EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

Diskutiere EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...

Vid

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,


eingebaut ist derzeit eine ..

Brötje
EcoTherm Kompakt WBC 22/24
Erdgas E
Produkt ID: CE-0085BL0514
Hertseller: 6060427
Eingebaut angeblich 2006 ... habe leider keinerlei Unterlagen ..
hier geht es um eine Therme welche einen 'Durchlauferhitzer' hat .. also keinen Brauchwasserspeicher

nun will ich eben eine günstige Variante des Umbaus .. Erweiterung mit einem Brauchwassertank .. wahrscheinlich eben einen mit Wärmepumpe da Solar dazu kommt .. dieser mit Heizschlange .. hierfür soll die Therme umgebaut werden, damit diese das Brauchwasser heizen kann wenn mal länger die Sonne fehlt oder die Wärmepumpe streikt ..

besten Dank für euer Feedback .. wie u mit welchen Teilen muß erweitert und umgebaut werden
(im Wesentlichen könnte es sich um eine Pumpe für den Heizkreis Warmwasser handeln .. sowie einem passenden Temperaturfühler)

derzeit ist es ja so, dass die Brauchwasserwärmung beginnt, wenn der Druck in der Warmwasserleitung abfällt und stoppt, wenn der Druck wieder aufgebaut ist.
In diesem Moment schaltet das Dreiwegeventil, die Kreislaufpumpe pumpt und der Brenner springt an .. so stelle ich mir das vor

für das erweiterte System stelle mir nun vor:
zB sollte der hinzukommende Brauchwassertank eine Wassertemperatur von 50 - 65°C vorhalten
also soll das Signal, welches normalerweise vom Druckabfall kommt und die Wassererwärmung starten läßt nun einerseits bei der Unterschreitung der 50°C Marke geschaltet werden (hier müßte eine Logik her, die außerdem noch folgende Faktoren berücksichtigt: bringt die Solaranlage Strom (Priorität 1) / abwarten bis zum nächsten Tag zB bis wieder Strom produziert wird / wenn nicht .. Gastherme muß heizen

vielleicht kann man dies von der vorhandenen Schaltung übernehmen lassen
ganz ausüberlegt ist das sicherlich noch nicht .. aber jemand von euch hat bestimmt konkretere ideen für soch einen Umbau

besten Dank im Voraus für euer Feedback ;)
 
Thema:

EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ? - Ähnliche Themen

  • Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC

    Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC: Moin zusammen, weiß jemand von euch, wie man die o.g. Info's auf der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC herauslesen kann? Ich finde dazu nichts in...
  • Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R

    Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R: Hallo, seit ca. 20 Jahren Regelt ein RAV11 (Landis&Staefa) unsere Ecotherm Kompakt WKS. Ich möchte den batteriebetriebenen Raumtemperaturregler...
  • Brötje ecotherm kompakt wks 18

    Brötje ecotherm kompakt wks 18: Die Heizung springt an und schaltet bei 27Grad wieder ab. da letztens der Kaminkehrer zur Messung da war und etwas eingestellt hat, vermuten wir...
  • WBC 22/24 EcoTherm Kompakt überhitzt wenn Heizkörper zu

    WBC 22/24 EcoTherm Kompakt überhitzt wenn Heizkörper zu: Hallo zusammen, bin leider kein Fachmann und hoffe auf die Hilfe von diesem Forum. Habe eine wbc 22/24. Diese Therme macht häufig Probleme. Die...
  • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

    Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben