Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da!

Diskutiere Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Bei Holzheizungen geht es nicht nur um Schadstoffe die in die Atmosphäre geblasen werden sondern auch darum, dass der Rohstoff Holz immer knapper...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
...und es geht weiter:

Laut Umweltbundesamt sind die Holzheizungen nun auch alle pauschal böse, ohne Unterscheidung in mit / ohne Filter und neuen Verbrennungstechniken (ZeroFlame).

Hauptsache Erdgas und Kernkraft werden aus purer Verzweiflung als nachhaltig erklärt und Frackinggas ebenso...
Oh Mannomann.
Bei Holzheizungen geht es nicht nur um Schadstoffe die in die Atmosphäre geblasen werden sondern auch darum, dass der Rohstoff Holz immer knapper wird. Schon lange werden die Pellets nicht nur aus Abfallholz gefertigt. zunehmend wird dafür Holz verwendet welches früher als Bauholz oder in der Möbelindustrie Verwendung fand. Pellets bringen mehr Geld.
in unserer Nachbarschaft befindet sich ein großer Landesforst. Früher wurde das geschlagene Holz sortiert und an die Industrie verkauft um es sinnvoll zu verwerten. Was übrig blieb wurde von der Forstverwaltung zu vielen Haufen unterschiedlicher Größe geschichtet und an Privathaushalte als Brennholz versteigert.
Damit ist aber seit mehreren Jahren Schluss da zu aufwendig und kostenintensiv. Und so geht jetzt alles Holz, auch schnurgerade gewachsene Eichen und Buchen in die Pelletindustrie.

Ortswechsel: Ich war seit 1977 regelmäßig in Finnland beruflich unterwegs, jetzt nur noch privat. Da ist der tonnenschwere Tulikivi oder NunnaUuni Specksteinofen insbesondere in ländlichen Regionen Standard. Und obwohl da (scheinbar) das Feuerholz vor der Haustür wächst ist dieses auch für Finnen sehr teuer geworden. Dies hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass sich immer mehr Finnen ihren Ofen mit einem Öleinsatz umrüsten lassen und so zu einem Ölofen umfunktionieren.

Fazit. Holz wird insbesondere im Baubereich immer mehr gebraucht. So viel, dass es nicht so schnell nachwachsen kann um die Nachfrage zu befriedigen. Ein Nachbar ein paar Häuser weiter ist selbstständiger Zimmermann. der kann seine Aufträge nicht mehr gemäß Angebot abarbeiten, weil ihm das Holz fehlt und dies nicht erst seit Putins Krieg.
Holz gehört nicht in den Ofen. Das sollte längst verboten sein!
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Was Andreas schreibt ist gar nicht so abwegig...
Was nützt dir der ganze Ökoheizungskram wenn kein Strom da ist....
Und den Fall werden wir über kurz oder lang sehen....ich stell mir jetzt einen Diesel Inverter hin. Heizöl hab ich mehr als genug....
Moin,
du vergißt wenn kein Strom da ist fehlt er überall im Edeka, Aldi und in jedem Haus, Geschäft und Betrieb im Zweifelsfall und wenn das länger dauert wie 2 Tage ist jeder Hausakku leer und auch sonst wird es zappenduster. Es wäre schön mal wieder eine Regierung zu haben die tut was am besten für Deutschland ist und nicht nur versucht die Welt mit deutschem Geld zu retten, zu lasten der deutschen Bürger.
Mit dem Geld das Deutschland in die ganze Welt verschenkt hätte man aus Steuergeldern auf jedes Dach eine übergroße PV-Anlage zum einspeisen bauen und gleichzeitig eine Wasserstoffwirtschaft aufbauen können. Können wir nicht oder dürfen wir nicht?
Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Habe nichts bestellt.
Ich auch nicht aber mit gefangen ist mit gehangen.
Aktuell;
Grüne 18,4% (+0,3)

noch Fragen?
Krenz hatte am Abend des 7. Mai 89 das geschönte Ergebnis in einer Fernsehansprache als "eindrucksvolles Votum" verkündet und von einem "erfolgreichen Verlauf" der DDR-Kommunalwahlen gesprochen, die zu einer Zustimmungsrate von 98,85 Prozent geführt habe.

Wo ist "Krenz" und was macht er?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Bei Holzheizungen geht es nicht nur um Schadstoffe die in die Atmosphäre geblasen werden sondern auch darum, dass der Rohstoff Holz immer knapper wird. Schon lange werden die Pellets nicht nur aus Abfallholz gefertigt. zunehmend wird dafür Holz verwendet welches früher als Bauholz oder in der Möbelindustrie Verwendung fand. Pellets bringen mehr Geld.
in unserer Nachbarschaft befindet sich ein großer Landesforst. Früher wurde das geschlagene Holz sortiert und an die Industrie verkauft um es sinnvoll zu verwerten. Was übrig blieb wurde von der Forstverwaltung zu vielen Haufen unterschiedlicher Größe geschichtet und an Privathaushalte als Brennholz versteigert.
Damit ist aber seit mehreren Jahren Schluss da zu aufwendig und kostenintensiv. Und so geht jetzt alles Holz, auch schnurgerade gewachsene Eichen und Buchen in die Pelletindustrie.

Ortswechsel: Ich war seit 1977 regelmäßig in Finnland beruflich unterwegs, jetzt nur noch privat. Da ist der tonnenschwere Tulikivi oder NunnaUuni Specksteinofen insbesondere in ländlichen Regionen Standard. Und obwohl da (scheinbar) das Feuerholz vor der Haustür wächst ist dieses auch für Finnen sehr teuer geworden. Dies hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass sich immer mehr Finnen ihren Ofen mit einem Öleinsatz umrüsten lassen und so zu einem Ölofen umfunktionieren.

Fazit. Holz wird insbesondere im Baubereich immer mehr gebraucht. So viel, dass es nicht so schnell nachwachsen kann um die Nachfrage zu befriedigen. Ein Nachbar ein paar Häuser weiter ist selbstständiger Zimmermann. der kann seine Aufträge nicht mehr gemäß Angebot abarbeiten, weil ihm das Holz fehlt und dies nicht erst seit Putins Krieg.
Holz gehört nicht in den Ofen. Das sollte längst verboten sein!
Es interessiert die große Industrie nicht ein Stück was damit geschieht oder was am besten für Mensch und Natur ist.. Nur was am meisten Profit, am besten mit geringsten Einsatz, macht....
Palmöl ist da auch ein gutes Beispiel.
Leider..

Holzmangel?
Klar ist hier (u.a.) Holzmangel.. weil es an den geht der am meisten zahlt... USA und China sind sehr Holzhungrig... Hatten wir hier erst vor ner Weile im Forum.....
Größtenteils zu mindest, denn der Pellet-Boom packt da nochmal ne richtige Schippe oben drauf....

Künstliche Verknappung führt auch zu fetten Preisen...

Was die Leute/Firmen am Ende der Kette davon haben interessiert die weniger als 0.
Rendite und Profite!

Ich heize sehr gern mit Holz (zuheizen).
Aber zum Großteil nur Restholz oder "Abfall" zb. Abschnitte, tote Bäume, durch Schäden usw... Schon immer.. Was für andere Dinge nicht mehr verwendet werden kann.
Ein Kreislauf...
Kosten spielen natürlich auch eine Rolle......
Und nicht wie diese Juppis die Kammergetrocknetes, vorgehaktes und nur Kerzengerades Holz in kleinen Plaste-Netzen einzeln verfeuern.
Oder aus Dummheit nasses Holz verbrennen..
Pellets ist ja nur was für Leute die nicht heizen können und auch keine Arbeit mit dem Holz haben wollen, aber natürlich "Hipp und Grün" sein wollen.. wähhhh....
Die Idee aus Resten Pellets zu machen war natürlich toll, aber soviel Reste gibt es gar nicht, und aus "neuen und guten Holz" direkt Pellets zu machen natürlich Katastrophe.
Also nicht alle in einem Topf schmeißen...



Übrigens: schonmal gesehen was täglich SINNLOS an Gas abgefackelt wird oder was täglich durch Brandrodung verschwindet?
Davon könnte man eeeeewig Heizen und zehren..
Aber es wird beim Verbraucher angesetzt und ihm die Kohle aus den Taschen gezogen....
Für gut und seeeehr gut Verdiener nur jammern auf hohem Niveau, aber für gering Verdiener hängen da ganze Existenzen dran.

Aber wer ist immer dran und wird bestraft? Der kleine Verbraucher. Der wehrt sich am wenigsten, mit dem kann man es gut machen.....
Der hat ja auch keine Lobby.

Btw: Ich habe keine grünen o.ä. gewählt, werde es auch nie tun... warum soll ich diese verblendete Ideologie zahlen und ausbaden?
Mit gehangen mit gefangen zählt nicht. Man ist ja nicht auch gleich vorgestraft weil zb. ein Nachbar scheiße baut...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Übrigens: schonmal gesehen was täglich SINNLOS an Gas abgefackelt wird
Ich denke, das hinter dem "sinnlosen" Abfackeln von Gasen schon einen Sinn gibt. Sonst würde es man in den Produktionsprozess einbinden (zur Profitmaximierung). Die Fackeln werden nur gezündet wenn es prozessbedingte Störfälle gibt durch Überproduktion oder im Havariefall um Explosionen vorzubeugen. So geschehen im Stahlwerk nahe meines Wohnorts.(überschüssiges Gichtgas) 1987 wurden da die Hochöfen ausgeblasen und 2003 beendete die Schmiede ihren Betrieb. Ein Hochofen wurde vor Ort von den Chinesen demontiert, verschifft und in China wieder errichtet und ist heute noch in Betrieb. Der andere ist Teil eines Industriemuseums.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mit gehangen mit gefangen zählt nicht. Man ist ja nicht auch gleich vorgestraft weil zb. ein Nachbar scheiße baut..
Aber wenn das Schiff untergeht auf dem du dich befindest nützt dir deine Logik nichts, da gilt, mit gefangen, mit gehangen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
In Zukunft wird es ein Luxusgut sein ein ganzes Haus zu beheizen, und am schlimmsten wird es für arme Familien mit Kindern sein, oder auch allein erziehenden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
In Zukunft wird es ein Luxusgut sein ein ganzes Haus zu beheizen, und am schlimmsten wird es für arme Familien mit Kindern sein, oder auch allein erziehenden.
Genau das ist auch politisch gewollt. Frage mal Frau Geywitz von der SPD, die hat sich entsprechend geäußert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Genau das ist auch politisch gewollt. Frage mal Frau Geywitz von der SPD, die hat sich entsprechend geäußert.
Neid der Besitzlosen. Ein uraltes Problem der Sozis in Deutschland und vor allem im europäischen Parlament. Gemäß dem Motto : Wer fleißig ist, den bestrafen die Neidhammel.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Meinst Du, die Frau Bundesministerin wohnt zur Miete?
Ausschließen kann ich das nicht. Interessiert mich aber auch nicht weiter. Allgemein ist bekannt, das die Sozis nicht mit Geld umgehen können. Vor allem nicht mit Steuergeldern.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wie und wo denn konkret?
Darüber führe ich nicht Protokoll. Es dürfte inzwischen zwei bis vier Wochen her sein, als Frau Bundesministerin sinngemäß geäußert hat, daß ihr Ziel sei, daß der Trend Einfamilienhäuser zu bauen beendet wird. Solche Häuser, obwohl sie heute ja in aller Regel energiesparend beschaffen sind, sind demnach politisch nicht mehr gewünscht. Zielsetzung sind nunmehr Mehrfamilienhäuser und die Ertüchtigung des Bestands, junge Leute sollen nicht mehr neu bauen, sondern alte Häuser erwerben und herrichten.
 
Thema:

Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da!

Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da! - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21

    Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21: Hallo, hatte einen Beitrag zu einem ähnlichen Model gefunden. Da weiß ich aber nicht, ob die Düse identisch ist mit der die ich brauche (KS 15 6...
  • Ähnliche Themen

    Oben