Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

Diskutiere Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen Durchlauferhitzer einbauen lasse, erfüllt es die 15% EEG? Das wäre für mich die idealste Lösung, bevor ich eine große Baustelle habe. Ich denke ein im Badezimmer installierter Durchlauferhitzer ist die günstigste und effizienteste Lösung für Warmwasser; vor allem muss er nicht immer den Wasserpuffer durchgehend erhitzen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Nein, du wirst trotzdem ab 2029 anteilig Bioöl einspeisen müssen
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Das wäre für mich die idealste Lösung, bevor ich eine große Baustelle habe. Ich denke ein im Badezimmer installierter Durchlauferhitzer ist die günstigste und effizienteste Lösung für Warmwasser; vor allem muss er nicht immer den Wasserpuffer durchgehend erhitzen.
Das mag für dich die günstigste Lösung sein wenn du ansonsten für eine zentrale Ww-Versorgung dein Haus aufstemmen musst. Grundsätzlich kann man das aber nicht sagen. Meine therme lädt einen 150 ltr. Speicher einmal täglich des nachts auf. Das reicht für einen Dreipersonenhaushalt mit zwei Bädern, zwei Küchen, HWR und Gästetoilette. Kosten nur für Ww. incl. die für die Zirkulationsverluste: 82 Euro jährlich. Keinesfalls würde ich da mit einem Durchlauferhitzer tauschen wollen zudem ich dann zwei Stück davon haben müsste und mit noch Gedanken über warmes Wasser in den Küchen machen müsste.
Ne ne, Durchlauferhitzer waren gestern und ist nur noch etwas für Renovierung bzw. Leute die billig wollen.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Hallo, hatte mal einen Speicher von Stiebel Eltron mit 80 l Inhalt. Das Gerät hat in 24 Std. ohne Wasserentnahme ca. 3 Grad C an Wärme verloren. Die Geräte sind heutzutage sehrgut gegen Wärmeverlust isoliert.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen Durchlauferhitzer einbauen lasse, erfüllt es die 15% EEG? Das wäre für mich die idealste Lösung, bevor ich eine große Baustelle habe. Ich denke ein im Badezimmer installierter Durchlauferhitzer ist die günstigste und effizienteste Lösung für Warmwasser; vor allem muss er nicht immer den Wasserpuffer durchgehend erhitzen.
Bau einfach ne Split Klima dazu, dann sollte das passen, und im Sommer ist SZ schön kühl.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Also du erhitzt die 150 Liter Nachts und dann bleibt das Wasser 24 Stunden warm/heiss? Verstehe ich das richtig?
So ist es. Ein moderner Ww-Speicher hat heute die Qualifizierung Energieklasse A nach neuer Norm und hält die Wärme um Längen besser als noch ein wenig isolierter Speicher vor 20 Jahren. Voraussetzung ist natürlich, dass die Zirkulationspumpe nur dann in Betrieb ist, wenn warmes Wasser benötigt wird. Unsere Pumpe lässt das Wasser in der Zirkulationsleitung drei Stunden am Tag zirkulieren, taktet aber dabei (zwei Minuten an, acht Minuten aus). Somit zirkuliert das Wasser während 24 Stunden lediglich 36 Minuten. Die Abkühlungsverluste sind also minimal.
 
Thema:

Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG? - Ähnliche Themen

  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen

    Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen: Hallo, mein Name ist Katherina Hindersmann und wir (die H&H Vertriebs GmbH aus Ibbenbüren, Westfalen) sind Generalimporteur vom italienischen...
  • Solarthermie ersetzen durch elektrischen Durchlauferhitzer

    Solarthermie ersetzen durch elektrischen Durchlauferhitzer: Hallo, vorab; An meiner Gasheizung möchte ich die Solarthermie, zur Brauch- bzw. Warmwasserunterstützung, durch einen elektrischen...
  • Vorgewärmtes Wasser für Elektrischen Durchlauferhitzer? Was macht Sinn?

    Vorgewärmtes Wasser für Elektrischen Durchlauferhitzer? Was macht Sinn?: Guten Morgen, bei unserem Einfamilienhaus (Baujahr 1933, 120m², Dach gedämmt, Fenster Isolierverglast, 2 Erwachsene und 2 Kinder) wird das...
  • Ähnliche Themen

    Oben