Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

Diskutiere Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...

SteffenH

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2024
Beiträge
2
Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst.
Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus einer ausgebauten, funktionstüchtigen Steuerung, läuft das System wieder an, endet aber sehr schnell in Abbrüchen nebst Fehlermeldung AE, F7 oder zumeist Fb.
Die Bosch-Hotline vermutet einen falschen oder defekten Kodierstecker. Auf dem Austausch-System ist Kodierstecker 80 installiert. Der Kodierstecker vom Originalsystem ist leider nicht mehr auffindbar.
Der Heizungsfachmann vor Ort ist der Meinung, zur vorhandenen Konfiguration gehört Kodierstecker 81.
Mein eigener Blick in Junkers-Listen zeigt zweideutige Informationen, welche 80 und 81 für möglich halten.

Da beide Typen beim Hersteller nicht mehr beziehbar sind, hier nun mein Hilferuf nach einer Quelle.
Wo bzw. von wem kann ich noch diese beiden Kodierstecker beziehen?
Ich bin für jeden zielführenden Tip dankbar.
 

Anhänge

SteffenH

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2024
Beiträge
2
kleiner Nachtrag - hat jemand Kenntnis vom Innenleben des Kodiersteckers (Schaltplan)? Bisher habe ich die Kunststoffkappen noch nicht abgezogen. Besteht der Stecker nur aus passiven Bauelementen (austauschbar) oder Lötbrücken (kalte Lötstellen)? Sind aktive Elemente / Speicher enthalten?
 
Thema:

Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur - Gasheizung fällt regelmäßig aus

    Junkers Cerapur - Gasheizung fällt regelmäßig aus: Hallo, mein Großvater hat eine eine Gasheizung, die regelmäßig ausfällt. Wenn die Heizung ausfällt blinkt am Brennwertgerät die blaue LED ODER...
  • Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung

    Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung: Hallo, kann mich nicht zwischen den beiden Herstellern entscheiden. Was würdet ihr nehmen? Aufgrund vielleicht von Garantie etc.? Habe ein...
  • Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?

    Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?: Hallo zusammen, ich habe ein Junkers CERAPURCOMFORT Gas-Brennwertgerät (ZSBR 16-3 A 21), an welches neben dem Heizkreis- u.Solarregler JUNKERS...
  • Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?

    Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?: Sorry, beim falschen Hersteller gelandet... Wie kann ich denn den Beitrag hier wieder löschen??? Hallo zusammen, ich habe ein Junkers...
  • junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gasheizung und Heizungsthermostate

    junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gasheizung und Heizungsthermostate: Hi an alle Experten, ich habe eine junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gas Etagenheizung, meines Wissens ohne Wandthermostat. Jetzt meine genrelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben