Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich

Diskutiere Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da mir leider der Vaillant-Support nicht helfen konnte, versuche ich es auf diesem Wege. Da kürzlich unsere alte Heizung und der...

alphanderry

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da mir leider der Vaillant-Support nicht helfen konnte, versuche ich es auf diesem Wege.

Da kürzlich unsere alte Heizung und der Warmwasserspeicher kurz nacheinander den Geist aufgegeben haben, wurde uns letzte Woche eine neue Heizung eingebaut:

Heizung
- Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5

Warmwasserspeicher
- Vaillant VIH R 150/6 B - uniSTOR plus

Regelung
- sensoComfort 720f/2 (Funkvariante)
-- Als Systemkonfiguration ist hier (1) eingetragen

Nun zum eigentlichen Problem:
Es ist mir nicht möglich die Warmwassertemperatur einzustellen. Diese ist Fix auf 53°C gesetzt. Wenn ich in das Menu gehe und diese anpassen möchte, kann ich nur 53°C und 52°C einstellen. Ich nehme an, dass das nicht ganz korrekt ist. Grundsätzlich sollte es ja möglich sein, eine beliebige Temperatur einzustellen (bei der alten Heizung war es über einen Drehregler möglich).

Ergänzung:
Eine Hysterese kann ich ebenfalls nicht einstellen - Menupunkt nicht vorhanden. Aktuell läuft das Warmwasser über ein Zeitprogramm.

Gibt es da eine Lösung? Leider weiß ich aktuell auch nicht, welche Informationen ich noch geben muss, um eine passende Lösung / Diagnose zu finden / geben.

Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

die Parameter für WW- als foto wären hilfreich.

VG
 

alphanderry

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
3
Hat leider etwas gedauert. Anbei die Bilder.
 

Anhänge

casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ich denke mal du musst die Einstellungen am Gerät selber vornehmen. Was da unter Diagnosecodes in der Fachhandwerkerdebene eingestellt ist, ist Trumpf. Also Installationsanleitung mal lesen. Nicht die Bedienungsanleitung.
1665594996389.png

1665595040378.png
 

alphanderry

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
3
Vielen Dank euch beiden. Am Ende war die Lösung in den Diagnosecodes zu finden. Eigenartig, wie die 53°C dahin gekommen sind, da die Standardwerte andere sind...
Legionellenschutz habe ich nun auch deaktiviert. Danke für die Hilfe :)
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Gut,

dann würde ich da auch noch mal weiter drin blättern, man kann da auch die maximal Vorlauftemperatur für die Wasseraufbereitung einstellen. Ich glaube die VT sollte immer so 15 Grad über der soll Wassertemp sein. Denke da ist Sparpotential. Als ich die Therme noch für Warmwasser genutzt habe hatte ich es auf 65 Grad begrenzt.

Gruß.

Dirk
 
Thema:

Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich

Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben