CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

Diskutiere CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...

arthurschleicher

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
2
Ort
hier
Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit überschüssigem Strom gefüttert. In der anderen Zeit wird der Pufferspeicher über einen Luuma 10KW wassergeführten Ofen warm gehalten. Der CGB ist also nur für die Sicherheit da, dass man krank ist, kein Brennholz da ist oder ähnliches.
Jetzt beobachte ich über die App, dass die Therme immer wieder kurz anspringt, obwohl der Pufferspeicher 60 Grad hat und die Therme nicht unter 45 Grad einzuspringen hat.
Meine Frage: Was kann ich tun, dass dies nicht passiert? Die Pumpengruppe wird ja von der Therme gesteuert, oder? Und weniger als 45 Grad kann ich nicht einstellen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Jetzt beobachte ich über die App, dass die Therme immer wieder kurz anspringt, obwohl der Pufferspeicher 60 Grad hat und die Therme nicht unter 45 Grad einzuspringen hat.
Woher weiß denn die Therme, wie warm der Pufferspeicher ist?
Hat sie einen Fühler darin?

Meine Frage: Was kann ich tun, dass dies nicht passiert?
Die Therme abschalten.
 

arthurschleicher

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
2
Ort
hier
Das mit dem Fühler lasse ich gerade nachprüfen. Scheint aber die Gretchenfrage zu sein. Danke für den Hinweis.
Funktioniert die Pumpengruppe, die ja den Wasserkreislauf im Heizsystem regelt, themperaturmäüig, dann noch. Die wird doch sicherlich von der Therme gesteuert... und wenn ich die abschalte oder standby setze, arbeitet die Pumpengruppe bestimmt nicht mehr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Keine Ahnung wo und wie deine Pumpe angeschlossen ist, das musst du wissen.
 
Thema:

CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat - Ähnliche Themen

  • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

    Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
  • Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten

    Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten: Hallo zusammen, ich habe die Heizung "Brötje 20/24 SSP 100 B". Zusätzlich haben wir einen Kaminofen, mit dem wir tagsüber das Haus heizen, aber...
  • FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

    FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette...
  • Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

    Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten: Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...
  • Modul 004 was bewirkt der Schalter?

    Modul 004 was bewirkt der Schalter?: Hallo zusammen, Was kann man mit dem Drehknopf einstellen? Danke Vg
  • Ähnliche Themen

    Oben