Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da!

Diskutiere Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Da überwintert also der Roboter? Krasse Sache... https://robomaeher.de/blog/die-coolste-rasenroboter-garage-gewinnt-300-euro/#GarageBauen
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Es werden schließlich genug Igel durch die nächtlich fahrenden Killer verstümmelt oder getötet.:mad:

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
. . . . . damit der kleine Kerl nicht unter dessen Räder gerät ? 👏
Nein, das hat bei mir einen anderen Grund. Ich habe einen Idioten zum Nachbarn, der kürzlich in seinem über Jahrzehnte verwilderten Garten einen großen Haufen Abfall aufgetürmt und verbrannt hat. Am nächsten Vormittag saß auf dem Rasen vor meinem Haus völlig apathisch ein junger Igel, der eine große Brandverletzung am Rücken hatte. Die Stacheln waren lokal total weggebrannt, die Verletzung war zum Glück aber nicht lebensbedrohend. Vermutlich hat der Igel irgendwo in der besagten Wildnis geschlafen und dann kam plötzlich das Feuer, das zeitweilig sogar außer Kontrolle geraten war. Jedenfalls habe ich wegen des Vorfalls nun ein Igelhäuschen gebaut, in das ich den kleinen Kerl hineinsetzen werde, wenn er wieder genesen ist. Ein paar getrocknete Mehlwürmer mit reingepackt, damit er das Häuschen als positiven Platz in Erinnerung behält und es als künftigen sicheren Schlafplatz annimmt. Das Häuschen kommt unter eine Eibe auf meinem Grundstück, wo es schattig und ruhig ist. So mein Plan.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Am nächsten Vormittag saß auf dem Rasen vor meinem Haus völlig apathisch ein junger Igel, der eine große Brandverletzung am Rücken hatte. Die Stacheln waren lokal total weggebrannt,
Der Nachbar hat noch alle Zähne? :unsure:
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Sowas passiert leider täglich, nur viel schlimmer und Millionenfach, bei Brandrodungen.... siehe zb Amazonas..... (aber ohne Häuschen und pflege Danach).
Schrecklich..
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Der Nachbar hat noch alle Zähne? :unsure:
Ja. Ich habe den Fall der Unteren Naturschutzbehörde überantwortet, in meinem Bundesland drohen für solche Aktionen Bußgelder bis zu 65.000 Euro, da Igel eine geschützte Art sind.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
In Zukunft wird es ein Luxusgut sein ein ganzes Haus zu beheizen, und am schlimmsten wird es für arme Familien mit Kindern sein, oder auch allein erziehenden.
Wirklich arme Menschen bzw. Familien die von Hartz IV bzw. ALG II leben erhalten die Heizkosten von der Kommune. Alle anderen müssen für den Luxus ihre gesamte Bude mit 22 Grad zu beheizen eben entsprechend bezahlen. Ich habe zwar das Geld, gebe es aber lieber für andere Dinge aus. So beheizen wir derzeit nur das halbe Haus auf Wohlfühltemperatur, die andere Hälfte... nun ja, ist ein wenig kühl da. :eek:

Kann es sein, dass wir alle ziemlich verwöhnt sind? Wenn ich an meine kindheit denke... Da gab es im Wohnzimmer einen gewöhnlichen Kohleofen der die ganze Wohnung erwärmen musste außer der Küche. Da befand sich noch ein Ringofen. Deshalb standen die Türen zu den Schlafzimmern im Winter stets offen. Trotzdem war es in den Schlafzimmern so kalt, dass sich an der Einscheibenverglasung eine Eisschicht befand so dass man nicht in den Garten gucken konnte. Dafür gab es so dicke Federbetten, dass frau Holle neidisch geworden wäre.

Und, hat uns Kindern das geschadet? Nö. Ich kann mich nicht daran erinnern dass wir Kinder jemals gefroren hatten. Und meine Mutter sagte uns Kindern später, dass wir im Kindesalter nur selten krank oder erkältet waren.

Wir sind wirklich ein verweichlichtes und verwöhntes Volk geworden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Ich kann mich nicht daran erinnern dass wir Kinder jemals gefroren hatten.
Daran kann ich mich sehr wohl erinnern, aber das war eben so. Meine Uroma hatte sogar noch einen großen Fußsack aus Schaf-Fell, in den sie abends beim Stricken ihre Beine gesteckt hat, weil es im Wohnzimmer nicht übermäßig warm war und man im Alter leichter friert. Vor den Zimmertüren hingen dicke filzartige Vorhänge, Fries genannt, die man immer hinter sich zuzog, denn Flure und andere Nebenräume waren unbeheizt und damit eiskalt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja in Höhlen haben wir auch mal gehaust. (...) Wollen wir wieder da landen und das dann noch Fortschritt nennen. Und nur zur Information, zu dieser Zeit war man mit ca. 40 Jahren schon gestorben und hatte keine Zeit überhaupt krank zu werden bzw. zu sein. Es ist aber alles eine Ansichtssache und diesen Zustand haben dann die meisten Menschen nicht so toll gefunden, sonst hätte man daran nichts geändert. Das es noch heute Menschen gibt die von solchen Zuständen schwärmen, ist mir bekannt. (meine aber euch nicht damit)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Schmuck einer Wand.
Auch typisch für diese Zeit, jegliche Notmaßnahmen mit wohlklingenden Nahmen zu belegen.
Denn einen Fries hatten nur reiche und wohlhabende Menschen.

Ich kann mich auch daran erinnern das meine Großmutter, für profane Dinge zur Bewältigung von Notzuständen auch viele solcher Begriffe verwendete und wusste sofort was mit dem Fries gemeint war. Schon seltsam was da nach Jahrzehnten auftaucht und scheinbar vergessen war.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Ja in Höhlen haben wir auch mal gehaust. (...) Wollen wir wieder da landen und das dann noch Fortschritt nennen. Und nur zur Information, zu dieser Zeit war man mit ca. 40 Jahren schon gestorben und hatte keine Zeit überhaupt krank zu werden bzw. zu sein. Es ist aber alles eine Ansichtssache und diesen Zustand haben dann die meisten Menschen nicht so toll gefunden, sonst hätte man daran nichts geändert. Das es noch heute Menschen gibt die von solchen Zuständen schwärmen, ist mir bekannt. (meine aber euch nicht damit)
Von Höhlenmenschen hat hier keiner gesprochen sondern von einer Generation vor uns. Wir alle müssen langsam mal begreifen, das Wachstum und Wohlstand ihre grenzen haben. Wir leben in einer äußerst kritischen Zeit in der nichts mehr unmöglich ist. Es täte gut, wenn wir alle unser anspruchsdenken ein wenig herunterschrauben schon allein wegen der unweigerlich eintretenden Energieknappheit und der Preissteigerungen die da noch auf uns zukommen. Und dann ist da noch das Klima...

Natürlich kann man auch den Standpunkt vertreten "nach mir die Sintflut". Ich denke da aber auch an meine Kinder, Enkel und kommende Generationen die auch noch leben möchten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Wir alle müssen langsam mal begreifen, das Wachstum und Wohlstand ihre grenzen haben
Warum sollten wir zurück stecken ? Am allermeisten treibt mich die Sorge um, das es über sieben Milliarden Menschen auf diesem Planeten gibt. Da soll ein Prozent der Weltbevölkerung Verzicht und Rückschritt üben ? Wie ernähren wir die in weiterer Zukunft ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Wir alle müssen langsam mal begreifen, das Wachstum und Wohlstand ihre grenzen haben.
Sprach Wladimir Putin und befahl die Zerstörung der Ukraine. Die Lebensumstände dort kommen inzwischen dem hier wohl gemeinte Ideal schon recht nahe, schnell noch ein zwei Monate voll draufhalten, nur zur Sicherheit.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
und wusste sofort was mit dem Fries gemeint war.
Wir stammen auch beide aus dem Berliner Raum, von daher ist unsere Sprache gleich. Wir wissen beide was ne Schrippe ist, oder was mit dem Bierpinsel gemeint wird. Ick sitze am Tisch und esse Klops, uff eenmal klopps! Ick jeh raus und kieke, und wer steht draußen? Icke!
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Warum sollten wir zurück stecken ? Am allermeisten treibt mich die Sorge um, das es über sieben Milliarden Menschen auf diesem Planeten gibt. Da soll ein Prozent der Weltbevölkerung Verzicht und Rückschritt üben ? Wie ernähren wir die in weiterer Zukunft ?
Die Fragen 1 und 2 finde ich geradezu infantil. Über deine letzte Frage kannst du dir ja mal Gedanken machen und dabei an Fragen eins und zwei denken.
Unglaublich...
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Sprach Wladimir Putin und befahl die Zerstörung der Ukraine. Die Lebensumstände dort kommen inzwischen dem hier wohl gemeinte Ideal schon recht nahe, schnell noch ein zwei Monate voll draufhalten, nur zur Sicherheit.
Was soll denn dieser Zynismus?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Die Fragen 1 und 2 finde ich geradezu infantil
Kann ich mir bei dir durchaus vorstellen. Du kommst erst gar nicht zu solchen Fragen. Um es klar zu stellen : Ich bin nicht bereit Rückschritte zu machen die völlig unnötig und sinnfrei sind.

Über deine letzte Frage kannst du dir ja mal Gedanken machen und dabei an Fragen eins und zwei denken.
Unglaublich...
Ich mache mir in der Tat Gedanken zu unser aller Ernährung. Da stellt sich für mich keine Frage 1 oder 2 zu. Worauf sollte ich verzichten ? Ich gehe bald in Rente, habe mein ganzes Leben gearbeitet um mir und meiner Familie etwas zu erschaffen. Die Früchte dieser Knochenarbeit möchte ich dann auch voll und ganz genießen. Du solltest besser Missionar werden und die Pille verteilen gehen. Es gibt Völker auf diesem Planeten, die kein anderes Hobby haben, als Kinder zu zeugen. Die machen sich keinen Kopf darum, wer sie wie ernähren kann.



Deine Einstellung ist einfach unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
@ tricotrac:
Du bist wahrlich der Messias (im übertragenen Sinn).:eek: Sei froh, dass dieses Forum nur ein homöopatischer Anteil der Bevölkerung liest. Ansonsten könnte das für dich peinlich sein. :kopfnuss:
 
Thema:

Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da!

Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da! - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21

    Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21: Hallo, hatte einen Beitrag zu einem ähnlichen Model gefunden. Da weiß ich aber nicht, ob die Düse identisch ist mit der die ich brauche (KS 15 6...
  • Ähnliche Themen

    Oben