Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

Diskutiere Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...

AndyU

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem:

Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit zuverlässig Warmwasser bekommen, aber die Heizkörper regelmäßig nicht mehr versorgt werden.
Nach einem Neustart der Heizung funktioniert alles wunderbar, nach etwa 1 - 2 Stunden merkt man dann wieder, dass die Heizkörper abkühlen und bis auf 2 Stück schließlich komplett kalt werden.

Wenn das Problem besteht, ist das Rohr, welches in den Heizkreislauf führt, hinten am Gerät auch noch gut heiß und passt zur angezeigten Vorlauftemperatur. Allerdings wird das Rohr bereits nach weniger als einem Meter merklich kühler. An den ersten Heizkörpern im Heizkreis kommt dann schon kaum noch was an, aber immerhin noch ein wenig. Im weiteren Verlauf ist dann Ende, diese Heizkörper werden gar nicht mehr versorgt.
Was mir verdächtig erscheint ist, dass bei genannten Verhalten das Umschaltventil laut Diagnoseanzeige (d.35) dauerhaft (soweit ich es beobachten konnte) in Stellung 100 (also: Warmwasser) hängt. Wird die Heizung versorgt, ist hier die Anzeige auf 0 (also: Heizkreislauf).
Einmal umgeschaltet bleibt die Anzeige meist dann wieder in 100 hängen, nur ganz selten springt sie mal von 0 auf 100 und wieder zurück. Die Zwischenstellung (40?), die es wohl auch geben soll, habe ich noch nie beobachten können.

Im Spätsommer, als die Heizung noch aus war, hatten wir auch 2 oder 3x sehr sporadisch das Problem, dass wir kein Warmwasser hatten, dafür aber der Ausgang des Heizkreislauf warm war. Auch das Problem konnte durch einen Neustart der Heizung behoben werden.

Erster Verdacht meinerseits war daher, dass nach der Abnahme von Warmwasser das Vorrangumschaltventil in der Stellung Warmwasser hängen bleibt. Wir haben dies gestern daher tauschen lassen mit dem Ergebnis, dass das Problem weiterhin besteht.

Fehlermeldungen gab es keine, Heizungsmonteur war auch ratlos.

Nun stellt sich also die große Frage, woran es liegen könnte? Pumpe haben wir vor 3 Jahren tauschen lassen, die wird es ja nicht schon wieder sein. Die Steuerung? Aber auf Verdacht mal eben die Platine tauschen klingt auch wenig sexy. Kommt sonst was in Frage?

Wäre sehr dankbar über ein paar hilfreiche Tipps. Das ständige Heizung neu starten nervt und ist auf Dauer sicher auch alles andere als gesund fürs Gerät. Fehlen relevante Infos? Dann gebt mir gern Bescheid, ich versuche sie zeitnah nachzuliefern. Danke!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Kann ja eigentlich nur an der Pumpe oder dem VUV liegen, ist der Stellmotor vom VUV auch erneuert worden.
Wenn nach ganz Stromlos alles ok ist bleibt ja eigentlich nicht viel anderes übrig.
Würde mal die Statusmeldungen kontrollieren wenn es nicht funktioniert, die sagen so einiges aus.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

AndyU

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
7
Aktuell wieder... vor etwa 1,5 Stunden Heizung neu gestartet. Jetzt schon wieder spürbarer Unterschied zwischen Temperatur des Rohres direkt hinterm gerät und ein Stück weiter.
VUV Stellung bei 100.

Statusanzeige S.20 (Speichertaktbetrieb), zwischendurch kurz S.24 (Brennerbetrieb) und S.26 (Gebläsenachlauf), danach wieder S.20

VUV wurde komplett getauscht, also inkl. Stellmotor (ist ja in dem Fall eh ein Teil soweit ich das sehe).
 

AndyU

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
7
Nach dem Neustart lief das Gerät jetzt gut ne Stunde in S.04. Angezeigte Vorlauftemperatur ist irgendwo bei knapp 38 Grad gestartet und hat sich dann bei 53 Grad eingependelt und auch nicht mehr weiter nach oben bewegt. VUV Stellung die ganze Zeit bei 0. Display zeigte Heizbetrieb, Warmwasser (dauerhaft an, kein blinken),interne Heizungspumpe, internes Gasventil.

Dann switch in S.20, Pumpe läuft hörbar hoch, VUV wechselt in Stellung 100, angezeigte Vorlauftemperatur schnellt hoch auf knapp über 80 Grad. Seitdem wieder Wechsel zwischen S.20, 24, 25,26 und Temp sinkt kontinuierlich (jetzt nach 10-15 Minuten bei etwa 60 Grad). VUV bleibt bei 100. Rohre Heizungszulauf und -rücklauf schon spürbar abgekühlt.

Werd hier wahnsinnig... 🙈
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn natürlich immer auf Warmwasser umgeschaltet wird kann die Heizung nicht richtig warm werden. Dann wird die Wärme nicht mehr gleichmäßig an das Warmwasser abgegeben. Dauert es denn lange bis die gewünschte Warmwassertemperatur erreicht wird. Ist denn die Speicherladepumpe schon mal geprüft worden.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

AndyU

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
7
Warmwassertemperatur meinst du am Wasserhahn? Da kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Warmwasser steht im Prinzip direkt zur Verfügung.

Speicherladepumpe läuft wohl laut Monteur... er hatte per patentierter Schraubenzieher an Pumpe und Ohr Methode geprüft.
Hierzu vielleicht die Frage, ob es normal ist, dass die Speicherladepumpe immer wieder so ein Klacken von sich gibt? Lässt sich jetzt natürlich eher schwer beschreiben... ist am ehesten so ein "Ta-Tack, Ta-Tack" dann wieder ne Weile Ruhe, dann wieder das Klacken usw.

Eine defekte Speicherladepumpe könnte das von mir beschriebene Problem auslösen? Wieso funktioniert es dann eine Zeitlang nach Neustart und dann plötzlich nicht mehr?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Wurde der Widerstand des Speicherfühlers geprüft ?
Wenn der Widerstand zum Beispiel 10°C anzeigt, obwohl 60°C Wunschwarmwassertemperatur erreicht und gewollt sind, dann macht das Gerät immer WW, da WW Vorrang hat.
 

AndyU

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
7
Heizungsfühler war er nicht dran. Speichertemperatur kann man doch sicher auch über nen Diagnosecode auslesen, oder?

Und wenn es eine vermeintlich zu geringe Speichertemperatur ist, müsste dann nicht non stop der Brenner laufen, weil das Gerät dann den Speicher auf Temperatur bringen will?

Heute Vormittag kommt nochmal jemand vorbei, mal schauen ob es da noch neue Erkenntnisse gibt.
 

AndyU

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
7
So, machen kurzen Prozess. Gibt ein neues Gerät. Symptome reichen von Verstopfung im Heizkreislauf bis defekter Platine. Das Gerät hat jetzt 15 Jahre auf dem Buckel und bevor wir 2k in Reparaturen stecken und nächstes Jahr fällt das nächste Teil aus...

Trotzdem Danke für eure Tipps! :thumbup:
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ja wenn man alles sinnbefreite austauscht kommst auf 2K - sagaml.... wenn da schon steht er will WW machen, wieso glaubt man dann das VUV ist hin?

Die Kiste wird wohl nur nen verkalkten sekundär Wärmetauscher haben - ist so als würdest du deinen Benz wegschmeißen nur weil du den Kofferraum vollgemüllt hast....

VG
 

AndyU

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
7
wenn da schon steht er will WW machen, wieso glaubt man dann das VUV ist hin?
Hatte ich geschrieben: Wenn einmal auf WW geschaltet, ist er nicht mehr zurück auf Heizung. Im Spätsommer war heizung aus, aber wir hatten kein Warmwasser. VUV war naheliegend.
Die Kiste wird wohl nur nen verkalkten sekundär Wärmetauscher haben - ist so als würdest du deinen Benz wegschmeißen nur weil du den Kofferraum vollgemüllt hast....
Danke für deine Diagnose, aber die Symptome reichen (wie auch bereits geschrieben) im Moment von größerer Verstopfung (Kalk, Dreck, was auch immer) IRGENDWO im Kreislauf, über defekte Platine (Gerät schaltet bspw. auch nicht mehr sauber um, wenn Wasser bei 54 Grad steht und Solltemperatur auf 45 Grad gesetzt wird... es wird weiter Warmwasser angefordert), Wärmetauscher, Speicherladepumpe....

Wo fängt man jetzt an zu suchen? Wenns blöd läuft, man alles mal auf Verdacht getauscht hat und das komplette Gerät einmal zerlegt hat, dann kostet das sicher keine dreifuffzig. Und nächstes Jahr steigt dann das nächste Teil aus und das Spiel fängt von vorn an.
So gesehen hat der Benz also nicht nur nen verdreckten Kofferraum, sondern spricht auch nicht mehr richtig auf Gas und Bremse an, Gang lässt sich auch keiner mehr sauber einlegen, Lenkung hat massives Spiel und darüber hinaus hat die Karre eh schon 500k Kilometer runter. Ja, ich könnte jetzt den Kofferraum sauber machen, aber ob das das Problem löst?

Am Ende des Tages hab ich aber auch keine Ahnung wieso du hier abgehst als hätte ich mich an deine Frau rangemacht, nur weil wir uns entschlossen haben das Gerät zu tauschen und damit die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Letztendlich kann es mir aber auch egal sein. Ich denke nicht, dass wir deine Erlaubnis brauchen. ;)

EDIT: btw. bekommen wir die Bude im Moment nur noch warm, wenn wir den Speicher komplett ausschalten. Wenn aktiviert erreicht WW vielleicht noch 50 Grad, selbst wenn 55 angefordert sind.... in der Zeit kühlt dann aber das Haus wieder aus.
 
Thema:

Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126 - WW Problem - F.76

    Vaillant EcoCompact VSC 126 - WW Problem - F.76: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit ca. 2 Wochen arge Probleme mit meinem Gasbrennwertgerät von Vaillant. (EcoCompact VSC 126 Bj.: 2009)...
  • Problem mit Vaillant 196 ecocompact C 150

    Problem mit Vaillant 196 ecocompact C 150: Der Druck meiner Anlage lässt manchmal nach! Meine Anlage arbeitet seit 10 Jahren als Dachzentrale über drei Etagen. Bisher war der Druck immer...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

      Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
    • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

      Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
    • Vaillant EcoCompact VSC 126 - WW Problem - F.76

      Vaillant EcoCompact VSC 126 - WW Problem - F.76: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit ca. 2 Wochen arge Probleme mit meinem Gasbrennwertgerät von Vaillant. (EcoCompact VSC 126 Bj.: 2009)...
    • Problem mit Vaillant 196 ecocompact C 150

      Problem mit Vaillant 196 ecocompact C 150: Der Druck meiner Anlage lässt manchmal nach! Meine Anlage arbeitet seit 10 Jahren als Dachzentrale über drei Etagen. Bisher war der Druck immer...
    Oben