Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten

Diskutiere Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe die Heizung "Brötje 20/24 SSP 100 B". Zusätzlich haben wir einen Kaminofen, mit dem wir tagsüber das Haus heizen, aber...

sweis88

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe die Heizung "Brötje 20/24 SSP 100 B". Zusätzlich haben wir einen Kaminofen, mit dem wir tagsüber das Haus heizen, aber eben nicht jeden Tag. Wenn der Kaminofen an ist, wird die Heizung nicht benötigt - ansonsten schon. Nun zu meinen Punkten bzw. Problemen:
- Da die Heizung in einem extra Raum steht, der nur von außen zu betreten (und relativ vollgestellt) ist, würde ich die Heizfunktion gerne "extern" manuell ein- und ausschalten können.
- Ich habe da im Installationshandbuch so etwas wie "Erzeugersperre" (Prog ID 2305) gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie genau ich das realisieren kann. Ich habe auch schon gesehen, dass es Funktionseingänge gibt, z.B. Eingang H5 (5977). Dort ist aber aktuell "Raumthermostat HK1" eingestellt, obwohl wir gar kein Raumthermostat haben. Kann das trotzdem richtig sein?

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich einen externen Schalter (z.B. Relais, gerne auch Funk gesteuert) realisieren kann? Montieren kann ich das selbst (ausgebildeter Elektroniker) ich weiß nur nicht genau wie. Das Handbuch von Brötje verwirrt mich mehr, als das es mir hilft. Der örtliche Heizungsbauer sagt auch, dass es irgendwie gehen müsste, aber er weiß auch nicht genau wie. Sein eigener "Experte" dafür ist leider aktuell dauerkrank.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
 

sweis88

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
4
Danke für den Tipp. Ich weiß jedoch nicht, wie ich es an der Heizung anschließen kann und wie sie eingestellt werden muss. Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
Thema:

Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten

Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten - Ähnliche Themen

  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???

    Ökofen: Kesselsteuerung über Puffer statt Heizkreise, unverständlich ???: Hallo alle Ich betriebe einen Ökofen Condens 18kW mit Touch v4.0.0 mit einem Kombispeicher. Testhalber möchte ich probieren den Kessel über das...
  • VC 166 heizt Wasser auf über 80 Grad und "vernachlässigt" die anderen Heizkreise.

    VC 166 heizt Wasser auf über 80 Grad und "vernachlässigt" die anderen Heizkreise.: Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner VC166. Das Wasser wird ca 3-4 mal pro Woche auf über 80 Grad geheizt (Thermische desinfektion...
  • Ähnliche Themen

    Oben