Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392

Diskutiere Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, bin in eine Altbauwohnung gezogen mit der Ausstattung im Titel. Da ich ein alter Sparfuchs bin, bin ich jetzt natürlich voll im...

Julian1187

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Hallo Leute,

bin in eine Altbauwohnung gezogen mit der Ausstattung im Titel. Da ich ein alter Sparfuchs bin, bin ich jetzt natürlich voll im Thema drin und habe schon viel gelesen im Forum :). Trotzdem würde ich gerne mal meinen Fall schildern, da es natürlich unterschiedliche Aussagen gibt.

Zu der Wohnung:
Größe 40qm
Regler im Wohnzimmer
Schlafzimmer inkl. kleinem Bad über Wohnzimmer verbunden (Tür offen)
Flur über Wohnzimmer verbunden (Tür offen), vom Flur geht es in die Küche (keine Türe) und ins Gäste-WC (Tür geschlossen)
Fenster nicht unbedingt modern, immerhin Zweifachverglasung, komplett neu abgedichtet

Zu den Heizkörpern:
Wohnzimmer hat zwei Heizkörper (Thermostate voll aufgedreht)
Schlafzimmer hat zwei Heizkörper (Thermostate auf 2)
Bad hat ein Heizkörper (Thermostat auf 2)
Küche hat ein Heizkörper (Thermostat auf 2)
Gäste-WC hat kein Heizkörper
Die Heizkörper wurden erst ausgetauscht, sind dementsprechend „normale“ Plattenheizkörper

So, nun zu meinem bisherigen Vorgehen:

Habe erstmal die Regelung von Zweipunkt auf Analog umgestellt. Habe mich dazu entschieden alle Türen (bis auf Gäste-WC) offen zu lassen um gleichmäßig Wärme rein zu bringen. Habe dann die Temperatur im Regler zur tatsächlichen (eigenes Thermostat an der Couch) im Wohnzimmer angepasst (-0,5K).

Ich habe festgestellt, dass mein eigenes Thermostat in Raummitte ziemlich lange braucht zum nachziehen. Obwohl es schon angenehm warm ist, zeigt dieses noch 17,5°C an. Vor allem in der Anfangszeit wenn es aus der Absenkung raus geht. Irgendwann Abends kommen dann beide an der selben Temperatur an. Ist aber nicht so schlimm, für mich entscheidend ist wie es sich anfühlt und was der Regler dann als Temperatur anzeigt.

Naja, also Anfangs hatte ich mich gefreut, dass die Vorlauftemperatur relativ konstant zwischen 45-55°C bleibt. Hatte gelesen, dass es gut ist, wenn die Therme „immer läuft“. Was mich stutzig gemacht hat war, dass die Pumpe fast ununterbrochen läuft. Nach recherchieren hier festgestellt, dass das auch nicht so gut sein soll und natürlich Strom benötigt.

Dann habe ich gelesen, dass es Sinn macht die Vorlauftemperatur an der Therme zu begrenzen. Die war vorher auf „Open End“ eingestellt. Habe aufgrund der noch humanen Temperaturen auf 40°C nach oben begrenzt. Die Heizungsteillast war schon auf den untersten Wert mit 6kW eingestellt, habe ich gelassen. Die Pumpendrehzahl von Auto auf 1 gestellt. Die Pumpennachlaufzeit von 30 Minuten auf 2 Minuten runter gedreht. Die Brennersperrzeit von 20 Minuten auf 40 Minuten hoch.

Werte zusammengefasst:
d0 = 6
d1 = 2
d2 = 40
d14 = 1
d90 = 1
Regelstrategie: Analog
Streckenanpassung: 0

Temperaturprofile:
Homeoffice/Wochenende 06:00 - 21:30 19,5°C
Arbeiten im Büro 06:00 - 08:00 19,5°C / 15:30 - 21:30 19,5°C
Absenktemperatur. 18°C

Nun zu meinen Fragen :):

Tagsüber ist das Wohnzimmer der wärmste Raum und ich heize den Rest durch die offnen Türen mit. Das passt für mich, weil es beim Rest kühler sein darf. Die Heizkörper im Schlafzimmer laufen kaum. Sollen die laufen oder muss das nicht? Ist es okay, wenn das Wohnzimmer ausreichend mitheizt? Habe überlegt digitale Thermostate im Wohnzimmer einzusetzen und auf 18°C zu stellen, so dass hier „mitgearbeitet“ wird.

Über die Nacht schlägt es um und das Schlafzimmer ist der wärmere Raum. Morgens ist die IST-Temperatur im Wohnzimmer über der SOLL-Temperatur (Habe mal testweise den morgendlichen Start auf 19,5°C nach hinten verlegt). Ein Blick in der Regler zeigt, dass der Regler trotzdem eine Wärmebedarf anfordert anhand einer Vorlauftemperatur von 40°C. Habe gelesen für Nachts die SOLL-Temp unerreichbar nach oben, so dass die Therme „abschaltet“?

Ich bin allgemein verwirrt. Einerseits heißt es der Brenner sollte permanent durchlaufen und quasi immer den aktuellen Verlust kompensieren. Ja ich weiß, das ist so gut wie nicht möglich einzustellen. Andererseits sollen dann aber die Brennersperrzeiten auf 60 Minuten hochgestellt werden und die Nachlaufzeit der Pumpe auf ein Minimum.

Klar, das Ziel ist so wenig Aufwand wie möglich für das Ergebnis. Aber kann es reichen, wenn der Brenner alle 60 Minuten auf 40°C Vorlauf heizt und die Pumpe nur 2 Minuten nachläuft die Wohnung auf Wunschtemperatur zu halten? Die müsste dann schon gut gedämmt sein, oder?

Und falls es nicht reichen sollte, gehe ich dann mit der Vorlauftemperatur hoch oder verkürze ich die Sperrzeiten oder setze ich die Nachlaufzeit der Pumpe hoch? Okay, das mit der Pumpe ist ersichtlich. Es nützt nichts kaltes Vorlaufwasser weiter durch den Kreislauf zu pumpen. Kann es sein, dass ich dann dafür die Spreizung anschaue? Also Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauftemperatur? Wenn diese gut ist lass ich die Vorlauftemperatur und setze die Sperrzeit runter?

Liebe Leute, sorry für die vielen Fragen! Ich hoffe trotzdem jemand erbarmt sich das alles durchzulesen und mir etwas Klarheit zu verschaffen wie ich weiter vorgehen sollte. Das ganze Thema interessiert mich ja auch schon ein bisschen muss ich zugeben :).

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Julian
 

Julian1187

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*UPDATE*

Durch die Brennsperrzeit von 40 Minuten und der PumpenNachlaufzeit von 2 Minuten merke ich heute morgen, dass es ganz schön lange dauert um von 18,5°C SOLL auf 19,5°C SOLL zu kommen :).

Würde bedeuten ich müsste bei diesem Setup wohl früher aus der Nachtabsenkung raus. Was für eine Verwirrung :) .
 
Installer

Installer

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Durch die Brennsperrzeit von 40 Minuten
Wie soll auch bei der geringen Wasserumlaufmenge der Raum warm werden, wenn die Therme auch noch 40 Minuten Pause macht.
Wenn die Vorlauftemperatur erreicht ist wird abgeschaltet. Da musst du ansetzen, da die Leistung nicht kleiner als 6 kW geht.
Entweder früher an oder mehr HK öffnen, und die Pumpe eventuell länger laufen lassen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Julian1187

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Hallo Installer, danke für deine Antwort!

Mit „mehr HK öffnen“ meinst du die Temperatur im Vorlauf höher? Hab jetzt mal die Nachlaufzeit der Pumpe auf Standard 5 Minuten gestellt.

Also entweder viel Wärme in kurzer Zeit oder wenig Wärme in langer Zeit um die Wohnung warm zu bekommen. Variante 1 extrem gesagt Sperrzeit hoch und Nachlaufzeit gering. Variante 2 extrem gesagt Sperrzeit niedrig und Nachlaufzeit hoch.

Was ist denn grob gesagt besser in meinem Fall? Eher schlecht gedämmt und klein. Ist der bessere Wirkungsgrad nicht bei niedrigeren Vorlauftemperaturen? Also beispielsweise 45°C Vorlauf und 35°C Rücklauf?

Was mich stört ist, dass trotz über SOLL-Temperatur der Regler eine Wärmeanforderung schickt. Natürlich weil die IST Vorlauftemperatur relativ schnell unter die SOLL Vorlauftemperatur fällt. Er fordert ja quasi immer an. Das unterbinde ich ja mit den längeren Sperrzeiten.

Ergo: Sperrzeit weiter eher hoch (40 Minuten) und Vorlauftemperatur 40°C lassen wenn ausreichend. Dafür etwas die Nachlaufzeit hoch setzen und früher anfangen aus der Absenktemperatur raus zu gehen? Richtig?

Und wenn es draußen kälter und ich nachkorrigieren muss. Sperrzeit runter oder Nachlaufzeit hoch oder Vorlauftemperatur hoch? Oder einfach durchgängig heizen weil ich sowieso eher wenig absenke? Oh man ich bin überfordert :).
 

SG03

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Pumpe sollte so lange laufen, bis die Wunschtemperatur erreicht ist. Und Vorlauftemperatur sollte nur so hoch sein, das bei voll aufgedrehten Thermostatventilen kein Raum wärmer als die Wunschtemperatur wird.
 

Julian1187

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Pumpe sollte so lange laufen, bis die Wunschtemperatur erreicht ist. Und Vorlauftemperatur sollte nur so hoch sein, das bei voll aufgedrehten Thermostatventilen kein Raum wärmer als die Wunschtemperatur wird.
Ja okay, Theorie. Aber was wenn dafür die Pumpe 30 Minuten läuft beziehungsweise permanent zwischen den Brennphasen?
 
Installer

Installer

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Mit „mehr HK öffnen“ meinst du
Nein mehr Heizkörper ( HK ) öffnen, und gleichmässiger heizen, zumindest in den angrenzenden Räumen.
Fazit, weil die Heizleistung nicht kleiner geht, bei erreichen der Vorlauftemperatur schaltet das Gerät ab.
Nur bei längeren Sperrzeiten bekommst du die Bude halt nicht warm.
Da geht halt kein Weg vorbei.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Julian1187

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Also ich habe nochmal recherchiert und folgende Ansatz:

Ziel ist es bei Erdgas die Rücklauftemperatur kleines als 55°C zu halten, da sonst das Sparpotential der Brennwerttechnik verschenkt wird. Bei konventionellen Heizkörpern haben wir meist eine Spreitzung von 15°C. Bedeutet maximale Vorlauftemperatur circa 70°C.

Was die Heizkurve angeht, ja alles schön und gut. Unterschiedlich. Würde mich aber mal an der Kurve mit Neigung 1.2 orientieren und schauen wie ich damit auskomme. Da bin ich mit 40°C Vorlauf bei circa 7°C Nachts gar nicht so schlecht gerade.

Jetzt mal testen wie ich mit Brennen alle 40 Minuten und Nachlaufzeit der Pumpe von 5 Minuten so hinkomme. Aber die Heizzeiten eher großzügig gestaltet:

Homeoffice / Wochenende:
06:00 bis 21:30 SOLL 19,5°C (evtl. stelle ich auf 20°C)

Arbeiten im Büro:
15:30 bis 21:30 SOLL 19,5°C (komme um circa 16:30 nach Hause)

Dazwischen Absenken auf 18°C. Überlege noch weiter abzusenken. Sinnvoll?
 
cephalopod

cephalopod

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Leute, es geht um eine Wohnung mit sagenhaften 40 qm, in der eine Monsterheizung mit 6 kW Mindestleistung werkelt.
Jegliche Optimierungversuche scheitern an der grundlegenden Physik.
Länger als wenige Minuten wird der Brenner NIEMALS am Stück durchlaufen. Völlig unmöglich!

@Julian1187
Wenn es dein Hobby ist, tobe dich ruhig an diversen Parametern aus aber erreichen wirst du nüscht.

PS:
Wenn du ein Raumthermostat hast, dann gibt es keine Heizkurve.
 

Julian1187

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Nein mehr Heizkörper ( HK ) öffnen, und gleichmässiger heizen, zumindest in den angrenzenden Räumen.
Fazit, weil die Heizleistung nicht kleiner geht, bei erreichen der Vorlauftemperatur schaltet das Gerät ab.
Nur bei längeren Sperrzeiten bekommst du die Bude halt nicht warm.
Da geht halt kein Weg vorbei.
Ah okay, verstanden. Also in meinem Fall ist der Regler im Wohnzimmer und soll nach der Nachtabsenkung 18°C auf 19,5°C. Im Schlafzimmer reichen mir 18°C, sind momentan sogar 18,5°C morgens drin. Wird also wärmer.

Die HK Thermostate im Schlafzimmer habe ich auf 18°C gestellt (also zwischen 2 und 3). Ich denke, die werden morgens nicht anspringen weil es im Schlafzimmer noch wärmer als im Wohnzimmer ist. Was kann ich hier machen? Zumindest mal lass ich Tür zwischen Schlaf- und Wohnzimmer offen, so dass der wärmere den kühleren Raum mit heizt :).
 

Julian1187

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Leute, es geht um eine Wohnung mit sagenhaften 40 qm, in der eine Monsterheizung mit 6 kW Mindestleistung werkelt.
Jegliche Optimierungversuche scheitern an der grundlegenden Physik.
Länger als wenige Minuten wird der Brenner NIEMALS am Stück durchlaufen. Völlig unmöglich!
Oh nein, raube mir doch nicht die Illusionen :). Immerhin eine schlecht gedämmte 40qm Wohnung :cool:. Was würdest du dann an meiner Stelle grob einstellen? Würde mich über einen Ratschlag von dir freuen!
 
cephalopod

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Was soll diese lächerliche Absenkung, schalte die Heizung nachts komplett aus, dann läuft sie morgens auch länger
 

Julian1187

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PS:
Wenn du ein Raumthermostat hast, dann gibt es keine Heizkurve.
Okay okay. Heißt er passt nicht den im Tagesverlauf unterschiedlichen Außentemperaturen an. Woher nimmt er dann die irrwitzigen SOLL-Vorlauftemperaturen im Verlauf des Tages? :)
 

Julian1187

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Was soll diese lächerliche Absenkung, schalte die Heizung nachts komplett aus, dann läuft sie morgens auch länger
Okay, geht aber nur so lange es nicht zu kalt wird in der Wohnung oder? Wenn die Temperatur beispielsweise auf 15°C sinken sollte ist das zu kalt oder?

Abschalten muss ich dann leider immer von Hand. Kann nur auf 5°C runter drehen und da wird er ja vermutlich trotzdem Wärmebedarf melden und laufen oder?

Also wirklich Nachts aus und wenn ich nicht zu Hause bin (im Büro) aus. Sperrzeit und Nachlaufzeit wieder auf Standard? Was meinst du?
 
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cephalopod

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Okay, geht aber nur so lange es nicht zu kalt wird in der Wohnung oder? Wenn die Temperatur beispielsweise auf 15°C sinken sollte ist das zu kalt oder?
Wir haben ein EFH mit 140 qm auf 4 Etagen und bei uns läuft Nachts NIEMALS die Heizung.
 

Julian1187

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Wir haben ein EFH mit 140 qm auf 4 Etagen und bei uns läuft Nachts NIEMALS die Heizung.
Ich hatte bis vor eine Woche die Heizung ganz aus (es gab Probleme mit dem Gas) und in der Wohnung hatte es morgens 15°C/16°C. Ist tagsüber zwar wieder hoch aber Nachts wieder runter. Das war schon kalt. Das waren jetzt aber halt auch die 5°C Nächte vor kurzem.

Kann vielleicht auch daran liegen, dass EG und 1.OG noch nicht bewohnt sind und länger leer stehen. Ich bin im 2.OG also unterm Dach. Vielleicht wird es besser wenn unten wieder bewohnt ist bald.

Die Fenster habe ich übrigens neu abgedichtet. Da war morgens richtig Kondenwasser an der Scheibe.
 
cephalopod

cephalopod

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Ich hatte bis vor eine Woche die Heizung ganz aus (es gab Probleme mit dem Gas) und in der Wohnung hatte es morgens 15°C/16°C.
Und, bist doch unter der Bettdecke.
Dann lässt du dein Monster vor dem Aufstehen halt 20 Minuten bollern und deine Bude hat wieder angenehme Sauna Temperaturen 😁
 

Lp3g

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So habe es nur grob überschlagen. Wenn du im Wohnzimmer 20°c möchtest. Deine Türen sind offen. So Stelle in den Räumen auch das HK Thermostat auf 3. Das sind keine Leistungsstufen sondern Temperaturen. 2 = 16°c etwas kalt. Dein Wohnzimmer muss mit Gewalt den Rest mit wärmen.

Wenn deine Therme auf 40°c steht und dein Raumthermostat sagt 60°c

Dann würde dieses gerne 60°c VLT haben,damit die Wohnung warm wird. Hier wird die VLT aus dem Unterschied soll und ist berechnet. Egal wie warm oder kalt es vor der Tür ist.

Mit dem Regler an der Therme begrenzt du Hardwareseitig die VLT. Egal was das Raumthermostat sagt, bei 40°c ist Schluss.

Bei 40°c haben die meisten Heizkörper keine Wärmeleistung. Du verbrauchst Gas für nichts. Stell diesen Regler auf 60°c.

Die Brennersperrzeit von 40 Minuten bezieht sich auf 20°c VLT. Mit steigender VLT sinkt die Brennersperrzeit.

Ergo lasse das Setup so. Gebe der Therme am Regler 60°c frei. + Thermostate auf 3 und freuen das es warm wird.

Gas sparen geht nicht. Deine Wohnung verbraucht soviel Gas,wie sie an Wärme verliert.

Maximal kannst du mit em Setup den Verbrauch optimieren das es effektiv genutzt wird.
 
Thema:

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