Anlage für 6 Wohnungen (über 3 Etagen), wobei jede Wohnung einen eigenen Wärmezähler hat. Aus den Angaben auf dem Wärmezähler lässt sich wohl nicht ableiten, was es sein könnte? Da hätte ich nämlich ein Foto.

Ansonsten müsste ich mich mal im Haus umhören, ob jemand Zugang zum Heizungskeller hat, weil die Vermieterin für zwei Wochen nicht im Lande ist.

Kannst du mir sagen, ob meine Vermutungen zu den drei Kontakten richtig waren? Ich habe im Netz Thermostate mit vier und mehr Kontakten (zwei für den Stellantrieb?) gefunden - die würden dann wohl nicht passen, oder?

Viele Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Meine Vermutung geht dahin das dieses Thermostat nichts mit dem Heizgerät zu tun hat sondern eine pumpe ansteuert... (diese alleine für deine Wohnungen zuständig)

Oder das ist ein überbleibsel von einer alten Anlage...
 

Heho

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
7
mad-mike schrieb:
Oder das ist ein überbleibsel von einer alten Anlage...
Es liegt definitiv noch Strom an und es scheint auch noch eine Pumpe o.ä. zu steuern. Habe gerade das Thermostat auf 0 gestellt und nacheinander die Heizkörperventile voll aufgedreht. Beim letzten/vierten Heizkörper kam nur noch relativ wenig warmes Wasser an. Nachdem ich das Raumthermostat wieder eingeschaltet hatte, wurde dann auch der letzte Heizkörper heiß.

Ich muss mich wohl echt schlau machen, was da im Heizungskeller steht...

Nochmal herzlichen Dank für deine Antworten. :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das ist die Variante: Thermostat steuert pumpe.

Da muss dann auch nicht zwingend ein vrt von Vaillant sondern es ginge fast jedes 230 Volt Thermostat. ( fast weil schaltleistung beachten).

In welchem Raum ist dieser Thermostat montiert? Dort wurde der Heizkörper auf 5 betrieben?
 

Heho

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
7
Das Thermostat hängt in einem 5-6 m² großen Flur ohne eigenen Heizkörper. An den Flur grenzen vier Räume mit je einem Heizkörper.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Heho schrieb:
Das Thermostat hängt in einem 5-6 m² großen Flur ohne eigenen Heizkörper.
Das ist doof.

Das Thermostat sollte in dem Raum montiert sein, der am wärmsten sein soll. Also entweder Wohnzimmer oder Bad. In diesem Raum bleibt auch das Heizkörperventil immer voll geöffnet.
 

Heho

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Heho schrieb:
Das Thermostat hängt in einem 5-6 m² großen Flur ohne eigenen Heizkörper.
Das ist doof.
Das Thermostat sollte in dem Raum montiert sein, der am wärmsten sein soll. Also entweder Wohnzimmer oder Bad. In diesem Raum bleibt auch das Heizkörperventil immer voll geöffnet.
Ließe sich das mit einem Funkthermostat lösen, oder müssten neue Kabel gelegt werden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
So ist es.

Funk wäre möglich...
 

Heho

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
7
D.h. ich suche nach einem Funkthermostat, dessen 230 V Schalteinheit an die drei Kabel im Flur (bisheriges Thermostat) angeschlossen wird?

Könnt ihr mir da eventuell etwas empfehlen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Heho schrieb:
D.h. ich suche nach einem Funkthermostat, dessen 230 V Schalteinheit an die drei Kabel im Flur (bisheriges Thermostat) angeschlossen wird?
Du suchst nach diesem Teil, dessen Empfänger direkt an der Therme angeschlossen werden. ;)
 

Heho

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
7
Über den Preis wird sich die Vermieterin freuen... :D

Besten Dank für eure erstklassige Hilfe. :)
 
Thema:

Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Vaillant 195-2 raumluftunabhängig mit Gebläse

    Ersatz für Vaillant 195-2 raumluftunabhängig mit Gebläse: Hallo , welches neue Vaillant Gerät kann obiges ersetzen? Gruß Wolfgang
  • Ersatz für Vaillant 195-2

    Ersatz für Vaillant 195-2: Suche neues Ersatzgerät für Vaillant 195-2
  • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

    Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo, ich möchte gerne einen alten Raumthermostat, der noch funktioniert, aus "optischen Gründen" gerne ersetzen. Leider fehlt mir dazu ein...
  • Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant

    Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant: Erstmal ein freundliches Hallo! Nachdem ich mindestens 6x mit Vaillant telefoniert habe und keine klare Antwort bekommen habe, bitte ich hier um...
  • Ersatz für Vaillant Raumtemperaturregler

    Ersatz für Vaillant Raumtemperaturregler: Guten Tag, ich habe im Wohnzimmer einen betagten Vaillant Raumtemperaturregler VRT-QZA. DIe Heizungsanlage ist ein EcoTec. Ich bin dabei das...
  • Ähnliche Themen

    Oben