Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

Diskutiere Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Guten Tag,
Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat.
Ich hatte, die Vermutung, dass dieser verkalkt ist.
Da ich zufällig in kleinanzeigen einen funktionsfähigen gefunden habe dache ich, dass es Sinn macht für den kleinen Betrag einfach den zu kaufen.
Nach dem Einbau funktionierte dieser kurz und das Wasser war schön heiß.
Allerdings ging er nur im Badezimmer an und nicht in der Küche.
In der Küche wurde es nur heiß, wenn man den Wasserhahn im Badezimmer und in der Küche angemacht hat.
Ich gehe also davon aus der Mischer in der Küche lässt zu wenig Wasser durch.
Mit einem Litermaß habe ich überprüft, dass der Durchfluss tatsächlich geringer ist.
Im Badezimmer funktioniert es aber auch nicht komplett problemlos.
Es funktioniert nur, wenn man den Wasserhahn komplett auf und auf heiß stellt.
Was würdet ihr in so einem Fall machen?
Den Wasserzulauf minimieren?
Also einfach das Wasserabsperrventil nicht ganz öffnen?


Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich brauche keine 400V Belehrung ich weiß bescheid.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Ich brauche keine 400V Belehrung ich weiß bescheid.

Das war ein klarer Hinweis, aus Ihrer privaten Werkzeugkiste....

1708528715708.jpeg



Der allgemeine Schwachpunkt ist nun mal die durchströmende Wassermenge, und wenn das schon ein elektronischer Durchlauferhitzer ist, dann geht auch die weitere Fehlersuche in der Durchlauf-Wasser Erkennung. Aber gerade bei diesen Geräten, sind eben die Lebensdauer Erwartungen nicht sehr hoch, denn irgendwann ist ein komplett neues Gerät die beste Optin..

Nicht umsonst werden auf den verschiedenen Internet Verkaufsplattformen, gerade diese noch so guten (nach außen) Geräte wie Sauerbier dort mit Angeboten, und in Ihren Fall sind Sie auf so eine leicht beschädigte Funktion Gurke hereingefallen...


Zeit für wirklich etwas neues...

1708528420985.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Zitat:
Das war ein klarer Hinweis, aus Ihrer privaten Werkzeugkiste....

Ich bin Bachelor of Science in Elektrotechnik

Trotzdem kenne ich mich mit solchen Geräten weniger aus, da ich eher in der Platinen Prototypenentwicklung unterwegs bin.
Die Gefahren sind mir natürlich trotzdem alle klar.

Verstehe.
Was nutzt sich denn da mit der Zeit ab ich meine das sieht ja sehr mechanisch aus.

1708529021905.png

Von innen sieht das Gerät so aus.



Sollte ich das Gerät doch ersetzen müssen, wisst ihr, ob das aktuelle Gerät die gleiche Aufnahme hat? Ich es also 1:1 ohne große Änderung austauschen kann?
Viele Grüße
Luca
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Geplante Obsoleszenz (auch: geplanter Verschleiß, Produktvergreisung) ist eine Marketingstrategie, bei der das Veralten eines Produktes (Obsoleszenz) vom ...

Bitte lassen Sie dieses Gerät ersetzen....


1708529476294.jpeg
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Danke.
Das werde ich aber leider nur machen, wenn ich wirklich nicht weiter weiß und den defekt nicht finde.
Mich interessiert sowas total und ich werde mich mal ran setzen und versuchen herauszufinden woran es liegen kann.
Das liegt in dem Fall wirklich nicht am Geld.
Ich habe nur keine Lust immer alles weg zu schmeißen.
ich repariere auch ohne Ende Platinen und bin in Repair Cafes unterwegs.

Einen Durchlauferhitzer hat aber noch niemand mitgebracht.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Hallo, Wasserversorgung für das Gerät schließen. Spannungsversorgung abschalten. Haube abnehmen im Kaltwasseranschluss am Gerät ist eine Drosselscheibe und ein Sieb. Beides rausnehmen und schauen ob beides sauber ist. Perlatoren an den Zapfstellen prüfen ob die auch sauber sind. Entkalken bringt bei den Perlatoren nichts, da dort mehrere Siebe drin sind. Wenn dann neu. Die kleinen Perlatoren sind 24×1 die großen sind 28×1 . Die Drossescheibe kann zur Not weggelassen werden, das Sieb auf keinen Fall. Ist der Durchfluss ohne Drossel zu hoch kann man versuchen den Durchluss an den Armaturen zu regeln durch drosseln des Warmwasserventil also langsam zu drehen, oder wenn möglich die Wasserzufuhr am Gerät falls ein Ventil da ist drosseln. Beides sind Notlösungen. Eine neue Drosselscheibe wäre die beste Lösung. Funktioniert alles nicht obwohl der Wasserdruck und der Durchfluss i.O. ist liegt es am Gerät. Dann muss ein Fachmann ran. Clages ist bei DH's nun mal nicht die erste Wahl. Die Frage ist ob sich dann die Rep. noch lohnt.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Zitat:
Das war ein klarer Hinweis, aus Ihrer privaten Werkzeugkiste....

Ich bin Bachelor of Science in Elektrotechnik

Trotzdem kenne ich mich mit solchen Geräten weniger aus, da ich eher in der Platinen Prototypenentwicklung unterwegs bin.
Die Gefahren sind mir natürlich trotzdem alle klar.

Verstehe.
Was nutzt sich denn da mit der Zeit ab ich meine das sieht ja sehr mechanisch aus.

Anhang anzeigen 50242
Von innen sieht das Gerät so aus.



Sollte ich das Gerät doch ersetzen müssen, wisst ihr, ob das aktuelle Gerät die gleiche Aufnahme hat? Ich es also 1:1 ohne große Änderung austauschen kann?
Viele Grüße
Luca
Das sieht nach Stiebel Eltron aus. Innenseite der Haube Foto möglich.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Zitat:
Das war ein klarer Hinweis, aus Ihrer privaten Werkzeugkiste....

Ich bin Bachelor of Science in Elektrotechnik

Trotzdem kenne ich mich mit solchen Geräten weniger aus, da ich eher in der Platinen Prototypenentwicklung unterwegs bin.
Die Gefahren sind mir natürlich trotzdem alle klar.

Verstehe.
Was nutzt sich denn da mit der Zeit ab ich meine das sieht ja sehr mechanisch aus.

Anhang anzeigen 50242
Von innen sieht das Gerät so aus.



Sollte ich das Gerät doch ersetzen müssen, wisst ihr, ob das aktuelle Gerät die gleiche Aufnahme hat? Ich es also 1:1 ohne große Änderung austauschen kann?
Viele Grüße
Luca
Wenn du Stiebel Eltron nimmst passt alles auch die Halterung vom Gerät
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Tschuldigung ich dachte wäre ein Clage Gerät hab vom Clagebild irre führen lassen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Schau mal in die Anleitung und vergleiche die Durchflussangaben mit deinem Literwert.
Den Wasserdurchfluss zu minimieren bringt nichts, da der Schalter ja dann gar nicht mehr schaltet. Du brauchst den notwendigen Durchfluss um den Wasserschalter Stufe 1 und 2 schalten zu lassen (wenn der überhaupt noch korrekt arbeitet)
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Schau mal in die Anleitung und vergleiche die Durchflussangaben mit deinem Literwert.
Den Wasserdurchfluss zu minimieren bringt nichts, da der Schalter ja dann gar nicht mehr schaltet. Du brauchst den notwendigen Durchfluss um den Wasserschalter Stufe 1 und 2 schalten zu lassen (wenn der überhaupt noch korrekt arbeitet)
Ich meine wenn die Drosselscheibe raus ist und der Durchfluss zu hoch, dann zur Not wie beschrieben Drosseln. Wie gesagt mit Scheibe wäre am besten. ;)
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Ich habe alles so weit verstanden und das macht auch absolut Sinn.
Ich werde das alles überprüfen und mich dann wieder melden.
Kann wohl was dauern, weil ich jetzt erst malgeschäftlich unterwegs bin.
Vielen Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Thema:

Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer Kein Warmwasser

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer Kein Warmwasser: Hallo, ich habe ein Stiebel Eltron vom Typ DHE 24 mit der Nr.: 071872 - 7264. Seit gestern habe ich auf einmal kein Warmwasser mehr. Das Gerät...
  • Stiebel Eltron durchlauferhitzer DHB-E 24 undicht und grüne LED blinkt

    Stiebel Eltron durchlauferhitzer DHB-E 24 undicht und grüne LED blinkt: Hallo Forum, gestern alarmierte mich meine Freundin, der Durchlauferhitzer in ihrem Bad sei undicht. Ich habe keine Ahnung von diesen Teilen...
  • STIEBEL ELTRON elekt. Durchlauferhitzer DHB 21 ST, 21 kW - Plötzlich kein Warmwasser mehr

    STIEBEL ELTRON elekt. Durchlauferhitzer DHB 21 ST, 21 kW - Plötzlich kein Warmwasser mehr: Hallo, ich hoffe, dass der Thread in dem richtigen Unterforum ist. Ich habe einen elektrischen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB 21 ST...
  • Ähnliche Themen

    Oben