Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS Hydraulische Betriebsart einstellen

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS Hydraulische Betriebsart einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hätte eine Frage bezüglich der perfekten Pumpeneinstellung. Ich habe nur Flächenheizkörper im Keller, im Erdgeschoss und 1. OG...

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Hallo,

hätte eine Frage bezüglich der perfekten Pumpeneinstellung. Ich habe nur Flächenheizkörper im Keller, im Erdgeschoss und 1. OG Fußbodenheizung dessen System über Plattenwärmetauscher getrennt ist. Die FBH wird mit 3 Wege Mischer und VR71 gesteuert. Als Systemregler nutze ich den VRC720 der beide Heizkreise regelt.

Die Standardeinstellung unter d.170 Hydraulische Betriebsart ist 0: Ohne Bypass Δp-konst., es gibt darüber hinaus noch die Möglichkeiten 1: Ohne Byp. Δp-konst.-Kick, 2: Bypass Δpkonst., 3: Spreizung ΔT und 4: Feste Pumpenstufe.
Unter d.171 kann man darüber hinaus den "Sollwert Druckniveau" einstellen. Standardmäßig war da 200 mBar drin, hatte ich jetzt mal testweise auf 100 mBar runter gestellt und die Heizung lief normal weiter aber deutlich leiser, die Heizungspumpe lief nichtmehr bei 88 %, sondern nur noch 51 %, auch der Heizungsdruck ist etwas gefallen, vorher 2,2 BAR, danach nur noch 2,0 BAR.

Was stellt man da normalerweise denn bei der Systemkonfiguration Heizkörper + FBH ein, bzw. wie merkt man das man die richtigen Einstellungen hat?
Temperatur Spreizung habe ich auch noch beobachtet, bei 30 °C Vorlauf sind ca. 27 °C im Rücklauf bei 37 °C im Vorlauf ca. 33 °C im Rücklauf.

Grüße
Peter
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Pumpe so weit runter, wie möglich.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Wenn im Gerät der Bypass nicht verbaut wurde( Zubehörteil) , bleibt Einstellung 0. Wenn die 100mbar reichen das alles warm wird dann kann das so bleiben.
 

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Jo glaube auch nicht das die den Bypass verbaut haben, dazu müsste ich mal den Deckel aufmachen und gucken. Macht der Bypass bzw Überstromventil denn Sinn? Weil in der BDA steht dazu "Wenn die Anlage einen geringen Volumenstrom abnimmt und die Heizleistung > 5kW ist, dann wird empfohlen ein Überströmventil zu montieren."

Ich fahre zwar im Moment nur auf 5 KW Heizleistung, aber denke das wird für den tiefsten Winter nicht ausreichen für die kältesten Tage. Ein geringer Volumenstrom würde bedeuten das die Heizungsventile überwiegend geschlossen sind? Hatte mittels Google noch irgendwo gelesen, dass man mit einem Überstromventil außerdem die Pumpe vor Druckspitzen schützen kann.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Der Bypass wird durch die höhere Rücklauftemperatur den Wirkungsgrad und den Brennwerteffekt mindern.
Das Gerät lebt und fällt durch einen möglichst großen Volumenstrom.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Du hast einen Plattenwärmetauscher. Wahrscheinlich direkt vom Gerät angefahren. Damit brauchst du den Bypass nicht. Der ist nur notendig, wenn der Mindestvolumenstrom nicht erreicht wird. Beim Start wird der Drucksprung und Mindestvolumenstrom gemessen, sonst startet das Gerät nicht.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Wenn die 100mbar reichen das alles warm wird dann kann das so bleiben.
Da bin ich auch gerade seit 10 Tagen dran, ...bei mir allerdings ohne Plattenwärmetauscher. Ohne WT sind zwar die 100 mbar schön leise, aber man hat so kaum die Fördermenge, um die Wärme aus der Therme zu bekommen (meine taktet unnötig oft). Nun bin ich bei 280 mbar und das Takten bei 12 Grad AT beschränkt sich auf 1x die Stunde. Letztlich also sehr Anlagenspezifisch (bei mir rücklaufgeführt, alles offen und thermisch abgeglichen). Ich befürchte, auch beim TO wird es mit 100 mbar bei knackiger Kälte so nur unnötig Gas kosten und mein Ansatz wäre die Pumpe voll auf und solange runterregeln (171), bis man die Geräusche nicht mehr/kaum noch wahrnimmt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Macht doch mal für uns Fotos von den Anlagen, was alles verbaut wurde wenn dort Heizkörper und Fussbodenheizung an einem Kreis hängt.
Ist eine hydraulische Weiche zumindest vor der Fussbodenheizung verbaut.


bei mir rücklaufgeführt,
Aus welchem Grund.:unsure:



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
...
Aus welchem Grund.:unsure:



Gruß Installer 🙋‍♂️
Ich will hier den Thread nicht kapern.
Kurze Antwort: Testphase. Problem: Bei 12 Grad AT taktet meine Heizung mit VL-Regelung öfter als mit RL-Regelung und entsprechend höherer Heizkurve. So liege ich zZ. bei max. 0,8 kWh und Gesamt 14,6 kWh am Tag, ...signifikant weniger. Das kann morgen aber schon wieder anders sein, ...meine ideale Therme bräuchte nur 6 KW (warum hat das Vaillant nicht für die heutigen Häuser?). :unsure:
Wie gesagt, ...Testphase und noch einige Fragezeichen im Raum. ;)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Weil kein Hersteller max 6kw Thermen hat. Dafür modulieren sie zwischen 2 / 3 bis 14 kw. Auch die mit min 2kw angegebenen laufen mit min 2,5 bis 3kw. 2kw ist eher ein Laborwert den man in der Praxis kaum erreicht. Wie bei den Spritangaben beim Auto.
 

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Ich will hier den Thread nicht kapern.
Kurze Antwort: Testphase. Problem: Bei 12 Grad AT taktet meine Heizung mit VL-Regelung öfter als mit RL-Regelung und entsprechend höherer Heizkurve. So liege ich zZ. bei max. 0,8 kWh und Gesamt 14,6 kWh am Tag, ...signifikant weniger. Das kann morgen aber schon wieder anders sein, ...meine ideale Therme bräuchte nur 6 KW (warum hat das Vaillant nicht für die heutigen Häuser?). :unsure:
Wie gesagt, ...Testphase und noch einige Fragezeichen im Raum. ;)
Lässt du die Heizung denn komplett durchlaufen also Tag/Nacht? Ich gebe der Heizung bei diesen noch recht milden Temperaturen nur 4-5 Std. am Tag um zu Heizen. Von 5:30 - 7:30 und mittags nochmal 1 Std. wenn mittags die Sonne nicht raus kommt und dann nochmal Abends von 17:00 - 19:00 Uhr. In diesen Zeiten läuft sie dann komplett durch und startet nur 1x. Raumtemp liegt überall so bei 21,5 Grad und Verbrauch war heute bei 23 KWh, bei 9 °C Außentemp über 24 h.

Achso und Heizung max Last steht auf 5 KW, laut Gaszähler geht aber ca. 5,7 KW durch.

Würde an deiner Stelle bei dieser Heizlast auch auf 5 KW begrenzen dann knallt die nicht so schnell ins Vorlauftemp-Limit. Heizlast auf AUTO verhält sich bei mir genauso, die knallt am Anfang fröhlich 15 min. mit 15 KW rein (keine Ahnung wie sie die Hitze weg bekommt :D), erst danach sinkt die Heizlast langsam ab auf 12 KW, immernoch viel zuviel finde ich, ich heize lieber langsam an und länger durch.

Bezüglich der Pumpe auf 100 mBar, jo bin schon gespannt was bei größerer Kälte dann passiert, bis jetzt wird damit alles schön warm und es gibt keinen Hitzestau.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Lässt du die Heizung denn komplett durchlaufen also Tag/Nacht?
Ja, schon knapp 20 Jahre lang bei Guten Verbrauchswerten.
Würde an deiner Stelle bei dieser Heizlast auch auf 5 KW begrenzen
Bin auf 6 KW.
Bezüglich der Pumpe auf 100 mBar, jo bin schon gespannt was bei größerer Kälte dann passiert, bis jetzt wird damit alles schön warm und es gibt keinen Hitzestau.
Das imho beim Einstellen der Heizung der wichtigste Punkt, eine maximale Wärmeausbeute der bereitgestellten Energie zu erreichen. Bei mir ohne WT sind 100 mbar viel zu wenig, …sogar 200 mbar als Standardwert. Bei mir wird es am Ende wohl 250 mbar werden.
 

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Habe heute mal was anderes getestet. Die max. Heizlast auf 8 KW angehoben und wieder 2.5 Std. durchlaufen lassen. Das war in sofern jetzt besser weil nach wenigen Minuten alle Heizkörper direkt mit den 39 °C Vorlauf angefahren wurden und dann auch ziemlich schnell gesättigt waren und die Ventile sich langsam wieder geschlossen haben. Dadurch hat die Heizung selbst in der ersten Stunde nur 6,4 KWh verbraucht, in der 2. nur noch 5,1 KWh und die letzte halbe Stunde lief die nur noch auf 3,6 KW Heizleistung. Der Verbrauch war dadurch sogar geringer mit nur 13,3 KWh vs 14,2 KWh bei gleichen Raum/Außentemperaturen.

Außerdem war der Vorlauf bei den 14,2 KWh Verbrauch auf 5 KW limitiert selbst nach 2.5 Std. nur bei 31 °C, was für die Versorgung der Heizkörper zu wenig ist.

Um die Heizung durchlaufen zu lassen ist es noch viel zu warm hier, tagsüber 13 - 15 °C und nachts auch so um die 9 - 10. Aber der Winter kommt bestimmt :D
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS Hydraulische Betriebsart einstellen

Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS Hydraulische Betriebsart einstellen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben