Einstellung für Warmwasser / Zeiten

Diskutiere Einstellung für Warmwasser / Zeiten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Hallo zusammen,
ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren.
Zur Zeit versuche ich das bei den Warmwasserzeiten. Wir sind mit 3 Personen und duschen am Abend.
Ich würde jetzt die Zeiten an der Heizung so einstellen, dass diese erst gegen 15 Uhr bis 21 Uhr aktiv ist.
Mein HB meint, dass macht keinen Sinn weil dann mit einmal mal das Wasser erhitzt wird und somit
dann Energie gezogen wird, die sonst über den Tag verteilt benötigt wird.

Was mein ihr dazu ?
Danke, Grüße
Frank
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn du Energie sparen willst, eine halbe Stunde bevor der erste duscht anstellen und bevor der letzte fertig ist, ausstellen.
P.S.: Dein HB braucht deine Gasrechnung ja nicht bezahlen.😏
 

FH66

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen 120 L Speicher habe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mein HB meint, dass macht keinen Sinn weil dann mit einmal mal das Wasser erhitzt wird und somit
dann Energie gezogen wird, die sonst über den Tag verteilt benötigt wird.
Wenn du deine Badewanne mal langsam mit einem dünnen Gartenschlauch und mal schnell mit einem dicken C-Rohr füllst, was verbraucht mehr Wasser?

Wenn die Wanne aber ein winzig kleines Loch hat, durch das ständig Wasser rausläuft, welches Vorgehen ist sinnvoller?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen 120 L Speicher habe.
Kaltwassereintrittstemperatur +5°C ; Zieltemperatur 60°C ; Thermische Kesselleistung 18 KW ; Speichervolumen 120 Liter.
Die Aufheizzeit beträgt ca. 28 Minuten.
Die im Speicher enthaltene Wärmemenge beträgt ca. 7,7 KW/h.
 
Thema:

Einstellung für Warmwasser / Zeiten

Einstellung für Warmwasser / Zeiten - Ähnliche Themen

  • Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

    Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?: Hallo Forum, Bei meiner ganz neu eingebauten Gasheizung ist folgendes Zeitprofil für die Warmwasseraufbereitung auf 60 Grad aktuell eingestellt...
  • Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2

    Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2: Hallo zusammen, wir haben einälteres Haus, das wir als Ferienhaus nutzen - sind nur alle 4 Wochen da. Heizung: Wolf CGW-2.Wir haben aktuell sehr...
  • Danfoss ECL 310 - Parameter für Warmwasser einstellen

    Danfoss ECL 310 - Parameter für Warmwasser einstellen: Hallo Forum, ich habe ein Problem bei der Einstellung der Warmwasserparameter beim Regler Danfoss ECL Comfort 310 und wäre für Eure Hilfe sehr...
  • Logamatic RC300 - Ich kann die Einschalttemperatur-Differenz für Warmwasser nicht einstellen

    Logamatic RC300 - Ich kann die Einschalttemperatur-Differenz für Warmwasser nicht einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Habe vor ein paar Wochen eine komplett neue Buderus Heizungsanlage GB 172-20 mit Warmwasserspeicher...
  • Welche Codierungen muss ich an einer Trimatik MC/B für Warmwasser einstellen?

    Welche Codierungen muss ich an einer Trimatik MC/B für Warmwasser einstellen?: Vorgeschichte: Ich habe seit ein paar Tagen einen Solarboiler (500l, 2 Wärmetauscher) statt meines bisherigen Boilers (300l, 1 Wärmetauscher) im...
  • Ähnliche Themen

    Oben