Hilfe bei Einstellen Brötje BSK 15: beheizte Räume zu warm

Diskutiere Hilfe bei Einstellen Brötje BSK 15: beheizte Räume zu warm im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig beim Einstellen meiner Heizung weiterhelfen. Seit kurzem bin ich in meine 2011 erbaute...

drago

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig beim Einstellen meiner Heizung weiterhelfen. Seit kurzem bin ich in meine 2011 erbaute (vormals vermietete) Doppelhaushälfte mit einer Brötje BSK 15 Heizung, großen Wassertank + Solarpanele eingezogen. Leider bekomme ich die Temperaturen noch nicht so eingestellt, dass ich mich wohlfühle. In allen Räumen ist Fußbodenheizung, nur 2 (Wohnküche unten, Badezimmer oben) habe ich beheizt und in denen ist es sehr warm, um die 24°C. Das Thermostat für die Fußbodenheizung habe ich schon so weit herunter gestellt, bis man den mechanischen "Klick" hört - etwa bei 20° laut Drehregler. Der Komfortsollwert der Heizung ist auf 19.0° C gestellt und die Kennlinie habe ich im Abstand von 4 Tagen von ursprünglich 1.50 auf 1.24, dann 1.00 und zuletzt nun auf 0.86 gestellt. Immerhin konnte ich somit die Raumtemperatur von 26° C auf die aktuellen 24° C stellen. Muss ich mit der Kennlinie noch weiter herunter oder liegt der Fehler woanders? Die restlichen unbeheizten Räume haben zwischen 19° und 21°, die Temperatur ist für mich deutlich angenehmer - Meine gewünschte Raumtemperatur wäre 21° C, aktuell mache ich oft die Fenster auf, um etwas "Abkühlung" zu schaffen - was unsinnig ist. Mein täglicher Gasverbrauch liegt bei etwa 5m³ für die 115m³/Singlehaushalt/Vollzeit-Berufstätig.

Raumaufteilung unten (65 m³): Wohnküche (beheizt 23,8°), unbeheizt: Badezimmer (19,5°), Büro (19,8°), Abstellraum, Flur.
Raumaufteilung oben (50 m³): Badezimmer (beheizt 24,2°), unbeheizt: Abstellraum mit Heizung, Schlafzimmer (19°), Ankleidezimmer (20°), Sportzimmer (21°), Flur.

Aktuelle Einstellungen:
Komfortsollwert: 19.0°
Reduziersollwert: 17.0°
Kennlinie Steilheit: 0,86
Trinkwasser: 50°
Heizperioden für Heizkreislauf und Warmwasser täglich von 08:00 - 22:00 Uhr


Ist es eventuell sinnvoll alle Räume gleichmäßig zu heizen, statt nur jeweils einen pro Etage? Was mir noch aufgefallen ist, dass der Brenner dauerhaft während der Heizperiode in Betrieb ist (Flammen-Symbol). Nach 22:00 Uhr geht er aus, habe aber auch schon zufällig Nachts einmal mitbekommen, dass er wieder in Betrieb war (04:30 Uhr). Auch wenn ich morgens aufstehe, sehe bzw. höre ich auch schon den Brenner um 07:00 Uhr arbeiten. Heizung wurde zuletzt im Sommer gewartet, da wurde nichts bemängelt außer der Tausch eines Stellmotors der Fußbodenheizung im Flur.
Auch habe ich eine Zeitschaltuhr verbaut, denke das ist für die Pumpe der Wasserzirkulation, diese geht von 06:00 - 23:00 Uhr. Ist diese für Warmwasser im Erdgeschoss da? Hier benötige ich eigentlich nur Abends in der Dusche Warmwasser, wäre es sinnvoll die Zeitschaltuhr umzuprogrammieren?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Komfortsollwert: 19.0°
Reduziersollwert: 17.0°
Kennlinie Steilheit: 0,86
Tiefer!

Auch habe ich eine Zeitschaltuhr verbaut, denke das ist für die Pumpe der Wasserzirkulation, diese geht von 06:00 - 23:00 Uhr. Ist diese für Warmwasser im Erdgeschoss da? Hier benötige ich eigentlich nur Abends in der Dusche Warmwasser, wäre es sinnvoll die Zeitschaltuhr umzuprogrammieren?
Ich würde sogar einen Wlan Stecker und einen passenden Taster empfehlen, um die Pumpe nur auf Tastendruck kurz vor der Benutzung laufen lassen.
Und ggf. noch automatisch auf Anforderung durch die Geschirrspülmaschine (die hoffentlich auch am WW hängt?)

Empfehlenswert ist z.B. ein (oder einen zweiten für die Spülmaschine) Shelly Plug S und ein Shelly Button1

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Brenner dauerhaft während der Heizperiode in Betrieb ist (Flammen-Symbol).
Ist doch gut so.
Deine Bude verliert doch auch dauerhaft Wärme an die Umgebung.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hi,
hast du nur einen Heizkreis, oder ist das nochmal unterteilt in HK1&HK2 o.ä.?

- ja, alle Räume gleichzeitig zu heizen ist (m.E.) sinnvoller, als nur einen Raum pro Etage.
- ja, Kennlinie deutlich weiter runter. Stell mal bspw auf 0.4 und gucke, wie es sich verhält. Komfort-&ReduziertSoll wirken nur wie die Parallelverschiebung auf die Kennlinie. Ziel ist, die geringstmögliche Vorlauftemperatur zu erhalten, bei der die Räume gerade noch die Wunschtemperatur erreichen, sprich, VLT also so gering wie möglich und nur so hoch wie nötig.
- dass die WGB durchläuft (Flammensymbol) ist gut und gewollt. Idealzustand: Durchlaufen bei kleiner Leistung.
- dass sie nachts anschaltet, wird den Grund haben, dass irgendwann in der Nacht von Schnellabsenkung auf Reduziertbetrieb gewechselt wird, dann erfolgt Reduziertbetrieb gemäß Einstellungen ReuziertSoll. Bei FBH ist es evtl sinnvoller, nicht abzuschalten, sondern ggf mit verringerten ReduziertSoll-Einstellungen durchlaufen zu lassen, da die FBH recht träge ist.
Kontrollier/poste mal die Einstellungen der Parameter 780 & 6110.
- ZWW-Zirku: Ja, die Zeiten _deutlich_ einschränken, ansonsten zieht es dir nur unnötig den TWW-Sp leer und es muss nachgeladen werden. Stell mal das kleinstmögliche Zeitintervall für die ZP ein, einmal morgens und abends. Dazu TWW-Freigabe 1660 auf Zeitprogramm 5 ändern und im Zeitprog 5 besagte Zeitintervalle einstellen.

Ansonsten wäre evtl noch hilfreich zu wissen, wie groß der TWW-Speicher ist und wieviele Personen TWW verbrauchen, plus Nutzungsverhalten.

TWW-Sollwerteinstellungen und Wert für TWW-Vorlaufsollwertüberhöhung kannst du evtl auch noch anpassen, falls die noch auf Werkseinstellungen stehen. Dazu bitte mal die entspr Einstellungen posten, Zugriff via Fachmann-Ebene.

Gruß
 

drago

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
12
Hallo und ganz lieben Dank für eure hilfreichen Beiträge. Es ist schonmal gut zu wissen, dass der dauerhafte Brennereinsatz normal ist, es hatte mich nur etwas irritiert - kenne mich aber auch nicht aus.

Jetzt gerade ist die Kesseltemperatur auf 43°
Heizkreis 1 ist nur aktiv.
Parameter 780 - Heizkreis 1 Schnellabsendung: Bis Reduziersollwert
Reduziersollwert war auf 17°
Parameter 6110 - Konfiguration Zeitkonstante Gebäude: 10 h
TWW-Nennsollwert: 50°
TWW-Vorlaufsollwertüberhöhung 18°
Nenninhalt-Speicher 160 Liter

In dem Haushalt lebe ich alleine, Vollzeit Berufstätig, viel Unterwegs. Morgens um 07:00 Uhr aus dem Haus und dann meist 21 Uhr wieder zuhause. Warmwasser für Dusche nur Abends, jedoch 4x Woche nicht zuhause sondern beim Sport. Reicht es dann die Zeitschaltuhr nur Abends laufen zu lassen? Was passiert, wenn ich diese ganz ausmachen würde - Warmwasser dauert nur länger?
Wenn ich alle Räume beheize, dann auch die Flure oder werden die sowieso etwas mit geheizt durch die Leitungen zu den Räumen?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wenn du die ZP komplett deaktivierst, hast du Stillstand in der Zirkultg und provozierst Legio-Wachstum. Würde ich daher nicht empfehlen. Bei 160l Speicherinhalt für eine Person und sehr wenig Wasserverbrauch sowie 50° NennSoll ist das ohnehin schon nicht ganz ohne Risiko.
Je nachdem, wie weit die Zapfstellen entfernt sind, würdest du auch ne Menge Wasser verschwenden, bis es dann mal warm oben ankommt.
"Viel Geld sparen" ist also relativ - man kann auch an der falschen Stelle sparen..

TWW-Vorlaufsollwertüberhöhung könntest du niedriger einstellen, so auf ca 10-12K.
TWW-Ladevorrang auf 'absolut'.

Ob deine Flure mit beheizt werden, kann ich dir nicht sagen - ich weiß ja nicht, wie bei dir der Leitungsverlauf ist. Ich persönlich würde empfehlen, die Zimmertüren geschlossen zu halten und jeden Raum entspr zu heizen. Wenn du ohnehin kaum da bist, dann eben nicht den ganzen Tag auf 20°, sondern entspr niedriger, also bspw das komplette Haus auf 18° halten.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Kennlinie Steilheit 0,86 ist Wahnsinn für Fussbodenheizung.
Ich habe nur Heizkörper und meine ist viel, viel, viel tiefer.
Alle Räume beheizen, Thermoste voll auf, dann wird es noch viel wärmer. Kennlinie dann erstmal auf 0,4 und beobachten, wie sich die Temperaturen entwickeln. Räume, die nicht voll beheizt werden sollen, werden anschliessend am Verteiler im Durchfluss gedrosselt.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..vergessen: Wenn du sicherstellen möchtest, dass die BSK (nicht WGB 😆) nachts abgeschaltet bleibt, erhöhe 6110 von 10h auf bspw 30h und/oder stelle 780 auf "Bis Frostschutzsollwert" und 714 dann entspr verringern.

EDIT/Nachtrag: Und bei diesen geringen AT evtl auch noch 6120 auf AUS, aber dann haste eben auch keinerlei Frostschutz..
 
Zuletzt bearbeitet:

drago

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
12
Nochmals vielen Dank. Also ich würde nun folgende Einstellungen anwenden und dann die Tage beobachten wie sich die Temperaturen verhalten:

- in allen Räume die Fußbodenheizung einschalten
- Kennlinie Steilheit: 0.4
- Zeitschaltuhr für die Pumpe auf 19-22 Uhr
- TWW-Vorlaufsollwertüberhöhung steht auf ° und nicht K? Hier 12° einstellen (Aktuell 18°)?
TWW-Ladevorrang ist bereits auf 'absolut'.

Komfortsollwert: 19.0° und Reduziersollwert: 17.0° lasse ich erstmal so, ebenfalls die Heizperioden für Heizkreislauf und Warmwasser täglich von 08:00 - 22:00 Uhr
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Steilheit von 0,86 auf 0,4 meinst du? Ja, versuch ruhig mal.

Zeitschaltuhr Zirkupumpe auf 19-22Uhr? Ist eigtl noch immer unnötig lang, da reicht wirklich das kürzeste Intervall im Zeitprog 5 - oder eben doch länger zwecks Komfort, musst du wissen ;)

TWW-Vorlaufsollwertüberhöhung: Ja stimmt, das ist immer °C - ich schreib irgendwie immer K, weil Zahlenwert einer Temperaturdifferenz. Ja, stell 10° oder 12° ein und beobachte.

TWW-Zeiten musst du auch mal gucken, ich persönlich würde das nicht den ganzen Tag über freigeben, zumal du es ja eh kaum nutzt. Dann lieber bspw einmal morgens und abends auf 55° aufheizen - aber wie gesagt, musst du mal gucken und beobachten, auch, wie oft er bspw nachlädt.

Viel Erfolg! ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..und lade dir mal die o.g. Anleitungen runter, so als Feierabendlektüre - lohnt sich ;)
 

drago

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
12
Dann muss ich bei mir eine feste Waschzeit einführen, jeden Tag gibts nur um 19 Uhr Warmwasser :D

Was meinst du mit dem Zeitprogramm 5, ich habe hier eine richtige mechanische Zeitschaltuhr an der Steckdose hängen. Die Heizperiode für TWW läuft auf Zeitprogramm 4. Meinst du diese auf Zeitprogramm 5 umschalten, damit ich im Zeitprogramm 4 nicht die Zeiten ändern muss?

Also:
- TWW Zeitprogramm auf 5 mit 07-08 Uhr und 19-20 Uhr
- mechanische Zeitschaltuhr für die Pumpe auf 19-20 Uhr
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Dann muss ich bei mir eine feste Waschzeit einführen, jeden Tag gibts nur um 19 Uhr Warmwasser :D
Inwiefern bzw worauf bezogen? Hab ich grad nicht verstanden :unsure:

Was meinst du mit dem Zeitprogramm 5, ich habe hier eine richtige mechanische Zeitschaltuhr an der Steckdose hängen. Die Heizperiode für TWW läuft auf Zeitprogramm 4. Meinst du diese auf Zeitprogramm 5 umschalten, damit ich im Zeitprogramm 4 nicht die Zeiten ändern muss?
Achsoo - nein, dann ist alles gut. Ich dachte, die ZP hängt bei dir mit am Regler und läuft gemäß Einstellung parallel zu den TWW-Komfortzeiten. Wenn die an nder Zeitschaltuhr an einer Steckdose hängt, dann natürlich dort an der Zeitschaltuhr die entspr ZP-Zeiten einstellen ;)

Also:
- TWW Zeitprogramm auf 5 mit 07-08 Uhr und 19-20 Uhr
Nein, dann natürlich TWW-Zeitprogramm 4 für die TWW-Zeiten wunschgemäß einstellen. ZP dann an der Zeitschaltuhr. Sorry für die Verwirrung ;)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Genau, wo kommen wir denn hin, wenn hier jeder Baden darf wenn es ihm oder ihr einfällt? Und dann noch im T-Shirt und ohne dicke Socken durch die Wohnung läuft. Geht ja gar nicht! 🤣
 

drago

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Ich bin bislang mit den Verbrauchswerten und den Temperaturen zufrieden. Einzig im Wohnzimmer könnte es nun doch etwas wärmer sein. Aktuell habe ich hier 19,5 Grad. Das Thermostat für die Fußbodenheizung des Wohnzimmer ist aktuell ganz aufgedreht (30° Anzeige des manuellen Reglers).
Wie kann ich hier die Temperatur wieder ein wenig erhöhen? Ich würde so 21° als angenehmer empfinden.
Den Komfortsollwert für den Heizkreis habe ich vor 2 Tagen von 19.0° auf 21.0° gestellt, aber das hat nichts gebracht. Kesseltemperatur ist aktuell auf 29,5°. Vielleicht Kennlinie Steilheit erhöhen? Aktuell auf 0.4
 
Thema:

Hilfe bei Einstellen Brötje BSK 15: beheizte Räume zu warm

Hilfe bei Einstellen Brötje BSK 15: beheizte Räume zu warm - Ähnliche Themen

  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • CGU-2K-18 mit einem ART_2A Hilfe bei den Einstellungen

    CGU-2K-18 mit einem ART_2A Hilfe bei den Einstellungen: Guten Abend in die Runde, ich benötige dringend euer Wissen, das ganze Nachlesen und selber Einstellen treibt mich irgendwie in eine Ecke der...
  • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

    Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben