Einstellung für Zuluftregler (Klappe)

Diskutiere Einstellung für Zuluftregler (Klappe) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind Neubesitzer eines kleinen Hauses, indem sich eine Ölheizung aus dem Jahr 2000 befindet. Es befindet sich am Kamin, ca. 1 Meter...

umweltpumpe

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
16
Hallo, wir sind Neubesitzer eines kleinen Hauses, indem sich eine Ölheizung aus dem Jahr 2000 befindet.

Es befindet sich am Kamin, ca. 1 Meter über dem Anschluss des Abgasrohres, eine Zuluftklappe. Man kann anhand von kleinen Gewichten den Öffnungswinkel verstellen. Derzeit ist die Klappe immer ein Stückweit geöffnet. Ich weiss nur nicht, ob die Öffnung nicht zu weit offen ist und eventuell Abgase in den Heizraum gelangen. Der Heizraum ist auch gleich Waschkeller. Soll heißen, das man sich regelmäßig in dem Raum eine gewisse Zeit aufhält.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie die korrekte Einstellung der Klappe ist und/oder ob ggf. Abgase in den Raum gelangen.



Mfg

Carsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.667
Hallo,
keine Angst , zu weit auf geht gar nicht! :)

Der Kamin zieht ja ständig, halt ein Feuerzeug davor damm bemerkst du es.
Der Kaminzug sollte am Kessel zwischen 10-20 Pa betragen .
Selbst kannst du das vermutlich nicht optimal einstellen.
So als Faustregel kann man sagen daß es passt wenn der Kessel ausgeschaltet ist und der Kaminzugregler dan gerade so zu bleibt. Wenn duch die warmen Abgase eine Thermik entsteht muss sie öffnen.
 

umweltpumpe

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
16
Danke für die Info. Dann passt es schon.



Gruß

Carsten
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Ich schau immer das die Klappe offen ist bei Brennerlauf. Aber auch wieder komplett schließt.
Wozu die schöne wärme im Heizungsraum rauspulvern.

Bei älteren modellen ist hier das Problem, auf gehen die immer, aber zu nicht mehr, da ein alter schornstein schon ordentlich zieht.
Mit nur 20 pa einstellung ist meins daueroffen, da kann ich eine bierpulle draufstellen, selbstständig schließen unmöglich.
 
Thema:

Einstellung für Zuluftregler (Klappe)

Einstellung für Zuluftregler (Klappe) - Ähnliche Themen

  • Einstellung ohne Zeitprogramm für Bedienung Remeha Calenta 25 DS (Flüssiggas)

    Einstellung ohne Zeitprogramm für Bedienung Remeha Calenta 25 DS (Flüssiggas): Hallo, kann mir jemand helfen, was/wie ich einstellen muss. Ein Zeitprogramm bringt bei uns absolut keinen Sinn, da wir regelmäßig KEINE...
  • Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler

    Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler: Hallo zusammen, seit der letzten jährlichen Heizungswartung vor drei Monaten wurde die Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung ohne mein...
  • Richtige Einstellungen für WKB Logon Plus

    Richtige Einstellungen für WKB Logon Plus: Ich habe hier einen alten WKB Logon Plus Automatik der nur die Fussbodenheitzung uber einen Mischer regeln soll. Die Wohnung ist im DG der...
  • Richtige Einstellung für WOLF Gasbrennwertheizung CGB 2 14

    Richtige Einstellung für WOLF Gasbrennwertheizung CGB 2 14: Hallo Zusammen, uns wurde oben genannte Heizung 2018 eingebaut. Leider bin ich mit der Konfiguration nicht ganz so glücklich und irgendwie kommt...
  • Einstellungen ecoTEC plus VC 126/3-5 und auroMATIC 620 für FBH

    Einstellungen ecoTEC plus VC 126/3-5 und auroMATIC 620 für FBH: Hallo hilfsbereite Vaillant-Experten, wir haben zur Übergangszeit bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad regelmässig Probleme mit unserer...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben