Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da!

Diskutiere Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Genau das ist das Hauptproblem, nur wenige wagen sich das anzusprechen und leider ist es kein leichtes Thema.
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Na gut dann mal ein Orakel der Zukunft.
Ob ich da alles richtig umgerechnet habe?

CO2 Abgaben Steuern und Abgaben für Erdgas in Deutschland

Beim Gas sind das folgende Mehrkosten in Cent je kWh (CO2 Abgabe Erdgas pro kwh netto):

Jahr CO2 Abgabe
2021 0,46
2022 0,55
2023 0,64
2024 0,82
2025 1,00


Von 0,46 (genau sind es 0,455 Cent / kWh) steigt der CO2 Preis also schrittweise auf 1 Cent / kWh im Jahr 2025. Diese Preise gelten auch für Ökogas.


Gaspreis 100%
davon;

47% Vertrieb Einkauf

26% Steuern und Abgaben

27% Netzentgelt
------

Gaspreise Jan.2022

Verbrauch
10000 kWh (ca 1.000m³ Gas)
Grundpreis​
142,80 €
Verbrauchspreis​
19,74 ct/kWh (ca. 2,00 € 1m³ Gas)
Verbrauchskosten​
1.974,00 €
Gesamtbonus​
20,00 €
Gesamtpreis​
2.096,80 € im 1. Jahr (exkl. Bonus 2.116,80 € im 1. Jahr)
Durchschnittspreis pro Monat​
174,73 € im 1. Jahr (inkl. Bonus) pro Monat
Gesamtpreis im 2. Jahr​
2.116,80 € im 2. Jahr *
Geschätzter Abschlag​
176,40 €/Monat bei 12 Abschlagszahlungen/Jahr

--------

Der Jan. 2022 gültige Einkaufpreis für Russen Gas beträgt 0,15 € pro 1m³

Der Jan. 2022 gültige Verkaufpreis für Russen Gas beträgt 2,00 € pro 1m³


Da bleiben pro 1m³ Gas 1,85 € in Deutschland, wo auch immer.

An dem Putin Schuld ist! ???

Das sind dann 1.333% Kosten Abgaben Steuern oder was?

Der Erdgasgroßhandel verlangt für 1 kWh 0,06€ = 0,60€ 1m³

Dann bleibt auch hier eine Differenz von 1,40 € pro 1 m³ für Gas!

Das sind dann 333% Kosten Abgaben Steuern oder was?


Jeder Handwerker der 333% (1.333%) Gewinn auf die Rechnung aufschlägt, wird wegen Wucher belangt!

Kann mir mal einer erklären wo das Geld verbraten wird? @KarlZei kann das bestimmt aufklären!
 

Thomas_1982

Guest
Hallo Wolfhaus, also ich sehe da 2 mögliche Ursachen für diese galoppierende Inflation (hatten wir um das Jahr 1920 herum auch schonmal gehabt, im Grunde dreht sich alles nur im Kreis):

1) Die Kryptowährungen (Bitcoin & Co.) haben zu einer wundersamen Geldvermehrung geführt. Die Geldmenge im Umlauf ist also massiv gestiegen, während die Sachwerte als Gegengewicht gleich geblieben sind. Nach Adam Riese führt dies zur Inflation, d.h. der Euro ist immer weniger wert.

2) Luzifer, der Engel des Lichts greift mal wieder zu seinem Earth Controller und greift in das Schicksal der Menschheit ein. Er erfreut sich jedenfalls an "Bildern" des Leidens und Scheiterns. Hat er damals offenbar auch schonmal getan: Deutsche Inflation 1914 bis 1923 – Wikipedia

Alles nur im Kreis, alles nur im Kreis - die gleiche Scheiße immer wieder neu, nur halt in leicht abgewandelter Gestalt und unter neuem Namen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.413
Gaspreis 100%
davon;

47% Vertrieb Einkauf

26% Steuern und Abgaben

27% Netzentgelt
Der globale Gaspreis liegt derzeit bei ca 3,35€ - für 100m³ Das macht einen Gaspreis von 3,35ct/KWH

Das was uns täglich über explodierende Gaspreise vorgeschwurbelt wird, ist eine lokale, deutsche Sache. Wir wollen die Energiewende - aber Wir ( als Staat) sind abhängig vom möglichst hohen Steuereinnahmen aus Energieverbrauch. Da wir tendentiell durch bessere Gasgeräte und Gebäudedämmung Gas sparen wird Gas eben teuerer - ist doch logisch.
Gleiches gilt für Strom. Dem deutschem Michel werden aktuell 30ct/kwh aus der Tasche gezogen. Großkunden und Gewerbebetriebe zahlen 4-7 ct. Das liegt teilweise unter den Herstellkosten.
Ja, der Strompreis wird explodieren. Aber das Preisgefüge wie es durch Steuern und Abgaben entsteht ist einfach hirnrissig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kann mir mal einer erklären wo das Geld verbraten wird? @KarlZei kann das bestimmt aufklären!
Das möchte ich gerne wissen!
Aber das Preisgefüge wie es durch Steuern und Abgaben entsteht ist einfach hirnrissig.
Da gebe ich dir recht. Ich will ja nicht behaupten der "Staat" zockt da mit ca. 300% ab. Angeblich ist das ja immer Putin, was ja eindeutig mit falsch zu belegen ist.
Der AFD will ich auch nicht glauben, die da meinen das kosten uns die Asylmenschen. Denn das sind unglaubliche Summen und die Energiewende soll ja durch die Privatwirtschaft bezahlt werden.
Also WO BLEIBT DAS GELD? @KarlZei der sonst ja alles besser und genau kennt, meldet sich ja auch nicht und klärt dazu auf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Alle folgen Greta........ und 3,9 Mio Influencer in D - anstelle von 3,9 Mio Fachleute?
NEIN , sondern 3,9 Millionen Irrlichter. Die ihr wie dem Rattenfänger von Hameln folgen. Kindsköpfe die mit dem elterlichen SUV zur Schule gekarrt werden um anschließend dagegen zu demonstrieren und sich dreisterweise wieder vom elterlichen SUV abholen lassen. Ökologisch wertvoll diese Blagenbande.
Noch keinen Eurocent zum Bruttosozialprodukt beigetragen aber schon große Fresse.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wer bekam die anderen 10? xD
Das ist doch klar!
Es war einmal in der guten alten Zeit, da hatten wir einen Kanzler "Birne" der aber Kohl war, jedenfalls war der dadurch sehr naturverbunden und hatte erkannt das wir blühende Landschaften brauchen. Dazu wurde dann alles abgerissen, egal in welchem Zustand, es musste alles dafür beseitigt werden.
Aus den Brachen entstanden dann die blühenden Landschaften mit viel Unkraut, was aber nicht so genannt werden durfte.
Im Zuge der dadurch erstarkenden Umweltbewegung wurde gefordert, den Begriff „Unkraut“ durch „Wildkraut“ zu ersetzen.
Die dann genannte Maßnahme Wildkraut benötigte aber viel Geld und das Geld wurde dort verwendet.
 

Thomas_1982

Guest
Kanzler Kohl? Sah er nicht blühende Landschaften in der DDR, binnen 4 bis 8 Jahren? Politiker denken nunmal immer nur bis zur übernächsten Wiederwahl. 4-8 Jahre, ja ja - die Null dahinter hat er vergessen. Mal wieder ein klassischer Schätzfehler, wie beim Spinat und seinem "hohen" Eisengehalt...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kanzler Kohl? Sah er nicht blühende Landschaften in der DDR, binnen 4 bis 8 Jahren? Politiker denken nunmal immer nur bis zur übernächsten Wiederwahl. 4-8 Jahre, ja ja - die Null dahinter hat er vergessen.
Vergessen hatte der nichts, er hatte dafür spezielle Augen, so wie heute die "Grünen", die sehen ja auch was keiner sonst sehen kann. Hoffentlich darf das der "Otto Normalbürger" nicht wieder alles bezahlen.
Aber das mit dem bezahlen sehe ICH so kommen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
daß sie uns nicht versprochen haben, das würde alles nichts kosten.
Die haben gesagt die Sonne und der Wind schreibt keine Rechnung! Also kann man diese gelieferte Energie von der Rechnungssumme abziehen. Das sind dann 43% die man nicht von der jetzigen Rechnungssumme nicht bezahlen braucht! (-19% Steuer u. Umlagen)
Ist doch klar und versteht doch jeder, hat Frau Claudia Roth gesagt, außerdem "Das Land tickt doch Rot-Grün", warum soll das nun was zusätzlich kosten?
Da hast du sicher was falsch verstanden.😀 Oder, auch Politiker muss man an den Aussagen festmachen.

Nur Adenauer hat gesagt; "Was kehrt mich mein Geschwätz von gestern ".
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.181
So weh jedem die Heizkosten tun (mir auch) ist inzwischen merklich Bewegung bei diesem Thema aufgekommen.

Mir fällt auf:
Sehr viele beschäftigen sich endlich erstmalig mit Heizung optimieren, modernisieren oder Isolieren.

Wie seht ihr das?
 
Thema:

Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da!

Erdgas, elektr. Strom: Die Greta-Preise sind da! - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21

    Düse für Umstellung auf Erdgas H - Junkers KS 15 6 EK 21: Hallo, hatte einen Beitrag zu einem ähnlichen Model gefunden. Da weiß ich aber nicht, ob die Düse identisch ist mit der die ich brauche (KS 15 6...
  • Ähnliche Themen

    Oben