Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da!

Diskutiere Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Na, habt ihr alle schon die neuen Energiepreise auf dem Schirm? Guckt mal bei Verivox nach! Die hat der Teufel gemacht!!! 1 kWh Erdgas: 0,66 EUR...

Thomas_1982

Guest
Na, habt ihr alle schon die neuen Energiepreise auf dem Schirm? Guckt mal bei Verivox nach! Die hat der Teufel gemacht!!!

1 kWh Erdgas: 0,66 EUR (ENSTROGA AG aus Berlin ODER Fuxx-Die Sparenergie GmbH aus Hamburg)
1 kWh Strom: 1,- EUR (Fuxx-Die Sparenergie GmbH aus Hamburg)

Greta Thunberg forderte einst eine Abgabe von 180,- EUR pro Tonne CO2. Wurde als völlig utopisch, unsinnig und weltfremd abgelehnt. Und was kommt in 2022 auf uns zu? Mal im Ernst: Wie werden wir das noch bezahlen können? Dürfte dann wieder Lebensmittelmarken geben wie damals, als der Hitler noch jung war.

Im abgelaufenen Abrechnungsjahr haben wir 3088 kWh Strom und 2705 Liter Heizöl EL verbraucht. Den Liter Heizöl bekäme ich aktuell für 78,30 Cent inkl. 19% MwSt bestellt, das ist so teuer wie eigentlich immer. Aber beim Strom sehe ich schwarz. Ich habe meiner Mutter heute ihren 32 Zoll-Flachbildfernseher optimiert, also die neuen Bildeinstellungen dürften um die 100 kWh jährlich einsparen. Im Q1/2022 fliegt der 35 Jahre alte Siemens Gefrierschrank raus, mit dem Liebherr GNP 2333 und unter Verwendung der optionalen Isolationsplatte (Stilllegung der 2 untersten Schubladen) dürften sich nochmal 300 kWh einsparen lassen. Einmal pro Tag läuft der 18 Jahre alte Geschirrspüler. Wenn wir wieder 2 Mal tgl. von Hand spülen, wären das um die 400 kWh Einsparung. Die Umwälzpumpe für die Heizkörper habe ich schon lange auf dem Kieker, mit einer Hocheffizienzpumpe müssten es 200 kWh / a weniger sein. Bei der Beleuchtung könnten die konventionellen Vorschaltdrosseln rausfliegen, die habe ich bei der Umrüstung auf LED-Röhren von wegen Abwärtskompatibilität zur guten alten Quecksilber-Leuchtstoffröhre drin gelassen. Würde am Ende also einen Jahresverbrauch von 2000 kWh machen. Das sind dann zwar immer noch gut 170 EUR mtl. Abschlagszahlung, aber verglichen mit den Erdgasheizern (die völlig voreilig ihre Ölheizungen entsorgt haben;-) und Stromgroßverbrauchern (4000 kWh / a) kommen wir glimpflich davon. Der Haken an der Sache: Die Energie ist der Universalgrundstoff für so ziemlich alle Erzeugnisse. In einer zweiten Reaktionskette wird also alles teurer, vom täglich Brot bis hin zum Klopapier. Ich sehe die Katastrophe bereits jetzt kommen: Das wird sich inflationsmäßig aufschaukeln wie im LASER. Also: OBACHT, heutige Euro-Banknoten in 2024 so wertvoll wie Klopapierabschnitte!!! Das weiße Gold, ja ja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Was hätte mein Berufsschullehrer ( 2005) für Technologie dazu gesagt? 1A Kondensatorlehre, Frau Baerbock! Nun ja, die MINT-Fächer waren noch nie die Stärke der Frau. Ok, vielleicht wusste sie ja, dass das EU-Lichtstromnetz mit Wechselspannungen arbeitet und da speichert natürlich die Induktivität (=> Stromleitungsinduktivität, schätzungsweise 1 Nanohenry pro Millimeter) die Energie und nicht der Kondensator. Die Annahme hätte wohl für ein grenzwertiges "BESTANDEN" ausgereicht, tscha...

Nach meiner Meinung gehören diese Regierungs-Opas aus dem Amt vertrieben. Trump und Putin setzen wie anno 1800 immer noch auf Kohle, Öl und Gas (was eigentlich aus der Dino-Zeit stammt und besser auch dort geblieben wäre) und bei Erdogan sind die Deutschen immer noch die Nazis. Total anachronistisch verblendet, aber im Alter hat man ja die Erfahrung, die Reife, ja ja. Also ich finde die Annalena toll, die ist noch in einem Alter, in dem sie ein Kind im Sinne eines Innovationsträgers gebären kann. Und mit viel Glück wird es ein Heisenberg (IQ > 170), der ihr dann zumindest erklärt, wie man es optimal gemacht hätte.

Wisst ihr, was die Heizung der Zukunft sein wird? Back to Africa, oder wie Amy Winehouse einst sang:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die Abkassierer wurden demokratisch gewählt. Was sie vorhatten, war vorab bekannt. Die Ergebnisse muß man akzeptieren.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ich glaube mittlerweile nicht mehr wirklich, dass das demokratisch gewählt wurde......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Warum nicht ? Man muss nur fest genug daran glauben. Egal , ob FFF ; Grünwähler ; Ökofaschisten oder anders ideologisch verblendete Typen müssen im wahrsten sinne Farbe bekennen. Mal schauen was dabei heraus kommt. Ab 03.01.22 geht es los, denn dann ist der Weihnachtsfrieden vorbei.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Amy Winehouse singt sinnigerweise mit "Back to black" in meine Richtung.
 

Thomas_1982

Guest
Amy Winehouse singt sinnigerweise mit "Back to black" in meine Richtung.
Das ging bei ihr dann leider mächtig in die Hose. Ihr Schutzengel hat den Song-Titel wohl irgendwie in den falschen Hals gekriegt und ihr mit nur 27 Jahren das Lebenslicht ausgeknipst. Ich habe ja Kontakt, und er schrieb in die unstoffliche Seelenakte, dass er ihr zur Last legte, dass sie wie eine Shemale aussah. Also viel zu männliche Gesichtszüge als Frau. Ihre Seele soll dann in die Hölle gekommen sein. Tja, dumm gelaufen sowas zu singen, denn der Engel ist immer dabei oder:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Was regst Du Dich auf? Es geht doch nur um Geld.
Andreas1956, du hast noch nie versucht, ein paar Monate lang vom Hartz IV Regelsatz zu leben, oder? Im Affenreich geht es immer nur um Geld (Gold bzw. Bananeneinheiten) und Weibchen. Kinder Gottes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Andreas1956, du hast noch nie versucht, ein paar Monate lang vom Hartz IV Regelsatz zu leben, oder?
Der blieb mir immer vorenthalten, ich mußte mich daher allein mit meinem Einkommen als Professor und Chefarzt über Wasser halten. Und obwohl das so ist, bin ich damals regelmäßig mit auf die Montagsdemos gegangen, in denen gegen die Agenda 2010 protestiert wurde. Die angeblich so betroffenen Arbeitslosen waren dort erstaunlich wenig präsent, um gegen das zu protestieren, das vor allem sie ganz persönlich trifft. Irgendwann habe ich dann eingesehen, daß es nichts bringt sich für Ärmere einzusetzen, wenn diese ihren Hintern nicht mal dann aus dem warmen Sessel bekommen, wenn es um ihr eigenes Schicksal geht.

Eine Mehrheit der Deutschen hat sich für die Parteien entschieden, die für die Verteuerung sorgen. Das war nicht meine Wahl, obwohl ich mir das eher leisten könnte, als so mancher Andere. Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.
 

Jan81

Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
3
Wenn man aktuell ein Tarif abschließen will, dann werden Mondpreise verlangt. 20% mehr war noch vor paar Wochen die Rede. Wenn man aktuelle bei VERIVOX vergleicht, dann haben sich die Preise verdoppelt.

Wir haben ein Neubau und mit ca. 7000 kw/h verbrauch noch irgendwo bezahltbar.
Aber ein normaler Altbau mit Teilsanierung 25.000 kw/h? = 6000 Euro Heizkosten? Äh ja.

Wenn der Markt so bleibt, werden viele Altbauten auf dem Land zu billig preise zum Verkauf stehen.
Kaum einer wird sich die Komplettsanierung leisten können und auch das Heizen in Zukuft auch nicht.
 

Thomas_1982

Guest
Oh, wir haben einen Professor im Heizungsforum. Respekt! Kannst du - wie ich seit meiner Schizophrenie-Erkrankung - auch Fouriertransformationen im Kopf rechnen? Erstrebenswert ist das nicht, meine frühere dumpfbackige Unwissenheit über die Zusammenhänge in diesem Irrenhaus PLANET ERDE war geradezu ein Segen.


Im Grunde ist alles ganz einfach: Bei einer Weltbevölkerung von 8 Mrd. und nur 150 Millionen Quadratkilometern Landfläche auf diesem kleinen blauen Planeten ist nicht mehr ansatzweise genug für alle da. Die 1. Welt lebt auf Kosten der 2. Welt (Zulieferer für die 1. Welt), und die 2. Welt natürlich auf Kosten der 3. Welt. Innerhalb der 1. Welt schaffen es die hochbegabten Nacktaffen, sich einen sehr hohen Lebensstandard quasi zu ergaunern, indem sie die vielen nicht hochbegabten Leutchen auf legalem (!) Wege übervorteilen bzw. über den Tisch ziehen (der nicht Hochbegabte macht es i.d.R. auf illegalem Wege). Primär machen nämlich sie die Gesetze, stricken die Verträge usw. Tja, es ist wirklich schade, dass der geistige Horizont des typischen Hartz IV Emfpängers (also sein Arbeitsspeicher im Oberstübchen) nicht ausreicht, um das zu durchblicken. Dann gäbe es wohl einen Bauernaufstand ohnegleichen;-) Andreas1956, dieses "den Hintern nicht hochkriegen" des Hartz IV Prekariats (O-Ton Kurt Beck, SPD) hat auch etwas mit Energiesparen zu tun. Also im Affenreich hat das damals hochgradig Sinn gemacht. Schon mal drüber nachgedacht?

Wie schon gesagt, würde man alles auf diesem Planeten absolut gerecht auf die 8 Mrd. Köpfe verteilen - das ginge gar nicht. Also am effizientesten bekäme man dieses Dilemma noch neutralisiert, wenn die Menschen ihre Ernährung um CANNIBALIA erweitern (Leitsatz: "Fleisch ist Fleisch!") und ein Teil der Menschheit den anderen Teil einfach aufisst. Grrrr, welch ein Frevel. Affen sind nunmal nesthockende, milchfixierte Säuger und keine Insekten. Die hochentwickelten Sozialfunktionen aufgrund der beim Homo sapiens exorbitant langen Aufzuchtzeit (komplexe Aufzucht, daher im Regelfall auch nur Einlinge gebärend) verhindern im Normalfall die gegenseitige Aufesserei. Bei den Insekten ist das interessanterweise nicht so. Also eigentlich alles "nur" eine Frage der Programmierung. Aus göttlicher Sicht gibt es weder Gut noch Böse ("Die Mär von Gut und Böse"), so wie es im Weltall kein oben oder unten gibt. Vieles basiert auf einem eigentlich hanebüchenen Hilfskonstrukt (digitales/binäres Regelwerk) des Menschen, um sich in der (analogen!) Welt, in die man ihn gesetzt hat, besser zurecht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
@Thomas_1982: Ich stimme Dir darin völlig zu, daß eines der Hauptprobleme der starke und noch längst nicht beendete Anstieg der Weltbevölkerung ist. Das gilt auch in Bezug auf die Erderwärmung.

Die fixe Idee einiger Weltverbesserer und Idioten ist es, daß sich dieses Problem dadurch lösen ließe, daß Europa seine Tore weit für Zuwanderer öffnet. Schon jetzt strömen gerade auch Deutschland viel mehr Migranten zu, als zuträglich sein kann. Dabei handelt es sich großteils um Menschen aus Kulturkreisen, in denen Reproduktion großgeschrieben wird. Vermummte Frauen, Kinderwagen vor sich, schon wieder schwanger und drei vier Kleinkinder am Rockzipfel, das ist das heutige Bild in unseren Straßen. Ich habe noch von keinem Politiker einen Ansatz dazu gehört, wie man diese ungezügelte Vermehrung der Spezies Mensch eindämmen will. Das wäre aber für den Klimaschutz dringend notwendig.

Wenn Lebewesen reichlich Nahrung finden, gibt es regelmäßig auch eine stärkere Vermehrung dieser Lebewesen. Es ist daher absolut kontraproduktiv, Menschen aus ohnehin reproduktionsfreudigen Kulturkreisen aufzunehmen und zu versorgen, weil das dann pro Frau zu mindestens zwei bis drei zusätzlichen Kindern führt. Die deutsche Migrationspolitik ist eindeutig klimafeindlich, von allen weiteren Nachteilen wollen wir gar nicht sprechen. Leider kostet sie auch und das dafür nötige Geld beschafft man sich nun unter absurden Vorwänden durch CO2-Bepreisungen, Ökosteuern, Strom- und Mineralölsteuern, Strafabgaben für Nahrungsmittel, eine höchst inflationäre Geldpolitik usw., auch wenn all das zu weniger CO2-Reduktion führt, als durch die zusätzlich in D lebenden Menschen über das Bisherige hinaus erzeugt wird. Es ist eben für die CO2-Emissionen nicht das Selbe, ob eine Familie in einer Hütte in Afrika lebt, oder mit westlichem Lebensstandard und beheizter Wohnung in Deutschland. Da machen sich aber diejenigen nicht ehrlich, die nun die Migration nach D sogar noch erleichtern wollen. Dabei sickern über die nach wie vor ungeschützte Ostgrenze Deutschlands seit Monaten Woche für Woche Hunderte aus Osten ein, aber das scheint noch längst nicht genug zu sein.
 

Thomas_1982

Guest
Der Anstieg der Weltbevölkerung nimmt ehrlich gesagt sogar noch immer mehr und mehr Fahrt auf (Strömungen in Aufwärtsspiralen sind nur sehr schwer umkehrbar). Dass sich das bei um die 10 Mrd. Exemplare stabilisiert ist nur eine (gewagte) Prognose. Was du überhaupt nicht auf dem Schirm hast, ist die Tatsache, dass nicht nur die Politiker einen Einfluss auf die Vermehrung haben sondern primär der HERRGOTT. Wobei dort seid Äonen der Engel des Lichts, also Luzifer, auf dem Thron sitzt. Jedenfalls gab es mal sowas wie eine Palastrevolte (die haben dort monarchische Strukturen), die aufgrund rein quantitativer Überlegenheit zu seinen Gunsten ausging. Er soll über ein unüberwindbares Kraftfeld verfügen, weshalb man ihm nicht bei kommt und er denkt auch gar nicht daran, das Zepter aus der Hand zu geben. Charakterlich ist er ziemlich sadistisch, er erfreut sich an "Bildern" des Leidens und des Scheiterns woran interessanterweise auch viele Engel Gefallen finden. So einem Weltkriegsszenario mit Kernwaffeneinsätzen an der Front zuzusehen ist nunmal wesentlich spannender als die Ballspielveranstaltungen auf den Paradies-Planeten.

Die Menschenfrau gehört ja zur Menschenaffenfamilie. Wenn sie (sofern sie überhaupt so alt wird) mit 50 Jahren mehr als 5 Kinder hat, ist da etwas schief gelaufen. Im Planetenhandbuch steht der warnende Hinweis, dass die Frau nur in Ausnahmefällen Kleidung tragen darf. Das Problem ist dann nämlich, dass die niedlichen Dreikäsehochs nicht mehr an ihre natürliche Milchbar kommen. Das wirkt sich wiederum auf die hormonelle Achse aus; der Frauenkörper denkt, dass das Kind bereits groß (oder verstorben) ist und erhöht im Rahmen eines analogen Regelvorganges wieder die Fertilität. Also ständiges und intensives Stillen senkt die Fertilität doch erheblich. Sollte die Frau trotzdem nochmal schwanger werden, hat sie dann einen weiteren Milchabnehmer. Das ist also eine 1A Gegenkopplung, die Genialität des alten Meisters (von der völlig naiven Kirche "lieber Gott" genannt). Das kannst du über das Orang Utan Weibchen verifizieren, dass an dieser meinen speziellen Theorie mächtig etwas dran ist:


Alle Orang-Utans
Nachwuchs: Orang-Utan-Weibchen bekommen ab etwa 15 Jahren zum ersten Mal ein Kind. In ihrem gesamten Leben bekommen sie vier bis fünf Junge. Eine Schwangerschaft dauert etwa achteinhalb Monate (ähnlich wie beim Menschen). Die Jungen wiegen bei der Geburt 1,25 bis 2 Kilogramm.

Die ersten Monate klammern sie sich noch ganz fest an Brust oder Bauch der Mutter. Mit einem Jahr können sie schon recht gut klettern, aber erst mit zwei bis drei Jahren können sie dabei mit der Mutter mithalten. Ihre Milch trinken sie noch bis zum Alter von 5 bis 7 Jahren.






Das Geburtsintervall beträgt sieben bis acht Jahre und ist somit das längste aller Menschenaffen.
Im Alter von fünf bis acht Jahren setzt die zunehmende Trennung von der Mutter ein. Zwar haben die Jungen noch häufigen Kontakt mit der Mutter, suchen aber in dieser Phase häufig den Kontakt zu Gleichaltrigen und bilden mit ihnen Zusammenschlüsse. In dieser Zeit kann es dazu kommen, dass ein Weibchen zwei Kinder um sich hat, ein heranwachsendes und ein neugeborenes.
Weibchen bringen aufgrund ihrer geringen Fortpflanzungsrate oft nur zwei bis drei Jungtiere in ihrem Leben zur Welt, die Menopause bei Tieren in Gefangenschaft tritt mit rund 48 Jahren ein. Die Lebenserwartung in freier Wildbahn wird auf bis zu 50 Jahre geschätzt. Tiere in menschlicher Obhut werden älter und können ein Alter von 60 Jahren erreichen.


Allein dass die Altersklassifizierung SÄUGLING nur bis 2 Jahre geht, ist der blanke Hohn. Menschenkinder dürfen grundsätzlich nicht entwöhnt werden, denn das beeinträchtigt die Mutter-Kind-Bindung. Im Alter von 4-7 Jahren (einschulungsfähig) entwöhnen sie sich auf magische Weise (genetischer Timer) quasi von selbst. It's magic!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Innerhalb der 1. Welt schaffen es die hochbegabten Nacktaffen, sich einen sehr hohen Lebensstandard quasi zu ergaunern, indem sie die vielen nicht hochbegabten Leutchen auf legalem (!) Wege übervorteilen bzw. über den Tisch ziehen (der nicht Hochbegabte macht es i.d.R. auf illegalem Wege).
Hier mal wieder ein sehr gutes Beispiel:

Verona Pooth macht Villa einbruchsicher

Wie kam Verona an das viele viele Geld? Ganz einfach: Sie nutzte die Massenmedien als Groß-Multiplikator für ihr doch eher bescheidenes Startkapital. So machen das eigentlich alle, von Bill Gates ab den 1980ern (in jeden Haushalt, an jeden Schreibtisch einen Personal Computer mit Software von M$) über Mr. Amazon Bezos bis aktuell der Mars-Elon (Musk). Was diese Superreichen nicht wahrhaben wollen, ist, dass sie nach dem archimedischen Verdrängungsprinzip irgendwo anders auf der Welt bittere Armut erzeugen. Die Diebe die in die Villa eingedrungen sind, haben lediglich die Potentialdifferenz verringert. Werden die Spannungen nämlich zu groß, sprühen die Funken - und das ist dann nicht romantisch, sondern da wird der eine oder andere gleich vom Blitz erschlagen. Comprende?
 
Thema:

Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da!

Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da! - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21

    Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21: Hallo, hatte einen Beitrag zu einem ähnlichen Model gefunden. Da weiß ich aber nicht, ob die Düse identisch ist mit der die ich brauche (KS 15 6...
  • Ähnliche Themen

    Oben