Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392

Diskutiere Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn du die HK im WZ drosseln willst. Wird folgendes passieren: Soll zu Ist zu lange in der Abweichung. Der Raumregler wird die VLT anheben, bzw...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn du die HK im WZ drosseln willst. Wird folgendes passieren:

Soll zu Ist zu lange in der Abweichung. Der Raumregler wird die VLT anheben, bzw. nie absenken. Nun werden aber die anderen Thermostate ihre Soll erreichen. Nun werden diese HK nach und nach abgedreht. Damit startet der Kreislauf in ein schweres Takten.

Und Türen auf ist immer noch am besten. Somit kann die Luft in den Räumen / Wohnung / Haus besser zirkulieren. Somit arbeiten die Heizkörper perfekt und geben mehr Wärme ab, die RLT sinkt und der Brenner kann länger laufen.

Was ggf. hilft, die Heizkörper reinigen, damit der Luftdurchsatz besser ist.

Wie groß sind deine HK? Länge, Höhe und den Typ 10,11,21,22,33 etc.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Wenn du die HK im WZ drosseln willst. Wird folgendes passieren:

Soll zu Ist zu lange in der Abweichung. Der Raumregler wird die VLT anheben, bzw. nie absenken.
Na klar, wenn die IST Temperatur im Referenzraum die SOLL Temperatur erreicht.
Der HK dort ist ja nur leicht gedrosselt und nicht abgestellt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei Erreichen der Solltemperatur fährt das Thermostat das Ventil zu. Sollte nun durch das Drossel der HK im WZ die VLT weiter steigen, so fahren alle HK zu 100% zu. Es bleiben nur noch 2 HK im WZ. Diese werden keine 6kw abnehmen.

Das nächste Problem kommt nun: Die VLT steigt schnell an. Die Sperrzeit greift. Oft sind dann die HK nur halb warm. Der Kreislauf einer nicht warm werden Wohnung greift.

Viele jammern und maulen, Bude kalt und brauche eine hohe VLT. Es wird Gas verbraucht für Wasser zu erwärmen, wovon wenig an die Luft abgeben wird. Ergo wird nur warmes Wasser rund gepumpt.

Ich habe das ganze 2019 mit der neuen Heizung + Smart Home hinter mir.

Gebraucht hat das verstehen + Setup einstellen + Abgleich machen 2 Jahre.

Für das richtige Setup zu finden, alles genau Aufschreiben und auswerten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Bei Erreichen der Solltemperatur fährt das Thermostat das Ventil zu. Sollte nun durch das Drossel der HK im WZ die VLT weiter steigen, so fahren alle HK zu 100% zu. Es bleiben nur noch 2 HK im WZ. Diese werden keine 6kw abnehmen.
Müssen sie ja nicht. Irgendwann schaltet die Heizung ab, aber die anderen Räume hatten genug Zeit warm zu werden, bevor der nächste Takt beginnt.
Takten wird das Monster immer, es geht nur darum alle Räume halbwegs gleichmäßig warm zu bekommen.

Nochmal: es geht hier um gerade Mal 40 qm, das Setup ist in ein paar Tagen erledigt.
 

Julian1187

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
134
Ich muss jetzt sowieso mal schauen. Das Wohnzimmer als Führungsraum liegt eher nördlich. Das Schlafzimmer (eigentlich kältester Raum) liegt eher südlich. Heißt das Schlafzimmer ist immer circa 1 Grad wärmer ohne Einfluss von Heizung.

Heißt wenn ich starte mit 18 Grad (Thermostate offen) im Wohnzimmer und 19 Grad (Thermostate 3,2) im Schlafzimmer muss ich schauen, dass die Temperatur im Schlafzimmer nicht schneller als im Wohnzimmer erreicht wird. Das Schlafzimmer ist kleiner.

Wenn ich das richtig gesehen habe, alles Plattenheizkörper Typ 22. Außer im Bad Typ 10. Das Bad ist mit dem Schlafzimmer verbunden und nur 2qm groß. Die Türe zum Schlafzimmer immer offen. Der HK dort geht nicht.

Schlafzimmer: 2 Stück 600 x 600mm
Küche: 1 Stück 600 x 500 (heizt Flur und Gäste-WC mit)
Bad: 1 Stück 500 x 400 (geht nicht)
Wohnzimmer: 1 Stück 1.000 x 600 + 1 Stück 600 x 600

Übrigens heute morgen mal testweise von 19 auf 20 Grad im Wohnzimmer geheizt. Brenner im ersten Takt 17 Minuten gelaufen. Also schon viel besser. Spreizung VLT zu RLT meist so zwischen 7 und 10 Grad.

P.S. Heizkörper werde ich definitiv reinigen!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Heißt wenn ich starte mit 18 Grad (Thermostate offen) im Wohnzimmer und 19 Grad (Thermostate 3,2) im Schlafzimmer muss ich schauen, dass die Temperatur im Schlafzimmer nicht schneller als im Wohnzimmer erreicht wird. Das Schlafzimmer ist kleiner.
Dann kannst du dir das Drosseln schenken, ich dachte die anderen Räume sind dir zu kalt?!?!
 

Julian1187

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
134
Naja mal schauen wie es dann wird wenn es kälter wird. Aber bisher hatte ich wenn dann eher im Wohnzimmer Bedarf ne Runde Wärme rein zu bringen. Sorry wenn das missverständlich war. Bin ja auch gerade noch so am herausfinden wie die Wohnung so tickt 😌.

Aber kann ich die Handregulierkappen dann nicht fürs Schlafzimmer verwenden um dort ohne Thermostat Einflüsse nach Wunsch zu drosseln?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Aber kann ich die Handregulierkappen dann nicht fürs Schlafzimmer verwenden um dort ohne Thermostat Einflüsse nach Wunsch zu drosseln?
Hä?
Hast du da keine Thermostatköpfe an den Heizkörper?

Dort ist doch gar kein RT!

So richtig begriffen hast du deine Heizung immer noch nicht ... :unsure:
 

Julian1187

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
134
Hä?
Hast du da keine Thermostatköpfe an den Heizkörper?
Doch schon, aber dachte vielleicht um damit sicher zu stellen, dass die Ventile nicht ganz zu machen bevor das Wohnzimmer warm ist. Sicherer als halt bei Thermostatköpfen. Außerdem muss ich meine Bestellung rechtfertigen, die Dinger sind morgen da 😃
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Doch schon, aber dachte vielleicht um damit sicher zu stellen, dass die Ventile nicht ganz zu machen bevor das Wohnzimmer warm ist.
Was hat das Thermostat im Schlafzimmer mit der Temperatur im Wohnzimmer zu tun?
 

Julian1187

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
134
Was hat das Thermostat im Schlafzimmer mit der Temperatur im Wohnzimmer zu tun?
Na es war doch davon die Rede, dass die Brennzeit länger und das Takten weniger wird, wenn mehr Wasser im Umlauf ist was die Wärme abgeben kann.

Das erreiche ich dadurch, dass die Thermostate im Schlafzimmer nicht zugehen, bevor das Wohnzimmer (Referenzraum) auf Soll Temperatur 20 Grad ist. Thermostate im Wohnzimmer abgeschraubt. Thermostate im Schlafzimmer und den restlichen Räumen auf ca. 21Grad.

Jetzt habe ich glaub den Denkfehler. Wenn die Türen offen sind sollte es ja einen Ausgleich geben der Wärme geben und die Thermostate im Schlafzimmer und den anderen Räumen nicht zu früh schließen, beziehungsweise bevor die Soll Temperatur im Wohmzimmer erreicht wird. Richtig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Falsch.
Die Thermostate an einem Heizkörper schließen grundsätzlich dann, wenn in dem Raum, in dem die Heizkörper montiert sind die Solltemperatur, die am Thermostatkopf eingestellt ist, überschritten wird.

Genau deswegen sollst du ja den Durchfluss der HK im Referenzraum drosseln, damit das Schlafzimmer Zeit hat, ausreichend warm zu werden.

Ich dachte das Schlafzimmer ist zu warm, eben sagst du, der Heizkörper dort soll nicht zu früh dicht machen.
Was zum Teufel willst du denn nun ?!?!?!?!

Du kannst das Takten nicht verhindern, finde dich in Gottes Namen endlich damit ab!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian1187

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
134
Okay okay, glaube wir reden aneinander vorbei. Ich versuche nochmal aufzudröseln.

Im Referenzraum Wohnzimmer hätte ich gerne 20 Grad. Im Schlafzimmer brauche ich es nicht so warm, da reichen 18 Grad. Die restlichen Räumen sind mir nicht so wichtig. Von mir aus irgendwo dazwischen.

Ich habe folgendes festgestellt, bei ausgeschalteter Heizung:

Wenn die Sonne scheint erwärmt sich das Schlafzimmer im Laufe des Tages mehr als das Wohnzimmer.
Morgens wenn ich aufstehe hat das Wohnzimmer etwas mehr abgekühlt als das Schlafzimmer (Nachts 7Grad draußen). Beides trotz offener Türen. Beides immer so circa 1-1,5 Grad Differenz.

Bevor ich es nochmal falsch schreibe … könntest du mir bitte sagen wie ich die HK Thermostate einstellen soll und ob ich irgendwo die Handregulierkappen brauche?
 

Julian1187

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
134
In deinem Beitrag acht ja:
  1. Den RT auf die maximale gewünschte Temperatur des anderen Raumes einstellen, auch wenn sie im Referenzraum gar nicht benötigt wird
  2. Alle Türen offen lassen. Dadurch gleicht sich die Temperatur in den Räumen der Wohnung an
  3. Den Durchfluss am HK im Referenzraum drosseln. Bedeutet, man lässt weniger Heizungswasser in den Heizkörper fließen und der Referenzraum erreicht somit etwas später bzw. langsamer seine Wunschtemperatur. Dadurch werden die anderen Heizkörper in der Wohnung mehr durchströmt und können inzwischen die jeweiligen Räume auf höhere Temperaturen heizen. Am einfachsten geht das mit sog. Baukappen bzw. Handregulierkappen: Amazon.de Wie weit man den HK zudreht, muss man einfach ausprobieren. Wichtig: Auf keinen Fallmit den HKT machen (siehe oben)!
Bei Punkt 1 schon der Unterschied. Ich benötige eine höhere Temperatur im Referenzraum gegenüber den anderen Räumen. Deshalb die Idee umgekehrt im Schlafzimmer drosseln, so dass erst im Referenzraum die Temperatur erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Bevor ich es nochmal falsch schreibe … könntest du mir bitte sagen wie ich die HK Thermostate einstellen soll
Die stellst du natürlich auf die Temperatur ein, die der Raum nicht überschreiten soll.
Das hat weder was mit dem Takten noch mit der Heizungsregelung irgendwas zu tun.
Wie denn sonst????

Das übliche Problem bei RT Regelung ist, dass die anderen Räume nicht warm genug werden.
Wenn es bei dir nicht so ist, musst du NICHTS TUN, außer im Referenzraum die Thermostatköpfe zu demontieren.
 

Julian1187

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
134
Okay okay. Wenn die Türen offen sind gehe ich damit. Durch das Umstellen der Thermostate im Schlafzimmer (von 18°C auf 21°C) hat sich das Takten trotzdem gebessert. Die erste Brennerlaufzeit hat sich fast verdoppelt. Die Spreizung von 2°C/3°C auf 7°C bis 10°C.

Am Ende natürlich mit dem gleichen Ergebnis, dass es im Wohnzimmer die gewünschten 20°C hat. Es ist sogar fast etwas zu viel drüber geschossen. Aber wenn das der Preis ist dass das Takten besser wird gerne.

Ich lasse nicht locker, bis alle Unklarheiten bei mir beseitigt sind :-D Sorry!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Aber wenn das der Preis ist dass das Takten besser wird gerne.
Ich verzweifle so langsam an Dir.
Du fährst die Temperatur in deinem Bude höher, als du es eigentlich haben willst und verbrauchst dadurch viel mehr Gas, als die Heizung bei niedrigeren Temperaturen trotz Taktung verbrauchen würde.

:kopfnuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian1187

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
134
Sagen wir es so. Ich versuche deine Vorgehensweise mit der von Lp3g abzugleichen, bekomme euch beide aber nicht auf einen Nenner. Ihr seid beides Experten hier im Forum und habt viele Beiträge. Ich vertraue euch irgendwie beiden. Beide Methoden und die dazugehörigen Erklärungen sind für mich plausibel.

Kleiner Exkurs:
Ich kann ein Auto langsam mit niedriger Drehzahl fahren oder stoßweise Vollgas geben und wieder vom Gas gehen. Unabhängig davon was angenehmer ist bewege ich mit der zweiten Methode ein Motor mit Saugrohreinspritzung in einem besseren Wirkunsgrad und komme dadurch mit weniger Sprit ans Ziel. Muss nicht auf Heizungen übertragbar sein, lässt aber den Schluss zu, dass die richtige Methode individuell sein kann.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich danke für die Geduld :). Meine Neugier und mein Hang zur Perfektion zwingen mich dazu beide Methoden zu testen. Am Ende entscheidet der Gaszähler.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Bessere Analogie:
Du fährst mit deinem Auto schneller als nötig, weil es dann einen besseren Wirkungsgrad hat, verbrauchst durch die höhere Geschwindigkeit allerdings viel mehr, als bei langsamer Fahrt 😁

Du schreibst doch oben davon, dass du die Temperatur im Schlafzimmer hochgenommen hast, damit die Heizung durchläuft, obwohl dir die 21 Grad zu warm sind ....

Im Schlafzimmer brauche ich es nicht so warm, da reichen 18 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392

Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS Hydraulische Betriebsart einstellen

    Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS Hydraulische Betriebsart einstellen: Hallo, hätte eine Frage bezüglich der perfekten Pumpeneinstellung. Ich habe nur Flächenheizkörper im Keller, im Erdgeschoss und 1. OG...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich

    Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich: Hallo zusammen, da mir leider der Vaillant-Support nicht helfen konnte, versuche ich es auf diesem Wege. Da kürzlich unsere alte Heizung und der...
  • Vaillant sensoAPP Abwesenheit lässt sich nicht einstellen (VC 25CS/1-7 (N-DE) ecotec exclusive)

    Vaillant sensoAPP Abwesenheit lässt sich nicht einstellen (VC 25CS/1-7 (N-DE) ecotec exclusive): Moin, bei meiner sensoApp lässt sich die Sonderbetriebsart "Abwesenheit" nicht aktivieren. Temperatur, Datum und Zeit eingegeben. Nur aktivieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben