Ein paar fragen zur Verrohrung, Systemtrenner, SV KFE Hahn tauschen

Diskutiere Ein paar fragen zur Verrohrung, Systemtrenner, SV KFE Hahn tauschen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Das Syr Teil braucht sehr viel Wandabstand der Leitung. Zudem hat dieses Teil selbst keine Absperrung. Das musst du also noch extra kaufen...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
flashmaster2000 schrieb:
Ich hatte dich schon mal gebeten mir mal zu sagen inwiefern die ST von Syr Fummeliger sind als die von Kemper. Bitte um Aufklärung.
Das Syr Teil braucht sehr viel Wandabstand der Leitung. Zudem hat dieses Teil selbst keine Absperrung. Das musst du also noch extra kaufen.

Beim Kemper ist das Absperrorgan enthalten ....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
In der Heififüll ist es auch dran !
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Immer den Gesamten Text betrachten.

Hausdoc schrieb:
Bei einer Systemtrennnung nach DIN EN 1717 kann die Verbindung der Systeme erfolgen wie man möchte.
Richtig aber, bitte unterscheiden gemäß DIN EN 1717 Punkt 5.3.3 Risikominderung.

Ich verwende schon seit Jahrzehnten solch eine Armatur, Auslaufventil mit Rückflussverhinderer sowie Rohr Be. und Entlüfter.


Auslaufventil.jpg



MfG. Schmitt
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Schmitt schrieb:
Ich verwende schon seit Jahrzehnten solch eine Armatur, Auslaufventil mit Rückflussverhinderer sowie Rohr Be. und Entlüfter.
Dürfte ich mal wissen was genau das für eine Armatur ist . Denn ich habe oben im bad einen solchen Auslaufhahn und wollte den mal Aufdrehen aber da kommt kein Wasser raus, habe aber auch keine extra Absperrung. Hat diese Armatur irgendwo noch eine Art Absperrung. ?


Hausdoc schrieb:
Das Syr Teil braucht sehr viel Wandabstand der Leitung. Zudem hat dieses Teil selbst keine Absperrung. Das musst du also noch extra kaufen.

Beim Kemper ist das Absperrorgan enthalten ....
warum braucht das von Syr denn mehr Wandabstand als der von Kemper? Woran siehst du das?
Die Tiefe ist nur 2 cm mehr
Und das STBA 400 hat sehr wohl eine Absperrung. Der STBA 200 ist ja für den direkten Anschluss an einen Auslaufhahn, also habe ich ja dort eine Absperrung. !

wie gesagt ich schwanke zwischen Heifi-Füll, Füllcombi Ca, oder halt den reinen Trenner FK-4 oder STBA 400.
Weiß nicht ob es eine Kombi sein muss oder ob das nur Schnickschnack ist, ausserdem weiß ich nicht ob ein CA reicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

Das ist ein Wasserhahn... Wenn der nicht mehr öffnet kann der Ventil Sitz fest sitzen.

Ich bau auch immer den STBA 400 ein. Seltens auch mal einen STBA 200 Eher zum nachrüsten geeignet.

Von diesen Heifi-füll, gibt es auch von Syr, halte ich nichts. Es ist immer verdammt schwierig eine Durchströmte Wasserleitung zu der Füllgruppe zulegen welche auch noch Sinnvoll zu Heizungsanlage geführt wird. Auch ein Nachrüsten ist relativ umständlich.

Denn STBA 400 kann man einfach via Tsück in eine Kaltwasserleitung bauen. Verbindung dann via Schlauch. Aber auch da Löse ich immer die Schlauch verbindung.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Doch der Hahn öffnet aber es kommt nix raus, da ist aber noch sowas eingedreht wie auf dem Bild halt.

Zum Systemtrenner: Also es ist ja Quasi eine Nachrüstlösung bei mir. Will ja so wenig wie Möglich verändern, daher auch der Gedanke einfach den STBA 200 an den vorhandenen Zapfhahn zu montieren.

Aber warum ist es denn schwer so eine Füllstation einzubauen ? Ich habe doch einen Auslaufhahn der nun auch zur Befüllung dient. Und da würde ich nun ja auch den Systemtrenner oder die Füllstation anschließen. Ich füge mal ein Foto an.(pfeile ignorieren) Also Ich wollte wenn eine Füllstation mit 1/2" Anschluss einfach den Wasserhahn rausdrehen und dort die Füllstation dran. Die Ausgangsseite mit Schlauchanschluss und dann nur zum Befüllen den Schlauch dran.

Spricht da was gegen?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Also wenn so ein Hahn kaputt ist, tauscht man ihn aus. In der Spindel sitzt eine Feder welche als Rückfluss verhinderer dient. Googel mal nach KFR oberteil. ist genau so nur in Chrom. Vorne Dran in ein Rohr Belüfter. Wenn der kaputt ist kommt das wasser überall raus..

flashmaster2000 schrieb:
Aber warum ist es denn schwer so eine Füllstation einzubauen ?
Bei dir würde es funktionieren. Hast also Freie Auswahl. Das Einfachste wäre der STBA 200, oder halt dieses Modell von anderen Hersteller...

flashmaster2000 schrieb:
Also Ich wollte wenn eine Füllstation mit 1/2" Anschluss einfach den Wasserhahn rausdrehen und dort die Füllstation dran. Die Ausgangsseite mit Schlauchanschluss und dann nur zum Befüllen den Schlauch dran.
ja geht.,

Wobei der Schlauch ""eigentlich"" nur einmal im Jahr dran gemacht werden muss, und zwar zur Wartung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
flashmaster2000 schrieb:
Doch der Hahn öffnet aber es kommt nix raus, da ist aber noch sowas eingedreht wie auf dem Bild halt.



Da ist ein federbelastetes Ventil eingesetzt. Bei längerer Nichtbenutzung klebt die Dichtscheibe des Ventils schon mal auf dem Sitz fest. Oder sitzt da oberhalb noch ein Absperrventil (vielleicht für die abgesperrte Gartenleitung?)


Zum Systemtrenner: Also es ist ja Quasi eine Nachrüstlösung bei mir. Will ja so wenig wie Möglich verändern, daher auch der Gedanke einfach den STBA 200 an den vorhandenen Zapfhahn zu montieren.

Aber warum ist es denn schwer so eine Füllstation einzubauen ? Ich habe doch einen Auslaufhahn der nun auch zur Befüllung dient. Und da würde ich nun ja auch den Systemtrenner oder die Füllstation anschließen. Ich füge mal ein Foto an.(pfeile ignorieren) Also Ich wollte wenn eine Füllstation mit 1/2" Anschluss einfach den Wasserhahn rausdrehen und dort die Füllstation dran. Die Ausgangsseite mit Schlauchanschluss und dann nur zum Befüllen den Schlauch dran.


Unten am Speicher (da wo der rote Pfeil nach links zeigt) ist ganz schwach ein Kesselfüll-und entleerungshahn (KFE) zusehen. Ist der zufällig in einer runden "Muffe" eingeschraubt ? Da könnte sich ein "Europa-Rückschlagventil" befinden. Dort mal bitte nach einem für die Flussrichtung aufgeprägten Pfeil schauen. Wird das Ventil aus der falschen Richtung angeströmt, so öffnet es nicht !

Spricht da was gegen?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Also um missverständnisse zu vermeiden. Mit dem "wasserhahn" aus dem kein Wasser kommt das ist nicht hier an der heizung sondern ganz woanders. Das hatte ich nur nebenbei gefragt weil ichdas gerade heute gemerkt habe das da kein Wasser rauskommt auch wenn man ihn ganz aufdreht. Und weil da so ein Teil dran geschraubt ist wie auf dem Bild was "Schmitt" gepostet hat.

Zum KFE. Ja unten am Speichervorlauf ist ein KFE. Ja der könnte in eine Art Muffe sein, sehe da aber kein Pfeil. Da steht nur "Rotguss" drauf.
Warum hast du gerade das Ventil nun angesrochen? In welchen zusammenhang?


mad-mike schrieb:
Das Einfachste wäre der STBA 200
Ja das stimmt, war aber am überlegen den STBA 400 zu nehmen weil ich da dann eine neue absperrung habe. Beim STBA 200 nur den Wasserhahn der auch bestimmt 30 Jahre alt ist .
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
mad-mike schrieb:
Googel mal nach KFR oberteil. ist genau so nur in Chrom
aha , kannte ich gar nicht. von aussen sieht das aus wie ein gewöhnlicher Wasserhahn. Oder woran erkenne ich den unterschied. Weil so ist doch kein normaler Wasserhahn aufgebaut oder?
das hier steht im Internet. So eine schraube etc ist da aber nicht dran

"Ein KFR-Ventil erkennt man von außen an der vor dem Ventilteller sitzenden Prüfschraube. Mit ihr wird die Funktionstüchtigkeit des Rückflussverhinderers überprüft"
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Es gibt solche und solche Wasserhähne.

Hier mal ein Foto: (Foto aus Google suche eingefügt)



Da siehst du die Feder Zwischen Hahnoberteil und Dichtteller.

So ist dies eine gängige Variante.
Es gibt natürlich auch andere Varianten, Aber für Geräte Anschlusshähne sind eigentlich immer diese Verwendet wurden...

Es ist ja kein KFR in dem Sinne, so hat ein Wasserhahn keine Prüfstopfen...
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
und was genau macht die Feder?
Also ist da eine Art RV drin?

Auf dem Wasserhahn oben steht ein RV auf dem Gehäuse.
Aber warum kein wasser rauskommt weiß ich trotzdem nicht :)
ich mache morgen mal ein foto
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Soweit ich weiß ist eine Systemtrennung nur Pflicht, solange eine feste Verbindung zwischen Trinkwasser und Heizwasser besteht. Bei einem Auslaufhahn, der zum Befüllen temporär über den Schlauch an den Kessel angeschlossen wird, ist diese ja gegeben, wenn man den Schlauch anschließend wieder abmacht. Deine "Systeme" sind somit getrennt, da sie nirgends eine Verbindung aufweisen. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege. Meiner Auffassung nach könntest du dir so das Geld für die Füllkombi sparen und woanders investieren.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Nein es ist eben nicht mehr erlaubt. Jede Verbindung die man herstellt wird als feste Verbindung angesehen und bei der braucht man eine Systemtrennung.

Ist halt so ein "vorsorge Prinzip" Es würde reichen aber weil die meißten Leute den Schlauch immer dran lassen haben die das vorgeschrieben, selbst wenn ich und viele andere den Schlauch immer abnehmen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
corsa schrieb:
Soweit ich weiß ist eine Systemtrennung nur Pflicht, solange eine feste Verbindung zwischen Trinkwasser und Heizwasser besteht.
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Die Systemtrennung ist immer Pflicht wenn Trinkwasser und Wasser aus div Gefährdungsklassen ( wie Heizwasser) duch eine Schlauch oder Rohrverbindung vermischt werden könnten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Praktisch müsste jede Heizungsbefüllung eine Systemtrennung haben.

Es sei man kann die Anlage füllen ohne Feste Verbindung. Quasi freier Auslauf...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
flashmaster2000 schrieb:
und was genau macht die Feder?
Die Schließt den Hahn wenn kein Wasser fließt.
flashmaster2000 schrieb:
Also ist da eine Art RV drin?
Ja
flashmaster2000 schrieb:
Aber warum kein wasser rauskommt weiß ich trotzdem nicht
Ventilteller ist fest gekalt auf dem Hahn. und der Wasserdruck schafft es nicht diesen auf zudrücken. Wäre so meine Vermutung...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Würde demnach auch ein einfacher Zapfhahn mit integriertem RV zulässig sein?
 
Thema:

Ein paar fragen zur Verrohrung, Systemtrenner, SV KFE Hahn tauschen

Ein paar fragen zur Verrohrung, Systemtrenner, SV KFE Hahn tauschen - Ähnliche Themen

  • Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.

    Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.: Guten Morgen aus Spanien, Ich schreibe Ihnen und suche Hilfe, da ich einen WOLF-LPG-Kessel habe und es in Spanien nur wenige Benutzer und...
  • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

    Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
  • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

    AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
  • ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen

    ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen: Hallo in die Gruppe, ich bin der neue und konnte über die sufu nichts finden, bzw handelte es sich hier um WP (oder ich stell mich einfach zu...
  • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

    Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben