Einstellung warm Wasser

Diskutiere Einstellung warm Wasser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Vitodens 300 W. Auf meinem Smartphone wurde diese ViCare App eingerichtet. Bin 4:10 Uhr unter der Woche im Bad (2. Stock). Es...

ASUS

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
7
Hallo,
habe eine Vitodens 300 W.
Auf meinem Smartphone wurde diese ViCare App eingerichtet.
Bin 4:10 Uhr unter der Woche im Bad (2. Stock). Es benötigt sehr viel Wasser bis es warm kommt im Gegensatz zum Wochenende.
Warmwasser ist in dieser App auf 4:00 Uhr eingestellt und die Umwälzpumpe auch auf 4:00 Uhr.
10 min vor meinem Besuch im Bad reicht da wohl nicht aus.
Welche Uhrzeit müsste ich früher einstellen ? Beide ?
Und wieviel Minuten früher benötigt es, dass ich 4:10 Uhr schneller warm Wasser habe ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.077
Hast du einen Speicher für das WW?
 

ASUS

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
7
4:00 Uhr bis 21:45 Uhr
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.077
4:00 Uhr bis 21:45 Uhr
Dann ist um 4:10 noch nicht viel Wasser erwärmt.
Wir haben 120 Liter und brauchen ca. 20 Minuten um diese auf 41 Grad zu bringen.

Zirkulationspumpe vorhanden?
 

ASUS

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
7
Also muss ich Warmwasser auf 3:50 Uhr stellen ? Und die Umwälzpumpe ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.077
Wenn du die Zirkulationspumpe meinst muss sie nur drei Minuten vor der Dusche laufen, ansonsten überhaupt nicht.
 

ASUS

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
7
Ja, diese Zirkulationspumpe, sorry.
Also muss ich nur die Zeit vom warm Wasser auf mind. 20 min früher stellen.
Was ich nicht verstehe. Warm Wasser kommt ja, aber ich muss den Wasserhahn viel länger geöffnet haben, als wenn ich Mittags nach Hause komme. Da ist schnell warm Wasser da.
 

ASUS

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
7
Keine Veränderung mit 20 min früher. Dann werde ich für morgen 30 min früher einstellen hhhhhmmmm
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Einfach mal die Uhrzeit der Schaltuhr in der Steckdosen die Zirkulationspumpe prüfen, falls so installiert. Oder die Schaltzeiten der Zirkulationspumpe passen nicht zu deinen Gewohnheiten. Ebenfalls an der Schaltuhr einstellen bzw falls sie im Heizgerät angeschlossen ist in der Reglung die Schaltzeiten prüfen. Stehen die erst zb auf 5 Uhr brauchst du eben 4 Uhr länger mit dem Warmwasser. Da kannst du die Warmwasserbereitung sonst wie weit vorstellen.
 
Thema:

Einstellung warm Wasser

Einstellung warm Wasser - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • VCW 194 4-5 A einstellen wird nicht Flauschig warm..

    VCW 194 4-5 A einstellen wird nicht Flauschig warm..: Moin zusammen :D Bei mir im Altbau ist das gerät Vcw194 4-5 mit vrt350 Raumthermostat verbaut nun mein Problem ist das die Heizkörper nur Lauwarm...
  • Hilfe bei Einstellen Brötje BSK 15: beheizte Räume zu warm

    Hilfe bei Einstellen Brötje BSK 15: beheizte Räume zu warm: Hallo liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig beim Einstellen meiner Heizung weiterhelfen. Seit kurzem bin ich in meine 2011 erbaute...
  • Einstellung Junkers ZWR 18-2 - zu warm und nicht geregelt

    Einstellung Junkers ZWR 18-2 - zu warm und nicht geregelt: Hallo zusammen, aufgrund der gestiegenen Gaspreise beschäftige ich mich derzeit mit der aktuell installierten Junkers ZWR 18-2 in unserem...
  • Lieber Heizkörper wärmer oder Wandsteuerung wärmer einstellen? Ecomatic 4000

    Lieber Heizkörper wärmer oder Wandsteuerung wärmer einstellen? Ecomatic 4000: Hallo, ich habe eine Ecomatic 4000 / G115 / TBS LT Durch die Tagtemperatur kann ich, soweit ich das verstanden habe, bestimmen, welche Temperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben