Uhr für Einstellungen defekt

Diskutiere Uhr für Einstellungen defekt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir habe ein großes Problem und hoffen, daß uns hier im Forum jemand Tipps geben kann. Wir wohnen zur Miete in einem 10-Parteien-Haus. Bei allen...

beta123

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
1
Wir habe ein großes Problem und hoffen, daß uns hier im Forum jemand Tipps geben kann.

Wir wohnen zur Miete in einem 10-Parteien-Haus. Bei allen Wohnungen handelt es sich um vermietete Eigentumswohnungen. Somit hat jede Wohnung eine separate Heizung. Bei uns handelt es sich um eine mehr als 30jährige Vaillant Heizung , Typ Thermostat VCW 182 E. In unserer Wohnung gibt es wie im gesamten Haus Fußbodenheizung.

Nachdem wir im Spätherbst festgestellt haben, daß die Heizung Tag und Nacht, trotz der entsprechenden Einstellungen, läuft, wurde ein Heizungsfachmann gerufen. Dieser stellte fest,daß die Uhr der Heizung nicht mehr funktionstüchtig ist und ein Austausch aufgrund des Alters der Heizung nicht möglich ist.Seit dieser Zeit ( Anfang Dez.2023) regeln wir die Laufzeit der Heizung durch manuelles An-und Abstellen ( 10 Uhr morgens an, abends 22 Uhr aus). Das bringt uns Probleme bei tagelanger Abwe-senheit. Gerade bei den jetzigen Temperaturen wäre z.B. bei der Fahrt zu einer ent-fernt stattfindenden Beerdigung die Heizung 4 Tage lang abgestellt! Was können wir tun?

Vom Heizungsfachmann wurde uns mitgeteilt, daß ein Austausch einer einzelnen Heizung, somit auch unserer, nicht möglich ist, da die Heizungen der beiden über uns liegenden Wohnungen bzgl. Abluft/Abgase in den gleichen Schornstein münden und somit auch getauscht werden müßten. Bei unterschiedlichen Wohnungsbesitzern dürfte das ein Problem sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach doch mal ein Foto von der Regelung wo die Uhr verbaut ist.

Bei unterschiedlichen Wohnungsbesitzern dürfte das ein Problem sein.
Ja da ist was wahres dran, da nur noch Brennwertgeräte verbaut werden dürfen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Was können wir tun?
Den Vermieter darauf hinweisen, dass der Schornsteinfeger die Heizung ohne funktionierende Zeitschaltuhr stilllegen darf.

Edit:
Ich lese gerade dass FBH verbaut ist.
Dann ist eine Absenkung ziemlich sinnfrei.
Gibt es eine Aussentemperatur Regelung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Kein großes Problem, denn der Fachbetrieb gut auf das Produkt geschulte Vaillant Kundendienst Kenntnissen der unter dem Vertrag stehenden Mietverwaltung kann diese Vaillant Ersatzschaltuhr dort mit einbauen, aber etwas (feine) Lötkenntnisse sind schon erforderlich, aber das ganze mit dieser Ersatzuhr befindet sich im niederen Spannungsbereich, also kein gefährliches Unternehmen.

Vaillant Schaltuhr, 25-3212, mit Tagesstunden Schaltscheibe

1705510753339.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Sogar als Wochenzeitschaltuhr erhältlich.

1705513300154.png


Gruß Installer
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Ausserdem kann die Heizung getauscht werden. Für solche Fälle gibt es immer noch Heizwertgeräte. Das ist dieceinzige Ausnahme die es gibt. Schornstein mit Mehrfachbelegung. Da müssen die anderen nicht erneuert werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Schornstein mit Mehrfachbelegung. Da müssen die anderen nicht erneuert werden.
Stand meiner Kenntnis ist der, das diese Ausnahmeregelung nur für raumluftabhängige Heizwert-Heizthermen bis 10 KW und Heizwert-Kombithermen bis 30 KW Leistung gilt.
Die Vaillant VCW 182 E ist doch eine Gebläse unterstützte Kombitherme.
Ich empfehle hier die Einschaltung des zuständigen Bezirksbevollmächtigten Schornsteinfegers.
 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Wie im Beitrag # 1 geschrieben mehere Geräte an einen Kamin vermute mal LAS-System war mal vor vielen Jahren so. Bei Austausch Eines Geräts müssen Alle erneuert werden. Der Eletronische Regler ist Außentemperatur
gesteuert . Den gab es in 2 Versionen einmal für Fußbodenheizung und Heizkörpervariante ,wurde im Gerät auf Klemme 3 4 5 angeschlossen. Oder als Alternative Raumthermostat Schnittstelle 7 8 9 z.B Calormatic 332 könnte noch als Ersatzteil lieferbar sein.
 
Thema:

Uhr für Einstellungen defekt

Uhr für Einstellungen defekt - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis

    Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis: letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • WOLF CGU 2-10 - Einstellungen für Anfänger

    WOLF CGU 2-10 - Einstellungen für Anfänger: Hallo zusammen, bin neu hier aus dem Raum NRW und habe mir eine WOLF Heiztherme installieren lassen. Als Raumregler dient der RM-2. Die Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben