Einstellung Junkers ZWR 18-2 - zu warm und nicht geregelt

Diskutiere Einstellung Junkers ZWR 18-2 - zu warm und nicht geregelt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, aufgrund der gestiegenen Gaspreise beschäftige ich mich derzeit mit der aktuell installierten Junkers ZWR 18-2 in unserem...

Nordheizer

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

aufgrund der gestiegenen Gaspreise beschäftige ich mich derzeit mit der aktuell installierten Junkers ZWR 18-2 in unserem Häuschen. Im letzten Winter ist mir schon aufgefallen, dass es im Haus relativ warm wird und der Temperaturregler TFQ 2 keine wirkliche Wirkung zeigt. Zuletzt wurde hier in dem Gebiet vor ein paar Jahren auf H-Gas umgestellt.

Im Haus ist eine Fußbodenheizung verbaut und auf dem ausgebauten Dachboden ein 3-lagiger Heizkörper, der dort zumindest für ein bisschen Wärme sorgt.

Folgende Einstellungen liegen derzeit vor.

An der Therme Junkers ZWR 18-2:
- Temperaturregler auf ca. 1,8 (laut Anleitung muss dieser bis zum NT Anschlag für die Raumtemperaturregelung gestellt werden?)

Am Thermostat Junkers TA 210 A:
- Neigung 1,0
- Parallelverschiebung ca. 38

Am Raumtemperaturfühler Junkers TFQ 2:
- Nachteinstellung Minimum
- Tageinstellung Minimum

Das sieht für mich alles andere als optimal aus und ich weiß nicht wo das herkommt, denn die Temperaturregelung hatte schon einmal funktioniert.

Bevor ich nun einfach den Temperaturregler an der Therme auf den NT Anschlag stelle, wollte ich hier lieber einmal nachfragen. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der sich mit dem alten Schätzchen noch auskennt und einen Tipp für mich hat.

Vielen Dank!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Was hast du denn Nun?
Eine Aussentemperatur Regelung oder ein Raumthermostat für die Heizung?
 

Nordheizer

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
3
Meines Wissens nach existiert ein Außentemperaturfühler und eben die Steuerung TFQ 2.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Dann mach die Heizkurve niedriger, wenn es zu warm ist.
 

Nordheizer

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
3
Und diese Temperatureinstellung an der Heizung? Sollte die dann so stehen bleiben, oder bis zu NT gedreht werden? Laut Anleitung sollte dies in der Konstellation gemacht werden, wenn ich das richtig deute.
 
Thema:

Einstellung Junkers ZWR 18-2 - zu warm und nicht geregelt

Einstellung Junkers ZWR 18-2 - zu warm und nicht geregelt - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung

    Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung: Hallo liebes Forum, wir sind in eine neue Mietwohnung gezogen und stehen nun vor folgendem Sachverhalt: 87 qm, 3 Zimmer mit folgenden...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    Oben