Durschnittlicher Stromverbrauch

Diskutiere Durschnittlicher Stromverbrauch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kennt jemand den durchschnittlichen Stromverbrauch der Geräte: - VC Eco Tec Plus VC 196/3-5 R3 - auroMATIC 620 - VIH S 500...

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Hallo zusammen,

kennt jemand den durchschnittlichen Stromverbrauch der Geräte:

- VC Eco Tec Plus VC 196/3-5 R3
- auroMATIC 620
- VIH S 500
Hintergrund ist, dass ich einen sehr hohen Stromverbrauch habe. Und leider nicht weiß woher dieser kommt. War woher in einer Wohnung und da kamen die Stromkosten für die Heizgeräte nicht dazu. Daher nun mal aus neugier was die Geräte an Strom schlucken. Geheizt wird aber per Gas.
Danke
 

Weisswurst

Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Hallo,

was heißt denn "hoher Stromverbrauch" in Zahlen?

Auf dem Typenschild der Therme sollte eine Leistungsangabe (elektrisch) sein. Größter Verbraucher dürfte wohl die Umwälzpumpe sein, die Regelung sollte recht wenig brauchen, der reine WW-Speicher gar nix.

Versteh ich das richtig, daß Du vorher in ner Wohnung, und jetzt in nem Haus wohnst? Oder nur, daß vorher der Stromverbrauch der Heizung nicht mit abgerechnet wurde?

Beobachte doch einfach mal den Zähler wenn alle größeren Verbraucher aus sind, und/oder häng ein Strommessgerät zwischen an den Stecker der Therme. Sollte der Zähler ohne erkenntlichen Grund rennen, würde ich nach und nach die Sicherungen abschalten, und so den Übeltäter schon mal grob eingrenzen.

Grüße
 

Charly1969

Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
13
Bei der VC Eco Tec Plus VC 196/3-5 R3 werden die kosten im Jahr (Stromkosten) Zwischen 80,- und 150,- Eur liegen!
Bei VIH S 500 kommt es drauf an ob da noch ne Zusatzheizung mit eingebaut ist oder nicht! Ohne 150,- bis 180,- Eur! Mit bis zu 1500,- je nach KW zahl der Leistung!
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
1200 KW vom 1.12 bis dato.

Ist viel zu viel, nach meiner Meinung. Habe auch schon meinen elektriker angerufen. Der soll den Strom messen. Irgendwas läuft da aus dem Ruder.
 

Weisswurst

Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
1200 kWh in einem Monat ist wirklich ne Ansage, wenn Du nicht gerade 20 beheizte Terrarien o.ä. in der Wohnung hast. Wie hoch war dein Verbrauch denn in der alten Wohnung? Ich geh mal davon aus, daß sich an deinem Nutzerverhalten was elektrische Geräte angeht nichts gravierendes geändert hat, sonst würdest Du wohl nicht fragen.......... :huh:

Ich würde wie geschrieben mal den Stromzähler beobachten, bei dem Verbrauch müsste der ja quasi im Dauerlauf sein. Und dann die Sicherungen mal nach und nach abschalten.

Grüße
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Ich hatte im letzten Jahr 3500 kw pro Jahr. Sind noch überall die gleichen Geräte. Nur statt Wohnung halt Haus mit Garten.
 

Charly1969

Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
13
Elektriker überprüfen lassen ist die beste Idee. Könnten auch Krichströme sein die bei schlechter Erdung nicht die Sicherung auslösen. Elektriker soll mal die Erdung überprüfen!
 

uttendorf-online

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
16
Stromfresser

eine DeFekte wasserleitung oder so die eine Wasserpumpe auf kraftstrom basis ständig antreibt hast du nicht oder 5 liter boiler der mit 2000 watt ständig heizt oder ein stromboiler ?

eine heizung macht nicht einmal 50 kw im monat das dürfte was starkes sein was da vebraucht! :cursing:

Eine Fussboden heizung auf strombasis wirst du auch nicht haben oder?
 

uttendorf-online

Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
16
Blitzschlag

Blitzschlag ????
 
Thema:

Durschnittlicher Stromverbrauch

Durschnittlicher Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Wolf CHA 7 Stromverbrauch

    Wolf CHA 7 Stromverbrauch: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten bewohnen wir unser neues Heim. Verbaut ist die o.g. LWWP. Folgende Frage: Heute Nacht war es zum ersten mal...
  • Ähnliche Themen

    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

      Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

      Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
    • Wolf CHA 7 Stromverbrauch

      Wolf CHA 7 Stromverbrauch: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten bewohnen wir unser neues Heim. Verbaut ist die o.g. LWWP. Folgende Frage: Heute Nacht war es zum ersten mal...
    Oben