Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da!

Diskutiere Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Und daraus schließt Du, dass es politisch gewollt ist, dass Bürger ihr Haus nicht mehr heizen können? Die Ertüchtigung des Bestandes ergibt doch...

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Darüber führe ich nicht Protokoll. Es dürfte inzwischen zwei bis vier Wochen her sein, als Frau Bundesministerin sinngemäß geäußert hat, daß ihr Ziel sei, daß der Trend Einfamilienhäuser zu bauen beendet wird. Solche Häuser, obwohl sie heute ja in aller Regel energiesparend beschaffen sind, sind demnach politisch nicht mehr gewünscht. Zielsetzung sind nunmehr Mehrfamilienhäuser und die Ertüchtigung des Bestands, junge Leute sollen nicht mehr neu bauen, sondern alte Häuser erwerben und herrichten.
Und daraus schließt Du, dass es politisch gewollt ist, dass Bürger ihr Haus nicht mehr heizen können?

Die Ertüchtigung des Bestandes ergibt doch nur Sinn, wenn man den auch wirtschaftlich beheizen kann. Da Altbauten kaum auf den energetischen Stand eines Neubaus gebracht werden können, sind doch hohe Energiepreise sogar kontraproduktiv.

Man kann ja durchaus die Position von Frau Geywitz kritisieren... aber irgendetwas hineinzuinterpretieren was sie nie gesagt hat, halte ich für unsachlich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
daß ihr Ziel sei, daß der Trend Einfamilienhäuser zu bauen beendet wird.
Dann soll diese kommunistisch angehauchte Tante in einen Plattenbau ziehen. Egal, ob in West oder Ost Bauweise.Aber die kann mir nicht vorschreiben wie ich leben und wohnen möchte.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Dann soll diese kommunistisch angehauchte Tante in einen Plattenbau ziehen. Egal, ob in West oder Ost Bauweise.Aber die kann mir nicht vorschreiben wie ich leben und wohnen möchte.
Es geht um anreize, nicht zwangsläufig um zwingende vorschriften. Irgendwie eine der aufgaben der politik...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Und daraus schließt Du, dass es politisch gewollt ist, dass Bürger ihr Haus nicht mehr heizen können?
Das schließe ich nicht nur daraus. Die deutsche Politik ist ja auch aus rein parteipolitischen Verträglichkeiten heraus anders als viele Nachbarstaaten nicht bereit, die Bürger in D von den überbordenden Heizkosten bei Gas, Öl oder Strom zu entlasten. Wer sich die Energieträger aber nicht mehr leisten kann, kann mit ihnen auch nicht mehr heizen. Somit ist der Nachweis erbracht, daß es politisch eindeutig gewollt ist, daß die Bürger ihre Häuser nicht mehr (normal) beheizen können. Der Staat hätte über seine Energie- und Umsatzsteuer jede Möglichkeit, Einfluß auf die Kostenbelastung der Bürger zu nehmen, aber er macht davon nicht nur keinen Gebrauch, vielmehr sattelte er im Januar sogar noch die nächste Erhöhungsstufe der CO2-Abgabe oben drauf.

Die Ertüchtigung des Bestandes ergibt doch nur Sinn, wenn man den auch wirtschaftlich beheizen kann. Da Altbauten kaum auf den energetischen Stand eines Neubaus gebracht werden können ...
Dein Einwurf ist nicht schlüssig. Altbauten können nach Deiner (zutreffenden) Einschätzung eher nicht auf den energetischen Stand eines Neubaus gebracht werden, demnach ergibt die von Geywitz geforderte prioritäre Sanierung des alten Bestandes gerade keinen Sinn, jedenfalls dann nicht, wenn man das Ziel verfolgt, möglichst klimaschützend zu wohnen und geringe Heizkosten zu generieren. Ich formuliere das auch gern einmal anders: Geywitz plädiert für Häuser, die entweder mit ökonomisch unvertretbar hohen Investitionen heizkostenverträglich gemacht werden müssen, oder, alternativ, die ein Wohnen nur mit deutlich höheren Heizkosten ermöglichen. Wer diese hohen Heizkosten nicht aufzubringen vermag, muß sich beim Heizen drastisch einschränken.

Man kann ja durchaus die Position von Frau Geywitz kritisieren... aber irgendetwas hineinzuinterpretieren was sie nie gesagt hat, halte ich für unsachlich.
Sie hat es ja gesagt, jedenfalls dem Sinne nach. Auch, daß der Neubau von EFH grundsätzlich stark verringert werden soll, etwa durch reduzierte Ausweisung von Bauflächen für Einfamilienhäuser. Berlin-Marzahn dürfte der Dame das Herz aufgehen lassen, Plattenbausilos wohin das Auge blickt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Vorsitzende des Sonderausschusses zum pannengeplagten Hauptstadtflughafen BER. DIE?
Genau die, Klara Geywitz, die mit Olaf Schlumpf ein Team gebildet hatte, bei der Bewerbung um das neue Führungsduo der SPD, wo sie dann dem NoWaBo und der Saskia Esken unterlegen sind. Die Dame ging damals leer aus, Olaf hatte ja immerhin sein Ministeramt, also hat er sie nun bedacht, die Hilfe für Bedürftige ist die DNA der SPD. *hust*
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Es geht um anreize, nicht zwangsläufig um zwingende vorschriften. Irgendwie eine der aufgaben der politik...
Diese Frau reizt mich mit ihren Drohungen nach kalter Enteignung, nicht mehr und auch nicht weniger.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Und dem Anton Hofreiter möchte ich mal gerne eine bessere Frisur verpassen, diesem Edelkommunisten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Also will sie sogar eine Deportation der Senioren. Das eigene Haus galt und gilt als die Altersvorsorge schlechthin, das würde konterkariert, wenn man im Alter darauf verzichten soll. Alte Bäume verpflanzt man nicht, auch da steckt viel Wahres drin. Abgesehen davon, daß es überhaupt nicht genug bezahlbare kleine Wohnungen am Markt gibt, dieses Problem verschärft sich nicht nur wegen der Regelungen zu Hartz IV und immer mehr Flüchtlingen sogar stetig weiter, ohne daß diesem gestiegenen und weiter anwachsenden Bedarf ein entsprechender Zubau gegenübersteht.

Fazit: Die Dame weiß offenbar überhaupt nicht, wovon sie redet.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Und dem Anton Hofreiter möchte ich mal gerne eine bessere Frisur verpassen, diesem Edelkommunisten.
Achtung, Fachbetriebspflicht! xD

Über den Toni habe ich auch lange gespottet und oft auch geschimpft, aber in Sachen Ukraine-Krieg ist er näher an meiner Position als viele Andere aus der Ampel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456

Thomas_1982

Guest
Btw: Habt ihr euch wie ich schonmal gefragt, warum wir Menschen überhaupt Häuser bauen müssen? Es scheint am pösen pösen Physikmodell zu liegen. Jedenfalls mögen auch die Tiere einschließlich der Insekten es nicht sonderlich, dem Wind und Wetter ausgesetzt zu sein. Der Weltraumkälte (-273°C) ganz zu schweigen...

Also allein daraus lässt sich doch bereits schließen, dass es eine krasse Fehlannahme ist, von einem liebenden Gott auszugehen (was haben die Pfarrer eigentlich geraucht?). Die natürliche Erosion als Folge von Wind und Wetter ist die reinste Raspel. Also muss sowas wie der Teufel der wahre Herr der Welt(en) sein, der wohl zu Tarnungs- und Beruhigungszwecken die Legende vom lieben Gott propagierte!?

Also wenn ein allmächtiges Wesen wie der Q bei Star Trek uns Menschen hilft und das Physikmodell geändert bekommt, bräuchten wir möglicherweise keine Häuser mehr. Wäre doch toll, oder? Eine große Erleichterung wäre es bereits, die enormen Temperaturdifferenzen die hier möglich sind, drastisch zu reduzieren. Ich denke hier an den zulässigen Regelbereich von -10 Volt bis +10 Volt bei OP-Verstärkerschaltungen in der Regelungstechnik. Stattdessen geht es von -273°C (Weltraumkälte) bis hinauf zu 1000 Mrd. Kelvin (Urknalltemperatur). WTF! Dann würden sich die Fruchtfliegen auch nicht länger in unserem Briefkasten verstecken müssen. Jedes Mal, wenn wir beim Frühstück die papierhafte Zeitung aufmachen, kommen die uns entgegen geflogen und gieren sofort nach dem Marmeladenbrötchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Habt ihr euch wie ich schonmal gefragt, warum wir Menschen überhaupt Häuser bauen müssen?
Ich habe sogar unserem Igel ein Häuschen gebaut, so what.

Übrigens, die drei Nachbarskinder sind Greta-Fans und demonstrieren für den Klimaschutz. Gleichwohl lassen sie sich von den Eltern jeden Morgen die 25 km bis zur Schule chauffieren. Nachmittags werden sie dann teils wiederum von den Eltern abgeholt, oder mit einem Taxi (!) nach Hause gebracht. Sogar der inzwischen 18-jährige Sohn, der ja wohl auch klimafreundlicher den Bus benutzen könnte. Das ist die Doppelmoral in unserer Gesellschaft, Verzicht ist immer dann richtig, wenn ihn Andere üben.
 
Thema:

Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da!

Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da! - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21

    Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21: Hallo, hatte einen Beitrag zu einem ähnlichen Model gefunden. Da weiß ich aber nicht, ob die Düse identisch ist mit der die ich brauche (KS 15 6...
  • Ähnliche Themen

    Oben