Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

Diskutiere Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte gerne einen alten Raumthermostat, der noch funktioniert, aus "optischen Gründen" gerne ersetzen. Leider fehlt mir dazu ein...

tdk20956

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2018
Beiträge
2
Hallo,


ich möchte gerne einen alten Raumthermostat, der noch funktioniert, aus "optischen Gründen" gerne ersetzen.
Leider fehlt mir dazu ein genauer Anschlussplan, wie das alte Bimetall-Raumthermostat durch ein Neueres ersetzt werden kann.


Es handelt sich um:


Vaillant Raumthermostat (Bimetall)
Bezeichnung: VRT /2
3 - schwarzes Kabel
4 - schwarzes Kabel
5 - nichts angeschlossen


zw. 3. u. 4. wird durch einen Bimetallschalter geschaltet.
Niedrige Temperatur - Pumpe in der Therme läuft nicht
Höhere Tempreatur, Bimetall wird durch Magnet angezogen - Pumpe in der Therme läuft


Angesteuert wird:


Vaillant Therme (Gas-Wandheizgerät) atmo TEC Classic
Bezeichnung: Typ B11BS, VCW 194/3-C-HL


Anschluss "RT" 3,4 (5 nicht angeschlossen)
"RT" nehme ich an steht für RaumThermostat



Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein neues Raumthermostat dafür angeschlossen bekommen?
Welches Raumthermostat ist dafür geeignet? (Typ oder Herstellerbezeichnung)
 

tdk20956

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2018
Beiträge
2
EBERLE RTR-E 6121
https://www.eberle.de/produkte/raumregler/rtr-e-6000/rtr-e-6121

Bei den Downloads ist das Datenblatt als PDF aufgeführt.
Die dort angegeben Schlatzeichnung für RTR-E 6121 entspricht - so vermute ich - der Anschlussart wie ich sie brauche.
Ok, der N-Leiter ist im Thermostat nicht angeschlossen, somit vermute ich, dass die Phase durch "Teta >" geöffnet wird und so die Stromzufuhr am Heizgerät unterbricht.

Verstehe ich das richtig?

Kann man den EBERLE RTR-E 6121 mit Vaillant Therme betreiben?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann habe ich noch von Gira fogendes Produkt gefunden:
Gira 039003 RTR 230 V mit Öffner System 55, reinweiß
https://www.amazon.de/Gira-039003-Öffner-System-reinweiß/dp/B0014DQLPK
http://download.gira.de/data3/03901510.pdf

Der Neutralleiter scheint für die thermische Rückführung nötig zu sein.
Ist bei meiner jetzigen Heizung, wie beschrieben, nicht der Fall.

Kann ich das Unterputz Raumthermostat von Gira verwenden?
Hier ist der Vorteil, UP und im gleichen Design wie meine bereits verwendeten Schalter u. Steckdosen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tdk20956 schrieb:
"optischen Gründen" gerne ersetzen
Dann kauf dir ein defektes was dir gefällt und klebe das gut sichtbar in das Zimmer an die Wand. Auf das Smartphone kannst du dir eine Simulationssoftware zur Heizungssteuerung laden. Jetzt kannst du jedem zeigen was du hast und kannst. :thumbsup:

Oder;
Vaillant Raumtemperaturregler Vrt 390 Art.nr. 300641

Achtung das Gerät wird an anderen Klemmen der Heizung angeschlossen und es ist ein Kabel mit 3 Adern erforderlich. Der Versuch das irgendwie zu klemmen führt zur Zerstörung!
Es können auch noch andere Raumtemperaturregler angeschlossen werden, nur kann ich mir nicht vorstellen was dir gefällt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tdk20956 schrieb:
Gira 039003 RTR 230 V mit Öffner System 55, reinweiß
amazon.de/Gira-039003-%C3%96ff…inwei%C3%9F/dp/B0014DQLPK
download.gira.de/data3/03901510.pdf

Der Neutralleiter scheint für die thermische Rückführung nötig zu sein.
Der Neutralleiter ist zur Stromversorgung von dem Teil notwendig.
tdk20956 schrieb:
EBERLE RTR-E 6121
eberle.de/produkte/raumregler/rtr-e-6000/rtr-e-6121

Bei den Downloads ist das Datenblatt als PDF aufgeführt
Gehen beide, beide Teile sind aber keine Raumcontroller!

Ich glaube das es besser wäre wenn das ein Elektriker oder Heizungsfachmann für dich macht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
tdk20956 schrieb:
Anschluss "RT" 3,4 (5 nicht angeschlossen)
"RT" nehme ich an steht für RaumThermostat
Du solltest ein Vaillant Raumtermostat für Anschluss 7-8-9 verwenden ( Stetigregler)
Vorteil: Das Heizgerät kann in der Leistung modulieren und schaltet demnach nicht mehr so oft ein.

Auch bei einem herkömmlichen Raumthermostaten muss der N (5) angeschlossen werden, da sonst die Regelgenauigkeit sehr schlecht ist.
Ein normaler Klick-Klack Thermostat ohne Schaltuhr ist lt EnEV nicht zulässig!! Der genannte Eberle ist somit nicht möglich.


Möglich und sinnvoll ist ein
Vaillant calorMATIC 332
 
Thema:

Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Vaillant 195-2 raumluftunabhängig mit Gebläse

    Ersatz für Vaillant 195-2 raumluftunabhängig mit Gebläse: Hallo , welches neue Vaillant Gerät kann obiges ersetzen? Gruß Wolfgang
  • Ersatz für Vaillant 195-2

    Ersatz für Vaillant 195-2: Suche neues Ersatzgerät für Vaillant 195-2
  • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

    Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo. In meiner Mietwohnung ist derzeit ein Vaillant VRT/2, 220V zur Steuerung der Heizungsanlage verbaut. Da bei Renovierungsarbeiten die...
  • Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant

    Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant: Erstmal ein freundliches Hallo! Nachdem ich mindestens 6x mit Vaillant telefoniert habe und keine klare Antwort bekommen habe, bitte ich hier um...
  • Ersatz für Vaillant Raumtemperaturregler

    Ersatz für Vaillant Raumtemperaturregler: Guten Tag, ich habe im Wohnzimmer einen betagten Vaillant Raumtemperaturregler VRT-QZA. DIe Heizungsanlage ist ein EcoTec. Ich bin dabei das...
  • Ähnliche Themen

    Oben