Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

Diskutiere Durchlauferhitzer "Clage" defekt? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...

KaijuDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
46
Hallo zusammen,


kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR einen Durchlauferhitzer Clage 18-27, dieser Überbrückt die Zeit bis aus dem Keller Warmwasser kommt. Seit gestern blinkt die Anzeige des Geräts mit "21" und es kommt kein Warmwasser mehr. Also schon, aus dem Keller, aber die ersten 10 Liter die in der Leitung stehen werden nicht mehr erwärmt durch das Gerät.

In der Anleitung finde ich keine Info zu diesem Fehler?

Angenommen der ist defekt. Ich würde dann eine Zirkulationspumpe einbauen lassen, damit schneller warmes Wasser im Bad ankommt (zu weit von der Therme weg). Ist das im Betrieb günstiger? Ich vertmute, dass der Durchlauferhitzer preiswerter ist, da er nur heizt bis warmes Wasser aus dem Keller ankommt - oder irre ich mich und eine Z-Pumpe ist im Betrieb günstiger? Wäre aber erstmal schön wenn das Ding läuft, hab keine Lust schon wieder etwas einbauen zu lassen
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Eine Zirkpumpe braucht aber auch eine Zirkleitung, und wenn Die nicht eh schon vorhanden ist, musst du die Wände aufkloppen, um das Rohr zu legen. Das ist natürlich ein riesiger Aufwand für warmes Wasser.
 

KaijuDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
46
Die Leitung ist schon da. Haben wir einbauen lassen schon damals. Aber da wir noch die alte Therme behalten haben, die Pumpe nicht einbauen lassen.

Inzwischen zeigt das Ding Error UL an. murks
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Was für eine Therme ist es denn? Hast du einen WW-Speicher (Boiler), oder ist es eine Kombitherme (mit eingebautem Durchlauferhitzer)?
 
Thema:

Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

Durchlauferhitzer "Clage" defekt? - Ähnliche Themen

  • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

    Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • Ähnliche Themen

    Oben