Ein paar fragen zur Verrohrung, Systemtrenner, SV KFE Hahn tauschen

Diskutiere Ein paar fragen zur Verrohrung, Systemtrenner, SV KFE Hahn tauschen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Siehe meinen Beitrag in laufender Nummer 16. Antwort zum zweiten Zitat.= Verlinkung zur SBZ Monteur und aufmerksam lesen.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.396


corsa schrieb:
Bitte korrigieren, falls ich falsch liege
Siehe meinen Beitrag in laufender Nummer 16. Antwort zum zweiten Zitat.= Verlinkung zur SBZ Monteur und aufmerksam lesen.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wenn du vom 400 redest kann man den Trichter demontieren (Wenn du den Anschluss aufs abflussrohr meinst)...
bin ich mir zu 99 % Sicher.

oder meinst du was anderes?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Ich habe den Hersteller gefragt und den Verkäufer, beide sagten man kann den nicht abnehmen.
Also das gesammte Schwarze teil da

Ja ich meine den STBA 400. Ich könnte nur den ganzen einsatz mit den 4 Schrauben lösen.
Aber das mit dem Überwurfmuffe da das geht doch auch oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Blödsinn... habe ebend mal einen 400 außem Auto geholt...
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
oh da bin ich BAFF. Aber wieso sind die davon überzeugt. Ich meine es ist der Hersteller und der shop hat das heute auch ausgetestet sagten sie.
gibt es da verschiedene Versionen.

vielen dank, das du das getestet hast.

Könntest du mir noch mal die höhe durchgeben also von mitte Eingangsanschluss bis zur tiefsten stelle?

den schlauchanschluss kann man auch abschrauben oder?

Nichts destotzotz würde ich gerne wissen , ob man das mit so einem Messing-Überwurfts fitting montieren könnte
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
flashmaster2000 schrieb:
Könntest du mir noch mal die höhe durchgeben also von mitte Eingangsanschluss bis zur tiefsten stelle?
11 CM.

20161213_212418~2.jpg
flashmaster2000 schrieb:
den schlauchanschluss kann man auch abschrauben oder?
Ja, Das ist so eine ""Gardena"" Schnell Kupplung, nach abschrauben hat man dort ein 3/4 Zoll Gewinde
flashmaster2000 schrieb:
Nichts destotzotz würde ich gerne wissen , ob man das mit so einem Messing-Überwurfts fitting montieren könnte
Theoretisch ja, Ich würde keine Verschraubung setzen. Wenn es nicht mit einem Bogen, oder einer Hahnverlängerung funktioniert, wird kurzer Hand ein neues Tstück ein gepresst, fertig...
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Danke fürs messen

Ja für dich schnell gemacht, ich müsste jemanden kommen lassen.
Ich weiß auch spontan nicht wie du das meinst mit dem T Stück.

Bogen dachte ich auch erst, also 2 90Grad Bögen, sodass ich weiter von der Wand wegkomme, aber der Anschluss wieder nach vorn zeigt.

Das ganze sollte ich aber auch noch befestigen. Also Stützen. Für eine normale Schelle bin ich aber zu weit von der Wand weg.
Jemand einen Tip.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
flashmaster2000 schrieb:
Ich weiß auch spontan nicht wie du das meinst mit dem T Stück.
Das aktuelle T-Stück Raussägen und dann ein


Einpressen. So Kannst du die 400 direkt in die Wasserleitung schrauben.

Dann braucht man auch keine Schelle.

Falls du es wegen dem Kunststoff nicht eindrehen kannst könnte man auch die wand bearbeiten.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
aber was soll es mir dann bringen ein aktuelles T-Stück raus zu sägen nur um genau dasselbe wieder ein zu pressen

eine Schelle benötige ich ja trotzdem oder irgendetwas anderes um mich abzustützen da ich ja noch einen Absperrhahn dazwischen machen will und es dann etwas weiter raushängt so hat man nicht das ganze Gewicht an der Leitung hängen

Nein die Wand kann ich nicht bearbeiten weil dort hinter ist der Abzug vom Schornstein der Heizung und es wäre ja auch Schwachsinn eine Wand zu zerstören oder zu bearbeiten wenn ich die Armatur doch einfach mittels dieser dreiteiligen Messing Verschraubung montieren kann mit Überwurfmutter

leider reichen mir auch diese 11 Zentimeter nicht weil der Platz zu eng ist es wäre daher gut zu wissen wie lang die Armatur ist wenn man wirklich mit den vier Schrauben den ganzen Einsatz abschraubt. Falls du also mal etwas Zeit und Lust hast wäre es super zu wissen wie hoch die Armatur wäre wenn dieser Einsatz abgeschraubt ist und ob einem dort irgendwelche Teile rausfallen oder ob man den problemlos abnehmen kann für die Montage
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Hallo leute.

Ich wollte euch mal fragen ob der tausch der sachen so Funktioniert rein Theoretisch. Bitte ungeachtet dessen ob man das nun darf oder nicht.
Wollte nur wissen ob mein Gedankengang so richtig ist und ob ich eure Ratschläge so richtig eingebaut habe. Kann auch sein das ich das machen lasse. Wissen möchte ich es trotzdem gern. Falls was fehlt bitte ergänzen oder meckern

Diese liste ist darauf bezogen dass das Trinkwasser MAG erst mal drin bleibt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Systemtrenner einbauen:

Hauptwasser zu drehen, dann Wasserhahn der ausgebaut werden soll aufdrehen und Wasser rauslaufen lassen. Dann Wasserhahn raus und Systemtrenner rein


Kann Wasser vom Speicher oder sonst wo zurück drücken, sodass das ganze Wasser aus dem Speicher entleert werden muss?


Heizungsanlage und Umwälzpumpe hierfür abstellen?




Sicherheitsgruppe tauschen



Am besten zusammen mit dem Systemtrenner einabau. Aber erst nachdem der drin ist. Hauptwasser absperren. Systemtrenner oder Absperrung dort öffnen und auch den Wasserhahn in dem Raum, um Druck wegzulassen. Dann die Gruppe tauschen.


Kann Wasser vom Speicher oder sonst wo zurück drücken, sodass das ganze Wasser aus dem Speicher entleert werden muss?


Heizungsanlage und Umwälzpumpe hierfür abstellen?






Heizungsanlage Drucklos machen für den tausch von Drucksensor und KFE Ventil Therme

Therme abstellen. Umwälzpumpe abstellen. Alle Heizkörper zu drehen. Wasser über den KFE Hahn unter der Heizung ablassen. Dann Komponenten tauschen. Heizungsanlage wieder befüllen. Heizkörper entlüften


MAG zudrehen oder offen lassen?



Wann Heizkörper wieder öffnen? Vor oder nach dem Befüllen?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.396
Reichen dir meine Bemerkungen im Thema : "Trinkwasser-MAG prüfen" nicht aus ?
Lass die Finger von der TW-Installation ! Überlasse das einem bei deinem Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb. Dann bist du raus aus der Verantwortung.
Anlagen der Hausinstallation gehören in den Geltungsbereich des Hauseigentümers, er ist als Betreiber der Anlage der Verantwortliche !
Auszug : Allgemeine Wohngebäude-Versicherungsbedingungen VGB88 §11 :
Der Versicherungsnehmer hat alle gesetzlichen, behördlichen oder vertraglich vereinbarten Sicherheitsvorschriften zu beachten und die versicherte Sache stets in einem ordnungsgemäßem Zustand zu halten und Mängel unverzüglich beseitigen zu lassen.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
tricotrac schrieb:
des Hauseigentümers, er ist als Betreiber der Anlage der Verantwortliche !
Genau und das bin ICH

Ich finde es Grundsätzlich gut wenn jemand auf Gefahren hinweist und Fehler aufzeigt. Aber du hast mir ja nicht mal direkt gesagt was an meinem Vorgehen in der Praxis falsch ist, sondern nur das es "Laut vorschrift" nicht erlaubt ist selbst zu machen.
Und wenn ich deine Zitate so lese habe ich auch den Eindruck laut dem dürfte ich nicht mal einen Wasserhahn tauschen in meinem Haus (draußen oder im Bad)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.396
flashmaster2000 schrieb:
Und wenn ich deine Zitate so lese habe ich auch den Eindruck laut dem dürfte ich nicht mal einen Wasserhahn tauschen in meinem Haus (draußen oder im Bad)
Genauso ist es ! Nur kontrolliert es niemand, sondern die ganze Maschinerie wird erst nach einem Schadenseintritt in Gang gesetzt. Dann kommt aber das ganze Programm. Wenn man das nun bis in die "Haarspalterei" betreibt, dann ist auch das austauschen eines Zapfventils nicht durch einen Laien zulässig.
Und die Baumärkte könnten alle ihre Sanitär-Bastelabteilungen schließen. Meine Antworten hier sollen zum Nachdenken anregen, was möglich ist und was man besser den Fachbetrieben überlässt. (auch und gerade wegen der Verantwortlichkeit). Viele "Taten" waren früher Ordnungswidrigkeiten, heute sind das "Straftaten" die auch mit Freiheitsstrafe belegt werden können. Ich als SHK-Mitarbeiter stehe somit an jedem Arbeitstag mit einem Bein im Knast.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
flashmaster2000 schrieb:
Und wenn ich deine Zitate so lese habe ich auch den Eindruck laut dem dürfte ich nicht mal einen Wasserhahn tauschen in meinem Haus (draußen oder im Bad)
Exakt so ist das.
Da du Teilnehmer an einem öffentlichen Wassernetz bist, darf das nur der zugelassene Fachmann.
Da denken nur die Allerwenigsten dran.

Hättest du am Hausanschluss einen zugelassenen Rohrtrenner, wär deine Hausinstallation vom öffentlichen Wassernetz getrennt und du dürftest machen was du willst.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
tricotrac schrieb:
Genauso ist es ! Nur kontrolliert es niemand, sondern die ganze Maschinerie wird erst nach einem Schadenseintritt in Gang gesetzt. Dann kommt aber das ganze Programm. Wenn man das nun bis in die "Haarspalterei" betreibt, dann ist auch das austauschen eines Zapfventils nicht durch einen Laien zulässig.
Und die Baumärkte könnten alle ihre Sanitär-Bastelabteilungen schließen. Meine Antworten hier sollen zum Nachdenken anregen, was möglich ist und was man besser den Fachbetrieben überlässt. (auch und gerade wegen der Verantwortlichkeit). Viele "Taten" waren früher Ordnungswidrigkeiten, heute sind das "Straftaten" die auch mit Freiheitsstrafe belegt werden können.
Hausdoc schrieb:
...da du Teilnehmer an einem öffentlichen Wassernetz bist, darf das nur der zugelassene Fachmann.
...Hättest du am Hausanschluss einen zugelassenen Rohrtrenner, wär deine Hausinstallation vom öffentlichen Wassernetz getrennt und du dürftest machen was du willst...
Leute, ihr solltet vielleicht mal relativieren! Wenn ich Teilnehmer an einem öffentlichen Wassernetz bin, begehe ich doch keine Straftat, wenn ich ein Zapfventil fehlerhaft anschließe und die Bude steht anschließend unter Wasser!

In "meinen" Wassersystem (um Hausdocs Formulierung zu benutzen) kann ich normalerweise tun und lassen was ich will. Das ändert sich nur dann, wenn ich Teilnehmer des öffentlichen Wassernetzes bin: Dann darf ich dieses nicht verunreinigen, stören etc. Aber ich kann auch dann immer noch was "Falsches" in "meinem" Wassernetz tun, solange dadurch das öffentliche Wassernetz nicht beeinträchtigt wird!

Was meine Leitungswasserversicherung mir vorwirft (grobe Fahrlässigkeit o.ä.) sollte dieses Forum wohl eher nicht zu interessieren haben. Das ist Sache des Versicherungsnehmers (und ggf. seines Anwaltes und der Gerichte). Die Schadenversicherer haben übrigens in den vergangenen Jahren durchaus dazugelernt (mit freundlicher Unterstützung von ihrer Aufsicht und den Gerichten), dass nicht für jedes kleine Teilchen der Hauswasserversorgung der Ersatz oder die Reparatur durch einen Fachhandwerker verlangt werden kann, um seinen Versicherungsschutz zu behalten. Das mal am Rande...

Daher wirklich eine dringende Bitte an das Forum: Hinweise zu gefährlichen Eingriffen in z.B. Gasheizungsanlagen durch Laien: ja! gern! :thumbsup:
Aber bitte keine Drohkulisse aufbauen (und den Fall aufbauschen), wenn jemand eine Sicherungsgruppe, einen Systemtrenner oder Wasserhahn selbst einbaut.
Das ist einfach lächerlich (und das wisst ihr Fachleute auch ;) )
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
lpi schrieb:
Leute, ihr solltet vielleicht mal relativieren!
Richtig.

lpi schrieb:
Wenn ich Teilnehmer an einem öffentlichen Wassernetz bin, begehe ich doch keine Straftat, wenn ich ein Zapfventil fehlerhaft anschließe und die Bude steht anschließend unter Wasser!
Auch das stimmt.
Aber wenn das öffentliche Trinkwassernetz durch stümperhafte Installation durch den Bauherren verunreinigt wird, droht Ärger (und Kosten). Ein Beispiel dafür kann genannt werden......




Wenn der Kollege durch seinen Pfusch selbst absäuft ist das sein Problem....... ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
lpi schrieb:
Aber bitte keine Drohkulisse aufbauen (und den Fall aufbauschen), wenn jemand eine Sicherungsgruppe, einen Systemtrenner oder Wasserhahn selbst einbaut.
Das ist einfach lächerlich
Hinterher brauch dir keiner was sagen. Ich würde wenn mir jemand die Rechtslage mitteilt das dankend zur Kenntnis nehmen.
 
Thema:

Ein paar fragen zur Verrohrung, Systemtrenner, SV KFE Hahn tauschen

Ein paar fragen zur Verrohrung, Systemtrenner, SV KFE Hahn tauschen - Ähnliche Themen

  • Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.

    Bitte helfen Sie mit CGW-2. Ein paar Fragen.: Guten Morgen aus Spanien, Ich schreibe Ihnen und suche Hilfe, da ich einen WOLF-LPG-Kessel habe und es in Spanien nur wenige Benutzer und...
  • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

    Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
  • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

    AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
  • ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen

    ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen: Hallo in die Gruppe, ich bin der neue und konnte über die sufu nichts finden, bzw handelte es sich hier um WP (oder ich stell mich einfach zu...
  • Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc)

    Neue Vitodens 300-w Ein paar fragen (Hydraulischer abgleich etc): Hallo Ich bin seit gestern bestitzer einer Vitodens 300-W mit Vitocell 100W 160Liter. Ich will mich heute etwas mit der Heizung befassen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben