Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

Diskutiere Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...

Matthias1806

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht unter 0 Grad ist, ist es am Morgen immer angenehm warm. Unsere Heizkurve steht auf 1,4. Unsere Nachtabsenkung ist recht lang (von 20.30 Uhr bis 5.30 Uhr).

Damit der Morgen nach Nächten mit 5 Grad nicht so kalt im Haus ausfällt, macht es da mehr Sinn die Heizkurve zu verändern oder sollte man die Nachtabsenkung verkürzen?

Heute Morgen um 6.30 Uhr waren es nur 19 Grad im Wohnzimmer, obwohl es in der Nacht nur 2 Grad hatte und die Heizung schon 1 Stunde lief.

Besten Dank im Voraus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Unsere Heizkurve steht auf 1,4.
Das ist schon recht hoch eingestellt.

Damit der Morgen nach Nächten mit 5 Grad nicht so kalt im Haus ausfällt
. . . . . . sollte mal das Niveau (früher Parallelverschiebung) angepasst werden.

Aber immer nur eine Einstellung verändern und protokollieren und dem Gebäude eine Reaktionszeit dazu geben. Stichwort : Thermische Trägheit.
 

Matthias1806

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
9
Vielen Dank. Bei Vaillant wäre das ja über die Wunschtemperatur möglich, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist jetzt auf 23 Grad. Stell ich mal auf 25 Grad hoch und beobachte. Danke.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das sind beides sehr sehr hohe Werte.
Alle Heizkörperventile immer voll offen?
 

Matthias1806

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
9
Genau, Ventile stehen alle auf 4.
 

Matthias1806

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
9
Macht es vielleicht Sinn die Wunschtemperatur für die Nacht zu erhöhen? Steht aber auch bei 20 Grad...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Kann man nicht verallgemeinern.
Versuche es und vergleiche den Gasverbrauch.
 
Thema:

Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

    Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe: Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve

    Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve: Wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E) seit ein paar Monaten. Die Kombination ersetzte...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

      Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
    • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

      Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
    • Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

      Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe: Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende...
    • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

      Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
    • Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve

      Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve: Wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E) seit ein paar Monaten. Die Kombination ersetzte...
    Oben