EIN / AUS Schalter plötzlich defekt, will überbrücken

Diskutiere EIN / AUS Schalter plötzlich defekt, will überbrücken im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, erstmal danke für die schnelle Aufnahme hier im Forum! Leider muss ich gleich ein Problem schildern und um eure Hilfe...

Sassa

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde, erstmal danke für die schnelle Aufnahme hier im Forum!

Leider muss ich gleich ein Problem schildern und um eure Hilfe bitten. Gestern ist mir der Ein u. Aus Schalter (Anlagenschalter) kaputt gegangen, er war fest und knarzte beim ausschalten, beim späteren einschalten knisterte es im Schalter und die Heizung hatte einen Wackelkontakt (kurz an und aus). Nach mehrfachen hin und her schalten ( mit abgeschalteten Hauptschalter ausserhalb des Heizraums) bemerkte ich einen Wiederstand beim Knipsen der vorher nicht war. Die Heizung geht nun nicht mehr an. Ich bin mir SEHR sicher, dass der Schalter defekt ist.
Nun will ich den Anlagenschalter überbrücken und die Heizung auf Dauer-EIN bekommen. Hinten am Schalter sind 4 Anschlüsse, an einem sind 2 blaue Kabel, an den anderen 3 Anschlüssen sind noch jeweils ein blaues, ein braunes und ein schwarzes Kabel. Bitte sagt mir, welche Kabel ich verbinden muss, damit der Schalter überbrückt und die Heizung wieder auf EIN geschaltet ist (Dauer-EIN ist besser als Dauer aus, zumal der "Not"-Schalter ja auch noch da ist)

Ich bitte dringend um eure Hilfe und sage schonmal lieben Dank!
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Also ich kann nicht helfen...bin weder Heizungsbauer noch Elektriker...
aber ein paaaaaaaaar mehr Infos zur Anlage wären sicherlich hilfreich und vllt Bilder dazu
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Nun will ich den Anlagenschalter überbrücken und die Heizung auf Dauer-EIN bekommen.
Das ist nichts für Laienhände und wir sind hier kein Bastelforum. Darum bitte eine Elektrofachkraft zur Hilfe rufen. Der kann helfen und die fachgerechte Instandsetzung vornehmen.
 

Sassa

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
2
Vielen Dank, der elektriker war da, er hat die braune und schwarze Ader direkt verbunden mit Klemme und die blauen Adern gelassen, nun geht sie wieder und es wird schön mollig :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Vielen Dank, der elektriker war da, er hat die braune und schwarze Ader direkt verbunden mit Klemme und die blauen Adern gelassen, nun geht sie wieder und es wird schön mollig :)
Als Provisorium okay, aber eine fachgerechte Erneuerung des Schalters sollte schon aus versicherungstechnischer Sicht durchgeführt werden.
 
Thema:

EIN / AUS Schalter plötzlich defekt, will überbrücken

EIN / AUS Schalter plötzlich defekt, will überbrücken - Ähnliche Themen

  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

    Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
  • Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten

    Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten: Hallo zusammen, ich habe die Heizung "Brötje 20/24 SSP 100 B". Zusätzlich haben wir einen Kaminofen, mit dem wir tagsüber das Haus heizen, aber...
  • FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

    FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette...
  • Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

    Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten: Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...
  • Ähnliche Themen

    Oben