Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392

Diskutiere Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Vom Gefühl her macht das Sinn. Also in meinem Fall lieber stoßweise Wärme abgeben in einer für die HK “optimalen“ Vorlauftemperatur als ständig...

Julian1187

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Vom Gefühl her macht das Sinn. Also in meinem Fall lieber stoßweise Wärme abgeben in einer für die HK “optimalen“ Vorlauftemperatur als ständig mit niedriger Vorlauftemperatur „rumkrebsen„ und es kommt nicht wirklich gefühlt was an.

Ich hab mal aufgrund der kleinen Wohnung und der Tatsache, dass ich in den umliegenden Räumen mitheizen will die Reglergeschwindigkeit auf ein schnelleres Schaltverhalten gestellt, so dass er nicht so arg über die Solltemperatur schiesst.

Macht das Sinn? Oder egal.
 

Julian1187

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So habe es nur grob überschlagen. Wenn du im Wohnzimmer 20°c möchtest. Deine Türen sind offen. So Stelle in den Räumen auch das HK Thermostat auf 3. Das sind keine Leistungsstufen sondern Temperaturen. 2 = 16°c etwas kalt. Dein Wohnzimmer muss mit Gewalt den Rest mit wärmen.
Fürs Verständnis: Mit HK im Wohnzimmer auf Stufe 3, würge ich dann mein Monster nicht ab? Und da die Türe zum Schlafzimmer offen ist und es dort kälter sein darf und die HK dort auf Stufe 2 sind machen die ja fast früher zu oder ähnlich. Und dann sind alle zu. Nicht blöd?

Oder wäre es besser alle HK voll auf und das Monster einmal rennen lassen? HK im Schlafzimmer auf 2,5. Das dann die Restwärme eher über die HK im Wohnzimmer frei wird als im Schlafzimmer.

ist natürlich bei den jetzigen Temperaturen schwer zu testen. Wird denke ich mal bei kälteren Temperaturen einfacher.
 

Lp3g

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Im Wohnzimmer immer 5 oder Kopf gleich ganz ab. 2 = 16°c und Wohnzimmer am Raumthermostat auf 20°c. Das bedeutet das alle HK bei 16°c abschalten. Durch die offenen Türen findet ein Luftwechsel zwischen den kalten Räumen und dem warmen Wohnzimmer statt.

Somit heizt das Wohnzimmer alles mit

Offene Türen sind gut. Damit kann die Luft besser zirkulieren. In allen Räumen die HK auf 3 stellen. ( Wohnzimmer 5 )

Damit hat die Therme auch genug Wasser im Umlauf. Somit erreicht deine Wohnung schneller die Solltemperatur und der Regler arbeitet auch optimal.
 

Julian1187

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Okay okay. Du musst verstehen, hier gibt es so viele unterschiedliche Aussagen in dem Forum 😌. Was ist der Unterschied ob ich aus dem Wohnzimmer heraus die anderen Räume heize oder die anderen Räume selbst etwas heizen?

Für den Regler besser verstehe ich, keine Störgrößen von anderen Räumen. Wohnzimmer soll der wärmste Raum sei, macht auch Sinn da raus zu heizen. Luftaustausch macht auch Sinn.

Das Wohnzimmer hat seinen eignen Heizkreis, oder? Also hat es dann nur wenig Einfluss auf diesen wenn die Thermostate der anderen Räume geschlossen sind? Aber das mit dem hydraulischen Abgleich musst du mir nicht erklären, sag einfach macht nicht aus 😜
 

Julian1187

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Heute morgen mal der Praxistest: Nachts auf 5°C abgesenkt und nach dem Aufstehen kräftig durchgelüftet. Raumtemperatur bei 18°C. Dann Start mit Soll-Temperatur 20°C. Denke es ist das klassische „Takten“ eingetreten.

1. Brennerlaufzeit 10 Minuten.
12 Minunten Pause.
2. Brennerlaufzeit 4 Minuten.
6 Minunten Pause.
3. Brennerlaufzeit 2 Minuten.
13 Minuten Pause.
4. Brennerlaufzeit 5. Minunten.

Am Ende nach knapp einer Stunde beobachten des Schauspiels abgeschaltet. Bin dann auf Absenktemperatur runter. Ergebnis: Der Raum ist bei 19,5°C und hat 20°C nicht erreicht.

Habe versucht immer wieder Vor- und Rücklauftemperatur zu beobachten. Beim Start morgens hat er VLT 90°C gefordert. Im Laufe des Schauspiels dann von 73°C auf 61°C am Ende runter.

Die RLT ist während der Brennphase immer auf so 55°C/56°C/57°C hoch. Nach Ende Brennzeit dann natürlich runter bis relativ schnell auf Niveau der VLT.

Fazit:
Die Anlage bekommt die Wärme nicht los mit der Leistung. Weiter runter mit der Leistung geht halt nicht. Weiter höher mit der Sperrzeit (60 Minuten) kann ich nicht. Man sieht ja an den tatsächlichen Sperrzeiten was er tatsächlich sperrt bei den geforderten VLT.

Pumpe ist auf automatische Drehzahl gestellt und läuft 5 Minuten nach. Kann mir nicht vorstellen dass ich durch eine Änderung hier groß etwas bewege. Streckenanpassung ist auf 0. Glaube auch hier nicht groß was ändern zu können.

Habe öfters gelesen nur so viel VLT wie nötig, also in der Übergangszeit runter auf 40°C VLT. Könnte mir aber vorstellen, dass ich dadurch das Takten noch verschlimmere und das Ziel von 20°C im Wohnzimmer nur noch weiter verschleppt wird. Also, dass es nichts bringt.

Eine Idee wäre noch zumindest in der Übergangszeit in der ersten (und momentan einzigen) Heizphase morgens alle Thermostate voll auf zu machen, dass die Wärme weg kann. Dann wird es zwar ein mal zu warm (vor allem im Schlafzimmer) aber dann ist die Wärme genutzt und die halte ich über den Tag. Oder?

Also am Ende einfach überdimensionierte Anlage in Übergangszeit einfach scheisse und nicht viel zu machen, richtig? :).
 
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Lp3g

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Problem ist du hast ein VCW. Die dir auch das Wasser warm macht. Daher benötigt diese auch 20kw maximal Leistung. Und 8-20kw ist als VCW eben das kleinste Gerät.

Zum Thema warum das Wohnzimmer die anderen Räume nicht heizen soll. So ein HK ist auf die Norm Außentemperatur mit einer VLT zur Raumgröße ausgelegt.

Nun verdoppelt sich diese Raumgröße. Damit bekommt die Heizung das Wohnzimmer nie so warm, das dein Thermostat in den passenden Regelbereich kommt.

Das andere ist, das du durch das Abdrehen der anderen HK den ggf. vorhanden Hydraulischen Abgleich zerstörst, dazu nimmst du der Therme vermutlich 2/3 des Heizungswasser.

Sprich die Therme taktet sich krank. Warm wird es nicht.
 

Julian1187

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Bei meiner VCW steht 5,7 - 19,0 kW. Konnte die Leistung bis auf 6kW runter stellen. Den Speicher für Warmwasser habe ich übrigens ausgeschaltet.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Türen doch schließen? Du hattest doch gemeint die Türen zu allen Räumen öffnen oder habe ich das falsch verstanden?

Tatsächlich ist nach einer Stunde das Wohnzimmer nicht von 18 auf 20Grad gegangen, obwohl der Regler immer weiter angefordert hat.

Also was wäre dein Vorschlag? Während der Heizphasen Türen geschlossen halten? HK im Wohnzimmer offen. In der umliegenden Räumen auf 18Grad? Nachts dann absenken auf 16Grad?
 

Lp3g

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Du muss deine Wohnung wie ein Raum sehen.

Alles gleich warm heizen. Dann findet auch zwischen den Räumen kein Wärme Austausch statt. Dieser passiert durch offene Türen, undichte Türen und den Wänden.

Willst du im Wohnzimmer z.B. 20°c

- HK Thermostat auf 5 oder abbauen mit Schutzkappe aufs Ventil
- in allen anderen Räumen stellst du deine Thermostate auf 3,2 = 21°c, Erklärung erfolgt weiter unten.
- bei deiner Wohnung kannst du die Pumpe auf den kleinsten Fixwert stellen. Sollte 1 = 53% sein
- Brennersperrzeit auf einen Wert von um die 30 starte und Richtung 40 arbeiten. Hier muss du testen.
- die maximal Leistung auf 6 / 8kw begrenzen, was eben als kleinstes geht.

Raumthermostat vom Zeitplan einstellen und deine 20°c einstellen. Die Nachtabsenkung nicht mehr als 3°c weniger als am Tag. Hier also 17°c

Ist die Heizung zu lange aus, wird es zu kalt ( Schimmel droht ). Genauso benötigt die Heizung sehr viel Energie die Wohnung warm zu bekommen. Wände, Möbel etc. kühlen aus und müssen mit erwärmt werden.

Die Heizkörper Thermostate etwas höher stellen als die Wunschtemperatur im Wohnzimmer. So bleiben die Ventile offen und der Brenner hat mehr Wasser im Kreislauf und das Takten reduziert sich

Damit sollte es besser laufen.
 

Julian1187

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Hallo Lp3g, vielen Dank wieder für deine Rückmeldung!

Habe noch ein paar Verständnisfragen …

Thermostate der anderen Räume etwas höher, dass mehr Wasser im Umlauf. Passt. Soll ich dabei die Türen offen lassen, so dass ein ggf. schneller aufheizendes Schlafzimmer Wärme ins Wohnzimmer abgibt und so die Thermostate eher länger offen bleiben und nicht zu gehen bevor das Wohnzimmer auf 20°C ist?

Oder ist das wiederum schlecht, weil Störgrößen von den anderen Räumen kommen und so die Regelung wiederum negativ beeinfluss? Oder ist das egal, weil alles eher gleichmäßig passiert (auch durch weniger starke Absenkung) und dadurch eher weniger Zirkulation zwischen den Räumen untereinander passiert?

Dass weniger Takten gut für die Anlage ist klingt einleuchtend. Habe ich durch mehr Wasser im Umlauf auch einen bessere Effizienz der Therme? Könnte mir vorstellen, dass das so ist weil die RLT weiter nach unten geht.

Bin mal gespannt wo ich mit der Methode hinkomme. Kann natürlich sein, dass es nachher im Schlafzimmer wärmer als im Wohnzimmer ist. Andererseits wird sich eher ein ähnliches Level ergeben wenn die Türen offen sind.

Sorry für die vielen Fragen :)

Meine Werte jetzt:

d.0 = 6
d.1 = 5
d.2 = 30
d.14 = 1
 
cephalopod

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Die Nachtabsenkung nicht mehr als 3°c weniger als am Tag. Hier also 17°c
Ich würde definitiv weiter absenken, damit die Heizung wenigstens morgens mal länger am Stück durchläuft.

Einen V8 muss man auch mal über die Autobahn jagen, wenn er die ganze Woche im Start-Stopp durch die Stadt juckelt 😁
 

Julian1187

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Du machst mich fertig 🙃. Ich kann es ja mal probieren und dann vergleichen wenn es kälter wird.

Gehst du beim Rest ganz grob mit? (Mit der Befürchtung, dass es nie eine gemeinsame Meinung aller Beteiligten gibt :cool: .
 
cephalopod

cephalopod

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Gehst du beim Rest ganz grob mit? (Mit der Befürchtung, dass es nie eine gemeinsame Meinung aller Beteiligten gibt :cool: .
Das hast du gelesen?


Ich würde den HK-Thermostatkopf im Wohnzimmer durch sowas ersetzen:

Heimeier Thermostatkopf Handregulierkappe weiß 2001-00.325 : Amazon.de: Baumarkt

und soweit eindrosseln, dass die anderen Räume auch Wärme abbekommen.
Dann kannst du die Türen zulassen.
 

Julian1187

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Das hast du gelesen?
Nein! Leider hatte ich leider nicht gelesen … aber sehr gut. Dann decken sich ja eure Meinungen relativ gut :).

Ich habe leider Vaillant-Ventile an den HK und müsste für die Regulierkappe noch Adapter kaufen, oder? Die sind nicht so billig, aber machbar.

Frage noch zur VLT: Habe jetzt 60°C eingestellt. Auf 40°C runter mal probieren? Ist dadurch nicht wieder die Brennerzeit verkürzt weil schneller SOLL-Temp? Also nicht lieber den V8 mal richtig hochlaufen lassen? :)
 
cephalopod

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Ich habe leider Vaillant-Ventile an den HK und müsste für die Regulierkappe noch Adapter kaufen, oder? Die sind nicht so billig, aber machbar.
Bestimmt gibt es solche Kappen auch mit anderen Gewinden.
Wichtig ist, im Referenzraum KEINE thermostatische Regelung am HK zu haben, weil das mit dem Raumthermostaten kollidiert.

Und damit die Heizung nicht ausgeht, weil das Wohnzimmer schon zu warm ist, sollte der Durchfluss dort etwas gedrosselt werden.

Wobei, wenn im WZ voreinstellbare Ventilunterteile existieren, kannst du dir die Kappe sparen:

Also sowas mit Zahlen:
1697115290284.png


oder da kannst du auch drosseln, falls vorhanden:

1697115332890.png



Frage noch zur VLT: Habe jetzt 60°C eingestellt. Auf 40°C runter mal probieren? Ist dadurch nicht wieder die Brennerzeit verkürzt weil schneller SOLL-Temp?
Normalerweise empfehle ich so niedrig wie möglich, aber keine Ahnung wie sich die Taktung deines Monsters dann verhält ...
 
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Installer

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Ich habe leider Vaillant-Ventile an den HK und müsste für die Regulierkappe noch Adapter kaufen, oder? Die sind nicht so billig, aber machbar.
Guckst du hier, alles andere passt nicht. Und drosseln ist auch nicht gut, dann schaltet die Therme wieder zu früh ab.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

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Und drosseln ist auch nicht gut, dann schaltet die Therme wieder zu früh ab.
Hä?
Sie läuft gedrosselt deutlich länger als ungedrosselt, wetten.
Allein deswegen, weil die Solltemperatur im Referenzraum nicht so schnell erreicht wird, wenn der HK gedrosselt ist.

Ein Kuhschwanz bleibt die Heizung aber allemal.
 
Installer

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Je kleiner die Umlaufwassermenge je schneller ist die Vorlauftemperatur erreicht.
Es sei denn du meinst die Geräteleistung aber das Thema ist schon abgehakt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

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Je kleiner die Umlaufwassermenge je schneller ist die Vorlauftemperatur erreicht.
Es sei denn du meinst die Geräteleistung aber das Thema ist schon abgehakt.
Ich gehe davon aus, wenn der Durchfluss zum Wohnzimmer gedrosselt ist, der Vorlauf mehr Gelegenheit hat, die Wärme noch in den anderen Zimmern loszuwerden, bevor die Abschalttemperatur erreicht wird.
 

Julian1187

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Habe jetzt die Regulierkappen + Adapter bestellt. Dann hab ich auch gleich Adapter für die gängigeren M30x1,5 Anschlüsse. Erstmal nur für beide HK im Wohnzimmer.

Und zum anderen Thema zwecks Drosselung: Ich werde beides probieren und mal versuchen zu vergleichen. Werde mich dann sowieso wieder dazu melden 😊. Gleiches gilt für die VLT.

Bei den Ventilen sieht nichts voreinstellbar aus oder ähnlich den Bildern. Alles sehr einfach gehalten .
 
Thema:

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