Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392

Diskutiere Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das mit der Sperrzeit kann ungemütlich werden. Weil die Heizung träge ist. Nach dem Takt geben die HK eben noch wärme ab. Dann kommst du oft über...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das mit der Sperrzeit kann ungemütlich werden. Weil die Heizung träge ist. Nach dem Takt geben die HK eben noch wärme ab. Dann kommst du oft über dein Ziel. Dann kühlt es ab, wegen zu langer Sperrzeit. Du hast irgendwann ein schwingen. Besonders der Ort des Raumfühler im Wohnzimmer ist Blöd.

Weil hier immer Leute sind, Lampen sind an, Fernseher läuft etc. Das alles gibt wärme ab.

Damit wird oft eine kleinere VLT berechnet. Und die anderen Räume kühlen aus.
 

Julian1187

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
134
Das mit der Sperrzeit kann ungemütlich werden
Ja, da hast du Recht. Ich lasse die Sperrzeit auf 30 Minuten, damit fahre ich bei aktuellen Temperaturen in Baden-Württemberg gut.

Weil hier immer Leute sind, Lampen sind an, Fernseher läuft etc. Das alles gibt wärme ab.
Das hält sich bei mir glaube ich in Grenzen. Ich bin alleine, habe keinen Fernseher (wenig Elektrogeräte) und mag auch dezente Hintergrundbeleuchtung. Ganz minimalistisch eben ;).

Übrigens habe ich jetzt nochmal eine entscheidende Verbesserung erlangt und bin damit dann glaube ich ganz gut an meinem Optimum:

Ich habe die Türe zum Flur geschlossen. Damit habe ich zwei Einheiten. Wohn- und Schlafzimmer. Küche, Flur, WC. Seit dem arbeitet der Regler besser, ich erreiche in Wohn- und Schlafzimmer wieder exakte Temperaturen und vor allem bleibt die VLT am Regler relativ konstant und springt nicht so umher.

Damit ist der Flur etwas kühler, da nur kleiner Heizkörper in Küche und die Therme eben. Aber noch in einem angenehmen Bereich. Die Tür zum WC bleibt weiterhin zu, damit ungeheizt. Aktuelle 14°C und 60% Feuchtigkeit.

Den Flur muss ich trotzdem nochmal angehen und nochmal optimieren zwecks Wärmeverlust nach außen.

Gestern habe ich übrigens stolze 4qm in 24 Stunden verblasen bei Max 4°C und Min 1°C. Noch mit offener Türe zum Flur. VLT am Regler 48°C - 52°C. Hoffe da kann ich noch etwas rausholen durch dämmen an der Türe. Man muss auch bedenken, das der Großteil unbewohnt ist. Ansonsten war es das :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
Aktuelle 14°C und 60% Feuchtigkeit.
Das sind ideale Bedingungen, um Schimmelpilz eine neue Wohnung zu geben. Kurzzeitig 60% Luftfeuchte ist ok, aber nicht andauend. Wenn es einmal losgeht, bekommst du den Schimmel nicht mehr so einfach raus und es schadet deiner Gesundheit.
 

Julian1187

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
134
Das sind ideale Bedingungen, um Schimmelpilz eine neue Wohnung zu geben. Kurzzeitig 60% Luftfeuchte ist ok, aber nicht andauend. Wenn es einmal losgeht, bekommst du den Schimmel nicht mehr so einfach raus und es schadet deiner Gesundheit.
Im WC gibt es ein kleines Fenster zum Hausflur hin. Wenn ich da ab und zu lüfte geht die Luftfeuchte runter, aber dann halt auch wieder hoch.

Ich muss wohl leider alle Türen offen lassen und das WC mit heizen. Dadurch geht Behaglichkeit verloren, weil das Wohnzimmer Flur und WC mit heizt und Zugluft entsteht, die ich im Wohnzimmer spüre.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
Ich muss wohl leider alle Türen offen lassen und das WC mit heizen.
Eigentlich sollte das WC der wärmste Raum sein und das kann den Flur ruhig etwas mitheizen, dann kann die Tür zum WZ geschlossen bleiben. Energetisch macht das wenig Sinn, dass ein Raum den anderen mitheizen soll, ...besser jeder für sich und Raumzirkulation. Wenn man sich auch noch frei bewegen will und zudem auch noch wohlfühlen will, bleibt nur ein perfekter thermischer Abgleich auf ein Temperaturniveau. Je nach Gebäude und Nutzung kann das auch die sparsamste Methode sein, ...muss man alles ausprobieren (wir sich alles einschwingt und wie man es ideal haben möchte).
Bei mir hat es Jahre gedauert und mit der neuen Heizung nun auch schon einen Monat, bis man zufrieden ist. ;)
 

Julian1187

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
134
Die Sache ist die, dass mein Schlafzimmer immer wärmer sein wird wie mein Wohnzimmer. Je nach AT mal mehr mal weniger. Ich habe das maximale an Drosselung der HK im Schlafzimmer ausgereizt. Mehr Drosseln bedeutet die Wärme geht schlecht weg (Takten).

Aktuell habe ich bei SOLL 18,5°C im Wohnzimmer und allen Türen geöffnet:

18,6°C im Wohnzimmer
18,8°C im Schlafzimmer
18,9°C in der Küche
17,6°C im WC
Flur zwischen Küche und WC

Wenn ich die Türe vom Wohnzimmer zum Flur schließe sinkt die Temperatur in Küche, Flur und WC ab. Könnte sein, dass das WC auf 17,0°C abfällt. Das probiere und beobachte ich mal.

Ganz ungeheizt (Türe zu) im WC geht wohl nicht. Aber vielleicht reicht es auch wenn die Türe zum Wohnzimmer zu ist und HK+Therme in der Küche das WC mit heizen.

Luftfeuchtigkeit ist mittlerweile übrigens überall konstant bei 50%. Das WC ist aktuell der feuchteste Raum mit 53%.

P.S. Endlich mal eine Skizze vom Grundriss gemacht, die HK bzw. Die Therme in Farbe rot :).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Also dieses Türen Theater wäre mir nix. Hört sich fast nach dem "Ziegenproblem" an. Dein Heizkörper in der Küche hat zu wenig Leistung, um die 9m² gut zu heizen. Noch dazu muss er gegen die verhunzte Wohnungstür zum Flur arbeiten. Bei offener Wohnzimmer Türe wirst du immer das "Zugluft Problem" haben, weil rein von den Zahlen her im Wohnzimmer immer mehr Leistung zur Verfügung steht.

BTW: Wie kann das WC 9m² haben und gleichzeitig die Küche, Flur und WC in der Summe auch 9m²? ;)
 

Julian1187

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
134
Ja, ist schon wieder ein Kompromiss notwendig. Wenn die Tür zum Flur geschlossen ist, ist das schon ein enormer Zugewinn an Behaglichkeit.

Da packe ich lieber noch noch etwas Soll Temperatur im Wohnzimmer drauf (obwohl nicht unbedingt notwendig), dass dadurch auch im WC ausreichend Mindesttemperatur gesichert ist und ich trotzdem die Türe zulassen kann.

Heißt von 18,5°C im Wohnzimmer auf 19,0°C im Wohnzimmer. Durch den träge eingestellten Regler erreiche ich dadurch zwischen 19,0 und 19,5°C in Wohn- und Schlafzimmer.

Weiterhin achte ich natürlich auf die Feuchtigkeit im WC.

BTW: Das Haus in dem ich wohne wurde Ende letztes Jahr / Anfang dieses Jahr von meiner Vermieterin gekauft. Kann es sein, dass sie eigentlich dazu verpflichtet wäre den Dachboden zu dämmen? Ich meine dazu was gelesen zu haben.

In der Anzeige in Immoscout stand übrigens unter Objektzustand „Erstbezug nach Sanierung“. Nach Recherche muss das wohl nicht zwangsläufig Energiesparmaßnahmen (Dämmen) beinhalten.

Vielleicht was da jemand mehr dazu?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
Vielleicht was da jemand mehr dazu?
Nun bist du beim Mietrecht bzw. beim Mietminderungsrecht und erwartest ernsthaft eine juristisch belastbare Auskunft in einem Heizungsforum?
Wafür gibt es den Mieterschutzbund und/oder juristisch ausgebildete Personen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hat das Bad eine Steckdose? Dann macht es Sinn eine Temperatur gesteuerte Infrarotheizung zu verbauen.

Etwas OT.

Meine Nachtabsenkung sind 18,5°c im Wohnzimmer. 5 Minuten gelüftet ( alle Fenster auf )

Gemessen wurden dann vom Raumthermostat 15°c. Fenster zu. Heizung an. 20,5°c.

Der erste Takt mit meiner VCW ging genau 60 Minuten. In der Zeit wurden maximal 55°c erreicht.

Wird auch alles gleichmäßig warm.
 
Thema:

Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392

Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS Hydraulische Betriebsart einstellen

    Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS Hydraulische Betriebsart einstellen: Hallo, hätte eine Frage bezüglich der perfekten Pumpeneinstellung. Ich habe nur Flächenheizkörper im Keller, im Erdgeschoss und 1. OG...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich

    Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich: Hallo zusammen, da mir leider der Vaillant-Support nicht helfen konnte, versuche ich es auf diesem Wege. Da kürzlich unsere alte Heizung und der...
  • Vaillant sensoAPP Abwesenheit lässt sich nicht einstellen (VC 25CS/1-7 (N-DE) ecotec exclusive)

    Vaillant sensoAPP Abwesenheit lässt sich nicht einstellen (VC 25CS/1-7 (N-DE) ecotec exclusive): Moin, bei meiner sensoApp lässt sich die Sonderbetriebsart "Abwesenheit" nicht aktivieren. Temperatur, Datum und Zeit eingegeben. Nur aktivieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben