Einstellung für Zuluftregler (Klappe)

Diskutiere Einstellung für Zuluftregler (Klappe) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind Neubesitzer eines kleinen Hauses, indem sich eine Ölheizung aus dem Jahr 2000 befindet. Es befindet sich am Kamin, ca. 1 Meter...

umweltpumpe

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
16
Hallo, wir sind Neubesitzer eines kleinen Hauses, indem sich eine Ölheizung aus dem Jahr 2000 befindet.

Es befindet sich am Kamin, ca. 1 Meter über dem Anschluss des Abgasrohres, eine Zuluftklappe. Man kann anhand von kleinen Gewichten den Öffnungswinkel verstellen. Derzeit ist die Klappe immer ein Stückweit geöffnet. Ich weiss nur nicht, ob die Öffnung nicht zu weit offen ist und eventuell Abgase in den Heizraum gelangen. Der Heizraum ist auch gleich Waschkeller. Soll heißen, das man sich regelmäßig in dem Raum eine gewisse Zeit aufhält.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie die korrekte Einstellung der Klappe ist und/oder ob ggf. Abgase in den Raum gelangen.



Mfg

Carsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,
keine Angst , zu weit auf geht gar nicht! :)

Der Kamin zieht ja ständig, halt ein Feuerzeug davor damm bemerkst du es.
Der Kaminzug sollte am Kessel zwischen 10-20 Pa betragen .
Selbst kannst du das vermutlich nicht optimal einstellen.
So als Faustregel kann man sagen daß es passt wenn der Kessel ausgeschaltet ist und der Kaminzugregler dan gerade so zu bleibt. Wenn duch die warmen Abgase eine Thermik entsteht muss sie öffnen.
 

umweltpumpe

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
16
Danke für die Info. Dann passt es schon.



Gruß

Carsten
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Ich schau immer das die Klappe offen ist bei Brennerlauf. Aber auch wieder komplett schließt.
Wozu die schöne wärme im Heizungsraum rauspulvern.

Bei älteren modellen ist hier das Problem, auf gehen die immer, aber zu nicht mehr, da ein alter schornstein schon ordentlich zieht.
Mit nur 20 pa einstellung ist meins daueroffen, da kann ich eine bierpulle draufstellen, selbstständig schließen unmöglich.
 
Thema:

Einstellung für Zuluftregler (Klappe)

Einstellung für Zuluftregler (Klappe) - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis

    Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis: letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm...
  • Uhr für Einstellungen defekt

    Uhr für Einstellungen defekt: Wir habe ein großes Problem und hoffen, daß uns hier im Forum jemand Tipps geben kann. Wir wohnen zur Miete in einem 10-Parteien-Haus. Bei allen...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • Ähnliche Themen

    Oben