Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

Diskutiere Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende...

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende Rohr-/Heizkörpernetz (Baujahr 1998) angeschlossen.

Die Installationsfirma hat keine Einstellungen vorgenommen, alle Komponenten laufen auf Werkseinstellungen. Ich wäre dankbar für ein paar Einschätzungen hier, ob das so hin haut oder man es reklamieren sollte beim Heizungsbauer.

Folgende Auslegung der Anlage:
- 5 Etagen, Haushöhe 22 Meter, 12 Wohnungen, ca. 80 Heizkörper
- Vaillant Gas-Brennwertgerät ecoTEC plus VC 1006/5-5
- Regler VRC700, im Brennwertgerät verbaut, mit Außenfühler
- Warmwasserspeicher Aurostor S400/3
- Heizkreislauf Umwälzpumpe Grundfos Magna3 32-80

Die Anlage ist auf Systemschema 0020184677 (= Nr. 1) konfiguriert.
Am VRC700 ist als Wunschtemperatur Tag 20 Grad / Nacht 15 Grad eingestellt.
Es laufen die Zeitprogramme der VRC700 Werkseinstellung, mit Heizkurve 1,2.

Strom für die Umwälzpumpe wird vom Regler ein- und ausgeschaltet. Die Pumpe läuft in Werkseinstellung Regelungsart "Autoadapt" und zeigt eine Leistung von 10-20 Watt an.

Mit dieser Konfiguration gab es Probleme mit zu wenig Heizleistung in den Wohnungen. Der Hausdienstleister hat darauf die Einstellungen wie folgt verändert:
- Einstellung am VRC700 Wunschtemperatur Tag auf 30 Grad (statt 20)
- Einstellung an der Umwälzpumpe Regelungsart Konstantdruck (statt Autoadpat)

Damit wird es bisher hinreichend warm in den Wohnungen, es funktioniert also erstmal so.
Aber es sind jetzt recht deutliche Strömungsgeräusche in manchen Heizkörpern zu hören.
Die Umwälzpumpe zeigt in dieser Einstellung einen berechneten Volumenstrom von 3,1 cbm/h an bei 6,5m Förderhöhe und zieht dauerhaft rund 100 Watt.

Passt das so?
- Sollte man statt Änderung der Wunschtemperatur nicht besser eine steilere Heizkurve (>1,2) am VRC700 einstellen?
- Sollte man die Umwälzpumpe nicht besser auf Autoadapt laufen lassen zwecks Stromsparen?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ruf doch morgen denjenigen an, der um die 30k von euch bekommen hat..... ehrlich würden wir als Firmasolche sachen abliefern, wir ( als MA) bräuchten uns nirgends ( Vereine Stammtisch Kirche) mehr blicken lassen.

VG
 

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
ruf doch morgen denjenigen an, der um die 30k von euch bekommen hat..... ehrlich würden wir als Firmasolche sachen abliefern, wir ( als MA) bräuchten uns nirgends ( Vereine Stammtisch Kirche) mehr blicken lassen.
Du meinst also, das ist so nicht optimal oder fachgerecht eingestellt, und ich sollte das reklamieren? Was ist falsch oder ungünstig eingestellt?
 

Black

Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
15
Er will damit sagen, das wenn ich mein KFZ zur Werkstatt bringe um neue Reifen aufziehen zu lassen, ich dann auch erwarten kann, dass die Ordentlich gewuchet sind und ich mit meiner Familie bei 140km/h keine Angst haben muss am Ziel anzukommen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die einen haben gar nichts eingestellt und die anderen keine Ahnung. Alkes auf Anschlag gedreht. Hauptsache warm da meckert keiner. Erst nach der nächsten Nebenkostenabrechnung kommt das Erwachen. Also Erstellerfirma holen und ordentlich einstellen. Wunschtemperatur 30 ist ja viel zu hoch
 

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Die einen haben gar nichts eingestellt und die anderen keine Ahnung. Alkes auf Anschlag gedreht. Hauptsache warm da meckert keiner. Erst nach der nächsten Nebenkostenabrechnung kommt das Erwachen. Also Erstellerfirma holen und ordentlich einstellen. Wunschtemperatur 30 ist ja viel zu hoch
Ja, genau so sah es für mich als Laien aus, und darum dachte ich, ich frage mal hier nach.
Anscheinend liege ich mit meiner Einschätzung ja richtig, dass das nicht fachgerecht gemacht wurde.

Der Haken ist, ohne dass ich da was konkretes reklamiere, bewegt sich da nichts mehr. Weil die Hausverwaltung fragt "was geht denn nicht" und es geht ja jetzt "alles". So bleibt es dann bis zum Erwachen in 1 Jahr mit der Nebenkostenabrechnung, und dann wird es womöglich lapidar heißen, es liege an den gestiegenen Energiepreisen. :-(
 

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Ich melde mich nochmal zu oder obigen Konstellation, erbitte nochmal fachlichen Rat.

Habe mir den Warmwasserspeicher genauer angesehen. Eingebaut wurde ein Vaillant AuroStor VIH S400/3 BR, das ist ein Gerät mit zwei Heizwendeln, eine für Speisung durch die Heizung und eine für Solar. Es gibt aber in diesem Haus keine Solaranlage, wird auch keine kommen können. Die Solarwendel ist daher nicht angeschlossen. Dachte mir, naja, vielleicht kein Unistor 400 lieferbar gewesen, da haben sie anderen Typ genommen, macht ja nichts.

Es gibt im Haus aber Klagen dass das Wasser nicht mehr so warm wird wie früher. Habe mich nun eingelesen und verstanden, dass die Auslegung von Warmwasserspeichern nach DIN 4708 zu berechnen ist. Habe die Rechnung aufgestellt für unser Haus und komme auf einen Wert von 8-10, je nach Annahme zur Personenzahl.

Der Aurostor 400 hat laut Vaillant nur 2,6. Das wäre ja viel zu wenig.

Auf den Fotos der verschrotteten alten Heizung kann ich das Typenschild des vormaligen WOLF-Speichers erkennen, da steht Kennzahl 12 drauf - das haut hin.

Übersehe ich hier irgendetwas, liege ich falsch? Oder, wenn nicht, wäre es klar eine nicht fachgerechte Auslegung der Anlage, und damit ein Planungsfehler,oder?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
erbitte nochmal fachlichen Rat.
Was sagt denn die Heizungsfirma dazu? Man muss ja nicht gleich mit Planungsfehlern kommen, sondern mit Zieltemperaturen und Auffälligkeiten zur vorherigen Anlage. Wenn da nichts kommt bzw. keine Erfolge abzusehen sind, würde ich erst ein Faß aufmachen.
Hast du die kompletten Daten der Altanlage noch zur Verfügung? Wäre vllt. mal ein guter Ansatz zum Vergleichen. Und, ...was wurde nicht ersetzt bzw. ist nun entfallen. Stimmen Angebot und Einbau überein?

PS: Ich bin kein Fachmann, aber die wollen auch mehr input. ;)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Unbedingt die obere und die untere Heizschlange verbinden. Sonst habt ihr nur den halben Speicher warm. Vorausgetzt es kommt kein Solar.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Konstantdruck kann man in einem Mehrfamilienhaus vergessen.
Da dreht einer die Thermostatköpfe zu und die anderen haben das Rauschen.
 

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Unbedingt die obere und die untere Heizschlange verbinden. Sonst habt ihr nur den halben Speicher warm. Vorausgetzt es kommt kein Solar.
Das war laienhaft auch mein erster Gedanke, dass man es vielleicht so lösen könnte.
Aber wieso wird für den Aurostor so eine niedrige Leistungskennzahl (2,6) angegeben, im Vergleich zum gleich großen Unistor (15)?
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Falls die Heizkreispumpe (Magna3) über die ecoTec komplett stromlos geschaltet wird...das ist laut Grundfos nicht zulässig. Die Pumpe benötigt 230V-Dauerspannung und bekommt von der ecoTec dann ein Signal wenn sie laufen soll. Mehr als drei Spannungsunterbrechungen pro Stunde mag der Prozessor der Pumpe nicht und die Garantie ist hin.
 

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Falls die Heizkreispumpe (Magna3) über die ecoTec komplett stromlos geschaltet wird...das ist laut Grundfos nicht zulässig. Die Pumpe benötigt 230V-Dauerspannung und bekommt von der ecoTec dann ein Signal wenn sie laufen soll. Mehr als drei Spannungsunterbrechungen pro Stunde mag der Prozessor der Pumpe nicht und die Garantie ist hin.
Das ist tatsächlich so. Habe mich auch schon gefragt ob das so okay ist. Die Heizung taktet recht häufig bei den gegenwärtigen Außentemperaturen um 15-12 Grad. Und sie schaltet oft um zwischen Warmwasserkreis und Heizkreis. Die Heizkreispumpe, also die Magna3, wird momentan ca. 3-4x rpo Stunde stromlos geschaltet vom VRC700 Regler. Ich hätte da eher eine digitale Regelung via PWM o.ä. erwartet, dachte aber wird wohl so ok sein.

Die Pumpe im kleinen Primärkreis mit Heizgerät und Wärmetauscher, also die, die direkt unter dem ecotecPlus Heizgerät sitzt, wird über PWM gesteuert.

Daneben gibt es noch die Speicherladepumpe, eine Grundfos Alpha2, die auch vom VRC700 ein- und ausgeschaltet wird, auch 1-2x pro Stunde. Diese Pumpe läuft in der Werkseinstellung, also auf Autoadapt. Macht das Sinn? Der Speicherkreislauf ist ja deterministisch, d.h. da ändert sich nix. Laut Vaillant Manual gilt für den Boiler ein Nennvolumenstrom von 1,2 cbm/h. Sollte man die Ladepumpe dann nicht besser auf feste Drehzahl einstellen, womit sie nahe an diesen Wert kommt?

Und dann gibt es noch die Zirkulationspumpe. Das ist eine einfache ungeregelte Grundfos UP 20-15 mit 65 Watt. Diese wird über das Zeitprogramm des VRC700 geschaltet. Da hier die Defaulteinstellungen wirken, bedeutet es dass die Zirkulation tagsüber komplett durchgängig läuft. Ich frage mich, ob das so sinnvoll ist.

Ich habe jetzt vor alle diese Punkte in einem Schreiben an die Hausverwaltung zusammenzufassen. Es ist mir ein Rätsel wie ein eigentlich renommierter Fachbetrieb (Firma gibt es seit Jahrzehnten) sowas abliefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wäre mal interessant wenn du mal Fotos von der Heizung und der hydraulischen Anschlüsse an das alte Heizsystem machen könntest. Würde mich nicht wundern wenn dort keine hydraulische Weiche verbaut wurde, weil nicht alles warm wurde.
Denn mit knapp 100 kW ist genügend Leistung vorhanden.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ne Speicherladepumpe im AutoAdapt? An dem Rohrleitungswiderstand in dem WW-Speicher ändert sich doch nix. Da stellt man die Pumpe auf ne feste Drehzahl (so, dass die gewünschte Wassermenge gefördert wird) und gut!
Ich mag ja Grundfos-Pumpen. Unsere Geräte sind alle damit ausgestattet...aber dieses AutoAdapt ist meiner Meinung nach der "Hausfrauenknopf" für alle Monteure, die keinen Bock haben sich mit ner Hydraulik zu befassen oder einfach keine Ahnung davon haben. Im AutoAdapt sucht sich die Pumpe einfach irgendwas raus, was eventuell gerade passt...und niemand weiß genau was.

Die Magna hat Digitaleingänge, über die sie das Start/Stop-Signal bekommen sollte. Das Ganze vernünftig verdrahtet und dann die Pumpe an das Gebäude angepasst...Alles kein Hexenwerk.

Wenn die Hydraulik vernünftig abgeglichen ist kann auch der Wärmeerzeuger seine Möglichkeiten vernünftig ausspielen und die Anlage läuft deutlich harmonischer. Leider ist das Thema "Pumpeneinstellungen" bei den meisten Anlagen (gerade Wärmepumpen sind da sehr sensibel) der Fall, die ich wegen irgendwelcher Taktprobleme oder Hochdruckstörungen anfahren muss.
 

Anhänge

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Das hier ist das Schema, nach dem die Monteure beim Bau vorgegangen sind. Ich nehme an, es handelt sich dabei um ein "fertiges" Prinzipschema aus irgendeiner Quelle (Vaillant?), nicht um eine individuelle Planung für das Projekt.

Heizungsschema-S1.jpgHeizungsschema-S2.jpg

Nach Augenschein ist alles genau so aufgebaut wie in dem Schema, außer dem Warmwasserspeicher. Hier wurde, wie oben beschrieben, ein AuroStor mit einer zweiten Solarwendel eingesetzt, die nicht angeschlossen ist. Habe mich inzwischen erkundigt: Das war auf Veranlassung so geschehen, man wollte eine Nachrüstoption, um vielleicht irgendwann Solar mit einbinden zu können.

Laut diesem Hydraulikschema ist keine hydraulische Weiche vorgesehen, oder irre ich mich?

Laut dem Verdrahtungsplan wird die Heizkreispumpe (also die Magna3) per Relais mit Strom an/aus geschaltet, nicht digital über den Schalteingang. Das Blöde daran ist: Jedesmal wenn die Magna3 durch Strom ein neu hochläuft, dreht sie mit einem ein relativ lauten Jaulen kurz sehr hoch, was 2 Stockwerke weiter oben noch zu hören ist, da sich der Schall über die Wand überträgt. Okay, so weiß ich wenigstens wie oft die Heizung taktet. Würde sagen 4-5x pro Stunde bei derzeit 12-15 Grad C. Außentemperatur. Hoffe dass das bei niedrigeren Temperaturen weniger wird, denn abends im Schlafzimmer nervt das Pumpenjaulen doch etwas.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ich hatte zuerst geschrieben hydraulische Weiche, aber es ist sogar ein Wärmetauscher vorgeschrieben.
So wie es im Schema oben von mir zu sehen ist.
Kann schon verstehen dass du keine Fotos machen kannst, wer weiss wer alles hier reinguckt nicht noch Ärger dadurch einhandeln.
Wenn aber alles nach dem Schema installiert ist kann es ja nur eine Einstellungssache sein.

1698941736907.png





Gruß Installer 🙋‍♂️
 

ThomasReisbeck

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
20
Ja, genau es ist ein Wärmetauscher installiert. Ein Conel, ich habe die Verpackung bei der Lieferung gesehen, genauen Typ kann ich nicht sagen. Ungefähr so groß wie zwei Schuhkartons übereinander.
 
Thema:

Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

    Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve

    Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve: Wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E) seit ein paar Monaten. Die Kombination ersetzte...
  • Ähnliche Themen

    Oben