Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da!

Diskutiere Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Also einfach weitermachen wie bisher. Man kann ja nichts ändern. Und überhauzpt, was gehts mich an? Leute mit deiner Einstellung haben es zu...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Das beantworte mir mal.
Also einfach weitermachen wie bisher. Man kann ja nichts ändern. Und überhauzpt, was gehts mich an?
Leute mit deiner Einstellung haben es zu verantworten, dass unsere Welt langsam aber sicher zugrunde geht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Also einfach weitermachen wie bisher
Genau. Nenne mir ein tragbares Argument dagegen ?

Man kann ja nichts ändern
Ersetze "kann" gegen "muss".

Und überhauzpt, was gehts mich an?
Wenig bis gar nicht.

Leute mit deiner Einstellung haben es zu verantworten, dass unsere Welt langsam aber sicher zugrunde geht.
Wenn du besser mit offenen Augen durch die Gegend laufen würdest anstatt ständig zu träumen, bekämst du auch Veränderungen mit. Ich habe in meinem Leben nur Rückschritte erlebt. Das begann mit der Krise im Steinkohlenbergbau ca. 1956 und endete mit der politisch gewollten (falschen) Entscheidung im Dezember 2018. Danke an Mutti Merkel. Das setzte sich hier im Ruhrgebiet dann weiter fort mit der Stahlproduktion, wo ab ca. 1977 ein Hüttenwerk nach dem anderen geschlossen wurden, trotzdem schwarze Zahlen geschrieben wurden. Zur Belohnung wurde hier in der Region 1987 sogar ein Hochofen für eine Apfel und ein Ei nach China verkauft. Ungefähr 300 Schlitzaugen bauten den innerhalb von 12 Monaten hier ab und in China wieder auf. Der ist heute noch in Betrieb und überschwemmt den deutschen Markt mit billigem Stahl. Nokia wurde geschlossen und im Dezember 2014 dann die Opelwerke in Bochum.
Hier sind seit 1956 mindestens 1.000.000 Arbeitsplätze direkt und deren Zulieferern weggebrochen.
Aber das Ruhrgebiet lebt noch. Warum sollte das in der Welt nicht auch funktionieren ? Glaube weiter an grüne Märchen, ich glaube was ich miterlebe und sehe.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Leute mit deiner Einstellung haben es zu verantworten, dass unsere Welt langsam aber sicher zugrunde geht.
Das ist eine sehr verkürzte - wenn auch nicht gänzlich unzutreffende - Sicht. Aber die Übervölkerung der Erde besteht nachweislich und sie führt unweigerlich zu einem Mehr an Ressourcenverbrauch. Das führt gleichwohl zu keinem Sinneswandel gerade in afrikanischen und arabischen Ländern, an der dortigen übermäßigen Reproduktionsrate etwas zu ändern. Die Menschen dort leiden Hunger und haben oftmals nicht mal sauberes Wasser zur Verfügung, die logische und vernünftige Reaktion darauf müßte sein, dann die Population zu verringern, indem man die Kinderzahl reduziert. Das findet aber nicht statt.

Und, hier komme ich nochmal auf Leute wie Putin zurück, solche Verbrecher vernichten in voller Absicht materielle Werte und Lebensgrundlagen für Millionen Menschen nicht nur in der Ukraine, sondern überall in der Welt. Das russische Volk steht hinter seiner faschistischen Regierung und unterstützt deren verbrecherischen Krieg. Der Beitrag den Rußland in den letzten 2 Monaten geleistet hat, die Welt zugrunde zu richten, ist derart gewaltig, daß wir hier nicht in eine alberne Diskussion abgleiten brauchen, ob man wohl 22°C in der Wohnung haben darf, oder nicht 18°C ausreichen würden.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Der Beitrag den Rußland in den letzten 2 Monaten geleistet hat, die Welt zugrunde zu richten, ist derart gewaltig, daß wir hier nicht in eine alberne Diskussion abgleiten brauchen, ob man wohl 22°C in der Wohnung haben darf, oder nicht 18°C ausreichen würden.
Ich sehe es genau umgekehrt.

Die Abhängigkeit von russischer Energie sollte uns auch auch humanitären und geostrategischen Erwägungen dazu bewegen, Energie da wo sinnvoll möglich einzusparen. Insofern darf man in der Tat die Frage stellen, ob 22 Grad zwingend notwendig sind und ob man sich nicht auch an 20,19 oder gar 18 Grad gewöhnen kann.

Darüber hinaus ist whataboutism niemals ein guter Ratgeber. Wenn jeder seine Anstrengungen irgendwas zu verbessern allein deshalb einstellt, weil anderswo schlimme Dinge geschehen, kommen wir nicht weiter.

Niemand verlangt, dass Ihr in den Wald ziehen sollt und euch von Tannenzapfen ernährt. Aber sinnvolle und machbare Anpassungen des Wohn- und Konsumverhaltens sind in der Summe hilfreich, auch wenn natürlich der Einzelne damit für sich nahezu gar nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
@ MaRa:
Danke für deinen letzten beitrag. ich hätte es nicht besser formulieren können.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Niemand verlangt, dass Ihr in den Wald ziehen sollt und euch von Tannenzapfen zu ernähren. Aber sinnvolle und machbare Anpassungen des Wohn- und Konsumverhaltens sind in der Summe hilfreich, auch wenn natürlich der Einzelne damit für sich nahezu gar nichts bewirkt.
Du hast garantiert vom falschen Tannenzapfen gegessen. Ich werde mich nicht einfach "anpassen" lassen. Für wen denn ? Fahre ich mit dem Auto weniger, dann wird der ersparte Sprit durch Putins Schergen verbrannt. Heize ich weniger, hilft das auch nur Putin weiter. Die eingesparte Energie in Form von Rohöl und Erdgas wird der nämlich den Chinesen verkaufen. Dann diese sinnfreie CO² Hysterie. Putin macht da zukünftig nicht mehr mit. Frage die Inder ; die Chinesen und vor allem die Amerikaner mal dazu. Das sind ungefähr 40% unserer Erdoberfläche. Außer schmallippige Aussagen keine Bereitschaft. Und ein Prozent der Weltbevölkerung soll sich dafür verbiegen ? Also, was willst du mir da erklären ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Höhlenmenschen hat hier keiner gesprochen
In diese Richtung geht es aber ...
Energieknappheit und der Preissteigerungen die da noch auf uns zukommen. Und dann ist da noch das Klima...
... und genau das ist nicht zwingend, aber sehr komplex. Es würde schon sehr viel helfen wenn keine Kriege geführt würden! Dann sollten wir neuen Technologien aufgeschlossener gegenüber stehen ...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Dann sollten wir neuen Technologien aufgeschlossener gegenüber stehen ...
Hyperschallraketen mit Mehrfachsprengköpfen beispielsweise, so lassen sich minutenschnell Millionen von ineffizienten klimaschädlichen Fahrzeugen, Häusern und Heizungsanlage ganz einfach abschalten. ^^
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Beitrag den Rußland in den letzten 2 Monaten geleistet hat, die Welt zugrunde zu richten, ist derart gewaltig, daß wir hier nicht in eine alberne Diskussion abgleiten brauchen, ob man wohl 22°C in der Wohnung haben darf, oder nicht 18°C ausreichen würden.
Stimme dir ohne wenn und aber zu!

Aber was ist da alles von Anderen die letzten 100 Jahre gelaufen! (Deutschland nicht ausgenommen) Wann hört das endlich auf!
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Du hast garantiert vom falschen Tannenzapfen gegessen. Ich werde mich nicht einfach "anpassen" lassen.
Der einsame Kämpfer für die Freiheit. BlaBla... Du wirst ständig angepasst, es ist dir nur nicht bewusst. Werbung, Gesetze, Marktzwänge, soziale Erwartungen, all dies beeinflusst dein Verhalten. Dieses spätpubertäre Freiheitskämpfergebahren ist in meinen Augen eher peinlich.

Für die nachfolgenden Generationen? Ergibt natürlich nur Sinn, wenn man der Wissenschaft und damit an den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel glaubt.

Fahre ich mit dem Auto weniger, dann wird der ersparte Sprit durch Putins Schergen verbrannt. Heize ich weniger, hilft das auch nur Putin weiter. Die eingesparte Energie in Form von Rohöl und Erdgas wird der nämlich den Chinesen verkaufen.
Schlicht und ergreifend falsch. Hier gespartes Gas und Öl materialisiert sich nicht in Russischen Tanks. Wenn Russland mehr Rohstoffe nach China verkaufen muss, dann mit Sicherheit nicht zu vergleichbar guten Konditionen wie bisher nach Westeuropa.

Frage die Inder ; die Chinesen und vor allem die Amerikaner mal dazu. Das sind ungefähr 40% unserer Erdoberfläche. Außer schmallippige Aussagen keine Bereitschaft. Und ein Prozent der Weltbevölkerung soll sich dafür verbiegen ? Also, was willst du mir da erklären ?
Ja frag die Inder und die Chinesen... Gerade die Chinesen bauen massiv Erneuerbare aus.


Aber klar, nur wir Deutschen machen etwas. Wir kleines 1 Prozent Volk opfern uns quasi für die Klimasünden der Welt.

Nur doof, dass wir in der Rangliste der Anteile erneuerbare Energien auf Platz 65 liegen:


Wie geht das mit deinem Märchen von uns Deutschen als verblendeten und einsamen Ökorittern einher?


Die Wahrheit ist bedauerlicherweise deutlich komplexer als dieser Nonsens. Würde aber voraussetzen, dass man sich differenziert dem Thema nähert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
@ tricotrac, Andreas1956 und Wolfhaus:

Wer sollte denn mit dem sparsamen, Ressourcen schonenden Energiesparen und CO2 einsparen anfangen wenn nicht wir, die wir gemessen an China, Indien und anderen Schwellenländern nicht damit beginnen etwas für eine lebenswerte Welt zu tun? Wir sind eine reiche Industrienation und können uns das wahrlich leisten ohne dass uns das weh tut. Wenn wir, die westliche Welt nicht als Vorbild agieren wird sich gar nichts ändern, das Klima mit den verheerenden Folgen aber schon. Ich fürchte, dass schon bald eine Flüchtlingswelle oder richtiger eine Völkerwanderung in Richtung Europa stattfinden wird die die Anzahl der Flüchtlinge aus der Ukraine weit in den Schatten stellen wird. 100 Mill.? 300 Mill.? Afrika wird bis auf wenige Küstenregionen schon bald unbewohnbar werden. Und aus Indien wurden gestern 46 Grad (im Schatten!) gemeldet. Unzählige Menschen und Tiere sterben da an Hitzschlag.

Wen so etwas kalt lässt und nur daran denkt, wie er selbst ohne jeden Luxusverzicht über die Runden kommt und als Rentner seine zwei Kreuzfahrten im Jahr finanzieren kann den kann ich nur als arm bezeichnen.

Unsere Gesellschaft baut u.a. auf Solidarität. Ohne dieser ist die Existenz des homo sapiens auf Dauer nicht möglich. Diese Tatsache sollte uns allen etwas wert sein. Wir müssen deshalb nicht im Wald oder in Höhlen leben, müssen nicht frieren und nicht hungern.

Aber die Wirklichkeit wird schon bald zuschlagen, auch ohne Kriege. Die beschleunigen diese Entwicklung nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Das war einmal ...
Totaler Quatsch! Deine Definition von Reichtum sieht wohl so aus wie der Geldspeicher von Dagobert Duck. der seinen Reichtum da am Pegelmesser abliest. Fahr mal nach Bangladesch oder Myanmar. Dann definierst du reich sein neu.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Wann hört das endlich auf!
Leider nie, irgendwelche Arschlöcher gibt es immer. Noch vor einem halben Jahr durfte ich mir entrüstete Kritik anhören, wenn ich geäußert habe, daß es traditionelle russische Politik war und ist, den eigenen Herrschaftsbereich auszudehnen. Das war unter den Zaren so, später unter den Kommunisten und jetzt unter Putins neofeudalen Machtgelüsten ist es nicht anders. Die massive russische Aufrüstung war allseits bekannt und auf jeder Militärmesse zu besichtigen, die Tests der neuartigen Hyperschallraketen wurden publiziert, man wußte um die Besetzung der Krim und die Kriegsereignisse in der Ostukraine, man erlebte die Zerstörung von Grosny und Aleppo, hielt aber Putin für ungefährlich. Das sogar dann noch, als er seine pseudohistorischen Ergüsse abließ, wonach es eine geschichtliche Tragödie nie gekannten Ausmaßes sei, daß die Sowjetunion zerfallen und der russische Machtbereich geschmälert worden ist. Man nahm gelassen zur Kenntnis, daß Putin der Ukraine jede Eigenstaatlichkeit absprach, den russischen Truppenaufmarsch tat man als reine Kraftmeierei ab. Ein Eingreifen der NATO schloß der Westen unklugerweise schon vor Kriegsbeginn aus. Das sind die Mischungen, die zu Kriegen führen.

Ich habe den Kriegsbeginn in der Ukraine fast auf den Tag genau (-1 Tag) vorhergesagt, alle haben mich belächelt. Diesen Krieg hätte man mit einiger Wahrscheinlichkeit verhindern können, indem die NATO sich nicht völlig unnötigerweise vorher selbst aus der Rechnung genommen und der Ukraine schon da Waffen geliefert hätte. So aber haben wir Putin fast eine Einladung geschickt. Heute fabuliert ein deutscher Bundeskanzler öffentlich darüber, D dürfe keine schweren Waffen liefern, weil sonst ein Atomkrieg drohe. Ein völliger Unfug, zugleich aber eine Botschaft an Putin, daß er ruhig weitermachen kann, weil wir der Ukraine adäquate Waffensysteme verweigern. Dann wieder eine politische Kehrtwende, rund 50 Flak-Panzer Gepard sollen nun doch geliefert werden, lt. Ministerin Lambrecht "genau das, was die Ukraine jetzt braucht". Das System ist zwar hervorragend, aber steht seit über 20 Jahren unter freiem Himmel herum. Es müßte erst instand gesetzt werden, wofür es aber an Ersatzteilen mangeln dürfte. Das System ist auch so komplex, daß man die Ukrainer erst ein halbes Jahr daran ausbilden müßte, vorher können sie es gar nicht benutzen. Ach ja, Munition braucht man dafür auch? Ja die haben wir nicht mehr, der kleine Restbestand der noch vorhanden ist, reicht um mit einem der 50 Panzer 22 Minuten lang zu schießen, alternativ mit den 50 Panzern 26 Sekunden lang. Das ist genau das, was die Ukraine JETZT braucht. Ich glaube Putin hat vor Lachen an dem Tag nicht ins Bett gefunden, als er das gehört hat.

Kriege wird es immer geben, wenn es Kräfteungleichheiten und politische Differenzen gibt. An den außerdem dafür notwendigen Arschlöchern in den Machtzentralen wird es jedenfalls nie fehlen, da bin ich mir ganz sicher.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
leider nicht ..

Dann erkläre das mal den Menschen die arbeiten und bei denen das "Geld nie reicht" ... ist dann für alle bestimmt sehr lehrreich und vor allem hilfreich.
Wetten, dass das Geld den BASF- und VW Vorständen auch nicht reicht? Deutschland hat eines der besten Sozialsysteme Europas.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Der einsame Kämpfer für die Freiheit.
Ist einfach so.

Du wirst ständig angepasst, es ist dir nur nicht bewusst. Werbung, Gesetze, Marktzwänge, soziale Erwartungen, all dies beeinflusst dein Verhalten.
Werbung geht mir völlig am A.... vorbei. Gesetze, da überlege ich ob und wie ich mich denen beugen muss. Marktzwänge, erkläre mal genauer. Soziale Erwartungen ? Was soll das sein ? Diese halbgaren Kinder die mir im Alter erklären wollen, wie ich in Zukunft zu leben habe ? Nicht mit mir.

Dieses spätpubertäre Freiheitskämpfergebahren ist in meinen Augen eher peinlich.
Deine Ausführungen sind da deutlich peinlicher. Bist du schon erwachsen ?

Schlicht und ergreifend falsch. Hier gespartes Gas und Öl materialisiert sich nicht in Russischen Tanks
Ach nee, verfügst du über so tolle Informationen ? Biste ein gar Sympathisant ?

Wenn Russland mehr Rohstoffe nach China verkaufen muss, dann mit Sicherheit nicht zu vergleichbar guten Konditionen wie bisher nach Westeuropa.
Für die gibt es auch noch andere Handelspartner.

Ja frag die Inder und die Chinesen... Gerade die Chinesen bauen massiv Erneuerbare aus
Ja, auf bedrucktem Papier. In Wahrheit werden wegen Strommangel tageweise ganze Provinzen still gelegt.

Aber klar, nur wir Deutschen machen etwas
. . . . aber falsch muss das heißen.

Wir kleines 1 Prozent Volk opfern uns quasi für die Klimasünden der Welt.
Genau immer mit grüner Überheblichkeit. Frei nach Mutti Merkel : Wir schaffen das. Nur fahren wir dafür unsere Volkswirtschaft vor die Wand.

Wie geht das mit deinem Märchen von uns Deutschen als verblendeten und einsamen Ökorittern einher?
Märchen, das versuchst du mir doch gerade unter zu jubeln.

Die Wahrheit ist bedauerlicherweise deutlich komplexer als dieser Nonsens.
Oh, ein voll Verblendeter mit möchte gerne Ahnung haben wollen.
Würde aber voraussetzen, dass man sich differenziert dem Thema nähert
Das gibt es nichts zu differenzieren. Tatsache bleibt unsere Mühen werden vergeblich bleiben und aus Kostengründen lehne ich das ab.
 
Thema:

Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da!

Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da! - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21

    Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21: Hallo, hatte einen Beitrag zu einem ähnlichen Model gefunden. Da weiß ich aber nicht, ob die Düse identisch ist mit der die ich brauche (KS 15 6...
  • Ähnliche Themen

    Oben