Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant

Diskutiere Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal ein freundliches Hallo! Nachdem ich mindestens 6x mit Vaillant telefoniert habe und keine klare Antwort bekommen habe, bitte ich hier um...

Lu59

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
18
Erstmal ein freundliches Hallo!

Nachdem ich mindestens 6x mit Vaillant telefoniert habe und keine klare Antwort bekommen habe,
bitte ich hier um Hilfe.
Ich habe einen Vaillant VCW 180E Thermoblock und möchte das jetzige Raumthermostat VRT-QT
gegen ein etwas moderneres tauschen.
Laut Schwiegersohn ist das jetzige Thermostat an der 3-4-5 angeschlossen.

Welches Raumthermostat kann ich verwenden?

Danke im voraus :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die VCW hat doch schon ein par Tage auf dem Buckel...oder ;)

Meinst du wirklich, da noch Gelder versenken zu müssen?

LG ThW
 

Lu59

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
18
Therme wurde gestern im Auftrag der Genossenschaft gewartet.
Abgaswerte unter 6 %. Genossenschaft sagt...Therme bleibt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.376
Dann ist die Therme auch Eigentum der Genossenschaft? Wenn ja darfst du das Raumhermostat nicht selbst tauschen, da nicht dein Eigentum.

Wenn nämlich bei dieser Aktion nachher die Therme defekt ist (was nicht gänzlichst auszuschliessen ist) musst du Ersatz leisten. Das heißt du muss eine neue Therme bezahlen, die danach nicht dir gehört.

Ob das so klug ist..... ;)
Lieber über den Eigentümer tauschen lassen bzw die schriftliche (!!) Zugage einholen.
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
zb. Vaillant calorMATIC 250 0020170569
oder VRT 15 306777

Hausdoc hat recht und solltest du in Österreich wohnen, gibt es auch eine Änderung was Reparatur der Thermen angeht.
Der Vermieter oder Eigentümer ist seit 01.01.15 für jede Art von Reparatur oder Tausch zuständig (Wartung musst du machen lassen und auch nachweisen können).
Diese Regelung gilt nicht, wenn die Therme nicht bei der Vermietung bereits in der Wohnung war.

lg
 

Lu59

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
18
Danke
Mit dem Thermostattausch gibt es kein Problem
 

Friedrich576

Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
16
Ähnliches Problem (VCW 180E von 1983 im Altbau, allerdings sehr gut gewartet. Vermieter will noch nicht tauschen, obwohl Wohnung vor etwa 2 Jahren gekauft. Schorni sagt aber nix dagegen). Am Raumthermostat VRT-QT/4 hängt die Uhr und geht nimmer, ist aber laut und stört durch Kratzen meine Mitbewohnerin im Schlaf.
a) Kann man nur die Schaltuhr abklemmen oder geht dann manueller Betrieb (Tag/Nacht) auch nicht mehr?
b) Kann man jeden Raumthermostat verwenden der min. 2A/6A auf 230V (3-4-5) schalten kann?
c) Schaltet der Thermostat für "heizen" den Strom an oder aus?
d) Kann diese alte Therme nur "voll" heizen oder nicht (oder kann sie modulieren).

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.376
a: Dann läuft die Therme gar nicht mehr
b:Ja
c: im Prinzip ja. Warmwasser funktioniert da trotzdem.
d: Je nach Schnittstelle, die benutzt wird. An den Klemmen 3-4-5 (230V) gibts nur 3 Punkt Betrieb. Also an oder aus.
Raumthermostat (eigentlich Regler) an Klemmen 7-8-9 sorgt für 3-Punkt Betrieb. Der Brenner moduliert hier.

Bei so einem alten Gerät würd ich aber keinerlei Experimente mehr machen.

Friedrich576 schrieb:
Schorni sagt aber nix dagegen
Logisch. An diesem Gerät verdient er jedes Jahr Geld. Am neuen Gerät jedoch nur alle 2 bzw 3 Jahre
 

Friedrich576

Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
16
Ja, hallo! Und ganz vielen Dank für die schnellen Infos, Hausdoc!
Und sorry dafür, wenn ich in dem Forum noch nicht so fit bin (ob z.B. der Link geht)
Der Vermieter hat inzwischen folgenden Thermostaten von Conrad bestellt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/610578/Raumthermostat-Aufputz-Wochenprogramm-5-bis-35-C
und wir würden ihn gegen den alten austauschen.

a) Hatte der bisherige Raumthermostat VRT-QT/4 denn eine Dreipunktregelung? Es kommen dort 2 Kabel (L und N) aus der Wand und 2 (auch wieder L und N) zurück und laut Schaltbild an der Therme ist das alles da auf 3-4-5 geschaltet. Also ist's wohl ne 2-Punkt-Regelung?

b) Wenn man die bisherige Verkabelung zum Thermostaten lässt und nutzt und die beiden N-Leitungen einfach mit einer Klemme verbindet, und die L's an den neuen Thermostaten, dann bleibt doch die Regelung so wie bisher?

Wir wollen ja auch keine Experimente machen. Ich würde den Vermieter nur die Bestellung stornieren lassen und einen geeigneteren Thermostaten suchen lassen, wenn wir mit diesem von 3 auf 2-Punkt "zurückfallen" würden.

Dieser neue Thermostat hätte 2 Ausgänge:
1. Bei Heizen Strom (Kontakt in Ruhe auf);
2. Bei Heizbefehl Strom weg (Kontakt in Ruhe geschlossen).
c) Man benötigt dann doch Ausgang 1 oder? Strom, wenn die Therme heizen soll.

Nur wenn Dich die Umstände interessieren:

Zum Thema alte Therme: Der Heizungsbauer, der die Wartung macht, hat gesagt: Alle 2-3 Jahre Wartung machen und die Therme so lange drin lassen, bis sie kaputt geht oder der Schornsteinfeger sie raus haben will.
Ist ne 3er WG und wir sind gut befreundet. Aktuell haben wir quasi ne Nebenkosten-Flatrate, die zahlt unser Vermieter, dafür, dass wir manchmal 4 Leute sind. Denn er wohnt manchmal hier bei seiner Freundin (bei uns) in ihrem Zimmer.
Wir zahlen eine pauschale Miete, sogar etwas unter dem Durchschnitt für das Münchner Viertel und haben dafür noch alles drinnen (auch Möbel, TV, Telefonflat, Internet, GEZ, Einladung in deren Ferienhaus, sein Auto zum Einkaufen nutzen) und müssen uns um nix kümmern.
Deswegen waren Nebenkosten für mich eher weniger relevant, egal ob Schornsteinfeger oder Gasverbrauch. Trotzdem hab ich's nicht übertrieben. Hal so geheizt, wie ich es brauche.

Ich glaube, es wäre gar nicht einfach, was dann bei uns als Neugerät rein passen würde, vielleicht nur ein Heizwertgerät. Ist eine große Altbauwohnung, nur bisschen renoviert d.h. Heizkörper und Elektrik von Anfang der 80er (Vorlauf aktuell bis 90 Grad möglich), keine Fassadenisolierung (Fassade von ca. 1880, aber massiv), eventuell mehrfache Schornsteinbelegung, historische Kastenfenster von 1880 unter Denkmalschutz, wo's schon mal recht gut durchzieht, sehr hohe Decken. Es könnte doch auch gut sein, dass ein modernes Gerät da relativ ineffizient läuft, wenn man dann nicht noch gleich anderweitig massiv investiert (Dämmung, neue Heizkörper)? Und wer zahlt das dann normalerweise? Hauptsächlich doch der Mieter. München ist eh schon nicht billig. Und seit der VW-Affäre bin ich bei Einsparverprechen viel skeptischer geworden. Hab erst gehört, die Abweichung der Autos im Alltagsverbrauch nach oben zu den Herstellerangaben waren 2000 ca. 15%, 2015 sollen es schon ca. 40% sein, und das bei gleichem Prüfzyklus. Auf dem Prüfstand und unter Ideal/Laborbedingungen (=isolierter Neubau) läuft eine neue Brennwerttherme ganz sicher super. Aber bei uns? Vielleicht braucht sie meistens eine Vorlauftemperatur, wo einfach kein Brennwertbetrieb geht. Wenn's die Freundin vom Vermieter friert, was relativ oft vorkommt, ist der das völlig egal, die dreht dann halt auf wie ne Omi. Da wäre eher ein Raumthermostat mit Begrenzung auf maximal 25 Grad gut ;) . Sie hatte schon mal 30 Grad in ihrem Zimmer und war den ganzen Tag nicht da. Juckt aber (leider) keinen. Er zahlt's einfach. Auch die Festtagsbeleuchtung mit Glühbirnen. Ist halt Liebe, die sind aber schon über 5 Jahre zusammen, das funktionert also.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.376
Friedrich576 schrieb:
Der Vermieter hat inzwischen folgenden Thermostaten von Conrad bestellt:
conrad.de/ce/de/product/610578…Wochenprogramm-5-bis-35-C
und wir würden ihn gegen den alten austauschen.

Lieber nicht...... das Ding ist katastrophal ungenau.
Besser wär ein analoger, mechanischer Raumthermostat z.b. von Eberle. Da diese Teile auch schon 150€ kosten, würd ich doch stark zu einem originalen Vaillant Raumgerät raten. Hier dann für den Anschluss 7--8-9
 

Friedrich576

Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
16
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
 

Friedrich576

Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
16
Jetzt ist der neue Thermostat (wirklich der von Conrad) vielleicht einen knappen Monat dran. An 3-4. Soweit ist alles in Ordnung (also es ist warm). Seitdem leuchtet aber öfter mal die orange Störmeldelampe und man muss auf den Entstörknopf drücken. Gestern war das sogar zweimal. Das war davor, also mit dem altem Thermostaten nie. Kann das denn sein? Gibt vielleicht der neue Raumthermostat zu ungenaue "Befehle" oder könnte sich ein neuer Thermostat mit dem alten Steuerungsautomaten nicht "vertragen"?
Die letzte Wartung der Therme ist auch schon ein bisschen her, Ende September 2012.
Wenn sich das jetzt häuft, was sollen wir dann machen? Warten lassen? Doch einen VRT-QT/4 kaufen? LG
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wartung unbedingt machen lassen. Nicht erst wenn das sich häuft. Die Betriebssicherheit des Gerätes ist ab dem 2 Jahr nicht mehr gewährleistet. Deshalb Wartung einmal im Jahr.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
conrad.de/ce/de/product/610578 ist ein an aus besser ist wie Hausdoc meint analoger, mechanischer Raumthermostat für den Anschluss 7-8-9
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.376
Wolfhaus schrieb:
ist wie Hausdoc meint analoger, mechanischer Raumthermostat für den Anschluss 7-8-9

Ich meine es ist ein 2-punkt Regler für den Anschluss 3-4-5 ^^
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
meine Unterlagen sagen Schnittstelle 7-8-9 (bin mir aber nicht sicher)
 

Friedrich576

Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
16
Dann hoff ich, ich kann meinen Vermieter überzeugen! Danke Euch!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bitte Hausdock das mit der Schnittstelle eindeutig zu klären, kann das aus meinen alten Unterlagen nicht eindeutig aufklären!
Schnittstelle 7-8-9 oder Schnittstelle 3-4-5?
 
Thema:

Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant

Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

    Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo, ich möchte gerne einen alten Raumthermostat, der noch funktioniert, aus "optischen Gründen" gerne ersetzen. Leider fehlt mir dazu ein...
  • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

    Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo. In meiner Mietwohnung ist derzeit ein Vaillant VRT/2, 220V zur Steuerung der Heizungsanlage verbaut. Da bei Renovierungsarbeiten die...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

      Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo, ich möchte gerne einen alten Raumthermostat, der noch funktioniert, aus "optischen Gründen" gerne ersetzen. Leider fehlt mir dazu ein...
    • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

      Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo. In meiner Mietwohnung ist derzeit ein Vaillant VRT/2, 220V zur Steuerung der Heizungsanlage verbaut. Da bei Renovierungsarbeiten die...
    Oben